Was ist sensorineuraler Hörverlust?
Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSHL) wird auch als plötzliche Taubheit bezeichnet. Es tritt auf, wenn Sie Ihr Gehör sehr schnell verlieren, normalerweise nur auf einem Ohr. Dies kann sofort oder über einen Zeitraum von mehreren Tagen geschehen. Während dieser Zeit wird der Ton allmählich gedämpft oder schwach.
Frequenzen messen Schallwellen. Dezibel messen die Intensität oder Lautstärke der Geräusche, die wir hören. Null ist die niedrigste Dezibelstufe, die fast vollständig still ist. Ein Flüstern ist 30 Dezibel und normale Sprache ist 60 Dezibel. Ein Verlust von 30 Dezibel in drei verbundenen Frequenzen wird als SSHL betrachtet. Dies bedeutet, dass ein Hörverlust von 30 Dezibel normale Sprache wie ein Flüstern klingen lässt.
In den USA werden jedes Jahr etwa 4.000 Fälle von SSHL diagnostiziert. Die Erkrankung betrifft am häufigsten Menschen zwischen 30 und 60 Jahren. Etwa 50 Prozent der Menschen mit einseitiger SSHL (nur ein Ohr ist betroffen) erholen sich innerhalb von zwei Wochen, wenn sie umgehend behandelt werden. Ungefähr 15 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung haben einen Hörverlust, der sich mit der Zeit allmählich verschlimmert. Fortschritte in der Technologie für Hörgeräte und Cochlea-Implantate tragen jedoch dazu bei, die Kommunikation für Menschen mit Hörverlust zu verbessern.
SSHL ist eine schwerwiegende Erkrankung und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, an SSHL zu leiden. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihr Gehör retten.
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Was verursacht SSHL?
SSHL tritt auf, wenn das Innenohr, die Cochlea im Innenohr oder die Nervenbahnen zwischen Ohr und Gehirn beschädigt werden.
Meistens finden Ärzte keine spezifische Ursache für einseitige SSHL. Es gibt jedoch mehr als 100 Ursachen für bilaterale SSHL (beide Ohren). Einige der möglichen Ursachen sind:
- Fehlbildung des Innenohrs
- Kopfverletzung oder Trauma
- längere Exposition gegenüber lauten Geräuschen
- neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose
- eine Erkrankung des Immunsystems wie das Cogan-Syndrom
- Meniere-Krankheit, eine Störung, die das Innenohr betrifft
- Lyme-Borreliose, eine Infektionskrankheit, die häufig durch Zeckenstiche übertragen wird
- ototoxische Medikamente, die das Ohr schädigen können
- Gift von einem Schlangenbiss
- Durchblutungsstörungen
- abnormales Gewebewachstum oder Tumoren
- Blutgefäßerkrankung
- Altern
Angeborene SSHL
Babys können mit SSHL geboren werden. Dies kann folgende Folgen haben:
- Infektionen, die von der Mutter auf das Kind übertragen werden, wie Röteln, Syphilis oder Herpes
- Toxoplasma gondii, ein Parasit, der durch die Gebärmutter geht
- genetische oder vererbte Faktoren
- niedriges Geburtsgewicht
Was sind die Symptome von SSHL?
Ungefähr neun von zehn Menschen mit SSHL leiden an Hörverlust auf nur einem Ohr. Möglicherweise bemerken Sie einen Hörverlust direkt nach dem Aufwachen. Sie werden möglicherweise auch darauf aufmerksam, wenn Sie Kopfhörer verwenden oder ein Telefon an Ihr betroffenes Ohr halten. Plötzlichem Hörverlust geht manchmal ein lautes Knallen voraus. Andere Symptome sind:
- Probleme nach Gruppengesprächen
- gedämpfte Gesprächsgeräusche
- Unfähigkeit, gut zu hören, wenn es viele Hintergrundgeräusche gibt
- Schwierigkeiten beim Hören hoher Töne
- Schwindel
- Gleichgewichtsstörungen
- Tinnitus, der auftritt, wenn Sie klingelnde oder summende Geräusche in Ihrem Ohr hören
Wann sollten Sie das Gehör Ihres Kindes testen?
Bei Kindern kann es zu einem Hörverlust kommen, der auf Infektionen bei der Geburt oder auf Schäden durch ototoxische Medikamente zurückzuführen ist. Es ist möglicherweise nicht immer einfach zu wissen, ob Ihr Kind richtig hört. Sie sollten das Gehör Ihres Kindes testen lassen, wenn:
- scheint die Sprache nicht zu verstehen
- Versuche nicht, Wörter zu bilden
- Schrecken Sie nicht bei plötzlichen Geräuschen und reagieren Sie nicht auf Geräusche, wie Sie es erwarten würden
- Ich hatte zahlreiche Ohrenentzündungen oder Gleichgewichtsstörungen
Wie wird SSHL diagnostiziert?
Um SSHL zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über andere Erkrankungen und über rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie einnehmen.
Während der körperlichen Untersuchung fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, jeweils ein Ohr zu bedecken, während Sie Geräusche mit unterschiedlichen Lautstärken hören. Ihr Arzt kann einige Tests auch mit einer Stimmgabel durchführen, einem Instrument, mit dem Vibrationen im Ohr gemessen werden können. Ihr Arzt überprüft anhand der Ergebnisse dieser Tests, ob die vibrierenden Teile des Mittelohrs und des Trommelfells beschädigt sind.
Audiometrietests können Ihr Gehör gründlicher und genauer überprüfen. Während dieser Tests testet ein Audiologe Ihre Hörfähigkeit mit Kopfhörern. Eine Reihe unterschiedlicher Geräusche und Lautstärkepegel kann einzeln an jedes Ohr gesendet werden. Dies kann dazu beitragen, den Grad zu bestimmen, bei dem Ihr Gehör zu verblassen beginnt.
Ein MRT-Scan kann auch angeordnet werden, um nach Anomalien in Ihrem Ohr zu suchen, wie z. B. Tumoren oder Zysten. Die MRT macht detaillierte Bilder Ihres Gehirns und Innenohrs, die Ihrem Arzt helfen können, die zugrunde liegende Ursache für SSHL zu finden.
Wie wird SSHL behandelt?
Eine frühzeitige Behandlung kann Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung erhöhen. Ihr Arzt wird jedoch versuchen, die Ursache für Ihren Hörverlust zu finden, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Steroide sind die häufigste Behandlung. Sie können Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Dies ist besonders hilfreich bei Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems wie dem Cogan-Syndrom. Ihr Arzt kann Ihnen auch Antibiotika verschreiben, wenn eine Infektion die Ursache für Ihre SSHL ist.
In einigen Fällen kann ein Arzt ein Cochlea-Implantat chirurgisch in Ihr Ohr einführen. Das Implantat stellt das Gehör nicht vollständig wieder her, kann jedoch die Geräusche auf ein normaleres Niveau verstärken.
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Ausblick für Menschen mit SSHL
Etwa zwei Drittel der Menschen mit SSHL werden eine teilweise Wiederherstellung ihres Gehörs erleben. Eine Studie ergab, dass 54,5 Prozent der Menschen mit SSHL in den ersten 10 Behandlungstagen zumindest teilweise eine Genesung zeigten. Die Genesung ist bei Personen mit hoch- oder niederfrequentem Hörverlust vollständiger als bei Personen, deren Hörverlust über alle Frequenzen hinweg auftritt. Nur etwa 3,6 Prozent der Menschen mit SSHL werden ihr Gehör vollständig wiedererlangen. Bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Schwindel besteht eine geringere Heilungschance.
Hörgeräte und Telefonverstärker können helfen, wenn sich Ihr Hörvermögen nicht verbessert. Gebärdensprache und Lippenlesen können auch die Kommunikation für Menschen mit schwerem Hörverlust verbessern.