Darmkrebs: Prognose Und Lebenserwartung

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Anonim

Nach einer Darmkrebsdiagnose

Wenn Sie die Worte "Sie haben Darmkrebs" hören, ist es ganz natürlich, sich über Ihre Zukunft zu wundern. Einige der ersten Fragen, die Sie möglicherweise haben, lauten: "Wie ist meine Prognose?" oder "Ist mein Krebs heilbar?"

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Krebsüberlebensstatistik komplex ist und verwirrend sein kann. Diese Zahlen basieren auf großen Gruppen von Menschen mit Krebs und können nicht genau vorhersagen, wie gut Sie oder eine Person abschneiden werden. Keine zwei Menschen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, sind genau gleich.

Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um Ihre Fragen anhand der Informationen zu Ihrem Krebs zu beantworten. Prognose- und Überlebensstatistiken sollen als Richtlinie dienen.

Überlebensraten verstehen

Die Überlebensraten von Darmkrebs geben Auskunft über den Prozentsatz der Menschen mit Darmkrebs, die nach einer bestimmten Anzahl von Jahren noch am Leben sind. Viele Darmkrebsstatistiken beinhalten eine 5-Jahres-Überlebensrate.

Wenn beispielsweise die Fünfjahresüberlebensrate für lokalisierten Dickdarmkrebs 90 Prozent beträgt, bedeutet dies, dass 90 Prozent der Menschen, bei denen lokalisierter Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind.

Denken Sie daran, dass Statistiken keine einzelnen Geschichten erzählen und Ihr individuelles Ergebnis nicht vorhersagen können. Es ist leicht, sich in Prognosen und Ergebnisse zu vertiefen, aber denken Sie daran, dass jeder anders ist. Ihre Darmkrebserfahrung kann sich von der einer anderen Person unterscheiden, selbst wenn Sie dieselbe inszenierte Krankheit haben.

Es ist auch wichtig, neue Behandlungen zu verstehen, da in klinischen Studien ständig neue Behandlungsoptionen entwickelt werden. Es kann jedoch mehrere Jahre dauern, bis der Erfolg und die Bedeutung dieser Behandlungen für die Lebenserwartung quantifiziert sind.

Die Auswirkungen neuerer Behandlungen auf die Überlebensraten von Darmkrebs sind nicht in den Statistiken enthalten, die Ihr Arzt möglicherweise bespricht.

Fünfjährige relative Überlebensraten für Darmkrebs

Nach Angaben des SEER-Programms (Surveillance, Epidemiology and End Results) von 2008 bis 2014 lag die Fünfjahresüberlebensrate für Menschen mit Darmkrebs bei 64,5 Prozent. Krebs wird normalerweise unter Verwendung des TNM-Systems des American Joint Committee on Cancer inszeniert, aber die Daten in SEER gruppieren Krebs in lokalisierte, regionale und entfernte Stadien.

Die relativen Fünfjahresüberlebensraten für jede Gruppe sind folgende:

  • Lokalisiert: 90 Prozent. Dies beschreibt Krebs, der in dem Teil des Körpers verbleibt, in dem er begonnen hat.
  • Regional: 71 Prozent. Dies beschreibt Krebs, der sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat.
  • Fern: 14 Prozent. Dies beschreibt auch Krebs, der sich auf einen anderen Körperteil ausgebreitet hat, aber typischerweise als „metastatischer“Krebs bezeichnet wird.

Faktoren, die die Prognose von Darmkrebs beeinflussen

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Prognose. Nach Angaben des National Cancer Institute gehören zu diesen Faktoren:

  • Bühne. Das Stadium von Darmkrebs bezieht sich darauf, wie weit es verbreitet ist. Wie von der American Cancer Society berichtet, hat lokalisierter Krebs, der sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernten Organe ausgebreitet hat, im Allgemeinen ein besseres Ergebnis als Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Klasse. Der Krebsgrad bezieht sich darauf, wie nahe die Krebszellen an normalen Zellen aussehen. Je abnormaler die Zellen aussehen, desto höher ist der Grad. Niedriggradige Krebserkrankungen haben tendenziell ein besseres Ergebnis.
  • Lymphknotenbeteiligung. Das Lymphsystem hilft, den Körper von Abfallstoffen zu befreien. In einigen Fällen wandern Krebszellen von ihrer ursprünglichen Stelle zu den Lymphknoten. Je mehr Lymphknoten Krebszellen haben, desto höher ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt.
  • Allgemeine Gesundheit. Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, eine Behandlung zu tolerieren, und kann eine Rolle für Ihr Ergebnis spielen. In vielen Fällen können Sie mit der Behandlung und ihren Nebenwirkungen umso besser umgehen, je gesünder Sie zum Zeitpunkt der Diagnose sind.
  • Darmblockade: Darmkrebs kann eine Blockade des Dickdarms verursachen oder durch die Darmwand wachsen und ein Loch im Darm verursachen. Jede dieser Situationen kann sich auf Ihren Ausblick auswirken.
  • Vorhandensein von karzinoembryonalen Antigenen. Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist ein Proteinmolekül im Blut. Der Blutspiegel von CEA kann ansteigen, wenn Darmkrebs vorliegt. Das Vorhandensein von CEA bei der Diagnose kann sich darauf auswirken, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.

Allgemeine Darmkrebsstatistik

Darmkrebs ist derzeit die vierthäufigste Krebserkrankung, die in den USA diagnostiziert wird. Nach Angaben der American Cancer Society wurde 2014 bei etwa 135.430 Menschen Darmkrebs diagnostiziert. Im selben Jahr starben fast 50.260 Menschen an der Krankheit.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Aussichten für Menschen mit Darmkrebs in den letzten Jahren verbessert haben. Laut der Colorectal Cancer Coalition ist die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Darmkrebs von 1991 bis 2009 um rund 30 Prozent gesunken.

Wegbringen

Die Fünfjahresüberlebensraten für Darmkrebs sind im Allgemeinen nach Stadien aufgeschlüsselt. Sie berücksichtigen normalerweise keine anderen spezifischen Faktoren wie Grad, CEA-Marker oder verschiedene Arten von Behandlungen.

Beispielsweise kann Ihr Arzt einen anderen Behandlungsplan empfehlen als jemand anderes mit Darmkrebs. Wie Menschen auf die Behandlung ansprechen, ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Beide Faktoren beeinflussen die Ergebnisse.

Schließlich können die Überlebensraten für Darmkrebs verwirrend und sogar störend sein. Aus diesem Grund entscheiden sich manche Menschen dafür, Prognose oder Lebenserwartung nicht mit ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie typische Ergebnisse für Ihren Krebs erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie nicht darüber sprechen möchten, informieren Sie Ihren Arzt. Beachten Sie, dass diese Zahlen allgemeine Richtlinien sind und Ihre individuelle Situation oder Ihr Ergebnis nicht vorhersagen können.

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