Dickes Blut (Hyperkoagulabilität): Ursachen, Behandlung Und Test

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Was ist dickes Blut?

Während das Blut einer Person einheitlich aussehen mag, besteht es aus einer Kombination verschiedener Zellen, Proteine und Gerinnungsfaktoren oder Substanzen, die die Gerinnung unterstützen.

Wie bei vielen Dingen im Körper ist Blut auf ein Gleichgewicht angewiesen, um eine normale Konsistenz aufrechtzuerhalten. Wenn sich ein Ungleichgewicht in den Proteinen und Zellen entwickelt, die für Blut und Blutgerinnung verantwortlich sind, kann Ihr Blut zu dick werden. Dies ist als Hyperkoagulierbarkeit bekannt.

Eine Reihe von Faktoren kann dickes Blut verursachen, wie z.

  • überschüssige Blutzellen im Kreislauf
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • überschüssige Gerinnungsproteine im Blut

Da es so viele mögliche Ursachen für dickes Blut gibt, haben Ärzte keine Standarddefinition für dickes Blut. Sie definieren es stattdessen durch jede Bedingung, die zu dickem Blut führt.

Blutgerinnungsstörungen, die dickes Blut verursachen, sind in der Regel selten. Einige der häufigsten sind Faktor V Leiden, an dem schätzungsweise 3 bis 7 Prozent der Allgemeinbevölkerung leiden. Dieser Zustand bedeutet nicht, dass das Blut einer Person zu dick ist, sondern dass sie dazu neigt, dickes Blut zu haben.

Von allen Menschen, die ein Blutgerinnsel in ihren Venen hatten, sind weniger als 15 Prozent auf einen Zustand zurückzuführen, der dickes Blut verursacht.

Was sind die Symptome von dickem Blut?

Viele haben keine Symptome von dickem Blut, bis sie ein Blutgerinnsel erfahren. Das Blutgerinnsel tritt normalerweise in der Vene einer Person auf, was Schmerzen verursachen und die Durchblutung in und um den Bereich beeinträchtigen kann, in dem das Gerinnsel auftritt.

Einige sind sich bewusst, dass sie in der Familienanamnese eine Blutgerinnungsstörung haben. Dies kann sie motivieren, auf Blutgerinnungsprobleme getestet zu werden, bevor sie auftreten.

Zu viele Blutzellen können zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Beispiele hierfür sind:

  • verschwommene Sicht
  • Schwindel
  • leichte Blutergüsse
  • übermäßige Menstruationsblutung
  • Gicht
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • juckende Haut
  • Energiemangel
  • Kurzatmigkeit

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um auf dickes Blut zu testen:

  • ein Blutgerinnsel unbekannter Herkunft haben
  • wiederholte Blutgerinnsel ohne bekannten Grund
  • wiederkehrender Schwangerschaftsverlust (Verlust von mehr als drei Schwangerschaften im ersten Trimester)

Ihr Arzt kann eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen, wenn Sie diese Symptome zusätzlich zu einer Familienanamnese mit dickem Blut haben.

Was sind die Ursachen für dickes Blut?

Die Zustände, die zu dickem Blut führen, können zu einem späteren Zeitpunkt vererbt oder erworben werden, wie dies normalerweise bei Krebs der Fall ist. Es folgt eine kleine Auswahl der vielen Zustände, die dickes Blut verursachen können:

  • Krebs
  • Lupus, der Ihren Körper dazu bringt, zusätzliche Antiphospholipid-Antikörper zu produzieren, die zur Gerinnung führen können
  • Mutationen in Faktor V.
  • Polyzythämie vera, die dazu führt, dass Ihr Körper zu viele rote Blutkörperchen bildet, was zu dickerem Blut führt
  • Protein C-Mangel
  • Protein S-Mangel
  • Prothrombin 20210-Mutation
  • Rauchen, das Gewebeschäden sowie eine verringerte Produktion von Faktoren verursachen kann, die Blutgerinnsel reduzieren

Es ist wichtig zu verstehen, dass Zustände, die dickes Blut und manchmal Blutgerinnung verursachen, nicht die einzigen Ursachen für Blutgerinnsel sind.

Beispielsweise kann eine Person einen Herzinfarkt erleiden, weil ihr Blut mit Plaque in ihren Arterien in Kontakt gekommen ist, wodurch sich ein Gerinnsel bildet. Menschen mit schlechter Durchblutung sind auch anfälliger für Blutgerinnsel, da sich ihr Blut nicht durch ihren Körper bewegt. Dies liegt nicht an der Dicke des Blutes. Stattdessen sind die Arterien und Venen dieser Menschen beschädigt, sodass sich das Blut nicht so schnell wie normal bewegen kann.

Wie wird dickes Blut diagnostiziert?

Ihr Arzt beginnt den Diagnoseprozess mit der Anamnese. Sie werden Fragen zu eventuell auftretenden Symptomen sowie zu einer Krankengeschichte stellen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Blutuntersuchung anordnen, jedoch normalerweise schrittweise. Der Grund dafür ist, dass viele der Tests auf dickes Blut teuer und sehr spezifisch sind. Sie beginnen also mit allgemeineren Tests und bestellen bei Bedarf spezifischere.

Ein Beispiel für einige der Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise dickes Blut haben, sind:

  • Vollständiges Blutbild: Dieser Test überprüft das Vorhandensein roter Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Hohe Hämoglobin- und Hämatokritwerte könnten auf das Vorhandensein einer Erkrankung wie Polyzythämie vera hinweisen.
  • Aktivierte Protein C-Resistenz: Dies testet auf das Vorhandensein von Faktor V Leiden.
  • Prothrombin G20210A-Mutationstest: Hiermit wird das Vorhandensein von Antithrombin-, Protein C- oder Protein S-Anomalien festgestellt.
  • Antithrombin-, Protein C- oder Protein S-Funktionsniveaus: Dies kann das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulanzien bestätigen.

Die Cleveland Clinic empfiehlt, dass mindestens vier bis sechs Wochen nach einem Blutgerinnsel ein Test auf dickes Blut durchgeführt wird. Ein früherer Test kann aufgrund des Vorhandenseins entzündlicher Bestandteile des Blutgerinnsels im Blut zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Was sind die Behandlungen für dickes Blut?

Die Behandlungen für dickes Blut hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Polyzythämie vera

Während Ärzte Polyzythämie vera nicht heilen können, können sie Behandlungen empfehlen, um die Durchblutung zu verbessern. Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, die Durchblutung Ihres Körpers zu fördern. Weitere Schritte sind:

  • häufiges Dehnen, insbesondere der Beine und Füße, um die Durchblutung zu fördern
  • Tragen Sie im Winter Schutzkleidung, insbesondere für Hände und Füße
  • Vermeidung extremer Temperaturen
  • hydratisiert bleiben und viel Flüssigkeit trinken
  • Nehmen Sie ein Stärkebad, indem Sie dem lauwarmen Badewasser eine halbe Schachtel Stärke hinzufügen, um die oft juckende Haut zu lindern, die mit Polyzythämie vera verbunden ist

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Behandlungsansatz namens Phlebotomie, bei dem eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene eingeführt wird, um eine bestimmte Menge Blut zu entfernen.

Verschiedene Behandlungen helfen dabei, einen Teil des Eisens Ihres Körpers zu entfernen, wodurch die Blutproduktion verringert werden kann.

In seltenen Fällen, wenn die Erkrankung schwerwiegende Komplikationen wie Organschäden verursacht, kann Ihr Arzt Chemotherapeutika empfehlen. Beispiele hierfür sind Hydroxyharnstoff (Droxia) und Interferon-alpha. Diese helfen zu verhindern, dass Ihr Knochenmark überschüssige Blutzellen produziert. Infolgedessen wird Ihr Blut weniger dick.

Behandlung von Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinflussen

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, bei der das Blut zu leicht gerinnt (wie bei Faktor V-Mutationen), kann Ihr Arzt einige der folgenden Behandlungen empfehlen:

  • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie: Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die verhindern, dass für die Gerinnung verantwortliche Blutzellen, sogenannte Thrombozyten, zusammenkleben und zu einem Gerinnsel werden. Beispiele hierfür könnten Aspirin (Bufferin) sein.
  • Antikoagulationstherapie: Dies beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln wie Warfarin (Coumadin).

Bei vielen Menschen mit Erkrankungen, die ihr Blut dick machen könnten, tritt jedoch nie ein Blutgerinnsel auf. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt dickes Blut diagnostizieren, Ihnen jedoch keine Medikamente verschreiben, die Sie regelmäßig einnehmen können, es sei denn, er glaubt, dass Sie wirklich einem Gerinnungsrisiko ausgesetzt sind.

Wenn Sie anfällig für Blutgerinnsel sind, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, die bekanntermaßen die Wahrscheinlichkeit verringern. Diese beinhalten:

  • Rauchen unterlassen
  • regelmäßige körperliche Aktivität
  • Nutzen Sie häufig die Gelegenheit, sich zu dehnen und zu gehen, wenn Sie lange Strecken im Flugzeug oder mit dem Auto zurücklegen
  • hydratisiert bleiben

Was sind die Komplikationen für dickes Blut?

Wenn Sie dickes Blut haben, besteht ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, sowohl in Ihren Venen als auch in Ihren Arterien. Blutgerinnsel in Ihren Venen wirken sich auf die Durchblutung der wichtigsten Bereiche Ihres Körpers aus. Ohne ausreichende Durchblutung können Gewebe nicht überleben. Wenn Sie glauben, ein Blutgerinnsel zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Eine der potenziell tödlichsten Auswirkungen von dickem Blut sind Lungenembolien, bei denen es sich um Blutgerinnsel handelt, die eine oder mehrere der Lungenarterien in der Lunge blockieren. Infolgedessen kann die Lunge kein sauerstoffhaltiges Blut erhalten. Die Symptome dieser Erkrankung sind Atemnot, Brustschmerzen und ein Husten, bei dem möglicherweise Blut vorhanden ist. Sie sollten eine medizinische Notfallbehandlung in Anspruch nehmen, wenn Sie glauben, Lungenembolien zu haben.

Wie ist der Ausblick für diesen Zustand?

Laut der Cleveland Clinic gibt es derzeit keine Daten, die darauf hindeuten, dass dickes Blut die Lebenserwartung beeinflusst. Wenn Ihre Familie jedoch eine Vorgeschichte der Erkrankung hat, sollten Sie Ihren Arzt über mögliche Risiken konsultieren.

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