Geburtenkontrolle Nach Der Schwangerschaft: Was Sie Wissen Sollten

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Video: Das musst du wissen: Die 20 besten Tipps & Tricks für Schwangere aus meinen vier Schwangerschaften 2024, April
Anonim

Wenn Sie kürzlich ein Baby bekommen haben, ist es vielleicht ein bisschen komisch, über die Notwendigkeit der Geburtenkontrolle zu lesen. Es ist fraglich, ob ein Baby an sich eine ausgezeichnete Geburtenkontrolle ist. Die schlaflosen Nächte, das Fehlen von Duschen, das Spucken und so viel Kacke.

Vielleicht haben Sie das Gefühl, nie wieder Sex haben zu wollen - oder Sie möchten unbedingt wieder Sex haben. Beide sind völlig normal.

Wenn Sie sich über Geburtenkontrolle informieren, können Sie sich auf den Tag vorbereiten, an dem Sie bereit sind, Sex zu haben. Wenn Sie noch nicht (oder nie) bereit sind, die gesamte Schwangerschaftsreise erneut zu beginnen, hilft es, einen Geburtenkontrollplan zu haben.

Lesen Sie weiter, um mehr über Verhütungsmethoden nach der Schwangerschaft zu erfahren.

Wie schnell können Sie nach der Geburt mit der Empfängnisverhütung beginnen?

Nach der Geburt eines Kindes können Sie schwanger werden, noch bevor Ihre Periode wieder beginnt. Die Anwendung der Empfängnisverhütung senkt das Risiko einer Schwangerschaft.

Fast alle Verhütungsmethoden können direkt nach der Geburt angewendet werden.

Es gibt nur wenige Ausnahmen:

  • Hormonelle Antibabypille, Ring und Pflaster. Diese Methoden enthalten bis auf die „Minipille“alle Östrogen. Östrogen kann Ihre Muttermilchversorgung in den ersten Wochen nach der Geburt beeinträchtigen. Wenn Sie stillen möchten, sollten Sie die Anwendung dieser Verhütungsmethoden bis etwa 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung Ihres Babys verschieben.
  • Gebärmutterhalskappe, Zwerchfell und Verhütungsschwamm. Es ist eine gute Idee, die Anwendung dieser Methoden bis 6 Wochen nach der Geburt zu verschieben, damit Ihr Gebärmutterhals etwas Zeit hat, um zu seiner normalen Größe zurückzukehren. Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine dieser Methoden angewendet haben, müssen Sie umgerüstet werden.

Welche Empfängnisverhütung ist nach der Schwangerschaft am besten?

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Empfängnisverhütung nach der Schwangerschaft. Stattdessen gibt es viele verschiedene Faktoren, die die beste Passform für Sie bestimmen.

Möglicherweise möchten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Wenn Sie sich für die Verwendung der Pille, des Pflasters oder des Rings entscheiden, fällt es Ihnen dann schwer, sich daran zu erinnern, sie regelmäßig einzunehmen oder zu wechseln? Sie haben Ihre Hände und Ihren Zeitplan voll mit einem winzigen neuen Menschen!
  • Wie lange wird es wohl dauern, bis Sie versuchen, wieder schwanger zu werden? Wenn Sie viele Jahre lang nicht vorhaben, wieder schwanger zu werden, bevorzugen Sie möglicherweise eine lang wirkende Verhütungsmethode wie ein Implantat oder eine Spirale. Wenn Sie vorhaben, früher wieder schwanger zu werden, bevorzugen Sie möglicherweise eine Methode, die Sie von Monat zu Monat oder nach Bedarf anwenden können.
  • Wenn Sie ein IUP oder Implantat erhalten, muss es von einem Arzt entfernt werden, wenn Sie sich erneut für eine Schwangerschaft entscheiden möchten. Sie können andere Methoden selbst stoppen.
  • Wenn Sie die Empfängnisverhütung erhalten, kann es einige Monate nach der letzten Aufnahme dauern, bis Ihre normale Fruchtbarkeit wieder hergestellt ist. Bei allen anderen Verhütungsmethoden ist es häufig möglich, gleich nach Beendigung der Anwendung schwanger zu werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen sollten: Wie effektiv soll Ihre Verhütungsmethode sein? Die Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden kann zwischen 71 und 99 Prozent variieren.

Das ist eine ziemliche Bandbreite! Wenn Sie wirklich nicht schwanger werden möchten, ist es auf jeden Fall wichtig, etwas zu wählen, das näher an 100 Prozent liegt.

Welche Arten der Empfängnisverhütung können Sie nach der Schwangerschaft anwenden?

Alle Verhütungsmethoden sind nach der Schwangerschaft sicher. Es gibt viele Möglichkeiten zur Auswahl. Sie werden oft in drei Kategorien eingeteilt: Hormon, Barriere und Lebensstil.

Es gibt auch dauerhafte Optionen, wenn Sie sich entscheiden, nie wieder schwanger zu werden.

Hormonelle Empfängnisverhütung

Die hormonelle Empfängnisverhütung setzt Östrogen, Gestagen (die synthetische Form von Progesteron) oder beides in Ihren Körper frei. Diese Hormone verhindern den Eisprung.

Der Eisprung tritt auf, wenn Ihr Körper ein Ei freigibt. Wenn diese Eizelle durch Spermien befruchtet wird, kann dies zu einer Schwangerschaft führen. Wenn der Eisprung nicht stattfindet, wird kein Ei freigesetzt und eine Schwangerschaft kann vermieden werden.

Empfängnisverhütungsimplantat

Ein Implantat zur Empfängnisverhütung ist ein Kunststoffstab in Streichholzgröße, den ein Arzt in Ihren Oberarm einführen kann. Das ist es! Nach dem Einsetzen verhindert es zu 99 Prozent eine Schwangerschaft für bis zu 5 Jahre - ohne Wartung, bis die Zeit zum Entfernen gekommen ist.

Sie können es frühzeitig entfernen lassen, wenn Sie vor Ablauf der 5-Jahres-Marke schwanger werden möchten.

Hormonelles Intrauterinpessar

Ein hormonelles Intrauterinpessar (IUP) ist ein kleines, T-förmiges Stück Kunststoff, das das Hormon Gestagen freisetzt. Wenn Sie diese Methode der Empfängnisverhütung wählen, führt ein Arzt das Gerät durch Ihre Vagina und in Ihre Gebärmutter ein.

Ein IUP verhindert zu 99 Prozent eine Schwangerschaft für 3 bis 7 Jahre. Wie lange ein IUP funktioniert, hängt vom jeweiligen Typ ab.

Wenn Sie vor Ablauf von 3 bis 7 Jahren schwanger werden möchten, können Sie jederzeit ein IUP entfernen lassen.

Geburtenkontrolle erschossen

Wenn Sie sich für die Empfängnisverhütung entscheiden, erhalten Sie alle 3 Monate von einem Arzt die Injektion. Es ist zu 94 Prozent effektiv.

Nach Ihrem letzten Schuss kann es eine Verzögerung geben, bevor Ihre normale Fruchtbarkeit zurückkehrt.

Vaginalring

Dies ist ein kleiner flexibler Ring, den Sie in Ihre Vagina einführen können. Es setzt Hormone frei, die das Risiko einer Schwangerschaft senken. Sie bewahren den Ring 3 bis 5 Wochen lang auf, bevor Sie ihn entfernen und einen neuen Ring für den nächsten Zyklus einsetzen.

Es ist zu 91 Prozent effektiv.

Verhütungspflaster

Das Pflaster ist ein kleines klebriges Pflaster, das Sie an Rücken, Gesäß, Bauch oder äußerem Oberarm befestigen können. Sie sollten es wöchentlich ersetzen.

Es ist zu 91 Prozent effektiv.

Antibabypille

Es gibt zwei Haupttypen von Antibabypillen. Eine ist die Kombinationspille, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält. Die andere ist die Nur-Gestagen-Pille (manchmal auch als „Minipille“bezeichnet).

Bei beiden Arten schlucken Sie eine Pille pro Tag.

Antibabypillen sind zu 91 Prozent wirksam - aber denken Sie daran, dass die Kombinationspille, solange Sie sie jeden Tag einnehmen, zeitlich etwas flexibler ist. Die Mini-Pille muss jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.

Barrieremethoden

Die zweite Kategorie der Geburtenkontrolle sind Barrieremethoden. Sie verhindern, dass Spermien eine Eizelle erreichen und befruchten. Wenn das Sperma keine Eizelle erreichen kann, kann keine Schwangerschaft auftreten.

Kupfer IUP

Diese Art von IUP ist wie eine hormonelle IUP, enthält jedoch keine Hormone. Stattdessen ist es in Kupfer eingewickelt. Kupfer verhindert, dass Spermien normal wandern, sodass es die Eizelle nicht erreichen kann.

Kupfer-Spiralen sind zu 99 Prozent wirksam und können bis zu 12 Jahre halten. Ein IUP kann früher entfernt werden, wenn Sie schwanger werden möchten.

Internes Kondom (früher als weibliches Kondom bekannt)

Dies ist ein weicher Plastikbeutel, den Sie vor dem Sex in Ihre Vagina einführen können. Dies schafft eine physische Barriere, die das Eindringen von Sperma verhindert.

Wenn Sie bei jedem Sex ein internes Kondom verwenden, ist es zu 79 Prozent wirksam.

Kondom

Dies ist ein dünnes, schalenförmiges Gerät aus Kunststoff, Lammfell oder Latex. Sie oder Ihr Partner können es über den Penis Ihres Partners schieben, bevor Sie Sex haben. Es fängt ihr Sperma auf und verhindert, dass es auf das Ei zugreift.

Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie Sex haben, ein Kondom benutzen, ist es zu 85 Prozent wirksam.

Membran

Dieses Gerät besteht aus Silikon und hat die Form einer kleinen flachen Schüssel. Um es zu benutzen, führen Sie es in Ihre Vagina ein, um Ihren Gebärmutterhals zu bedecken, bevor Sie Sex haben. Sie können es bis zu 6 Stunden nach dem Sex an Ort und Stelle lassen.

Sie müssen Spermizid mit dem Zwerchfell verwenden, um eine Wirksamkeit von bis zu 88 Prozent zu gewährleisten.

Ihr Arzt wird zu Ihnen passen und Ihnen die richtige Größe des Zwerchfells verschreiben. Wenn Sie vor der Geburt eines Kindes ein Zwerchfell verwendet haben, müssen Sie möglicherweise nach der Schwangerschaft nachgerüstet werden.

Halskappe

Eine Halskappe ähnelt einem Zwerchfell, ist jedoch kleiner und becherförmiger. Um es zu benutzen, führen Sie es in Ihre Vagina ein, bevor Sie Sex haben. Es kann dort bis zu 2 Tage bleiben.

Bei Spermiziden muss eine Halskappe verwendet werden. Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept für die richtige Passform geben.

Es ist zu 71 Prozent wirksam bei Menschen, die zuvor geboren haben.

Empfängnisverhütungsschwamm

Der Schwamm ist ein weiches, schwammiges Gerät, das für den einmaligen Gebrauch entwickelt wurde. Sie können es bis zu 24 Stunden vor dem Sex in Ihre Vagina einführen.

Es hilft, Ihren Gebärmutterhals zu bedecken, um zu verhindern, dass Spermien auf die Eizelle zugreifen. Es enthält auch Spermizide, die die Art und Weise verändern, wie sich Spermien bewegen.

Diese Methode der Empfängnisverhütung verhindert in 76 Prozent der Fälle eine Schwangerschaft bei Personen, die zuvor geboren haben.

Spermizid

Spermizid ist eine Chemikalie, die die Wirkung von Spermien verändert und verhindert, dass sie normal schwimmen, um eine Eizelle zu befruchten.

Diese Art der Empfängnisverhütung wird häufig mit einer Zervixkappe oder einem Zwerchfell angewendet, kann aber auch allein angewendet werden. Es ist 71 Prozent effektiv, wenn es alleine verwendet wird.

Es gibt verschiedene Arten von Spermiziden. Überprüfen Sie daher die Packung, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig verwenden. Normalerweise handelt es sich um eine Creme, ein Gel oder ein Zäpfchen, das in Ihre Vagina eingeführt werden kann, um Ihren Gebärmutterhals zu bedecken.

Lebensstil Geburtenkontrolle

Die dritte Kategorie der Geburtenkontrolle beruht nicht auf irgendeiner Art von Hormon- oder Barrieregerät. Stattdessen handelt es sich um Methoden, die auf Selbstbewusstsein und Kontrolle basieren. Sie kennen sich selbst am besten und wissen, ob dies gute Optionen sind.

Fruchtbarkeitsbewusstsein

Bei dieser Methode der Empfängnisverhütung vermeiden Sie Sex oder wenden an Ihren fruchtbarsten Tagen eine Barrieremethode an. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Sie sind an den Tagen nahe dem Eisprung am fruchtbarsten. Diese Methode beruht also darauf, zu wissen, wann der Eisprung auftritt. Wenn Sie Ihren Zervixschleim und Ihre Körpertemperatur überprüfen und Ihre Menstruationszykluslänge verfolgen, erhalten Sie Hinweise darauf, wann Sie wahrscheinlich Eisprung haben.

Je nachdem, wie regelmäßig Ihr Zyklus ist und wie genau Sie ihn überwachen, wird diese Methode als zu 75 bis 88 Prozent effektiv angesehen.

Ausziehmethode

Genau wie es sich anhört, erfordert diese Methode, dass Ihr Partner seinen Penis aus Ihrer Vagina zieht, bevor er ejakuliert (wenn Sperma freigesetzt wird). Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sperma in Ihre Vagina gelangt. Beachten Sie jedoch, dass vor der Ejakulation geringe Mengen an Sperma freigesetzt werden können.

Die Wirksamkeit dieser Methode liegt bei rund 78 Prozent.

Abstinenz

Im Allgemeinen beinhaltet Abstinenz die Vermeidung des Geschlechtsverkehrs oder die Entscheidung, auf andere Weise intim zu sein, die nicht zu einer Schwangerschaft führen kann.

Die vollständige Vermeidung des Geschlechtsverkehrs ist zu 100 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Permanente Geburtenkontrolle

Die letzte Gruppe von Verhütungsmethoden umfasst permanente Methoden.

Wenn Sie entschieden haben, dass Sie keine Kinder mehr haben, sollten Sie diese Methoden in Betracht ziehen.

Ligatur der Eileiter

Dies ist eine Art von Operation, bei der Ihre Eileiter abgeschnitten oder blockiert werden. Ihre Eileiter sind der Weg, den ein Ei von Ihren Eierstöcken zu Ihrer Gebärmutter nimmt.

Diese Operation wird oft laparoskopisch durchgeführt. Ein Chirurg macht ein paar kleine Schnitte und band oder schneidet dann beide Eileiter. Danach kann ein Ei nicht mehr auf den Teil Ihrer Eileiter zugreifen, in dem es auf Sperma treffen könnte.

Dieses Verfahren ist zu mehr als 99 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.

Vasektomie

Eine Vasektomie ist ein kleiner Eingriff, bei dem der Schlauch, durch den das Sperma während des Orgasmus fließt, durchtrennt oder blockiert wird. Dies verhindert, dass Spermien die Hoden verlassen. Während das Sperma während des Orgasmus noch freigesetzt wird, enthält es kein Sperma, um eine Eizelle zu befruchten.

Es kann einige Monate dauern, bis der Samen nach einer Vasektomie vollständig spermienfrei ist. Nach Ablauf von 3 Monaten ist eine Vasektomie zu fast 100 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Was sind die Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung?

Die möglichen Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung variieren je nach Art der von Ihnen verwendeten Empfängnisverhütung.

Antibabypille, Ring oder Pflaster

Häufige Nebenwirkungen dieser hormonellen Verhütungsmethoden sind:

  • Kopfschmerzen
  • Änderungen in der Menge der Blutungen oder der Länge Ihrer Periode
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Wunde Brüste
  • Stimmungsschwankungen

Diese Nebenwirkungen bessern sich oft oder verschwinden nach den ersten 3 Monaten.

Bei Menschen über 35, die rauchen, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Anwendung dieser Verhütungsmethoden zur Entwicklung von Blutgerinnseln, Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. Dieses Risiko kann durch die Verwendung einer Nur-Gestagen-Pille („Minipille“) minimiert werden.

Geburtenkontrolle erschossen

Die Empfängnisverhütungsimpfung kann ähnliche Nebenwirkungen verursachen wie andere oben beschriebene hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden.

Der Schuss verursacht manchmal auch Knochenschwund. Der Knochenverlust scheint sich nach dem Stoppen des Schusses umzukehren.

IUPs

Nach der Implantation eines IUP können in den ersten Wochen oder Monaten Krämpfe oder Beschwerden auftreten. Es kann auch Änderungen in Ihrer Periode geben.

Barrieremethoden

Diese Arten der Empfängnisverhütung können bei beiden Partnern zu Beschwerden oder Irritationen führen. Es besteht auch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Latex oder Spermizid.

Ist die Empfängnisverhütung nach der Schwangerschaft weniger wirksam?

Die meisten Verhütungsmethoden sind nach der Geburt eines Kindes genauso wirksam. Es gibt nur wenige Ausnahmen:

  • Wenn Sie zuvor ein Zwerchfell oder eine Gebärmutterhalskappe verwendet haben, müssen Sie von Ihrem Arzt nach der Geburt eines Kindes nachgerüstet werden.
  • Schwämme sind bei Menschen, die zuvor geboren haben, weniger wirksam. Die Wirksamkeit des Schwamms sinkt nach der Geburt von 88 Prozent auf 76 Prozent.
  • Die Halskappe ist auch bei Geborenen weniger wirksam. Seine Wirksamkeit nimmt von 86 Prozent vor der Schwangerschaft auf 71 Prozent nach der Geburt ab.

Ist es sicher, während des Stillens Geburtenkontrolle anzuwenden?

Ja. Die gute Nachricht ist, dass alle Methoden der Empfängnisverhütung während des Stillens sicher angewendet werden können.

Möglicherweise möchten Sie die Anwendung einer Antibabypille, eines Pflasters oder eines Rings, der Östrogen enthält, um einige Wochen verzögern, da Östrogen Ihre Milchversorgung beeinträchtigen kann.

Wenn Sie 4 bis 6 Wochen gestillt haben und Ihre Muttermilchversorgung gut etabliert ist, ist jede Verhütungsmethode in Ordnung.

Kann das Stillen als Empfängnisverhütung eingesetzt werden?

Ausschließliches Stillen kann verhindern, dass Ihr Körper Eisprung hat - oder ein Ei freisetzt. Wenn Sie keinen Eisprung haben, können Sie nicht schwanger werden.

Bei richtiger Anwendung kann das ausschließliche Stillen zu 98 Prozent wirksam sein, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Bei dieser Methode sind einige Dinge zu beachten:

  • Es funktioniert am besten, wenn Ihr Baby ausschließlich stillt. Wenn Ihr Baby eine Formel trinkt oder Sie Milch pumpen, ist dies nicht so zuverlässig.
  • Um am effektivsten zu sein, muss Ihr Baby mindestens alle 4 Stunden am Tag und mindestens alle 6 Stunden über Nacht stillen.

In der Regel funktioniert das ausschließliche Stillen nur in den ersten 6 Lebensmonaten Ihres Babys als Verhütungsmethode. Wenn Ihre Periode vor Ablauf von 6 Monaten zurückkehrt, ist diese Methode der Empfängnisverhütung nicht mehr wirksam.

Es wird auch weniger effektiv, wenn Ihr Baby:

  • beginnt länger über Nacht zu schlafen (aber Hurra zum Schlafen!)
  • geht zwischen den Tagesfütterungen länger
  • beginnt Feststoffe zu essen

An diesem Punkt möchten Sie möglicherweise eine Verhütungsmethode in Betracht ziehen, die mehr Schutz bietet.

Wenn Sie es ernst meinen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, ist exklusives Stillen möglicherweise nicht die beste Wahl für die Empfängnisverhütung. In einigen Fällen kann der Eisprung auch beim ausschließlichen Stillen auftreten.

Das wegnehmen

Bei der Entscheidung, welche Art der Empfängnisverhütung nach der Schwangerschaft angewendet werden soll, sind viele Dinge zu beachten. Effektivität, Benutzerfreundlichkeit, Nebenwirkungen und Ihre langfristigen Familienplanungsziele sind bei dieser Auswahl wichtig.

Sobald Sie Ihre Prioritäten festgelegt haben, können Sie Ihre Auswahlmöglichkeiten für die Empfängnisverhütung auf einige Optionen beschränken. Wenn Sie bereit sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt (falls erforderlich), um Ihren Geburtenkontrollplan in die Tat umzusetzen.

Jetzt können Sie sich wieder an das neue Baby kuscheln! Oder wenn Ihr Baby gerade schläft, ist es Zeit für eine andere Wahl: schlafen oder duschen? Das ist eine schwierige Entscheidung.

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