Verstopfung bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Verstopfung bedeutet für manche Menschen seltenen Stuhlgang. Für andere bedeutet dies, dass es schwer zu passierende oder harte Stühle gibt, die zu Belastungen führen. Wieder andere könnten Verstopfung als ein Gefühl der unvollständigen Entleerung ihres Darms nach einem Stuhlgang definieren.
Chronische vs. akute Verstopfung
Der Hauptunterschied zwischen chronischer und akuter Verstopfung besteht darin, wie lange die Verstopfung anhält.
Im Allgemeinen ist akute oder kurzfristige Verstopfung:
- selten, nur wenige Tage
- hervorgerufen durch eine Änderung der Ernährung oder Routine, Reisen, Bewegungsmangel, Krankheit oder ein Medikament
- Entlastet durch rezeptfreie Abführmittel, Bewegung oder eine ballaststoffreiche Ernährung
Andererseits ist chronische Verstopfung:
- langfristig, länger als drei Monate und manchmal sogar jahrelang
- störend für das Privat- oder Arbeitsleben einer Person
- nicht durch eine Änderung der Ernährung oder Bewegung entlastet, erfordert daher ärztliche Hilfe oder verschreibungspflichtige Medikamente
Wer ist gefährdet für chronische Verstopfung
Verstopfung ist eine der häufigsten chronischen Magen-Darm-Erkrankungen bei Erwachsenen. In den Vereinigten Staaten besuchen jedes Jahr mehr als 2,5 Millionen Menschen ihren Arzt wegen Verstopfung. Jährlich geben die Amerikaner fast 800 Millionen Dollar für Abführmittel zur Behandlung von Verstopfung aus.
Die folgenden Personen haben ein höheres Risiko für chronische Verstopfung:
- Frauen
- Menschen über 65 Jahre
- Menschen, die sich nicht körperlich betätigen oder aufgrund einer körperlichen Behinderung wie einer Rückenmarksverletzung ans Bett gefesselt sind
- Frauen, die schwanger sind
Ursachen für chronische Verstopfung
Während schlechte Ernährung und Bewegungsmangel zu kurzfristigen Bauchbeschwerden führen können, kann chronische Verstopfung durch andere Gesundheitszustände und Medikamente verursacht werden, darunter:
- Funktionsstörung des Beckenbodens, die es schwierig machen kann, Muskelkontraktionen im Rektum zu koordinieren
- endokrine oder Stoffwechselprobleme wie Diabetes und Hypothyreose
- neurologische Probleme, einschließlich Multiple Sklerose, Parkinson, Rückenmarksverletzung und Schlaganfall
- Tränen im Anus und Rektum
- Verengung des Dickdarms (Darmstriktur)
- psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen, Essstörungen und Angstzustände
- Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Darmkrebs, Divertikulose und Reizdarmsyndrom
- körperliche Behinderungen, die zu Immobilität führen
Chronische Verstopfung kann auch durch die Einnahme eines Rezepts oder eines OTC-Medikaments für einen anderen Gesundheitszustand verursacht werden. Einige Medikamente, die chronische Verstopfung verursachen können, sind:
- Opiate
- Kalziumkanalblocker
- Anticholinergika
- trizyklische Antidepressiva
- Parkinson-Medikamente
- Sympathomimetika
- Antipsychotika
- Diuretika
- Antazida, insbesondere kalziumreiche Antazida
- Kalziumpräparate
- Eisenpräparate
- Mittel gegen Durchfall
- Antihistaminika
Es ist nicht immer bekannt, was chronische Verstopfung verursacht. Chronische Verstopfung, die aus unbekannten Gründen auftritt, wird als chronische idiopathische Verstopfung (CIC) bezeichnet.
Diagnosekriterien für chronische Verstopfung
Was als „normaler“Stuhlgang angesehen wird, kann sich je nach Person ändern. Für einige kann es bedeuten, dreimal pro Woche oder zweimal am Tag zu gehen. Für andere kann es bedeuten, jeden Tag zu gehen. Es gibt wirklich keine Standard- oder perfekte Zahl für Stuhlgang.
Aus diesem Grund haben Ärzte versucht, eine Liste von Kriterien zusammenzustellen, die ihnen bei der Diagnose chronischer Verstopfung helfen. Die diagnostischen Kriterien von Rom IV für funktionelle Verstopfung erfordern, dass die Symptome zwei oder mehr der folgenden Symptome umfassen müssen:
- weniger als drei spontane Stuhlgänge pro Woche
- Belastung während mindestens 25 Prozent des Stuhlgangs
- Klumpige oder harte Stühle in mindestens 25 Prozent der Fälle (Die Bristol Stool Chart kann Ihnen bei der Beschreibung Ihrer Stuhlform helfen.)
- ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung für mindestens 25 Prozent des Stuhlgangs
- ein Gefühl der Verstopfung oder Blockade bei mindestens 25 Prozent des Stuhlgangs
- manuelle Manöver (wie das Verwenden der Finger), um mindestens 25 Prozent des Stuhlgangs zu unterstützen
Das Hauptkriterium für chronische Verstopfung ist jedoch, dass die Symptome länger als drei Monate anhalten.
Diagnosetest
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und den Medikamenten (verschreibungspflichtige Medikamente, OTCs und Nahrungsergänzungsmittel) stellen, die Sie einnehmen. Wenn bei Ihnen seit mehr als drei Monaten Verstopfungssymptome auftreten und Sie die anderen diagnostischen Kriterien für chronische Verstopfung erfüllen, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine körperliche Untersuchung durchführen.
Eine körperliche Untersuchung kann Blutuntersuchungen und eine rektale Untersuchung umfassen. Eine rektale Untersuchung bedeutet, dass Ihr Arzt einen behandschuhten Finger in Ihr Rektum einführt, um festzustellen, ob Verstopfungen, Druckempfindlichkeit oder Blut vorliegen.
Ihr Arzt möchte möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Marker-Studie (kolorektale Transit-Studie): Sie nehmen eine Pille ein, die Marker enthält, die auf einer Röntgenaufnahme angezeigt werden. Ihr Arzt kann sehen, wie sich Nahrung durch Ihren Darm bewegt und wie gut die Muskeln Ihres Darms funktionieren.
- Anorektale Manometrie: Ihr Arzt führt einen Schlauch mit einem Ballon an der Spitze in Ihren Anus ein. Der Arzt bläst den Ballon auf und zieht ihn langsam heraus. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Verspannungen der Muskeln um Ihren Anus und die Funktionsweise Ihres Rektums messen.
- Röntgenaufnahme mit Bariumeinlauf: Ein Arzt führt mit einem Röhrchen Bariumfarbstoff in Ihr Rektum ein. Das Barium hebt das Rektum und den Dickdarm hervor, sodass der Arzt sie besser auf einem Röntgenbild betrachten kann.
- Koloskopie: Ihr Arzt untersucht Ihren Dickdarm mit einer Kamera und einem Licht, das an einem flexiblen Schlauch befestigt ist, der als Koloskop bezeichnet wird. Dies beinhaltet oft ein Beruhigungsmittel und Schmerzmittel.
Das wegnehmen
Der Hauptunterschied zwischen chronischer und kurzfristiger Verstopfung besteht darin, wie lange die Symptome anhalten. Im Gegensatz zu kurzfristiger Verstopfung kann chronische Verstopfung die Arbeit oder das soziale Leben einer Person dominieren.
Eine mehr als drei Monate dauernde Verstopfung, die nach dem Verzehr von mehr Ballaststoffen, Trinkwasser und Bewegung nicht besser wird, gilt als chronisch.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Ein Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrem Stuhlgang stellen und mithilfe diagnostischer Tests herausfinden, was Ihre Verstopfung verursacht. Sie können Medikamente verschreiben, um zu helfen, oder sie können Ihnen raten, bestimmte Medikamente abzusetzen. Es wurde gezeigt, dass zwei von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Medikamente, Lubiproston (Amitiza) und Linaclotid (Linzess), die Symptome chronischer Verstopfung sicher verbessern.
Wenn Sie Blut im Stuhl haben, unerklärlichen Gewichtsverlust oder starke Schmerzen beim Stuhlgang haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.