Was ist Morbus Hodgkin?
Die Hodgkin-Krankheit (HD) ist eine Art von Lymphom, bei dem es sich um einen Blutkrebs handelt, der im Lymphsystem beginnt. Das Lymphsystem hilft dem Immunsystem, Abfall loszuwerden und Infektionen zu bekämpfen. HD wird auch als Hodgkin-Krankheit, Hodgkin-Lymphom und Hodgkin-Lymphom bezeichnet.
HD entsteht aus weißen Blutkörperchen, die Sie vor Keimen und Infektionen schützen. Diese weißen Blutkörperchen werden Lymphozyten genannt. Bei Menschen mit Huntington wachsen diese Zellen abnormal und breiten sich über das Lymphsystem hinaus aus. Mit fortschreitender Krankheit wird es für Ihren Körper schwieriger, Infektionen zu bekämpfen.
Die Huntington-Krankheit kann entweder die klassische Hodgkin-Krankheit oder das noduläre lymphozytische Hodgkin-Lymphom (NLPHL) sein. Die Art der Huntington-Krankheit basiert auf den Arten von Zellen, die an Ihrer Erkrankung beteiligt sind, und deren Verhalten.
Die Hauptursache für HD ist nicht bekannt. Die Krankheit wurde mit DNA-Mutationen oder -Veränderungen sowie mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung gebracht, das Mononukleose verursacht. HD kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch am häufigsten Menschen zwischen 15 und 40 Jahren und Menschen über 55 Jahren.
Was sind die Symptome der Hodgkin-Krankheit?
Das häufigste Symptom der Huntington-Krankheit ist eine Schwellung der Lymphknoten, wodurch sich unter der Haut ein Klumpen bildet. Dieser Klumpen ist normalerweise nicht schmerzhaft. Es kann sich in einem oder mehreren der folgenden Bereiche bilden:
- an der Seite des Halses
- in der Achselhöhle
- um die Leiste
Andere Symptome der Huntington-Krankheit sind:
- Nachtschweiß
- juckende Haut
- Fieber
- ermüden
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- anhaltender Husten, Atembeschwerden, Brustschmerzen
- Schmerzen in den Lymphknoten nach Alkoholkonsum
- Vergrößerte Milz
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Sie können Anzeichen für andere Zustände sein, und es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten.
Wie wird die Hodgkin-Krankheit diagnostiziert?
Um die Huntington-Krankheit zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihrer Krankengeschichte. Ihr Arzt wird auch bestimmte Tests anordnen, damit er eine korrekte Diagnose stellen kann. Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Bildgebende Tests wie Röntgen- oder CT-Scans
- Lymphknotenbiopsie, bei der ein Stück Lymphknotengewebe entfernt wird, um das Vorhandensein abnormaler Zellen zu testen
- Bluttests, wie z. B. ein vollständiges Blutbild (CBC), um die Werte von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu messen
- Immunphänotypisierung zur Bestimmung des Typs der vorhandenen Lymphomzellen
- Lungenfunktionstests, um festzustellen, wie gut Ihre Lungen funktionieren
- ein Echokardiogramm, um festzustellen, wie gut Ihr Herz funktioniert
- Knochenmarkbiopsie, bei der das Knochenmark in Ihren Knochen entfernt und untersucht wird, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat
Inszenierung
Sobald eine HD-Diagnose gestellt wurde, wird dem Krebs ein Stadium zugewiesen. Das Staging beschreibt das Ausmaß und die Schwere der Krankheit. Es wird Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlungsoptionen und -aussichten zu bestimmen.
Es gibt vier allgemeine Stadien der Huntington-Krankheit:
- Stadium 1 (Frühstadium) bedeutet, dass Krebs in einer Lymphknotenregion oder nur in einem Bereich eines einzelnen Organs gefunden wird.
- Stadium 2 (lokal fortgeschrittene Krankheit) bedeutet, dass Krebs in zwei Lymphknotenregionen auf einer Seite des Zwerchfells, dem Muskel unter Ihrer Lunge, oder in einer Lymphknotenregion sowie in einem nahe gelegenen Organ gefunden wird.
- Stadium 3 (fortgeschrittene Krankheit) bedeutet, dass Krebs in Lymphknotenregionen sowohl über als auch unter Ihrem Zwerchfell gefunden wird oder dass Krebs in einem Lymphknotenbereich und in einem Organ auf gegenüberliegenden Seiten Ihres Zwerchfells gefunden wurde.
- Stadium 4 (weit verbreitete Krankheit) bedeutet, dass Krebs außerhalb der Lymphknoten gefunden wurde und sich weit auf andere Körperteile wie Knochenmark, Leber oder Lunge ausgebreitet hat.
Wie wird die Hodgkin-Krankheit behandelt?
Die Behandlung der Huntington-Krankheit hängt typischerweise vom Stadium der Krankheit ab. Die Hauptbehandlungsmöglichkeiten sind Chemotherapie und Bestrahlung.
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen abtöten können. Chemotherapeutika können je nach Medikament oral verabreicht oder über eine Vene injiziert werden.
Eine Strahlentherapie allein kann zur Behandlung von NLPHL im Frühstadium ausreichend sein. Wenn Sie an NLPHL leiden, benötigen Sie möglicherweise nur Strahlung, da sich der Zustand tendenziell langsamer ausbreitet als bei klassischer HD. In fortgeschrittenen Stadien können gezielte therapeutische Medikamente zu Ihrer Chemotherapie hinzugefügt werden.
Eine Immuntherapie oder eine Stammzelltransplantation kann auch angewendet werden, wenn Sie nicht auf eine Chemotherapie oder Bestrahlung ansprechen. Eine Stammzelltransplantation infundiert Ihren Körper mit gesunden Zellen, sogenannten Stammzellen, um die Krebszellen in Ihrem Knochenmark zu ersetzen.
Nach der Behandlung wird Ihr Arzt Sie regelmäßig kontaktieren. Achten Sie darauf, alle Ihre medizinischen Termine einzuhalten und die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen.
Behandlungsrisiken bei Morbus Hodgkin
Behandlungen für die Huntington-Krankheit können langfristige Nebenwirkungen haben und das Risiko für die Entwicklung anderer schwerwiegender Erkrankungen erhöhen. HD-Behandlungen können Ihr Risiko erhöhen für:
- zweite Krebsarten
- Unfruchtbarkeit
- Infektionen
- Schilddrüsenprobleme
- Lungenschaden
Sie sollten regelmäßige Mammographien und Herzerkrankungen durchführen lassen, mit Impfungen Schritt halten und das Rauchen vermeiden.
Es ist auch wichtig, regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Informieren Sie sie über mögliche Bedenken hinsichtlich langfristiger Nebenwirkungen und darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern.
Langfristige Aussichten für Menschen mit Morbus Hodgkin
Fortschritte bei der Behandlung der Huntington-Krankheit in den letzten Jahrzehnten haben die Überlebensrate erheblich erhöht. Nach Angaben der American Cancer Society sind die relativen Überlebensraten für alle mit HD diagnostizierten Personen wie folgt:
- Die Fünfjahresüberlebensrate liegt bei 86 Prozent.
- Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 80 Prozent.
Das Folgende sind die Fünfjahresüberlebensraten für die verschiedenen Stadien:
- Stufe 1 HD liegt bei etwa 90 Prozent.
- Stufe 2 HD liegt bei etwa 90 Prozent.
- Stufe 3 HD liegt bei etwa 80 Prozent.
- Stufe 4 HD liegt bei 65 Prozent.
Diese Raten können je nach Krankheitsstadium und Alter des Patienten variieren.
Der Umgang mit einer HD-Diagnose kann eine Herausforderung sein. Selbsthilfegruppen und Beratung können Ihnen helfen, Ihre Angst zu bewältigen, und Ihnen einen sicheren Ort bieten, an dem Sie Bedenken und Gefühle bezüglich Ihrer Erfahrungen diskutieren können. Das National Cancer Institute und die American Cancer Society stellen auch Ressourcen für Personen bereit, die kürzlich eine HD-Diagnose erhalten haben.