Was ist ein papilläres Schilddrüsenkarzinom?
Die Schilddrüse hat die Form eines Schmetterlings und sitzt über Ihrem Schlüsselbein in der Mitte Ihres Halses. Seine Funktion ist es, Hormone abzuscheiden, die Ihren Stoffwechsel und Ihr Wachstum regulieren.
Ungewöhnliche Klumpen im Nacken können ein Symptom für ein Schilddrüsenproblem sein. Meistens ist der Klumpen gutartig und harmlos. Es könnte sich um einen einfachen Aufbau überschüssiger Schilddrüsenzellen handeln, die eine Gewebemasse gebildet haben. Manchmal ist der Knoten ein papilläres Schilddrüsenkarzinom.
Es gibt fünf Arten von Schilddrüsenkrebs. Papilläres Schilddrüsenkarzinom ist der häufigste Typ. Dieser Krebs tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 45 Jahren auf.
Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist ein langsam wachsender Krebs, der sich typischerweise nur in einem Lappen der Schilddrüse entwickelt. In jungen Stadien hat dieser Krebs eine hohe Überlebensrate.
Symptome eines papillären Schilddrüsenkarzinoms
Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist im Allgemeinen asymptomatisch, was bedeutet, dass es keine Symptome aufweist. Möglicherweise spüren Sie einen Knoten an Ihrer Schilddrüse, aber die meisten Knötchen an der Schilddrüse sind nicht krebsartig. Wenn Sie jedoch einen Knoten spüren, sollten Sie trotzdem Ihren Arzt aufsuchen. Sie können Ihnen eine Prüfung geben und bei Bedarf Diagnosetests bestellen.
Was sind die Ursachen für ein papilläres Schilddrüsenkarzinom?
Die genaue Ursache des papillären Schilddrüsenkarzinoms ist unbekannt. Möglicherweise liegt eine genetische Mutation vor, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Hypothese zu bestätigen.
Ein Risikofaktor für die Krankheit ist die Bestrahlung von Kopf, Hals oder Brust. Dies geschah häufiger vor den 1960er Jahren, als Bestrahlung eine häufige Behandlung für Erkrankungen wie Akne und entzündete Mandeln war. Manchmal wird immer noch Strahlung zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt.
Menschen, die nuklearen Katastrophen ausgesetzt sind oder in einem Umkreis von 200 Meilen um eine nukleare Katastrophe gelebt haben, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Möglicherweise müssen sie Kaliumjodid einnehmen, um das Krebsrisiko zu senken.
Testen und Diagnostizieren von papillärem Schilddrüsenkrebs
Ihr Arzt kann mithilfe verschiedener Tests ein papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostizieren. Eine klinische Untersuchung wird eine Schwellung der Schilddrüse und des nahe gelegenen Gewebes aufdecken. Ihr Arzt kann dann eine Feinnadelaspiration der Schilddrüse anordnen. Dies ist eine Biopsie, bei der Ihr Arzt Gewebe aus dem Klumpen Ihrer Schilddrüse sammelt. Dieses Gewebe wird dann unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
Bluttests
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) zu überprüfen. TSH ist das Hormon, das die Hypophyse produziert und das die Freisetzung von Schilddrüsenhormon stimuliert. Zu viel oder zu wenig TSH gibt Anlass zur Sorge. Es kann eine Vielzahl von Schilddrüsenerkrankungen zeigen, ist jedoch nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung, einschließlich Krebs.
Ultraschall
Ein Techniker führt einen Ultraschall Ihrer Schilddrüse durch. Mit diesem Bildgebungstest kann Ihr Arzt die Größe und Form Ihrer Schilddrüse erkennen. Sie können auch Knötchen erkennen und feststellen, ob es sich um feste Massen handelt oder ob sie mit Flüssigkeit gefüllt sind. Mit Flüssigkeit gefüllte Knötchen sind normalerweise kein Krebs, während feste Knötchen eine größere Wahrscheinlichkeit haben, bösartig zu sein.
Schilddrüsen-Scan
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch einen Schilddrüsen-Scan durchführen. Für dieses Verfahren schlucken Sie eine kleine Menge radioaktiven Farbstoffs, den Ihre Schilddrüsenzellen aufnehmen. Wenn Sie den Knotenbereich des Scans betrachten, wird Ihr Arzt feststellen, ob es „heiß“oder „kalt“ist. Heiße Knötchen nehmen mehr Farbstoff auf als das umgebende Schilddrüsengewebe und sind normalerweise nicht krebsartig. Kalte Knötchen nehmen nicht so viel Farbstoff auf wie das umliegende Gewebe und sind eher bösartig.
Biopsie
Ihr Arzt führt eine Biopsie durch, um ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Schilddrüse zu entnehmen. Eine endgültige Diagnose ist möglich, nachdem das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht wurde. Dies ermöglicht auch eine Diagnose, welche Art von Schilddrüsenkrebs vorliegt.
Ihr Arzt wird die Biopsie mit einem Verfahren durchführen, das als Feinnadelaspiration bezeichnet wird. Oder sie operieren, wenn sie eine größere Probe benötigen. Während der Operation entfernt Ihr Arzt häufig einen großen Teil der Schilddrüse und kann bei Bedarf sogar die gesamte Drüse entfernen.
Sprechen Sie vor einer Biopsie oder einem anderen Test mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken oder Fragen haben. Ihr Arzt sollte Ihnen erklären, welche Medikamente Sie nach der Operation möglicherweise benötigen.
Inszenierung von papillärem Schilddrüsenkrebs
Nach Ihrer Diagnose wird Ihr Arzt den Krebs inszenieren. Staging ist der Begriff dafür, wie Ärzte die Schwere einer Krankheit und die erforderliche Behandlung kategorisieren.
Das Staging für Schilddrüsenkrebs unterscheidet sich von anderen Krebsarten. Es gibt die Stufen 1 bis 4 in aufsteigender Reihenfolge. Bei der Inszenierung werden auch das Alter einer Person und der Subtyp ihres Schilddrüsenkrebses berücksichtigt. Das Stadium für papillären Schilddrüsenkrebs ist wie folgt:
Personen unter 45 Jahren
- Stadium 1: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich möglicherweise in der Schilddrüse und hat sich möglicherweise auf nahegelegenes Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet. Der Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.
- Stadium 2: Der Tumor ist beliebig groß und der Krebs hat sich auf andere Körperteile wie Lunge oder Knochen ausgebreitet. Es kann sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.
Es gibt kein Stadium 3 oder 4 für Personen unter 45 Jahren mit papillärem Schilddrüsenkrebs.
Menschen über 45 Jahre
- Stadium 1: Der Tumor ist unter 2 Zentimeter (cm) und der Krebs kommt nur in der Schilddrüse vor.
- Stadium 2: Der Tumor ist größer als 2 cm, aber kleiner als 4 cm und kommt immer noch nur in der Schilddrüse vor.
- Stadium 3: Der Tumor ist über 4 cm groß und außerhalb der Schilddrüse leicht gewachsen, hat sich jedoch nicht auf nahegelegene Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet. Oder der Tumor ist beliebig groß und kann außerhalb der Schilddrüse leicht gewachsen sein und sich auf Lymphknoten um die Schilddrüse im Nacken ausgebreitet haben. Es hat sich nicht auf andere Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.
- Stadium 4: Der Tumor ist beliebig groß und hat sich auf andere Körperteile wie Lunge und Knochen ausgebreitet. Es kann sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben.
Behandlung des papillären Schilddrüsenkarzinoms
Laut der Mayo-Klinik umfasst die typische Behandlung für papillären Schilddrüsenkrebs:
- Operation
- Strahlentherapie, einschließlich radioaktiver Jodtherapie (NCI)
- Chemotherapie
- Schilddrüsenhormontherapie
- Gezielte Therapie
Wenn der papilläre Schilddrüsenkrebs nicht metastasiert oder sich nicht ausgebreitet hat, sind Operationen und radioaktives Jod die wirksamsten Behandlungen.
Operation
Wenn Sie sich einer Schilddrüsenkrebsoperation unterziehen, wird möglicherweise ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt. Ihr Arzt wird dies tun, indem er einen Schnitt in Ihren Nacken macht, wenn Sie unter Sedierung stehen. Wenn Ihr Arzt Ihre gesamte Schilddrüse entfernt, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens zusätzliche Schilddrüsenhormone einnehmen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln.
Strahlentherapie
Es gibt zwei verschiedene Arten der Strahlentherapie: externe und interne. Bei externer Strahlung sendet eine Maschine außerhalb des Körpers Strahlung zum Körper. Interne Bestrahlung, Therapie mit radioaktivem Jod (Radiojod), erfolgt in flüssiger oder Pillenform.
Externe Strahlung
Externe Strahlung ist eine Behandlung, die Röntgenstrahlen auf den Bereich des Krebses richtet. Diese Behandlung ist häufiger bei anderen, aggressiveren Formen von Schilddrüsenkrebs. Es wird am häufigsten angewendet, wenn sich papillärer Schilddrüsenkrebs über die Schilddrüse ausbreitet oder wenn das Risiko einer Operation zu hoch ist.
Externe Strahlung kann auch eine palliative Behandlung ermöglichen, wenn eine Heilung nicht möglich ist. Palliative Behandlungen helfen bei der Behandlung der Symptome, wirken sich jedoch nicht auf den Krebs aus.
Interne Strahlung
Um Schilddrüsenhormon herzustellen, nehmen Schilddrüsenzellen Jod aus dem Blutkreislauf und verwenden es zur Herstellung des Hormons. Es gibt keinen anderen Teil Ihres Körpers, der Jod auf diese Weise konzentriert. Wenn krebsartige Schilddrüsenzellen radioaktives Jod absorbieren, tötet es die Zellen ab.
Die Therapie mit radioaktivem Jod beinhaltet den Verbrauch des radioaktiven Materials I-131. Sie können diese Therapie ambulant erhalten, da das I-131-Medikament in einer Flüssigkeit oder Kapsel vorliegt. Der größte Teil des radioaktiven Teils des Arzneimittels wird innerhalb einer Woche aus Ihrem Körper entfernt.
Chemotherapie
Chemotherapeutika verhindern die Teilung von Krebszellen. Sie erhalten diese Behandlung durch Injektion.
Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapeutika, die auf bestimmte Arten von Krebszellen abzielen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches Medikament für Sie geeignet ist.
Schilddrüsenhormontherapie
Die Hormontherapie ist eine Krebsbehandlung, die Hormone entfernt oder deren Wirkung blockiert und das Wachstum von Krebszellen verhindert. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die Ihren Körper daran hindern, Schilddrüsen-stimulierende Hormone zu produzieren. Dies sind die Hormone, die dazu führen, dass sich Krebs in der Schilddrüse entwickelt.
Einige Menschen mit einer teilweise entfernten Schilddrüse nehmen Hormonersatzpillen ein, weil ihre Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormone produzieren kann.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapiemedikamente suchen in Krebszellen nach einem bestimmten Merkmal wie einer Genmutation oder einem Protein und binden sich an diese Zellen. Einmal angebracht, können diese Medikamente die Zellen abtöten oder anderen Therapien wie der Chemotherapie helfen, besser zu wirken.
Zu den zugelassenen zielgerichteten Therapiemedikamenten gegen Schilddrüsenkrebs gehören Vandetanib (Caprelsa), Cabozantinib (COMETRIQ) und Sorafenib (Nexavar).
Wie sind die Aussichten für papillären Schilddrüsenkrebs?
Die Aussichten für papillären Schilddrüsenkrebs sind ausgezeichnet, wenn Sie früh diagnostiziert werden. Früherkennung ist der Schlüssel zur Behandlung der Krankheit. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Klumpen im Bereich Ihrer Schilddrüse bemerken.