M-Protein (Myelom-Protein): Spike, Monoklonal, Im Blut, Mehr

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Video: What is a monoclonal protein (M-protein, M-spike) and how is it detected? 2024, September
Anonim

Was sind M-Proteine?

Proteine sind ein wichtiger Bestandteil aller lebenden Organismen. Sie können in allen Arten von Körpergeweben gefunden werden, einschließlich des Blutes. Antikörper sind ein Beispiel. Diese schützenden Proteine greifen eindringende Krankheiten an und töten sie ab.

Wenn Sie gesund sind, helfen Plasmazellen (eine Art weiße Blutkörperchen) im Knochenmark Ihres Körpers Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen, indem sie Antikörper produzieren, die Keime finden und angreifen. Ihr Knochenmark ist ein weiches Gewebe in den meisten Knochen, das Blutzellen produziert.

Manchmal erzeugen die Plasmazellen abnormale Proteine. Diese abnormalen Proteine werden M-Proteine oder monoklonale Proteine genannt. Andere gebräuchliche Namen für diese Proteine sind:

  • monoklonales Immunglobulin
  • M-Spike
  • Paraprotein

Das Auffinden von M-Proteinen im Blut oder Urin ist normalerweise ein Zeichen einer Krankheit. Ihr Vorhandensein ist am häufigsten mit einer Krebsart der Plasmazellen verbunden, die als Multiples Myelom bezeichnet wird.

In anderen Fällen könnten M-Proteine auch ein Zeichen für die folgenden Plasmazellstörungen sein:

  • monoklonale Gammopathie von ungewisser Bedeutung (MGUS)
  • schwelendes Multiples Myelom (SMM)
  • Amyloidose der leichten Kette

Wie sich M-Proteine entwickeln

Die Plasmazellen im Knochenmark eines gesunden Menschen bilden Antikörper, die Krankheiten bekämpfen, wenn sie in den Körper gelangen. Wenn das multiple Myelom Plasmazellen betrifft, beginnen sie außer Kontrolle zu wachsen und füllen das Knochenmark und das Blut mit großen Mengen an M-Proteinen. Diese krebsartigen Plasmazellen sind mehr als gesunde blutbildende Zellen im Knochenmark.

Wenn M-Proteine beginnen, die Anzahl normaler Blutzellen zu übersteigen, kann dies zu einem niedrigen Blutbild und gesundheitlichen Komplikationen führen, wie z.

  • häufige Infektionen
  • Knochenprobleme
  • verminderte Nierenfunktion
  • Anämie

Gesundheitsexperten sind sich nicht sicher, was genau das multiple Myelom verursacht. Es scheint jedoch mit einer abnormalen Plasmazelle im Knochenmark zu beginnen. Sobald sich diese abnormale Zelle bildet, beginnt sie sich schnell zu vermehren und stirbt nicht wie eine normale Zelle ab. So breitet sich das multiple Myelom aus.

Bedingungen im Zusammenhang mit M-Proteinen

Die meisten Fälle von multiplem Myelom beginnen als eine normalerweise harmlose Erkrankung, die als monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS) bezeichnet wird. Ein Zeichen von MGUS ist das Vorhandensein von M-Proteinen im Blut. Mit MGUS ist der Gehalt an M-Proteinen im Körper jedoch niedrig und verursacht keine Schäden.

In den USA sind etwa 3 Prozent der über 50-Jährigen von MGUS betroffen. Etwa 1 Prozent dieser Menschen entwickeln ein Multiples Myelom oder einen ähnlichen Blutkrebs. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit MGUS entwickelt also keine Krankheit.

Ob MGUS in einen ernsteren Zustand übergeht oder nicht, ist schwer zu bestimmen. Einige Menschen sind stärker gefährdet als andere.

Je mehr M-Proteine in Ihrem Blut sind und je länger Sie MGUS hatten, desto höher ist das Risiko, eine oder mehrere verwandte Erkrankungen zu entwickeln. Neben dem multiplen Myelom kann das Vorhandensein von M-Proteinen in Ihrem Blut zu Folgendem führen:

  • Nicht-IgM-MGUS (IgA- oder IgD-MGUS). Dies sind die häufigsten Arten von MGUS, die zum multiplen Myelom führen können, sowie Amyloidose der leichten Kette des Immunglobulins (AL) oder Ablagerungskrankheit der leichten Kette.
  • IgM MGUS. Von allen Menschen, bei denen MGUS diagnostiziert wurde, haben etwa 15 Prozent IgM-MGUS. IgM MGUS kann zu einer seltenen Krebsart namens Waldenstrom-Makroglobulinämie und seltener zu Lymphomen, AL-Amyloidosen oder multiplem Myelom führen.
  • Leichte Kette MGUS (LC-MGUS). LC-MGUS ist ein neu klassifizierter MGUS-Typ. Es kann zu einer Erkrankung namens Bence Jones-Proteinurie führen, die zur Bildung bestimmter M-Proteine im Urin führt. Es kann möglicherweise auch zu einem multiplen Myelom der leichten Kette, einer AL-Amyloidose oder einer Ablagerungskrankheit der leichten Kette führen.
  • MGUS-bedingte Komplikationen. Dies können Knochenbrüche, Blutgerinnsel und Nierenprobleme sein

Wie testest du auf M Proteine?

Bei den meisten Menschen wird MGUS während Blutuntersuchungen bei anderen Erkrankungen diagnostiziert, die den Proteinspiegel im Blut beeinflussen, wie z. B. einer Nervenstörung, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird. Ein Arzt kann während eines solchen Tests abnormale Proteine und ungerade Mengen normaler Proteine feststellen. Sie können auch ungewöhnliche Proteinspiegel in Ihrem Urin bemerken.

Wenn ein Arzt feststellt, dass Ihre Blut- oder Urintestergebnisse abnormale Proteinspiegel aufweisen, empfiehlt er weitere Tests. Abnormale Plasmazellen produzieren M-Proteine im Blut, die genau gleich sind.

Um diese identischen M-Proteine zu finden, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Bluttest durch, der als Serumproteinelektrophorese (SPEP) bezeichnet wird. Dabei wird eine Probe des flüssigen Teils Ihres Blutes (Serum genannt) in ein Gel gegeben, das elektrischem Strom ausgesetzt ist. Der Strom veranlasst die verschiedenen Proteine in Ihrem Serum, sich zu bewegen und zu gruppieren.

Der nächste Schritt ist die Verwendung der Immunelektrophorese, um die genaue Art der Proteine im Blut zu bestimmen. Während dieses Prozesses messen Labortechniker die verschiedenen Antikörper in Ihrem Blut. Wenn sich M-Proteine in Ihrem Blut befinden, können die Techniker diese während dieses Vorgangs identifizieren.

Wenn Ihr Arzt M-Proteine in Ihrem Blut findet, führt er möglicherweise weitere Tests durch, um alle mit MGUS verbundenen Zustände auszuschließen, die Probleme verursachen könnten. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC). Dieser Bluttest misst die Spiegel verschiedener Zellen in Ihrem Blut und kann bestimmte MGUS-bezogene Probleme wie Anämie aufdecken.
  • Beta-2-Mikroglobulintest. Abnormale Plasmazellen können auch eine Art Protein erzeugen, das als Beta-2-Mikroglobulin bezeichnet wird. Hohe Spiegel dieses Proteins deuten auf einen fortgeschritteneren Zustand von MGUS-bedingten Erkrankungen wie dem multiplen Myelom hin.
  • Biopsien. Bei diesen Tests wird eine kleine Menge Gewebe aus Ihrem Knochenmark, einem Tumor oder Lymphknoten entfernt und anschließend analysiert.
  • Blutchemische Tests. Diese Tests messen Kreatinin, Albumin, Calcium und Milchsäuredehydrogenase (LDH). Abnormale Konzentrationen dieser Substanzen können auf Komplikationen durch MGUS und schlechtere Aussichten hinweisen.
  • Echokardiogramm (ECHO). Dieser Test wird verwendet, um nach Herzproblemen zu suchen, da dies eine mögliche Komplikation durch Amyloidose ist. Amyloidose kann durch MGUS verursacht werden.
  • Bildgebende Tests. MRTs, CT-Scans, PET-Scans und Röntgenaufnahmen werden verwendet, um festzustellen, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat, oder um Knochen auf Schäden durch Multiples Myelom zu überprüfen.
  • Urinproteintests. Die Urinproteinelektrophorese (UPEP) und die Immunfixierungstests im Urin messen den Gehalt an M-Proteinen, die Ihr Körper über einen Zeitraum von 24 Stunden produziert.

Das wegnehmen

Ärzte finden häufig M-Proteine im Blut, während sie auf andere Zustände testen, die den Proteinspiegel im Blut beeinflussen, wie z. B. Störungen des Nervensystems. Ungewöhnliche Proteinspiegel können auch bei routinemäßigen Urintests festgestellt werden.

Das Vorhandensein von M-Proteinen im Körper und die Diagnose von MGUS geben nicht unbedingt Anlass zur Sorge. Die meisten Menschen, die M-Proteine im Blut haben, entwickeln keine weiteren Gesundheitsprobleme. Eine kleine Anzahl von Menschen mit MGUS entwickelt jedoch schwere Krebserkrankungen oder Bluterkrankungen wie das multiple Myelom.

Wenn bei Ihnen MGUS diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über weitere Tests, die Ihnen helfen könnten, Ihren Zustand und das wahrscheinliche Ergebnis besser zu verstehen.

Sie können nichts tun, um das Risiko einer MGUS-Erkrankung zu minimieren, aber Sie können viele Maßnahmen ergreifen, um diese zu behandeln. Häufige Blutuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen in Ihrer Arztpraxis können Ihnen helfen, über diese Krankheit auf dem Laufenden zu bleiben.

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