Plötzlicher Schwindel Und Übelkeit: Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Plötzlicher Schwindel Und Übelkeit: Ursachen, Symptome Und Behandlung
Plötzlicher Schwindel Und Übelkeit: Ursachen, Symptome Und Behandlung
Anonim

Ein plötzlicher Schwindelanfall kann beunruhigend sein. Möglicherweise spüren Sie Benommenheit, Unstetigkeit oder Drehung (Schwindel). Außerdem kann es manchmal zu Übelkeit oder Erbrechen kommen.

Aber welche Bedingungen können plötzliche, intensive Schwindelanfälle verursachen, insbesondere wenn sie von Übelkeit oder Erbrechen begleitet werden? Lesen Sie weiter, um mehr über mögliche Ursachen, mögliche Abhilfemaßnahmen und den Zeitpunkt eines Arztbesuchs zu erfahren.

Die Ursachen für plötzlichen Schwindel

Es gibt viele Gründe, warum Ihnen plötzlich schwindelig wird. Am häufigsten tritt jedoch plötzlicher Schwindel aufgrund von Problemen im Innenohr auf.

Ihr Innenohr ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Wenn Ihr Gehirn jedoch Signale von Ihrem Innenohr empfängt, die nicht mit den Informationen übereinstimmen, die Ihre Sinne melden, kann dies zu Schwindel und Schwindel führen.

Andere Faktoren können auch plötzliche Schwindelanfälle verursachen, darunter:

  • Kreislaufprobleme wie plötzlicher Blutdruckabfall oder unzureichende Durchblutung Ihres Gehirns, wie z. B. ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) oder Schlaganfall
  • niedriger Blutzucker
  • Anämie
  • Dehydration
  • Hitzeerschöpfung
  • Angst- oder Panikstörungen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Plötzliches starkes Schwindelgefühl, das häufig von Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet wird, ist das charakteristische Symptom für bestimmte spezifische Zustände. Im Folgenden werden wir jede dieser Bedingungen genauer untersuchen.

Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)

BPPV ist eine Erkrankung, die plötzliche, intensive Schwindelgefühle hervorruft. Das Gefühl fühlt sich oft so an, als würde sich alles um dich herum drehen oder schwanken oder als würde sich dein Kopf nach innen drehen.

Wenn der Schwindel stark ist, geht er häufig mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Bei BPPV treten fast immer Symptome auf, wenn Sie die Position Ihres Kopfes ändern. Eine BPPV-Episode dauert normalerweise weniger als eine Minute. Obwohl der Schwindel nur von kurzer Dauer ist, kann der Zustand die täglichen Aktivitäten stören.

BPPV tritt auf, wenn sich Kristalle in einem bestimmten Teil Ihres Innenohrs lösen. Oft ist die genaue Ursache von BPPV unbekannt. Wenn eine Ursache festgestellt werden kann, ist dies häufig das Ergebnis von:

  • Kopfverletzung
  • Innenohrstörungen
  • Schäden während der Ohroperation
  • unnatürliche Positionierung auf dem Rücken für längere Zeit, wie auf einem Zahnarztstuhl liegen

Wenn sich diese Kristalle lösen, bewegen sie sich in einen anderen Teil Ihres Innenohrs, wo sie nicht hingehören. Da die Kristalle schwerkraftempfindlich sind, können Änderungen der Kopfposition zu starkem Schwindel führen, der scheinbar aus dem Nichts kommt.

Bei der Behandlung manövriert Ihr Arzt normalerweise Ihren Kopf in bestimmte Richtungen, um die abgelösten Kristalle neu zu positionieren. Dies wird als Canalith-Neupositionierung oder Epley-Manöver bezeichnet. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn dies nicht effektiv ist. Manchmal kann BPPV von selbst verschwinden.

Morbus Menière

Morbus Menière betrifft auch das Innenohr. Es betrifft normalerweise nur ein Ohr. Menschen mit dieser Erkrankung können unter schwerem Schwindel leiden, der zu Übelkeit führen kann. Andere Symptome der Menière-Krankheit sind:

  • gedämpftes Hören
  • ein Gefühl der Fülle im Ohr
  • Ohrensausen (Tinnitus)
  • Schwerhörigkeit
  • Verlust des Gleichgewichts

Die Symptome der Menière-Krankheit können plötzlich oder nach einer kurzen Episode anderer Symptome wie gedämpftem Hören oder Klingeln in den Ohren auftreten. Manchmal können Episoden voneinander beabstandet sein, aber manchmal können sie näher beieinander liegen.

Morbus Menière tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in Ihrem Innenohr ansammelt. Was diese Flüssigkeitsansammlung verursacht, ist unbekannt, obwohl Infektionen, Genetik und Autoimmunreaktionen vermutet werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Menière umfassen:

  • Medikamente zur Behandlung der Symptome von Schwindel und Übelkeit
  • Salzrestriktion oder Diuretika, um die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, die Ihr Körper zurückhält
  • Injektionen mit Steroiden oder dem Antibiotikum Gentamicin gegen Schwindel und Schwindel
  • Druckbehandlung, bei der ein kleines Gerät Druckimpulse abgibt, um Schwindel zu vermeiden
  • Operation, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind

Labyrinthitis und vestibuläre Neuritis

Diese beiden Bedingungen sind eng miteinander verbunden. Beides hat mit Entzündungen im Innenohr zu tun.

  • Eine Labyrinthitis tritt auf, wenn sich eine Struktur, die als Labyrinth in Ihrem Innenohr bezeichnet wird, entzündet.
  • Bei einer vestibulären Neuritis kommt es zu einer Entzündung des Nervus vestibulocochlearis in Ihrem Innenohr.

Bei beiden Erkrankungen können plötzlich Schwindel und Schwindel auftreten. Dies kann zu Übelkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen führen. Bei Menschen mit Labyrinthitis können auch Ohrensausen und Hörverlust auftreten.

Es ist nicht bekannt, was Labyrinthitis und vestibuläre Neuritis verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass eine Virusinfektion beteiligt sein könnte.

Die Behandlung beinhaltet oft Medikamente, die Symptome wie Schwindel und Übelkeit lindern können. Wenn die Gleichgewichtsprobleme bestehen bleiben, kann die Behandlung eine Therapie beinhalten, die als vestibuläre Rehabilitation bezeichnet wird. Diese Therapie verwendet verschiedene Übungen, um Sie an Veränderungen im Gleichgewicht anzupassen.

Vestibuläre Migräne

Menschen mit vestibulärer Migräne leiden unter Schwindel oder Schwindel in Verbindung mit Migräneattacken. Andere Symptome können Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Ton sein. In einigen Fällen sind möglicherweise nicht einmal Kopfschmerzen vorhanden.

Die Länge dieser Symptome kann zwischen einigen Minuten und mehreren Tagen variieren. Wie bei anderen Arten von Migräne können Symptome durch Stress, mangelnde Ruhe oder einige Lebensmittel ausgelöst werden.

Es ist nicht bekannt, was die vestibuläre Migräne verursacht, obwohl die Genetik eine Rolle spielen kann. Darüber hinaus wurden Erkrankungen wie BPPV und Morbus Menière mit vestibulärer Migräne in Verbindung gebracht.

Die Behandlung umfasst die Verwendung von rezeptfreien (OTC) oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Linderung von Migräneschmerzen und Symptomen von Schwindel oder Übelkeit. Eine vestibuläre Rehabilitation kann ebenfalls angewendet werden.

Orthostatische Hypotonie

Orthostatische Hypotonie ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blutdruck plötzlich sinkt, wenn Sie schnell die Position wechseln. Es kann passieren, wenn Sie vom Liegen zum Sitzen oder vom Sitzen zum Stehen übergehen.

Einige Menschen mit dieser Erkrankung haben keine erkennbaren Symptome. Bei anderen können jedoch Symptome wie Schwindel und Benommenheit auftreten. Andere Symptome können Übelkeit, Kopfschmerzen oder sogar Ohnmachtsanfälle sein.

Der Blutdruckabfall bedeutet, dass weniger Blut zu Ihrem Gehirn, Ihren Muskeln und Organen fließt, was zu Symptomen führen kann. Orthostatische Hypotonie wurde mit neurologischen Erkrankungen, Herzerkrankungen und bestimmten Medikamenten in Verbindung gebracht.

Orthostatische Hypotonie kann durch Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Das beinhaltet:

  • Position langsam ändern
  • Sitzen bei täglichen Aufgaben
  • wenn möglich Medikamente wechseln

TIA oder Schlaganfall

Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) wird oft als Ministroke bezeichnet und ist wie ein Schlaganfall. Die Symptome dauern jedoch normalerweise nur wenige Minuten. Es passiert, wenn ein Teil des Gehirns vorübergehend nicht durchblutet ist.

Im Gegensatz zu einem Schlaganfall verursacht eine TIA normalerweise keinen dauerhaften Schaden. Aber es kann ein Warnsignal für einen schwereren Schlaganfall sein.

Obwohl selten, kann eine TIA die Ursache für plötzlichen Schwindel sein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2006 wird bei etwa 3 Prozent der Patienten in der Notaufnahme mit plötzlichem Schwindel eine TIA diagnostiziert.

Manchmal ist ein plötzlicher Schwindel das einzige Symptom einer TIA. In anderen Fällen können andere Symptome auftreten. Diese beinhalten:

  • Schwäche, Taubheit oder Kribbeln in Arm, Bein oder Gesicht, normalerweise auf einer Seite Ihres Körpers
  • verschwommene Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht
  • Sehstörungen
  • plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Orientierungslosigkeit, Verwirrung

Obwohl seltener, kann plötzlicher Schwindel auch durch einen Schlaganfall verursacht werden, insbesondere durch einen Hirnstammschlag. Mit einem Hirnstammschlag:

  • Schwindel dauert länger als 24 Stunden.
  • Schwindel, Schwindel und Ungleichgewicht treten normalerweise zusammen auf.
  • Schwäche auf einer Körperseite ist normalerweise kein Symptom.
  • In schwereren Fällen können Symptome wie verschwommenes Sprechen, Doppelsehen und eine verminderte Bewusstseinsstufe sein.

Wenn Sie Symptome einer TIA oder eines Schlaganfalls haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie eine TIA oder einen Schlaganfall hatten oder ob Ihre Symptome eine andere Ursache haben.

Helfen Selbstpflegemaßnahmen?

Wenn Sie plötzlich Schwindel oder Schwindel haben, sollten Sie die folgenden Schritte in Betracht ziehen:

  • Setzen Sie sich, sobald der Schwindel aufkommt.
  • Vermeiden Sie das Gehen oder Stehen, bis der Schwindel vorbei ist.
  • Wenn Sie gehen müssen, bewegen Sie sich langsam und verwenden Sie ein Stützgerät wie einen Stock oder halten Sie Möbel zur Unterstützung fest.
  • Wenn Ihr Schwindel vorbei ist, stellen Sie sicher, dass Sie sehr langsam aufstehen.
  • Erwägen Sie die Einnahme eines OTC-Medikaments wie Dimenhydrinat (Dramamin), um Ihre Übelkeit zu lindern.
  • Vermeiden Sie Koffein, Tabak oder Alkohol, da dies Ihre Symptome verschlimmern kann.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Ihnen plötzlich schwindelig wird, dass:

  • kommt häufig vor
  • ist schwer
  • dauert eine lange Zeit
  • kann nicht durch einen anderen Gesundheitszustand oder ein Medikament erklärt werden

Um die Ursache Ihres Schwindelgefühls zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden auch eine Vielzahl von Tests durchführen. Dies können sein:

  • Gleichgewichts- und Bewegungstests, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob bestimmte Bewegungen zu Symptomen führen
  • Augenbewegungstests zur Erkennung abnormaler Augenbewegungen im Zusammenhang mit Innenohrerkrankungen
  • Hörtests, um zu überprüfen, ob Sie einen Hörverlust haben
  • Bildgebende Tests wie MRTs oder CT-Scans, um ein detailliertes Bild Ihres Gehirns zu erstellen

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie plötzlich schwindelig werden und eines der folgenden Symptome auftreten:

  • Gefühle von Taubheit, Schwäche oder Kribbeln
  • starke Kopfschmerzen
  • verschwommene Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Brustschmerzen
  • schneller Herzschlag
  • Atembeschwerden
  • häufiges Erbrechen
  • Veränderungen in Ihrem Gehör, wie z. B. Ohrensausen oder Hörverlust
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Verwirrtheit
  • Ohnmacht

Das Endergebnis

Viele Menschen haben aus dem einen oder anderen Grund Schwindel. In einigen Fällen scheint Schwindel jedoch aus dem Nichts zu kommen und intensiv zu sein. In diesen Fällen können auch Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen auftreten.

Viele der Ursachen für diese Art von Schwindel sind mit Innenohrproblemen verbunden. Beispiele sind BPPV, Morbus Menière und Neuritis vestibularis.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schwindel oder Schwindel haben, der häufig, schwerwiegend oder ungeklärt ist. Andere Symptome wie starke Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl oder Verwirrtheit können auf einen anderen Zustand wie einen Schlaganfall hinweisen und erfordern eine medizinische Notfallversorgung.

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