Teilentfernung Des Darms Bei Morbus Crohn

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Teilentfernung Des Darms Bei Morbus Crohn
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Video: Dickdarm-OP: Wenn ein Teil weg muss 2024, November
Anonim

Überblick

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die eine Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut verursacht. Diese Entzündung kann in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts auftreten, betrifft jedoch am häufigsten den Dickdarm und den Dünndarm.

Viele Menschen mit Morbus Crohn verbringen Jahre damit, verschiedene Medikamente auszuprobieren. Wenn Medikamente nicht wirken oder Komplikationen auftreten, ist manchmal eine Operation möglich.

Es wird geschätzt, dass bis zu 75 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn irgendwann operiert werden müssen, um ihre Symptome zu behandeln. Einige haben die Möglichkeit, sich einer Operation zu unterziehen, während andere diese aufgrund von Komplikationen ihrer Krankheit benötigen.

Eine Art der Operation bei Morbus Crohn besteht darin, den entzündeten Teil des Dickdarms oder Dünndarms zu entfernen. Dieses Verfahren kann bei Symptomen helfen, ist aber keine Heilung.

Nach der Entfernung des betroffenen Darmbereichs kann die Krankheit schließlich einen neuen Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen, was zu einem erneuten Auftreten der Symptome führt.

Teilweise Entfernung des Darms

Die Entfernung eines Teils des Darms wird als Teilresektion oder Teildarmresektion bezeichnet. Diese Operation wird im Allgemeinen für Personen empfohlen, bei denen eine oder mehrere Strikturen oder erkrankte Bereiche in einem bestimmten Teil des Darms nahe beieinander liegen.

Eine partielle Resektion kann auch für Patienten mit anderen Komplikationen aufgrund von Morbus Crohn empfohlen werden, z. B. Blutungen oder Darmverschluss. Bei einer Teilresektion werden die beschädigten Bereiche des Darms entfernt und die gesunden Abschnitte wieder verbunden.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass die Menschen während des gesamten Eingriffs schlafen. Die Operation dauert in der Regel ein bis vier Stunden.

Rezidiv nach teilweiser Resektion

Eine teilweise Resektion kann die Symptome von Morbus Crohn über viele Jahre hinweg lindern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Erleichterung normalerweise nur vorübergehend ist.

Bei etwa 50 Prozent der Menschen treten innerhalb von fünf Jahren nach einer Teilresektion erneut Symptome auf. Die Krankheit tritt häufig an der Stelle auf, an der der Darm wieder verbunden wurde.

Einige Menschen können auch nach der Operation einen Mangel an Nährstoffen entwickeln.

Wenn Menschen einen Teil ihres Darms entfernen lassen, bleibt ihnen weniger Darm übrig, um Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Infolgedessen müssen Menschen, die eine teilweise Resektion hatten, möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass sie das bekommen, was sie brauchen, um gesund zu bleiben.

Raucherentwöhnung nach Teilresektion

Bei vielen Menschen, die wegen Morbus Crohn operiert werden, treten erneut Symptome auf. Sie können ein Wiederauftreten verhindern oder verzögern, indem Sie bestimmte Änderungen des Lebensstils vornehmen. Eine der wichtigsten Änderungen ist die Raucherentwöhnung.

Rauchen ist nicht nur ein möglicher Risikofaktor für Morbus Crohn, sondern kann auch das Risiko eines erneuten Auftretens bei Menschen in Remission erhöhen. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn sehen auch eine Verbesserung ihrer Gesundheit, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Nach Angaben der Crohn's and Colitis Foundation of America ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Rauchern, die an Morbus Crohn erkrankt sind, mehr als doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.

Medikamente nach Teilresektion

Ärzte verschreiben normalerweise Medikamente, um das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer Teilresektion zu minimieren.

Antibiotika

Antibiotika sind oft eine wirksame Lösung, um ein Wiederauftreten bei Menschen zu verhindern oder zu verzögern, die sich einer Operation unterzogen haben.

Metronidazol (Flagyl) ist ein Antibiotikum, das üblicherweise mehrere Monate nach der Operation verschrieben wird. Metronidazol reduziert bakterielle Infektionen im Magen-Darm-Trakt, wodurch die Symptome von Morbus Crohn in Schach gehalten werden.

Wie andere Antibiotika kann Metronidazol mit der Zeit weniger wirksam werden, wenn sich der Körper an das Medikament anpasst.

Aminosalicylate

Aminosalicylate, auch als 5-ASS-Medikamente bekannt, sind eine Gruppe von Medikamenten, die manchmal für Menschen verschrieben werden, die sich einer Operation unterzogen haben. Es wird angenommen, dass sie Symptome und Schübe reduzieren, aber nicht hochwirksam sind, um ein Wiederauftreten von Morbus Crohn zu verhindern.

Aminosalicylate können für Personen empfohlen werden, bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist oder die keine anderen, wirksameren Medikamente einnehmen können. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Hautausschläge
  • Appetitverlust
  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Fieber

Die Einnahme des Medikaments mit der Nahrung kann diese Nebenwirkungen minimieren. Einige Aminosalicylate können auch negative Auswirkungen auf Menschen haben, die gegen Sulfadrogen allergisch sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Allergien informiert ist, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Immunmodulatoren

Medikamente, die Ihr Immunsystem verändern, wie Azathioprin oder TNF-Blocker, werden manchmal nach einer Teilresektion verschrieben. Diese Medikamente können dazu beitragen, das Wiederauftreten von Morbus Crohn bis zu zwei Jahre nach der Operation zu verhindern.

Immunmodulatoren verursachen bei manchen Menschen Nebenwirkungen und sind möglicherweise nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird die Schwere Ihrer Krankheit, Ihr Rezidivrisiko und Ihre allgemeine Gesundheit prüfen, bevor er entscheidet, ob eine dieser Behandlungen für Sie geeignet ist.

Was nach der Operation zu erwarten ist

F:

Was kann ich während der Genesung von einer Teilresektion erwarten?

EIN:

Während der Erholungsphase sind einige wichtige Punkte zu beachten. Leichte bis mittelschwere Schmerzen an der Inzisionsstelle treten häufig auf, und der behandelnde Arzt wird Schmerzmittel verschreiben.

Flüssigkeiten und Elektrolyte werden intravenös infundiert, bis die Ernährung des Patienten schrittweise wieder aufgenommen werden kann, beginnend mit Flüssigkeiten und bis zu einer normalen Ernährung, wie sie toleriert wird. Die Patienten können damit rechnen, etwa 8 bis 24 Stunden nach der Operation aus dem Bett zu sein.

Die Patienten werden normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation einer Nachuntersuchung unterzogen. In den ersten Tagen nach der Operation ist die körperliche Aktivität eingeschränkt.

Steve Kim, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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