ER-positiver Brustkrebs: Prognose, Lebenserwartung Und Mehr

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Anonim

Überblick

Östrogenrezeptor-positiver (ER-positiver) Brustkrebs ist die häufigste heute diagnostizierte Brustkrebsart.

Laut der American Cancer Society sind etwa 2 von 3 Fällen von Brustkrebs hormonrezeptorpositiv. Die meisten dieser Fälle sind ER-positiv, was bedeutet, dass sich auf der Oberfläche der Zelle Östrogenrezeptoren befinden, die an Östrogen binden.

Dieser Krebs spricht normalerweise auf eine Hormontherapie an. Ihre Prognose hängt davon ab, in welchem Stadium sich der Krebs befindet, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden und wie gut Ihr Körper auf die Behandlung anspricht. ER-positive Brustkrebserkrankungen können günstige Aussichten haben, wenn sie früh behandelt werden.

Ein Teil des Rückgangs der Brustkrebssterblichkeitsraten ist auf die Wirksamkeit von Hormontherapeutika zurückzuführen, die Frauen mit ER-positivem Brustkrebs verschrieben wurden. Neuere Behandlungsmöglichkeiten für ER-negative Tumoren verbessern auch die Prognose und die Lebenserwartung.

Wie wird ER-positiver Krebs diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, müssen Sie wahrscheinlich eine Biopsie durchführen, um auf Krebszellen zu testen. Wenn es Krebs gibt, wird Ihr Arzt die Zellen auch auf Eigenschaften testen, die beinhalten, welche Rezeptoren, falls vorhanden, auf der Oberfläche der Krebszellen vorhanden sind.

Das Ergebnis dieser Tests ist wichtig, wenn Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, hängt stark von den Testergebnissen ab.

Wenn Sie ER-positiven Brustkrebs haben, wachsen Ihre Krebszellen in Gegenwart des Hormons Östrogen. Östrogen kommt natürlich im Körper vor. Medikamente, die die Fähigkeit von Östrogen beeinträchtigen, das Wachstum von Krebszellen zu fördern, werden zur Behandlung von ER-positiven Brustkrebserkrankungen eingesetzt.

Was ist ein Hormonrezeptor?

Bei Brustkrebs sind Hormonrezeptoren die Proteine, die sich in und um Brustzellen befinden. Diese Rezeptoren signalisieren gesunden und krebsartigen Zellen, zu wachsen. Im Falle von Brustkrebs weisen die Hormonrezeptoren die Krebszellen an, unkontrolliert zu wachsen, und es entsteht ein Tumor.

Hormonrezeptoren können mit Östrogen oder Progesteron interagieren. Östrogenrezeptoren sind am häufigsten. Deshalb ist ER-positiv die häufigste Form von Brustkrebs.

Bei einigen Menschen wird Progesteronrezeptor-positiver (PR-positiver) Brustkrebs diagnostiziert. Der Hauptunterschied besteht darin, ob Krebszellen Wachstumssignale von Östrogen oder Progesteron erhalten.

Das Testen auf Hormonrezeptoren ist wichtig bei der Behandlung von Brustkrebs. In einigen Fällen sind keine Hormonrezeptoren vorhanden, daher ist eine Hormontherapie keine gute Behandlungsoption. Dies wird als hormonrezeptornegativer Brustkrebs bezeichnet.

Laut BreastCancer.org haben etwa 2 von 3 Menschen mit Brustkrebs irgendeine Form von Hormonrezeptoren. Dies macht sie zu Kandidaten für eine Hormontherapie.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für jedes Krebsstadium?

Ihr Ausblick hängt vom Stadium Ihres Krebses ab, wenn er entdeckt wird. Krebs wird nach Zahlen sortiert, beginnend mit 0 und bis 4. Stadium 0 ist der Anfang und Stadium 4 ist das letzte Stadium, auch als metastatisches Stadium bezeichnet, da sich Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Jede Zahl spiegelt unterschiedliche Merkmale Ihres Brustkrebses wider. Dazu gehören die Größe des Tumors und ob Krebs in Lymphknoten oder entfernte Organe wie Lunge, Knochen oder Gehirn gelangt ist.

Der Krebs-Subtyp spielt bei der Inszenierung keine Rolle, sondern nur bei Behandlungsentscheidungen.

Die Überlebensstatistiken von Frauen mit den wichtigsten Subtypen von Brustkrebs - wie ER-positiv, HER2-positiv und dreifach negativ - werden zusammengefasst. Mit der Behandlung können die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium eines Subtyps eine normale Lebensspanne erwarten.

Die Überlebensraten basieren darauf, wie viele Menschen noch Jahre nach der Erstdiagnose am Leben sind. Fünf- und Zehnjahresüberleben werden häufig berichtet.

Nach Angaben der American Cancer Society betragen die 5-Jahres-Überlebensraten:

  • Stufe 0 - 100 Prozent
  • Stufe 1 - 100 Prozent
  • Stufe 2 - 93 Prozent
  • Stufe 3 - 72 Prozent
  • Stadium 4 (das metastatische Stadium) - 22 Prozent

Zu beachten ist, dass diese Statistiken auch Frauen mit aggressiveren HER2-positiven und dreifach negativen Krebsarten umfassten. Und es dauert fünf Jahre, bis eine statistische Überlebensrate von fünf Jahren erreicht ist, sodass neuere Therapien in diesen Zahlen nicht enthalten sind.

Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau mit ER-positivem Brustkrebs, die heute diagnostiziert wird, eine höhere Überlebenschance hat.

Wie wird ER-positiver Brustkrebs behandelt?

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für ER-positiven Brustkrebs. Ihr Behandlungsplan hängt wahrscheinlich davon ab, in welchem Stadium sich der Krebs befindet und ob Sie vor der Menopause oder nach der Menopause sind.

Hormontherapie

Allen Frauen mit ER-positivem Brustkrebs wird eine Art Hormontherapie empfohlen. Diese Art der Therapie soll verhindern, dass Östrogen das Wachstum von Krebszellen aktiviert.

In der Vergangenheit wurden Frauen vor der Menopause mit einem selektiven Östrogenrezeptor-Modulator wie Tamoxifen behandelt. Frauen nach der Menopause wurden mit einem Aromatasehemmer wie Arimidex behandelt. Beide Behandlungen hungern die Krebszellen von Östrogen, so dass sie nicht wachsen können.

Aktuelle Richtlinien der American Society of Clinical Oncology empfehlen, die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken zusätzlich zur Hormontherapie bei Frauen mit ER-positivem Krebs mit hohem Risiko zu stoppen. Der Risikofaktor wird durch das Stadium des Krebses und die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr nach der Behandlung bestimmt.

Eine Frau tritt in die Wechseljahre ein, wenn ihre Eierstöcke keine Östrogen mehr produzieren. Dann werden sie mit Aromatasehemmern behandelt, wie Frauen, die auf natürliche Weise in die Wechseljahre eintreten.

Bei ER-positivem Brustkrebs im Stadium 4 kann weiterhin eine Hormontherapie empfohlen werden. Obwohl der Krebs zu diesem Zeitpunkt unheilbar ist, kann eine Frau mit ER-positivem Brustkrebs im Stadium 4 gut auf Hormontherapien ansprechen, die das Leben um viele Jahre verlängern können.

Operation

Die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium werden vor Beginn der Hormontherapie operiert. Die chirurgischen Optionen variieren je nach Größe der Brust, Ihren persönlichen Vorlieben und der Größe des Krebses.

Sie können entweder einen Teil oder das gesamte Brustgewebe entfernen lassen. Eine Lumpektomie entfernt Brustgewebe, aber nicht die gesamte Brust. Eine Mastektomie entfernt die gesamte Brust.

Bei den meisten Frauen werden wahrscheinlich auch ein oder mehrere Lymphknoten unter dem Arm entfernt. Abhängig von der Art Ihrer Operation benötigen Sie möglicherweise auch eine Bestrahlung, bei der energiereiche Strahlen verwendet werden, um übrig gebliebene Brustkrebszellen abzutöten.

Chemotherapie

Ein Oncotype DX-Test kann zeigen, ob eine Chemotherapie vorteilhaft ist, und das Rückfallrisiko verringern. Der Test untersucht 21 Gene in Krebstumoren, um die potenzielle Rückfallrate zu ermitteln.

Wenn Sie einen niedrigen Rezidivwert haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine Chemotherapie. Wenn Sie einen hohen Rezidivwert haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie, eine Operation und eine Hormontherapie.

Der Oncotype DX-Test, der von Medicare und den meisten Versicherungsplänen bezahlt werden kann, wird Frauen empfohlen, die:

  • ER-positiven knotenpositiven oder knotennegativen Brustkrebs im Frühstadium haben
  • haben HER2-negativen Brustkrebs

Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente verwendet, die über mehrere Wochen oder Monate über die Venen abgegeben oder als Pille eingenommen werden. Sie sollen Krebszellen abtöten.

Ausblick

ER-positiver Brustkrebs hat eine hohe Chance, erfolgreich behandelt zu werden, insbesondere wenn er früh entdeckt wird. Eine Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt hat weniger positive Aussichten, eine spätere Diagnose ist jedoch seltener.

Es gibt immer noch viele Behandlungsmöglichkeiten für Krebs im Spätstadium.

Die Aussichten für Frauen mit ER-positivem Brustkrebs sind im Allgemeinen gut und es gibt wirksame Behandlungen. Die Chancen für ein langes Leben stehen gut.

Eine Krebsdiagnose und -behandlung zu erhalten, kann sich überwältigend anfühlen, aber es kann hilfreich sein, Unterstützung von anderen zu erhalten, die wissen, was Sie durchmachen. Finden Sie Unterstützung von anderen, die mit Brustkrebs leben. Laden Sie hier die kostenlose App von Healthline herunter.

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