Bronchoskopie: Verfahren, Risiken Und Genesung

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Bronchoskopie: Verfahren, Risiken Und Genesung
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Was ist eine Bronchoskopie?

Eine Bronchoskopie ist ein Test, mit dem Ihr Arzt Ihre Atemwege untersuchen kann. Ihr Arzt führt ein Instrument namens Bronchoskop durch Ihre Nase oder Ihren Mund und durch Ihren Hals, um Ihre Lunge zu erreichen. Das Bronchoskop besteht aus einem flexiblen Glasfasermaterial und hat am Ende eine Lichtquelle und eine Kamera. Die meisten Bronchoskope sind mit Farbvideos kompatibel, wodurch Ihr Arzt ihre Ergebnisse dokumentieren kann.

Warum bestellt ein Arzt eine Bronchoskopie?

Mit dem Bronchoskop kann Ihr Arzt alle Strukturen anzeigen, aus denen Ihr Atmungssystem besteht. Dazu gehören Ihr Kehlkopf, Ihre Luftröhre und die kleineren Atemwege Ihrer Lunge, einschließlich der Bronchien und Bronchiolen.

Eine Bronchoskopie kann verwendet werden, um zu diagnostizieren:

  • eine Lungenerkrankung
  • ein Tumor
  • ein chronischer Husten
  • eine Infektion

Ihr Arzt kann eine Bronchoskopie anordnen, wenn Sie eine abnormale Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs haben, die Hinweise auf eine Infektion, einen Tumor oder eine kollabierte Lunge zeigt.

Der Test wird manchmal auch als Behandlungsinstrument verwendet. Zum Beispiel kann eine Bronchoskopie Ihrem Arzt ermöglichen, Medikamente an Ihre Lunge abzugeben oder einen Gegenstand zu entfernen, der sich in Ihren Atemwegen verfangen hat, wie z. B. ein Stück Lebensmittel.

Vorbereitung für eine Bronchoskopie

Während einer Bronchoskopie wird ein Lokalanästhesiespray auf Nase und Rachen aufgetragen. Sie werden wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel bekommen, um sich zu entspannen. Dies bedeutet, dass Sie während des Eingriffs wach, aber schläfrig sind. Sauerstoff wird normalerweise während einer Bronchoskopie gegeben. Eine Vollnarkose ist selten erforderlich.

Vor der Bronchoskopie müssen Sie 6 bis 12 Stunden lang nichts essen oder trinken. Fragen Sie vor dem Eingriff Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme abbrechen müssen:

  • Aspirin (Bayer)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Warfarin
  • andere Blutverdünner

Bringen Sie jemanden zu Ihrem Termin mit, um Sie anschließend nach Hause zu fahren, oder arrangieren Sie den Transport.

Bronchoskopie-Verfahren

Sobald Sie entspannt sind, führt Ihr Arzt das Bronchoskop in Ihre Nase ein. Das Bronchoskop geht von Ihrer Nase bis zu Ihrem Hals, bis es Ihre Bronchien erreicht. Die Bronchien sind die Atemwege in Ihrer Lunge.

Am Bronchoskop können Bürsten oder Nadeln angebracht sein, um Gewebeproben aus Ihrer Lunge zu entnehmen. Diese Proben können Ihrem Arzt bei der Diagnose von Lungenerkrankungen helfen.

Ihr Arzt kann auch ein Verfahren verwenden, das als Bronchialwaschen bezeichnet wird, um Zellen zu sammeln. Dazu sprühen Sie eine Kochsalzlösung über die Oberfläche Ihrer Atemwege. Die von der Oberfläche abgewaschenen Zellen werden dann gesammelt und unter einem Mikroskop betrachtet.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Stellen finden:

  • Blut
  • Schleim
  • eine Infektion
  • Schwellung
  • eine Blockade
  • ein Tumor

Wenn Ihre Atemwege blockiert sind, benötigen Sie möglicherweise einen Stent, um sie offen zu halten. Ein Stent ist ein kleines Röhrchen, das mit dem Bronchoskop in Ihre Bronchien eingeführt werden kann.

Wenn Ihr Arzt mit der Untersuchung Ihrer Lunge fertig ist, wird das Bronchoskop entfernt.

Arten der Bildgebung bei einer Bronchoskopie

Manchmal werden fortgeschrittene Formen der Bildgebung verwendet, um eine Bronchoskopie durchzuführen. Fortgeschrittene Techniken können ein detaillierteres Bild des Inneren Ihrer Lunge liefern:

  • Während einer virtuellen Bronchoskopie verwendet Ihr Arzt CT-Scans, um Ihre Atemwege genauer zu sehen.
  • Während eines endobronchialen Ultraschalls verwendet Ihr Arzt eine an einem Bronchoskop angebrachte Ultraschallsonde, um Ihre Atemwege zu sehen.
  • Während einer Fluoreszenzbronchoskopie verwendet Ihr Arzt ein am Bronchoskop angebrachtes fluoreszierendes Licht, um das Innere Ihrer Lunge zu sehen.

Risiken einer Bronchoskopie

Bronchoskopie ist für die meisten Menschen sicher. Wie bei allen medizinischen Verfahren bestehen jedoch einige Risiken. Zu den Risiken können gehören:

  • Blutungen, insbesondere wenn eine Biopsie durchgeführt wird
  • Infektion
  • Atembeschwerden
  • ein niedriger Blutsauerstoffgehalt während des Tests

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Fieber haben
  • husten Blut
  • Probleme beim Atmen haben

Diese Symptome können auf eine Komplikation hinweisen, die ärztliche Hilfe erfordert, z. B. eine Infektion.

Sehr seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche Risiken einer Bronchoskopie sind Herzinfarkt und Lungenkollaps. Eine kollabierte Lunge kann auf einen Pneumothorax oder einen erhöhten Druck auf Ihre Lunge zurückzuführen sein, da Luft in die Lungenschleimhaut entweicht. Dies resultiert aus einer Lungenpunktion während des Eingriffs und ist bei einem starren Bronchoskop häufiger als bei einem flexiblen faseroptischen Zielfernrohr. Wenn sich während des Eingriffs Luft um Ihre Lunge sammelt, kann Ihr Arzt die gesammelte Luft mit einem Thoraxschlauch entfernen.

Erholung von einer Bronchoskopie

Eine Bronchoskopie ist relativ schnell und dauert etwa 30 Minuten. Weil Sie sediert sind, ruhen Sie sich ein paar Stunden im Krankenhaus aus, bis Sie sich wacher fühlen und die Taubheit in Ihrem Hals nachlässt. Ihre Atmung und Ihr Blutdruck werden während Ihrer Genesung überwacht.

Sie können nichts essen oder trinken, bis Ihr Hals nicht mehr taub ist. Dies kann ein bis zwei Stunden dauern. Ihr Hals könnte sich für ein paar Tage wund oder kratzig anfühlen, und Sie könnten heiser sein. Das ist normal. Es hält normalerweise nicht lange an und verschwindet ohne Medikamente oder Behandlung.

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