Vegetativer Zustand: Diagnose, Symptome, Behandlung & Mehr

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Anonim

Ein vegetativer Zustand oder ein unbewusster und nicht reagierender Zustand ist eine spezifische neurologische Diagnose, bei der eine Person einen funktionierenden Hirnstamm, aber kein Bewusstsein oder keine kognitive Funktion hat.

Personen in einem unbewussten und nicht reagierenden Zustand wechseln zwischen Schlaf und Wachheit. Selbst wenn sie wach sind, sind sie nicht in der Lage, mit anderen Menschen oder ihrer Umgebung zu interagieren.

Lesen Sie weiter, während wir die Ursachen dieses neurologischen Zustands untersuchen, wie er sich vom Koma oder Hirntod unterscheidet und wie er diagnostiziert und behandelt wird.

Was sind die Symptome?

Eine Person in einem unbewussten und nicht reagierenden Zustand hat eine Verletzung des Gehirns erfahren. Sie haben keine kognitive Funktion oder Denkfähigkeit. Aber da ihr Hirnstamm immer noch funktioniert, kann die Person:

  • regulieren Atmung und Herzfrequenz ohne Hilfe
  • öffne ihre Augen
  • Schlaf-Wach-Zyklus haben
  • Grundreflexe haben
  • bewege ihre Augen, blinzele oder zerreiße
  • stöhnen, grunzen oder scheinen zu lächeln

Sie können nicht:

  • folge Objekten mit ihren Augen
  • auf Stimmen oder verbale Befehle reagieren
  • Sprechen oder Kommunizieren durch Blinken oder Gestikulieren
  • mit Absicht bewegen
  • mit ihrer Umgebung interagieren
  • Anzeichen von Emotionen zeigen
  • Anzeichen von Bewusstsein zeigen

Dieser unbewusste und nicht reagierende Zustand unterscheidet sich von diesen ähnlichen Bedingungen:

  • Minimal bewusster Zustand. Die Person wechselt zwischen Bewusstsein und mangelndem Bewusstsein.
  • Koma. Die Person ist nicht wach oder bewusst.
  • Gehirn tod. Schäden an Gehirn und Hirnstamm sind kategorisch irreversibel.
  • Locked-In-Syndrom. Die Person ist bewusst und voll bewusst, aber voll gelähmt und unfähig zu sprechen.

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Die Diagnose eines unbewussten und nicht reagierenden Zustands erfordert:

  • Vorhandensein eines Schlaf-Wach-Zyklus
  • kein sprachlicher Ausdruck oder Verständnis
  • Keine Hinweise auf eine anhaltende, reproduzierbare, zielgerichtete oder freiwillige Reaktion auf die Stimulation von Sehvermögen, Geräuschen, Gerüchen oder Berührungen
  • ein funktionierender Hirnstamm

Einige dieser Informationen stammen aus der direkten Beobachtung durch einen Neurologen.

Ein Neurologe kann auch diagnostische Tests verwenden, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • EEG (Elektroenzephalogramm) zur Bewertung der elektrischen Aktivität im Gehirn
  • CT- oder MRT-Scan zur Beurteilung von Schäden an Gehirn und Hirnstamm
  • PET-Scan zur Beurteilung der Gehirnfunktion

Was kann diesen Zustand verursachen?

Akute Hirnschäden aufgrund von Krankheit oder Verletzung verursachen einen unbewussten und nicht reagierenden Zustand.

Nichttraumatische Hirnverletzung

Diese Art von Hirnverletzung kann auftreten, wenn dem Gehirn Sauerstoff entzogen oder das Gehirngewebe geschädigt wird. Einige Gründe hierfür sind:

  • Drogenüberdosis
  • Enzephalitis
  • Herzinfarkt
  • Meningitis
  • kurz vorm Ertrinken
  • Vergiftung
  • gebrochenes Aneurysma
  • Rauch Inhalation
  • Schlaganfall

Traumatische Hirnverletzung (TBI)

Diese Art von Hirnverletzung ist das Ergebnis einer Verletzung, die Sie durch einen starken Schlag auf den Kopf aufgrund eines:

  • Autounfall
  • aus großer Höhe fallen
  • Arbeits- oder Sportunfall
  • Angriff

Progressive Hirnschädigung

Diese Hirnverletzung kann auf folgende Erkrankungen zurückzuführen sein:

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Gehirntumor
  • Parkinson-Krankheit

Gibt es eine Behandlung?

Es gibt keine wirkliche Behandlung. Der Fokus liegt vielmehr auf der unterstützenden Pflege, damit das Gehirn heilen kann. Die Person wird sorgfältig auf Veränderungen oder Anzeichen einer Verbesserung überwacht.

Darüber hinaus werden Ärzte Maßnahmen ergreifen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, wie z.

  • Infektion
  • Lungenentzündung
  • Atemstillstand

Unterstützende Pflege kann Folgendes umfassen:

  • eine Ernährungssonde zur Nährstoffversorgung
  • Regelmäßiger Positionswechsel zur Vermeidung von Druckstellen
  • Physiotherapie, um die Gelenke sanft zu trainieren
  • Hautpflege
  • Mundpflege
  • Management von Darm- und Blasenfunktionen

Verschiedene Spezialisten können Familienmitglieder in den Versuch einbeziehen, die Sinne zu stimulieren und eine Reaktion auszulösen, indem:

  • mit ihnen über Dinge sprechen, mit denen sie vertraut sind
  • Musik, Fernsehen oder Lieblingsfilme abspielen
  • Familienbilder zeigen
  • Hinzufügen von Blumen, Lieblingsparfums oder anderen Düften zum Raum
  • Hand oder Arm halten oder streicheln

Die Behandlung beginnt in einem Akutkrankenhaus. In einigen Fällen kann die Person in ein Pflegeheim oder eine andere Langzeitpflegeeinrichtung verlegt werden.

Was ist, wenn dies während der Schwangerschaft passiert?

Eine Hirnverletzung, die zu einem unbewussten und nicht reagierenden Zustand führt, kann jedem passieren. Wenn es während der Schwangerschaft auftritt, erfordert es eine sorgfältige Beurteilung von Mutter und Kind.

In einem dokumentierten Fall trat eine schwangere Frau in der 14. Schwangerschaftswoche in diesen Zustand ein. Sie wurde unterstützend betreut und bekam nach 34 Wochen einen Kaiserschnitt. Das Baby war gesund. Die Mutter blieb einen weiteren Monat in einem ahnungslosen und nicht reagierenden Zustand, bevor sie starb.

In einem anderen Fall war eine Frau ungefähr 4 Wochen schwanger, als sie in einen unbewussten und nicht reagierenden Zustand eintrat. Mit Sorgfalt konnte sie den Fötus weitere 29 Wochen tragen.

Nach vorzeitiger Wehen brachte sie ein gesundes Baby zur Welt. Die Mutter blieb im gleichen neurologischen Zustand.

Entscheidungen für Familienmitglieder

Eine Person in diesem neurologischen Zustand kann Jahrzehnte überleben, aber die meisten Menschen werden nur einige Jahre überleben. Als Familienmitglied müssen Sie möglicherweise viele wichtige Entscheidungen über deren Pflege treffen, z.

  • Suche nach dem geeigneten Pflegeheim oder der entsprechenden Einrichtung
  • Beachtung der finanziellen Aspekte der Langzeitpflege
  • Treffen lebenserhaltender Entscheidungen mit Beatmungsgeräten, Ernährungssonden und anderen Maßnahmen, um eine Person am Leben zu erhalten
  • Wählen Sie, ob Sie eine Nicht-Wiederbelebung (DNR) unterschreiben möchten, damit keine lebensrettenden Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Person aufhört zu atmen

Dies sind komplexe Entscheidungen, die eine eingehende Diskussion mit den beteiligten Ärzten beinhalten sollten.

Wenn die Person keinen lebendigen Willen oder keine medizinische Vollmacht hat, kann es hilfreich sein, einen Anwalt über Ihre Rechte und Pflichten zu konsultieren.

Wie sind die Aussichten für Einzelpersonen in diesem Staat?

Menschen in einem unbewussten und nicht reagierenden Zustand können in einen minimal bewussten Zustand übergehen.

Einige werden allmählich das Bewusstsein wiedererlangen. Einige werden weiterhin alle Gehirnfunktionen verlieren. Es gibt keine Möglichkeit, genau vorherzusagen, wer sich erholen wird. Die Wiederherstellung hängt ab von:

  • Art und Schwere der Verletzung
  • das Alter der Person
  • wie lange die Person im Staat war

Wenn ein unbewusster und nicht reagierender neurologischer Zustand länger als 4 Wochen andauert, spricht man von einem persistierenden vegetativen Zustand (PVS).

Unter Menschen mit TBI, die einen Monat lang in einem unbewussten und nicht reagierenden neurologischen Zustand bleiben, gewinnen etwa 50 Prozent das Bewusstsein wieder. Einige können mit chronischen Behinderungen verlassen werden. Die Genesung kann für Menschen mit Krankheit oder nichttraumatischer Hirnverletzung schwieriger sein.

Es wird als PVS betrachtet, wenn es eines der folgenden war:

  • verursacht durch nichttraumatische Hirnverletzung und hat länger als 6 Monate gedauert
  • aufgrund von TBI und hat länger als 12 Monate gedauert

Eine Wiederherstellung kann immer noch stattfinden, ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Diejenigen, die nach längerer Zeit das Bewusstsein wiedererlangen, können aufgrund von Hirnschäden schwere Behinderungen haben.

Was danach zu erwarten ist

Die ersten Anzeichen für eine Genesung könnten eine einfache Richtung sein, wie „Drück meine Hand“. Die Person könnte versuchen zu kommunizieren, indem sie nickt, nach etwas greift oder gestikuliert.

Sie befinden sich möglicherweise zunächst in einem minimal bewussten Zustand, sodass der Fortschritt ins Stocken geraten und sich allmählich wieder verbessern kann.

Die Genesung variiert von Person zu Person. Nach einer gründlichen Bewertung kann der Arzt weitere Informationen über die allgemeinen Aussichten und Ihre Maßnahmen zur Unterstützung bereitstellen.

Das Endergebnis

Ein unbewusster und nicht reagierender neurologischer Zustand ist nicht dasselbe wie hirntot zu sein.

Ihr Hirnstamm funktioniert immer noch und Sie durchlaufen einen Schlaf-Wach-Zyklus. Aber Sie sind sich Ihrer Umgebung nicht bewusst und können nicht mit ihr interagieren. Dieser neurologische Zustand folgt typischerweise einem Koma.

Die Behandlung beinhaltet hauptsächlich unterstützende Pflege. Die Genesung hängt weitgehend vom Ausmaß der Schädigung des Gehirns ab. Jeder Fall ist einzigartig.

Der behandelnde Arzt kann Ihnen helfen, mehr zu verstehen und was Sie erwarten können.

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