Perikarditis: Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose Und Mehr

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Was ist Perikarditis?

Perikarditis ist die Entzündung des Perikards, eines dünnen, zweischichtigen Beutels, der Ihr Herz umgibt.

Die Schichten haben eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen sich, um Reibung zu verhindern, wenn das Herz schlägt. Wenn die Schichten entzündet sind, kann dies zu Brustschmerzen führen.

Die Perikardflüssigkeit hat die Aufgabe, das Herz zu schmieren und das Perikard vor Infektionen zu schützen. Das Perikard hilft auch dabei, Ihr Herz in der Brustwand an Ort und Stelle zu halten.

Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung, die normalerweise akut ist, plötzlich auftritt und einige Tage bis einige Wochen dauert.

Die Ursache der meisten Perikarditis ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass Virusinfektionen für 80 bis 90 Prozent der Fälle verantwortlich sind.

Alles andere, was Entzündungen verursacht, wie z. B. Krebs, kann ebenfalls Perikarditis verursachen. Bestimmte Medikamente können auch eine Ursache sein.

Meistens verschwindet die Perikarditis von selbst. Es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, um die Dauer der Erkrankung zu verkürzen und Wiederholungen zu verhindern.

Andere entzündliche Erkrankungen des Herzens sind:

  • Endokarditis. Dies beinhaltet die Entzündung des Endokards, die innere Auskleidung Ihrer Herzkammern und Klappen. Es wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht.
  • Myokarditis. Dies ist die Entzündung des Herzmuskels oder des Myokards. Es wird normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht.
  • Myoperikarditis. Dies ist eine Entzündung des Herzmuskels und des Perikards.

Schnelle Fakten über Perikarditis

  • Jeder kann Perikarditis bekommen.
  • Ungefähr 5 Prozent der Menschen, die wegen Brustschmerzen in die Notaufnahme gehen, leiden an Perikarditis.
  • Ungefähr 15 bis 30 Prozent der Menschen mit Perikarditis haben es mehr als einmal, was als wiederkehrende Perikarditis bezeichnet wird.
  • Die Inzidenz von Perikarditis ist in der afroamerikanischen Bevölkerung etwas höher.
  • Tuberkulose ist eine der Hauptursachen für Perikarditis.
  • Perikarditis kommt vom griechischen „Perikardion“, was bedeutet, das Herz zu umgeben. Das Suffix "-itis" kommt aus dem Griechischen für Entzündung.

Perikarditis Begriffe

  • Akute Perikarditis ist am häufigsten. Es kann allein oder als Symptom einer Grunderkrankung auftreten.
  • Eine wiederkehrende (oder rezidivierende) Perikarditis kann intermittierend oder konstant sein. Das erste Wiederauftreten erfolgt normalerweise innerhalb von 18 bis 20 Monaten nach dem ersten Anfall.
  • Perikarditis gilt als chronisch, wenn ein Rückfall auftritt, sobald die entzündungshemmende Behandlung beendet wird.
  • Perikarderguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Perikardschichten. Fast ein Drittel der Menschen mit großen Perikardergüssen entwickelt eine Herztamponade, die ein medizinischer Notfall ist.
  • Herztamponade ist eine plötzliche Ansammlung von Flüssigkeit in den Perikardschichten, die dazu führt, dass Ihr Blutdruck sinkt und Ihr Herz sich nicht mehr füllen kann. Dies erfordert eine Notfallbehandlung.
  • Eine verzögerte Perikarditis oder ein Dressler-Syndrom tritt auf, wenn sich in den Wochen nach einer Herzoperation oder einem Herzinfarkt eine Perikarditis entwickelt.
  • Eine konstriktive Perikarditis liegt vor, wenn das Perikard vernarbt ist oder am Herzen haftet, sodass sich der Herzmuskel nicht ausdehnen kann. Dies ist selten und kann bei Menschen mit chronischer Perikarditis oder nach einer Herzoperation auftreten.
  • Effusive-Constrictive-Perikarditis liegt vor, wenn sowohl Erguss als auch Verengung vorliegen.

Symptome einer Perikarditis

Perikarditis kann sich wie ein Herzinfarkt anfühlen, mit einem scharfen oder stechenden Schmerz in der Brust, der plötzlich auftritt.

Der Schmerz kann in der Mitte oder auf der linken Seite Ihrer Brust hinter dem Brustbein liegen. Schmerzen können auf Schultern, Nacken, Arme oder Kiefer ausstrahlen.

Ihre Symptome können je nach Art der Perikarditis variieren.

Wenn Sie starke Brustschmerzen haben, suchen Sie am besten sofort einen Arzt auf.

Etwa 85 bis 90 Prozent der Menschen mit Perikarditis haben Brustschmerzen als Symptom. Andere Symptome sind:

  • niedriges Fieber
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Atembeschwerden, besonders im Liegen
  • Herzklopfen
  • trockener Husten
  • Schwellung in Füßen, Beinen und Knöcheln

Ihre Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie:

  • flach liegen
  • tief einatmen
  • Husten
  • schlucken

Wenn Sie sich aufsetzen und nach vorne lehnen, fühlen Sie sich möglicherweise besser.

Wenn die Ursache Ihrer Perikarditis bakteriell ist, können Fieber, Schüttelfrost und eine überdurchschnittliche Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten. Wenn die Ursache viral ist, können grippeähnliche oder Magenbeschwerden auftreten.

Ursachen der Perikarditis

Meistens ist die Ursache der Perikarditis nicht bekannt. Dies wird als idiopathische Perikarditis bezeichnet.

Im Allgemeinen kann Perikarditis infektiöse oder nicht infektiöse Ursachen haben. Infektiöse Ursachen sind:

  • Viren
  • Bakterien
  • Pilze und Parasiten, die beide sehr seltene Ursachen sind

Nichtinfektiöse Ursachen sind:

  • Herz-Kreislauf-Probleme wie früherer Herzinfarkt oder Operation
  • Tumoren, die auf das Perikard treffen
  • Verletzungen
  • Bestrahlungstherapie
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus
  • einige Medikamente, was selten ist
  • Stoffwechselstörungen wie Gicht
  • Nierenversagen
  • Einige genetisch bedingte Krankheiten wie familiäres Mittelmeerfieber

Diagnose einer Perikarditis

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, was Ihre Symptome sind, wann Ihre Symptome begannen und was sie zu verschlimmern scheint.

Sie geben Ihnen eine körperliche Untersuchung. Wenn Ihr Perikard entzündet ist, kann die Flüssigkeitsmenge zwischen den beiden Gewebeschichten im Sack zunehmen, was zu einem Erguss führt. Der Arzt wird mit einem Stethoskop auf Anzeichen von überschüssiger Flüssigkeit achten.

Sie werden auch auf Reibung reiben. Dies ist das Geräusch Ihres Perikards, das an der äußeren Schicht Ihres Herzens reibt.

Andere in der Diagnose verwendete Tests umfassen:

  • Röntgenaufnahme der Brust, die die Form Ihres Herzens und möglicherweise überschüssige Flüssigkeit anzeigt
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Überprüfung Ihres Herzrhythmus und um festzustellen, ob das Spannungssignal aufgrund von Flüssigkeitsüberschuss reduziert ist
  • Echokardiogramm, das Schallwellen verwendet, um die Form und Größe Ihres Herzens anzuzeigen und um festzustellen, ob sich um das Herz herum Flüssigkeit ansammelt
  • MRT, die eine detaillierte Ansicht Ihres Perikards bietet, einschließlich der Frage, ob es verdickt, entzündet ist oder ob sich eine Flüssigkeit ansammelt
  • CT-Scan, der ein detailliertes Bild Ihres Herzens und Perikards liefert
  • Rechtsherzkatheterisierung, die Informationen über den Fülldruck in Ihrem Herzen gibt
  • Blutuntersuchungen, um nach Entzündungsmarkern zu suchen, die auf Perikarditis oder eine vermutete systemische Erkrankung hinweisen

Behandlung von Perikarditis

Die Behandlung von Perikarditis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, sofern bekannt. Wenn Sie eine bakterielle Infektion haben, erhalten Sie möglicherweise Antibiotika.

In den meisten Fällen ist die Perikarditis nach Angaben der American Heart Association mild und klärt sich von selbst mit einer einfachen Behandlung wie entzündungshemmenden Medikamenten und Ruhepausen.

Wenn Sie andere medizinische Risiken haben, kann Ihr Arzt Sie zunächst im Krankenhaus behandeln.

Die Behandlung zielt darauf ab, Ihre Schmerzen und Entzündungen zu lindern und das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren. Die übliche Therapie für Menschen ohne andere medizinische Risiken umfasst:

NSAIDs

Over-the-Counter-nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden sowohl bei Schmerzen als auch bei Entzündungen verschrieben. Ibuprofen oder Aspirin lindern schnell.

Wenn Ihre Schmerzen stark sind, kann Ihr Arzt Ihnen ein stärkeres Medikament verschreiben.

Colchicin

Colchicin ist ein entzündungshemmendes Medikament, das die Dauer der Symptome minimiert und das Wiederauftreten von Perikarditis verhindert.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind wirksam bei der Verringerung der Perikarditis-Symptome.

Studien haben jedoch gezeigt, dass die frühzeitige Anwendung von Kortikosteroiden ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten der Perikarditis birgt und vermieden werden sollte, außer in extremen Fällen, die nicht auf die herkömmliche Behandlung ansprechen.

Operation

Eine Operation kann bei einer wiederkehrenden Perikarditis in Betracht gezogen werden, die nicht auf eine andere Behandlung anspricht. Die Entfernung des Perikards wird als Perikardiektomie bezeichnet. Diese Behandlung ist normalerweise als Last-Line-Therapie reserviert.

Möglicherweise muss überschüssige Flüssigkeit abgelassen werden. Dies kann chirurgisch oder durch Einführen eines Katheters durchgeführt werden. Dies wird als Perikardiozentese oder Perikardfenster bezeichnet.

Vorbeugung von Perikarditis

Möglicherweise können Sie eine Perikarditis nicht verhindern, aber Sie können das Risiko eines erneuten Auftretens der Perikarditis minimieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan befolgen.

Bis Sie sich vollständig erholt haben, ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie lange Sie Ihre Aktivität einschränken sollten.

Wenn Sie Anzeichen eines erneuten Auftretens feststellen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.

Wie ist der Ausblick?

Die Erholung von Perikarditis braucht Zeit. In einigen Fällen kann es Wochen dauern, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.

Die meisten Fälle von Perikarditis sind mild und ohne Komplikationen. Es kann jedoch zu Komplikationen bei chronischer Perikarditis kommen, einschließlich Flüssigkeitsansammlung und Verengung des Perikards.

Behandlungen für diese Komplikationen sind verfügbar, einschließlich Operationen. Die Forschung zu medizinischen Behandlungsmöglichkeiten ist im Gange.

Wenn die Perikarditis chronisch wird, müssen Sie möglicherweise weiterhin NSAIDs oder andere Medikamente einnehmen.

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, da dies ein Zeichen für etwas Schwerwiegenderes sein kann.

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