Es kann alarmierend sein, Blut in der Kacke Ihres Kleinkindes zu sehen, aber die Ursachen für Blut im Stuhl eines Kleinkindes sind nicht immer schwerwiegend. In der Tat ist es ziemlich häufig.
Analfissuren, winzige Risse im Anus, die normalerweise durch harten Stuhl verursacht werden, sind die häufigste Ursache für Blut im Stuhl von Kleinkindern. Dies kann bei einem Kleinkind mit Verstopfung auftreten.
Bestimmte Lebensmittel, Getränke und verschreibungspflichtige Medikamente können die Farbe des Stuhls verändern und dazu führen, dass er wie Blut aussieht. In seltenen Fällen kann Blut im Stuhl ein Zeichen für eine schwerwiegendere Grunderkrankung sein. Wir werden hier alle Möglichkeiten abdecken.
Symptome von Blut im Stuhl eines Kleinkindes
Blut im Stuhl eines Kleinkindes kann je nach Ursache unterschiedlich aussehen. Die Farbe und ihre Intensität können Ärzten dabei helfen, die Herkunft des Blutes einzugrenzen.
Hellrotes Blut wird am häufigsten durch Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt (GI) verursacht, wie z. B. Rektalblutungen, während schwarzer teeriger Stuhl normalerweise aus dem Magen oder an anderer Stelle im oberen GI-Trakt stammt.
Andere Symptome wie Schmerzen und Empfindlichkeit sowie eine Änderung der Darmgewohnheiten können dem Arzt ebenfalls dabei helfen, festzustellen, aus welchem GI-Bereich das Blut stammt.
Blut im Stuhl kann sein:
- leuchtend rot über dem Hocker
- dunkles kastanienbraunes Blut im Stuhl gemischt
- schwarzer oder teeriger Stuhl
Ursachen von Blut im Stuhl von Kleinkindern
Im Folgenden sind die Ursachen für Blut im Stuhl eines Kleinkindes und andere Symptome aufgeführt, die Sie beachten sollten.
Analfissur
Analfissuren sind in 90 Prozent der Fälle für Blut im Stuhl von Kleinkindern verantwortlich. Eine Analfissur ist ein winziger Riss in der Innenauskleidung des Anus. Das Passieren eines harten oder großen Stuhls kann die empfindliche Auskleidung des Anus dehnen und reißen. Durchfall kann auch die Auskleidung reizen und Risse verursachen.
Wenn Ihr Kind eine Analfissur hat, können Sie nach dem Abwischen hellrote Blutstreifen auf dem Stuhl oder dem Toilettenpapier bemerken. Analfissuren können auch Schmerzen und Juckreiz in dem Bereich verursachen, der während oder unmittelbar nach einem Stuhlgang schlimmer ist.
Infektion
Bakterieninfektionen, Viren und Parasiten im Verdauungstrakt können bei Kleinkindern blutigen Durchfall verursachen. Häufige bakterielle Infektionen sind:
- Salmonellen
- E coli
- Shigellose
Rotavirus ist eine häufige Virusinfektion. Giardia lamblia ist ein häufiger Parasit, der Menschen jeden Alters betrifft, einschließlich Babys und Kleinkinder.
Wenn Ihr Kind an einer dieser Infektionen leidet, kann es auch hohes Fieber und Bauchschmerzen haben und lethargisch und reizbar sein.
Entzündliche Darmerkrankung
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische Erkrankung, die eine Darmentzündung verursacht. Es gibt zwei Haupttypen von IBD, die beide eine abnormale Funktion des Immunsystems beinhalten:
- Morbus Crohn, der jeden Teil des Magen-Darm-Trakts vom Mund bis zum Anus betreffen kann
- Colitis ulcerosa, an der nur der Dickdarm beteiligt ist
IBD wird normalerweise bei Teenagern und Erwachsenen diagnostiziert, aber bei etwa 4 Prozent der Kinder treten Symptome vor dem 5. Lebensjahr auf.
Häufige Symptome von IBD sind:
- blutiger Durchfall
- Schleim im Stuhl
- Gewichtsverlust
- niedrige Energieniveaus
- Bauchkrämpfe und Schmerzen
Analabszess und Fistel
Kleinkinder mit häufiger Verstopfung oder Durchfall in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Risiko, anale und rektale Abszesse zu entwickeln. Abszesse treten auf, wenn sich eine Höhle im Anus mit einer Infektion füllt, normalerweise mit Bakterien und Eiter. Eine Analfistel kann entstehen, wenn ein Abszess nicht heilt und auf der Hautoberfläche aufbricht. Beides kann sehr schmerzhaft sein.
Wenn Ihr Kind einen Analabszess oder eine Analfistel hat, kann es gereizt sein und einen Knoten oder eine Schwellung um den Anus sowie einen Analausfluss haben.
Polypen
Darmpolypen sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern, treten jedoch auf. Juvenile Polypen sind die häufigste Art von Darmpolypen bei Kindern. Sie wachsen im Dickdarm und entwickeln sich typischerweise vor dem 10. Lebensjahr, insbesondere zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr.
Juvenile Polypen können das Durchlaufen von rotem Blut und Gewebe im Stuhl sowie Bauchschmerzen verursachen.
Durchfall und Blut im Stuhl des Kleinkindes
Blut im Stuhl Ihres Kindes, das von Durchfall begleitet wird, kann verursacht werden durch:
- bakterielle oder virale Infektion
- ein Parasit
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
Schleim und Blut im Kleinkindhocker
Schleim ist dick und geleeartig. Es wird vom Körper produziert, um das Gewebe zu schmieren und vor Schäden durch Viren und Bakterien zu schützen. Schleim und Blut im Stuhl können verursacht werden durch:
- Darminfektionen
- Anal- oder Rektalfisteln
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
Wenn es kein Blut ist
Rote oder schwarze Kacke bedeutet nicht immer Blut - viele Lebensmittel, Getränke und bestimmte Medikamente können die Farbe der Kacke verändern und sie rot oder schwarz erscheinen lassen.
Red Poop kann verursacht werden durch:
- Kool-Aid und ähnliche rote Getränke
- Beeren
- Rüben
- Zuckerguss mit roter Lebensmittelfarbe
- Antibiotika wie Amoxicillin und Cefdinir (Omnicef)
Black Poop kann verursacht werden durch:
- Zuckerguss mit schwarzer oder dunkler Lebensmittelfarbe
- schwarzes Lakritz
- Eisentabletten
- Medikamente auf Wismutbasis wie Pepto-Bismol
Das Einnehmen von Fremdkörpern wie Buntstiften kann auch die Farbe des Kot Ihres Kleinkindes verändern.
Behandlung von Blut im Stuhl von Kleinkindern
Die Behandlung hängt von der Ursache der Blutung ab. Hausmittel können helfen, Beschwerden durch Analfissuren zu lindern und Verstopfung zu behandeln und zu verhindern. Für diese und andere Erkrankungen, die Blut im Stuhl verursachen, stehen auch medizinische Behandlungen zur Verfügung.
Die drei Fs
Der beste Weg, um Verstopfung zu behandeln und zu verhindern, ist die Verwendung der „drei Fs“, die für Flüssigkeit, Ballaststoffe und Fitness stehen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind viel Flüssigkeit trinkt und ballaststoffreiche Lebensmittel isst.
Regelmäßige altersgerechte Bewegung kann auch dazu beitragen, dass sich der Darm regelmäßiger bewegt, was auch das Risiko von Analfissuren senkt.
Halten Sie den Bereich sauber
Das Reinigen des Bereichs um den Anus nach dem Stuhlgang kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern, wenn Ihr Kind Analfissuren hat. Waschen und trocknen Sie den Bereich nach jedem Stuhlgang vorsichtig.
Sitzbad
Das Einweichen in ein Sitzbad kann helfen, die durch Analfissuren verursachten Beschwerden zu lindern. Ein Sitzbad ist ein warmes, flaches Bad zur Reinigung des Perineums. Sie können Ihrem Kind ein Sitzbad in der Badewanne oder mit einem Plastikset geben, das über die Toilette passt. Für eine beruhigende Wirkung kann dem warmen Wasser Salz oder Backpulver zugesetzt werden.
Creme oder Vaseline auftragen
Tragen Sie Vaseline oder eine Zinkoxidcreme um den Anus auf, bis eine Analfissur verheilt ist. Die Schicht aus Creme oder Gelee schützt den Anus vor Reizungen und macht den Stuhlgang weniger schmerzhaft.
Antimikrobielle Mittel
Antiparasitäre und antibiotische Medikamente werden zur Behandlung von Infektionen des Verdauungstrakts eingesetzt, die durch Parasiten bzw. Bakterien verursacht werden. Antibiotika werden auch zur Behandlung von bakteriellen Abszessen und Fisteln sowie von IBD eingesetzt, insbesondere von linksseitiger Colitis ulcerosa und Perianalerkrankungen. Sie sind nicht wirksam gegen Viren.
IBD Medikamente
Medikamente wie 5-Aminosalicylate können zur Behandlung von Kindern mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt werden. Andere Medikamente zur Behandlung von IBD sind:
- Kortikosteroide
- Immunmodulatoren
- Biologika
Der Arzt Ihres Kindes kann ein Medikationsschema empfehlen, das die Symptome mit minimalen negativen Auswirkungen behandelt.
Operation
Eine Operation kann empfohlen werden, um Polypen zu entfernen oder die Blutungsstelle zu kauterisieren. Manchmal kann die Blutung gestoppt werden, indem während einer Endoskopie des oberen oder unteren GI eine Chemikalie in die Blutungsstelle injiziert wird. Die GI-Endoskopie wird auch zur Diagnose von Blutursachen im Stuhl eingesetzt.
Ursache diagnostizieren
Ein Arzt kann möglicherweise die Ursache von Blutungen diagnostizieren, indem er die Außenseite des Anus untersucht und eine rektale Untersuchung durchführt.
Andere Tests, die der Arzt Ihres Kindes möglicherweise empfiehlt, umfassen:
- Stuhlkultur
- Bluttests
- Röntgenaufnahme des Abdomens
- Bauch-Ultraschall
- CT-Scan
- Endoskopie des oberen GI
- Darmspiegelung
Wann sollte man einen Kinderarzt aufsuchen?
Jegliches Blut im Stuhl Ihres Kindes sollte von einem Kinderarzt untersucht werden, um eine schwerwiegende Grunderkrankung auszuschließen. Wenden Sie sich sofort an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind sehr krank zu sein scheint oder hat:
- schwarzer oder teeriger Stuhl
- blutiger Durchfall
- Magenschmerzen
- rosa oder teefarbener Urin
Rufen Sie 911 an, wenn Ihr Kind zu schwach ist, um zu stehen oder in Ohnmacht zu fallen, oder wenn Sie glauben, dass sein Zustand lebensbedrohlich ist.
Informationen, die Sie vor dem Anruf sammeln sollten
Der Arzt wird wahrscheinlich eine Stuhlprobe bestellen. Das Sammeln einer Stuhlprobe Ihres Kindes, bevor Sie einen Termin vereinbaren, kann die Diagnose beschleunigen.
Wegbringen
Meistens wird Blut im Stuhl eines Kleinkindes durch Analfissuren aufgrund von Verstopfung verursacht, die normalerweise nicht schwerwiegend sind und zu Hause behandelt werden können. Jegliches Blut im Stuhl sollte weiterhin vom Kinderarzt Ihres Kindes untersucht werden.