Pankreas-Transplantation: Arten, Verfahren, Risiken Und Mehr

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Anonim

Was ist eine Pankreas-Transplantation?

Obwohl die Pankreas-Transplantation oft als letztes Mittel durchgeführt wird, ist sie zu einer Schlüsselbehandlung für Menschen mit Typ-1-Diabetes geworden. Pankreas-Transplantationen werden manchmal auch bei Menschen durchgeführt, die eine Insulintherapie benötigen und an Typ-2-Diabetes leiden. Dies ist jedoch viel seltener.

Die erste menschliche Pankreas-Transplantation wurde 1966 abgeschlossen. Das United Network for Organ Sharing (UNOS) berichtet, dass zwischen Januar 1988 und April 2018 in den USA mehr als 32.000 Transplantationen durchgeführt wurden.

Ziel einer Transplantation ist es, den normalen Blutzuckerspiegel des Körpers wiederherzustellen. Die transplantierte Bauchspeicheldrüse kann Insulin produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Dies ist eine Aufgabe, die die vorhandene Bauchspeicheldrüse eines Transplantationskandidaten nicht mehr richtig ausführen kann.

Eine Pankreas-Transplantation wird hauptsächlich bei Menschen mit Diabetes durchgeführt. Es wird normalerweise nicht verwendet, um Menschen mit anderen Erkrankungen zu behandeln. Es wird selten getan, um bestimmte Krebsarten zu behandeln.

Gibt es mehr als eine Art von Pankreas-Transplantation?

Es gibt verschiedene Arten von Pankreas-Transplantationen. Einige Menschen haben möglicherweise nur eine Pankreas-Transplantation (PTA). Menschen mit diabetischer Nephropathie - Schädigung der Nieren durch Diabetes - können eine Spender-Bauchspeicheldrüse und -Niere erhalten. Dieses Verfahren wird als simultane Pankreas-Nieren-Transplantation (SPK) bezeichnet.

Ähnliche Verfahren umfassen Pankreas nach Nieren- (PAK) und Nieren nach Pankreas- (KAP) Transplantationen.

Wer spendet die Bauchspeicheldrüse?

Ein Pankreas-Spender ist normalerweise jemand, der für hirntot erklärt wurde, aber auf einer lebenserhaltenden Maschine bleibt. Dieser Spender muss gemeinsame Transplantationskriterien erfüllen, einschließlich eines bestimmten Alters und ansonsten gesund sein.

Die Bauchspeicheldrüse des Spenders muss auch immunologisch mit dem Körper des Empfängers übereinstimmen. Dies ist wichtig, um das Ablehnungsrisiko zu verringern. Abstoßung tritt auf, wenn das Immunsystem eines Empfängers nachteilig auf das gespendete Organ reagiert.

Gelegentlich leben Pankreas-Spender. Dies kann beispielsweise passieren, wenn der Transplantatempfänger einen Spender finden kann, der ein enger Verwandter ist, z. B. einen identischen Zwilling. Ein lebender Spender gibt einen Teil seiner Bauchspeicheldrüse, nicht das gesamte Organ.

Wie lange dauert es, eine Bauchspeicheldrüse zu erhalten?

Laut UNOS stehen in den USA mehr als 2.500 Personen auf der Warteliste für eine Art Pankreas-Transplantation.

Laut Johns Hopkins Medicine wird die durchschnittliche Person ein bis zwei Jahre auf die Durchführung einer SPK warten. Personen, die andere Arten von Transplantationen wie PTA oder PAK erhalten, stehen in der Regel länger als zwei Jahre auf der Warteliste.

Was passiert vor einer Pankreas-Transplantation?

Sie erhalten vor jeder Organtransplantation eine medizinische Untersuchung in einem Transplantationszentrum. Dies umfasst mehrere Tests, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung. Ein medizinisches Fachpersonal im Transplantationszentrum überprüft auch Ihre Krankengeschichte.

Bevor Sie eine Pankreas-Transplantation erhalten, können Sie unter anderem folgende Tests durchführen:

  • Blutuntersuchungen wie Blutgruppenbestimmung oder HIV-Untersuchung
  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • Nierenfunktionstests
  • neuropsychologische Untersuchungen
  • Studien zur Überprüfung Ihrer Herzfunktion, z. B. ein Echokardiogramm oder ein Elektrokardiogramm (EKG)

Dieser Bewertungsprozess dauert ein bis zwei Monate. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind und ob Sie in der Lage sind, das Arzneimittelschema nach der Transplantation zu handhaben.

Wenn festgestellt wird, dass eine Transplantation für Sie geeignet ist, werden Sie auf die Warteliste des Transplantationszentrums gesetzt.

Beachten Sie, dass verschiedene Transplantationszentren wahrscheinlich unterschiedliche präoperative Protokolle haben. Diese variieren auch weiter, abhängig von der Art des Spenders und der allgemeinen Gesundheit des Empfängers.

Wie wird eine Pankreas-Transplantation durchgeführt?

Wenn der Spender verstorben ist, entfernt Ihr Chirurg die Bauchspeicheldrüse und einen daran befestigten Abschnitt des Dünndarms. Wenn der Spender lebt, nimmt Ihr Chirurg normalerweise einen Teil des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse.

Ein PTA-Verfahren dauert etwa zwei bis vier Stunden. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, sodass der Transplantatempfänger völlig bewusstlos ist, um keine Schmerzen zu spüren.

Ihr Chirurg schneidet die Mitte Ihres Bauches ab und platziert das Spendergewebe in Ihrem Unterbauch. Sie befestigen dann den neuen Abschnitt des Spender-Dünndarms, der die Bauchspeicheldrüse (von einem verstorbenen Spender) enthält, an Ihrem Dünndarm oder die Spender-Bauchspeicheldrüse (von einem lebenden Spender) an Ihrer Harnblase und befestigen die Bauchspeicheldrüse an Blutgefäßen. Die vorhandene Bauchspeicheldrüse des Empfängers verbleibt normalerweise im Körper.

Die Operation dauert länger, wenn eine Niere auch über ein SPK-Verfahren transplantiert wird. Ihr Chirurg wird den Harnleiter der Spenderniere an der Blase und den Blutgefäßen befestigen. Wenn möglich, lassen sie normalerweise die vorhandene Niere an Ort und Stelle.

Was passiert nach einer Pankreas-Transplantation?

Nach der Transplantation bleiben die Empfänger in den ersten Tagen auf der Intensivstation, um Komplikationen genau überwachen zu können. Danach ziehen sie häufig zu einer Transplantationswiederherstellungseinheit im Krankenhaus, um sich weiter zu erholen.

Eine Pankreas-Transplantation beinhaltet viele Arten von Medikamenten. Die medikamentöse Therapie eines Empfängers erfordert eine umfassende Überwachung, insbesondere da er täglich eine Reihe dieser Medikamente einnimmt, um eine Abstoßung zu verhindern.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit einer Pankreas-Transplantation?

Wie bei jeder Organtransplantation besteht bei einer Pankreas-Transplantation die Möglichkeit einer Abstoßung. Es birgt auch das Risiko eines Versagens der Bauchspeicheldrüse. Das Risiko bei diesem speziellen Verfahren ist dank der Fortschritte in der chirurgischen und immunsuppressiven medikamentösen Therapie relativ gering. Mit jeder Operation ist auch das Risiko des Todes verbunden.

Die Mayo-Klinik stellt fest, dass die 5-Jahres-Überlebensrate einer Pankreas-Transplantation bei etwa 91 Prozent liegt. Laut einem Rückblick von 2015 beträgt die Halbwertszeit (wie lange sie dauert) einer Pankreas-Transplantation bei einer SPK-Transplantation mindestens 14 Jahre. Die Forscher stellen fest, dass ein ausgezeichnetes Langzeitüberleben des Empfängers und des Pankreas-Transplantats bei dieser Art der Transplantation von Menschen mit Typ-2-Diabetes und fortgeschrittenem Alter erreicht werden kann.

Ärzte müssen den langfristigen Nutzen und das Risiko einer Transplantation gegen die Komplikationen und das mit Diabetes verbundene Todesrisiko abwägen.

Das Verfahren selbst birgt eine Reihe von Risiken, darunter Blutungen, Blutgerinnsel und Infektionen. Es besteht auch ein zusätzliches Risiko für Hyperglykämie (hoher Blutzucker) während und unmittelbar nach der Transplantation.

Die nach der Transplantation verabreichten Medikamente können auch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Transplantatempfänger müssen viele dieser Medikamente langfristig einnehmen, um eine Abstoßung zu verhindern. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Hyperglykämie
  • Knochenverdünnung (Osteoporose)
  • Haarausfall oder übermäßiges Haarwachstum bei Männern oder Frauen
  • Gewichtszunahme

Was ist der Imbiss für jemanden, der eine Pankreas-Transplantation in Betracht zieht?

Seit der ersten Pankreas-Transplantation wurden viele Fortschritte im Verfahren erzielt. Diese Fortschritte umfassen eine bessere Auswahl von Organspendern sowie Verbesserungen in der Immunsuppressivumtherapie, um eine Abstoßung des Gewebes zu verhindern.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass eine Pankreas-Transplantation für Sie geeignet ist, ist der Prozess komplex. Wenn eine Pankreas-Transplantation erfolgreich ist, werden die Empfänger eine Verbesserung ihrer Lebensqualität feststellen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine Pankreas-Transplantation für Sie geeignet ist.

Personen, die eine Organtransplantation in Betracht ziehen, können bei der UNOS auch ein Informationskit und andere kostenlose Materialien anfordern.

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