Bronchogenes Karzinom: Symptome, Behandlung, Prognose Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Bronchogenes Karzinom: Symptome, Behandlung, Prognose Und Mehr
Bronchogenes Karzinom: Symptome, Behandlung, Prognose Und Mehr

Video: Bronchogenes Karzinom: Symptome, Behandlung, Prognose Und Mehr

Video: Bronchogenes Karzinom: Symptome, Behandlung, Prognose Und Mehr
Video: Lungenkrebs: Wieso erkranken Raucher aber auch Nicht-Raucher? Alles zu Ursachen, Symptome & Therapie 2024, April
Anonim

Was ist ein bronchogenes Karzinom?

Bronchogenes Karzinom ist jede Art oder Subtyp von Lungenkrebs. Der Begriff wurde früher verwendet, um nur bestimmte Lungenkrebsarten zu beschreiben, die in den Bronchien und Bronchiolen, den Durchgängen zur Lunge, begannen. Heute bezieht es sich jedoch auf jeden Typ.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) sind die beiden Haupttypen des bronchogenen Karzinoms. Adenokarzinom, großzelliges Karzinom und Plattenepithelkarzinom sind alle Arten von NSCLC.

Lungen- und Bronchialkarzinome sind häufig und machen etwa 13 Prozent der neuen Krebsfälle in den USA aus.

Was sind die Symptome?

Frühe Symptome eines bronchogenen Karzinoms können so mild sein, dass sie keine Alarmglocken läuten. Manchmal sind Symptome erst dann erkennbar, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies sind einige der häufigsten Symptome von Lungenkrebs:

  • anhaltender oder sich verschlimmernder Husten
  • Keuchen
  • Blut und Schleim abhusten
  • Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen, lachen oder husten
  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit
  • Schwäche, Müdigkeit
  • häufige oder anhaltende Anfälle von Bronchitis oder Lungenentzündung

Zu den Symptomen, die Krebs verbreitet hat, gehören:

  • Hüft- oder Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen, Schwindel oder Krampfanfälle
  • Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein
  • Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht)
  • vergrößerte Lymphknoten
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Was verursacht bronchogenes Karzinom?

Jeder kann Lungenkrebs bekommen. Es beginnt, wenn Zellen in der Lunge zu mutieren beginnen. Anstatt wie gewünscht abzusterben, vermehren sich die abnormalen Zellen weiter und bilden Tumore.

Die Ursache kann nicht immer bestimmt werden, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs erhöhen können.

Die häufigste Ursache ist das Rauchen, das für etwa 90 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich ist. Mit dem Rauchen aufzuhören kann Ihr Risiko senken. Die Exposition gegenüber Passivrauch kann auch das Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs erhöhen. SCLC ist weniger verbreitet als NSCLC, ist jedoch fast immer auf starkes Rauchen zurückzuführen.

Die zweithäufigste Ursache ist die Exposition gegenüber Radon, einem radioaktiven Gas, das durch den Boden und in Gebäude gelangen kann. Es ist farblos und geruchlos, sodass Sie nicht wissen, dass Sie exponiert sind, es sei denn, Sie verwenden ein Radontestkit.

Das Risiko für Lungenkrebs ist noch größer, wenn Sie ein Raucher sind, der auch Radon ausgesetzt ist.

Andere Ursachen sind:

  • Einatmen gefährlicher Chemikalien wie Asbest, Arsen, Cadmium, Chrom, Nickel, Uran und einiger Erdölprodukte
  • Exposition gegenüber Abgasrauch und anderen Partikeln in der Luft
  • Genetik; Eine familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs kann Sie einem höheren Risiko aussetzen
  • vorherige Bestrahlung der Lunge
  • Exposition gegenüber hohen Arsengehalten im Trinkwasser

Lungenkrebs ist bei Männern, insbesondere bei afroamerikanischen Männern, häufiger als bei Frauen.

Wie wird ein bronchogenes Karzinom diagnostiziert?

Ihr Arzt möchte möglicherweise nach Lungenkrebs suchen, wenn Sie über 55 Jahre alt sind, geraucht haben oder in der Familienanamnese Lungenkrebs haben.

Wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, gibt es mehrere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Unterstützung der Diagnose verwendet.

  • Bildgebende Tests. Röntgenaufnahmen der Brust können Ihrem Arzt helfen, eine abnormale Masse oder einen Knoten zu erkennen. Ein CT-Scan der Brust kann detaillierter sein und möglicherweise kleine Läsionen in der Lunge zeigen, die bei einer Röntgenaufnahme möglicherweise übersehen werden.
  • Sputumzytologie. Nach dem Husten werden Schleimproben entnommen. Die Proben werden dann unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.
  • Biopsie. Eine Gewebeprobe wird aus dem verdächtigen Bereich Ihrer Lunge entnommen. Ihr Arzt kann die Probe mit einem Bronchoskop entnehmen, einem Schlauch, der durch den Hals in die Lunge geführt wird. Oder es kann ein Schnitt an der Basis Ihres Halses vorgenommen werden, um Zugang zu den Lymphknoten zu erhalten. Alternativ kann Ihr Arzt eine Nadel durch die Brustwand in die Lunge einführen, um die Probe zu erhalten. Ein Pathologe untersucht die Probe unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Wenn Krebs erkannt wird, kann der Pathologe auch feststellen, um welche Art von Lungenkrebs es sich handelt. Dann kann der Krebs inszeniert werden. Dies kann zusätzliche Tests erfordern, wie z.

  • Biopsie anderer Organe mit verdächtigen Bereichen
  • Bildgebende Tests wie CT-, MRT-, PET- oder Knochenscans an anderen Körperteilen

Lungenkrebs wird von 1 bis 4 inszeniert, je nachdem, wie weit er verbreitet ist. Die Inszenierung hilft bei der Behandlung und liefert weitere Informationen darüber, was Sie erwarten können.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Die Behandlung von Lungenkrebs hängt von der Art, dem Stadium und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination von Behandlungen, die Folgendes umfassen können:

Operation

Wenn Krebs auf die Lunge beschränkt ist, kann eine Operation in Frage kommen. Wenn Sie einen kleinen Tumor haben, kann dieser kleine Lungenabschnitt sowie ein Rand um ihn herum entfernt werden.

Wenn ein ganzer Lungenlappen entfernt werden muss, spricht man von einer Lobektomie. Eine Pneumonektomie ist eine Operation zur Entfernung einer ganzen Lunge. (Es ist möglich, mit einer Lunge zu leben.)

Während derselben Operation können auch einige nahe gelegene Lymphknoten entfernt und auf Krebs getestet werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Diese starken Medikamente können Krebszellen im ganzen Körper zerstören. Einige Chemotherapeutika werden intravenös verabreicht, andere können oral eingenommen werden. Die Behandlung kann mehrere Wochen bis viele Monate dauern.

Eine Chemotherapie wird manchmal verwendet, um Tumore vor der Operation zu verkleinern oder um nach der Operation verbleibende Krebszellen zu zerstören.

Strahlung

Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen in einem bestimmten Bereich des Körpers anzuvisieren und zu zerstören. Die Therapie kann eine tägliche Behandlung über mehrere Wochen umfassen. Es kann verwendet werden, um Tumore vor der Operation zu verkleinern oder um nach der Operation zurückgebliebene Krebszellen zu bekämpfen.

Die Radiochirurgie ist eine intensivere Art der Bestrahlung, die weniger Sitzungen dauert. Dies kann eine Option sein, wenn Sie nicht operiert werden können.

Gezielte Medikamente oder Immuntherapie

Gezielte Medikamente sind solche, die nur bei bestimmten genetischen Mutationen oder bestimmten Arten von Lungenkrebs wirken. Immuntherapeutika helfen dem Immunsystem Ihres Körpers, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Diese Behandlungen können bei fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Lungenkrebs angewendet werden.

Unterstützende Pflege

Ziel der unterstützenden Behandlung ist es, die Symptome von Lungenkrebs sowie die Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern. Unterstützende Pflege, auch Palliativpflege genannt, dient der Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität. Sie können gleichzeitig eine Krebsbehandlung und eine unterstützende Behandlung erhalten.

Wie ist der Ausblick?

Ihr Ausblick hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • spezifische Art von Lungenkrebs
  • Stadium bei der Diagnose
  • Alter und allgemeine Gesundheit

Es ist schwer zu sagen, wie eine Person auf bestimmte Behandlungen reagiert. Laut dem Surveillance, Epidemiology and End Results Program (SEER) des National Cancer Institute betragen die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Lungen- und Bronchialkarzinome:

Krebs breitete sich aus Überlebensraten (5 Jahre)
Lokalisiert 57,4%
Regional 30,8%
Entfernt 5,2%
Unbekannt 8,2%

Dies sollte nicht als Ihre Prognose angesehen werden. Dies sind nur allgemeine Zahlen für alle Arten von Lungenkrebs. Ihr Arzt kann Ihnen anhand der für Sie spezifischen Angaben weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Was macht man als nächstes

Wenn Sie herausfinden, dass Sie an Lungenkrebs leiden, müssen Sie eng mit Ärzten zusammenarbeiten, die sich auf Lungenkrebs spezialisiert haben. Es ist eine gute Idee, sich auf Ihren nächsten Arztbesuch vorzubereiten, damit Sie das Beste daraus machen können. Hier sind einige Dinge, die Sie diskutieren möchten:

  • Welche Art von Lungenkrebs habe ich?
  • Kennst du die Bühne oder brauche ich weitere Tests, um das herauszufinden?
  • Wie ist die allgemeine Prognose?
  • Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für mich und was sind die Ziele jeder Behandlung?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen und wie können sie behandelt werden?
  • Sollte ich einen Palliativarzt für Symptome haben?
  • Qualifiziere ich mich für klinische Studien?
  • Wo finde ich zuverlässige Informationen, um mehr zu erfahren?

Vielleicht möchten Sie auch einer Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Hier sind einige Möglichkeiten, um die richtige für Sie zu finden:

  • Fragen Sie Ihren Onkologen, Hausarzt oder das örtliche Krankenhaus.
  • Suchen Sie online nach Support-Programmen und -Diensten.
  • Verbinde dich mit Überlebenden von Lungenkrebs.
  • Das National Lung Cancer Support Group Network bietet Unterstützung für Überlebende und Betreuer.

Ob online oder persönlich, Selbsthilfegruppen können Sie unter ähnlichen Umständen mit anderen Personen verbinden. Mitglieder geben und erhalten Hilfe, indem sie nützliche Informationen über das Leben mit Krebs, die Pflege von Menschen mit Krebs und die damit verbundenen Gefühle teilen.

Empfohlen: