Divertikulitis-Chirurgie: Verfahren, Genesung, Risiken Und Mehr

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Anonim

Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis tritt auf, wenn sich kleine Beutel in Ihrem Verdauungstrakt, sogenannte Divertikel, entzünden. Divertikel entzünden sich oft, wenn sie infiziert werden.

Divertikel befinden sich normalerweise in Ihrem Dickdarm, dem größten Teil Ihres Dickdarms. Sie sind normalerweise nicht schädlich für Ihr Verdauungssystem. Aber wenn sie sich entzünden, können sie Schmerzen und andere Symptome verursachen, die Ihr tägliches Leben stören können.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten der Divertikulitis-Operation zu erfahren, wann Sie sich für diese Operation entscheiden sollten, und vieles mehr.

Warum sollte ich mich einer Divertikulitis unterziehen?

Eine Divertikulitis-Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihre Divertikulitis schwer oder lebensbedrohlich ist. Normalerweise können Sie Ihre Divertikulitis wie folgt behandeln:

  • verschriebene Antibiotika einnehmen
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil)
  • Trinken Sie Flüssigkeiten und vermeiden Sie feste Nahrung, bis Ihre Symptome verschwinden

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie:

  • mehrere schwere Episoden von Divertikulitis, die nicht durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden
  • Blutungen aus Ihrem Rektum
  • intensive Schmerzen in Ihrem Bauch für ein paar Tage oder länger
  • Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen, die länger als ein paar Tage dauern
  • Blockade in Ihrem Dickdarm, die Sie davon abhält, Abfall zu passieren (Darmverschluss)
  • ein Loch in Ihrem Dickdarm (Perforation)
  • Anzeichen und Symptome einer Sepsis

Welche Arten von Divertikulitis-Operationen gibt es?

Die zwei Hauptarten der Chirurgie bei Divertikulitis sind:

  • Darmresektion mit primärer Anastomose: Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg jeden infizierten Dickdarm (als Kolektomie bezeichnet) und näht die abgeschnittenen Enden der beiden gesunden Stücke von beiden Seiten des zuvor infizierten Bereichs (Anastomose) zusammen.
  • Darmresektion mit Kolostomie: Bei diesem Verfahren führt Ihr Chirurg eine Kolektomie durch und verbindet Ihren Darm durch eine Öffnung in Ihrem Bauch (Kolostomie). Diese Öffnung wird Stoma genannt. Ihr Chirurg kann eine Kolostomie durchführen, wenn zu viele Dickdarmentzündungen vorliegen. Je nachdem, wie gut Sie sich in den nächsten Monaten erholen, kann die Kolostomie entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.

Jeder Eingriff kann als offene Operation oder laparoskopisch durchgeführt werden:

  • Offen: Ihr Chirurg schneidet sechs bis acht Zoll in Ihren Bauch, um Ihren Darmbereich für die Ansicht zu öffnen.
  • Laparoskopisch: Ihr Chirurg macht nur kleine Schnitte. Die Operation wird durchgeführt, indem kleine Kameras und Instrumente durch kleine Röhren (Trokare), die normalerweise weniger als einen Zentimeter groß sind, in Ihren Körper eingebracht werden.

Welche Risiken sind mit dieser Operation verbunden?

Wie bei jeder Operation kann sich das Risiko von Komplikationen erhöhen, wenn Sie:

  • sind fettleibig
  • sind über 60 Jahre alt
  • andere bedeutende Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck haben
  • Ich hatte schon einmal eine Divertikulitis-Operation oder eine andere Bauchoperation
  • sind bei insgesamt schlechter Gesundheit oder bekommen nicht genug Nahrung
  • haben eine Notoperation

Wie bereite ich mich auf diese Operation vor?

Einige Wochen vor Ihrer Operation fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, Folgendes zu tun:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Blut verdünnen können, wie Ibuprofen (Advil) oder Aspirin.
  • Hören Sie vorübergehend auf zu rauchen (oder dauerhaft, wenn Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören). Rauchen kann es Ihrem Körper erschweren, nach der Operation zu heilen.
  • Warten Sie, bis eine vorhandene Grippe, Fieber oder Erkältung beseitigt ist.
  • Ersetzen Sie den größten Teil Ihrer Ernährung durch Flüssigkeiten und nehmen Sie Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren.

In den 24 Stunden vor Ihrer Operation müssen Sie möglicherweise auch:

  • Trinken Sie nur Wasser oder andere klare Flüssigkeiten wie Brühe oder Saft.
  • Essen oder trinken Sie einige Stunden (bis zu 12) vor der Operation nichts.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihnen Ihr Chirurg unmittelbar vor der Operation gibt.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich mindestens zwei Wochen frei nehmen, um sich im Krankenhaus und zu Hause zu erholen. Halten Sie jemanden bereit, der Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause bringt.

Wie wird diese Operation durchgeführt?

Um eine Darmresektion mit primärer Anastomose durchzuführen, wird Ihr Chirurg:

  1. Schneiden Sie drei bis fünf kleine Öffnungen in Ihren Bauch (für die Laparoskopie) oder machen Sie eine Öffnung von 6 bis 8 Zoll, um Ihren Darm und andere Organe zu sehen (für die offene Operation).
  2. Führen Sie ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente durch die Schnitte (für die Laparoskopie).
  3. Füllen Sie Ihren Bauchbereich mit Gas, um mehr Platz für die Operation zu haben (für die Laparoskopie).
  4. Schauen Sie sich Ihre Organe an, um sicherzustellen, dass es keine anderen Probleme gibt.
  5. Suchen Sie den betroffenen Teil Ihres Dickdarms, schneiden Sie ihn vom Rest Ihres Dickdarms ab und nehmen Sie ihn heraus.
  6. Nähen Sie die beiden verbleibenden Enden Ihres Dickdarms wieder zusammen (primäre Anastomose) oder öffnen Sie ein Loch in Ihrem Bauch und befestigen Sie den Dickdarm am Loch (Kolostomie).
  7. Nähen Sie Ihre chirurgischen Schnitte und reinigen Sie die Bereiche um sie herum.

Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation?

Mögliche Komplikationen einer Divertikulitis-Operation sind:

  • Blutgerinnsel
  • Infektion der Operationsstelle
  • Blutung (innere Blutung)
  • Sepsis (eine Infektion im ganzen Körper)
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Atemstillstand, der die Verwendung eines Beatmungsgeräts zum Atmen erfordert
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Verengung oder Blockierung Ihres Dickdarms durch Narbengewebe
  • Bildung eines Abszesses in der Nähe des Dickdarms (bakterieninfizierter Eiter in einer Wunde)
  • Leckage aus dem Bereich der Anastomose
  • Organe in der Nähe werden verletzt
  • Inkontinenz oder nicht in der Lage zu kontrollieren, wann Sie Stuhl passieren

Wie lange dauert es, sich von dieser Operation zu erholen?

Nach dieser Operation verbringen Sie etwa zwei bis sieben Tage im Krankenhaus, während Ihre Ärzte Sie überwachen und sicherstellen, dass Sie wieder Abfall abgeben können.

Wenn Sie nach Hause gehen, gehen Sie wie folgt vor, um sich zu erholen:

  • Trainieren Sie nicht, heben Sie nichts Schweres und haben Sie mindestens zwei Wochen lang keinen Sex, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben. Abhängig von Ihrem präoperativen Status und dem Verlauf Ihrer Operation kann Ihr Arzt diese Einschränkung für längere oder kürzere Zeiträume empfehlen.
  • Zuerst nur klare Flüssigkeiten haben. Führen Sie feste Lebensmittel langsam wieder in Ihre Ernährung ein, wenn Ihr Dickdarm heilt oder wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Pflege eines Stoma- und Kolostomiebeutels erhalten haben.

Wie sind die Aussichten für diese Operation?

Die Aussichten für eine Divertikulitis-Operation sind gut, insbesondere wenn die Operation laparoskopisch durchgeführt wird und Sie kein Stoma benötigen.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Blutungen aus Ihren geschlossenen Schnitten oder in Ihrem Abfall
  • starke Schmerzen im Bauch
  • Verstopfung oder Durchfall für mehr als ein paar Tage
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Fieber

Möglicherweise kann ein Stoma einige Monate nach der Operation geschlossen werden, wenn Ihr Dickdarm vollständig verheilt ist. Wenn ein großer Teil Ihres Dickdarms entfernt wurde oder ein hohes Risiko einer erneuten Infektion besteht, müssen Sie möglicherweise ein Stoma über viele Jahre oder dauerhaft aufbewahren.

Während die Ursache für Divertikulitis unbekannt ist, kann eine gesunde Lebensweise die Entwicklung hemmen. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist eine empfohlene Methode, um Divertikulitis vorzubeugen.

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