Asthma Vs. COPD: Wie Man Den Unterschied Erkennt

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Asthma Vs. COPD: Wie Man Den Unterschied Erkennt
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Warum Asthma und COPD oft verwechselt werden

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein allgemeiner Begriff, der fortschreitende Atemwegserkrankungen wie Emphysem und chronische Bronchitis beschreibt. COPD ist gekennzeichnet durch einen verringerten Luftstrom im Laufe der Zeit sowie eine Entzündung der Gewebe, die die Atemwege auskleiden.

Asthma wird normalerweise als separate Atemwegserkrankung angesehen, aber manchmal wird es mit COPD verwechselt. Die beiden haben ähnliche Symptome. Diese Symptome umfassen chronisches Husten, Keuchen und Atemnot.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) leiden rund 24 Millionen Amerikaner an COPD. Etwa die Hälfte von ihnen weiß nicht, dass sie es haben. Die Beachtung der Symptome - insbesondere bei Menschen, die rauchen oder sogar rauchen - kann Menschen mit COPD helfen, eine frühere Diagnose zu erhalten. Eine frühzeitige Diagnose kann für die Aufrechterhaltung der Lungenfunktion bei Menschen mit COPD von entscheidender Bedeutung sein.

Ungefähr 40 Prozent der Menschen mit COPD haben auch Asthma. Asthma wird als Risikofaktor für die Entwicklung von COPD angesehen. Ihre Chance, diese Doppeldiagnose zu erhalten, steigt mit zunehmendem Alter.

Asthma und COPD mögen ähnlich erscheinen, aber ein genauerer Blick auf die folgenden Faktoren kann Ihnen helfen, den Unterschied zwischen den beiden Zuständen zu erkennen.

Alter

Atemwegsobstruktion tritt bei beiden Krankheiten auf. Das Alter der Erstvorstellung ist häufig das Unterscheidungsmerkmal zwischen COPD und Asthma.

Menschen mit Asthma werden in der Regel als Kinder diagnostiziert, wie Dr. Neil Schachter, medizinischer Direktor der Abteilung für Atemwegsversorgung des Mount Sinai Hospital in New York, feststellt. Auf der anderen Seite treten COPD-Symptome laut NIH normalerweise nur bei Erwachsenen über 40 Jahren auf, die derzeit oder früher rauchen.

Ursachen

Die Ursachen von Asthma und COPD sind unterschiedlich.

Asthma

Experten sind sich nicht sicher, warum manche Menschen Asthma bekommen, andere nicht. Es wird möglicherweise durch eine Kombination von Umwelt- und vererbten (genetischen) Faktoren verursacht. Es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber bestimmten Arten von Substanzen (Allergenen) Allergien auslösen kann. Diese unterscheiden sich von Person zu Person. Einige häufige Asthma-Auslöser sind: Pollen, Hausstaubmilben, Schimmel, Tierhaare, Infektionen der Atemwege, körperliche Aktivität, kalte Luft, Rauch, einige Medikamente wie Betablocker und Aspirin, Stress, Sulfite und Konservierungsstoffe, die einigen Lebensmitteln und Getränken zugesetzt werden, sowie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

COPD

Die bekannte Ursache für COPD in den Industrieländern ist das Rauchen. In Entwicklungsländern wird es durch Dämpfe verursacht, die beim Verbrennen von Brennstoff zum Kochen und Heizen entstehen. Laut der Mayo-Klinik entwickeln 20 bis 30 Prozent der Menschen, die regelmäßig rauchen, COPD. Rauchen und Rauch reizen die Lunge, wodurch die Bronchien und Luftsäcke ihre natürliche Elastizität verlieren und sich überdehnen, wodurch beim Ausatmen Luft in der Lunge eingeschlossen bleibt.

Ungefähr 1 Prozent der Menschen mit COPD entwickeln die Krankheit als Folge einer genetischen Störung, die niedrige Spiegel eines Proteins namens Alpha-1-Antitrypsin (AAt) verursacht. Dieses Protein schützt die Lunge. Ohne genug davon treten Lungenschäden leicht auf, nicht nur bei Langzeitrauchern, sondern auch bei Säuglingen und Kindern, die noch nie geraucht haben.

Verschiedene Auslöser

Das Spektrum der Auslöser, die COPD verursachen, im Vergleich zu Asthma-Reaktionen ist ebenfalls unterschiedlich.

Asthma

Asthma wird normalerweise durch die Exposition gegenüber Folgendem verschlimmert:

  • Allergene
  • kalte Luft
  • Übung

COPD

COPD-Verschlimmerungen werden hauptsächlich durch Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung und Grippe verursacht. COPD kann auch durch Exposition gegenüber Umweltschadstoffen verschlimmert werden.

Symptome

COPD- und Asthmasymptome scheinen äußerlich ähnlich zu sein, insbesondere die Atemnot, die bei beiden Krankheiten auftritt. Die Überempfindlichkeit der Atemwege (wenn Ihre Atemwege sehr empfindlich auf Dinge reagieren, die Sie einatmen) ist ein häufiges Merkmal von Asthma und COPD.

Komorbiditäten

Komorbiditäten sind Krankheiten und Zustände, die Sie zusätzlich zur Hauptkrankheit haben. Auch die Komorbiditäten bei Asthma und COPD sind häufig ähnlich. Sie beinhalten:

  • Bluthochdruck
  • Beeinträchtigte Mobilität
  • Schlaflosigkeit
  • Sinusitis
  • Migräne
  • Depression
  • Magengeschwüre
  • Krebs

Eine Studie ergab, dass mehr als 20 Prozent der Menschen mit COPD drei oder mehr komorbide Erkrankungen haben.

Behandlungen

Asthma

Asthma ist eine langfristige Erkrankung, die jedoch mit einer angemessenen Behandlung behandelt werden kann. Ein wesentlicher Teil der Behandlung besteht darin, Ihre Asthmaauslöser zu erkennen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sie zu vermeiden. Es ist auch wichtig, auf Ihre Atmung zu achten, um sicherzustellen, dass Ihre täglichen Asthmamedikamente effektiv wirken. Übliche Behandlungen für Asthma umfassen:

  • Schnellmedikamente (Bronchodilatatoren) wie kurzwirksame Beta-Agonisten, Ipratropium (Atrovent) sowie orale und intravenöse Kortikosteroide
  • Allergiemedikamente wie Allergiespritzen (Immuntherapie) und Omalizumab (Xolair)
  • Langzeitmedikamente zur Asthmakontrolle wie inhalative Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, langwirksame Beta-Agonisten, Kombinationsinhalatoren und Theophyllin
  • Bronchialthermoplastik

Bei der Bronchialthermoplastik wird das Innere der Lunge und der Atemwege mit einer Elektrode erwärmt. Es schrumpft die glatte Muskulatur in den Atemwegen. Dies verringert die Fähigkeit der Atemwege, sich zu straffen, erleichtert das Atmen und reduziert möglicherweise Asthmaanfälle.

Asthmamedikamente »

COPD

Wie Asthma ist COPD ein langfristiger Gesundheitszustand. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren, damit Sie ein aktives und gesundes Leben führen können. Da es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, besteht ein weiteres Hauptziel der Behandlung darin, eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Sie sollten mit dem Rauchen aufhören und vermeiden, dass Sie Passivrauch ausgesetzt sind. Nur so kann verhindert werden, dass sich die COPD verschlimmert. Einige Abbruchmethoden umfassen Nikotinersatzprodukte und -medikamente sowie Therapie-, Hypnose- und Selbsthilfegruppen.

Andere übliche Behandlungen für COPD umfassen:

  • Medikamente wie Bronchodilatatoren, inhalative Steroide, Kombinationsinhalatoren, orale Steroide, Phosphodiesterase-4-Hemmer, Theophyllin und Antibiotika
  • Lungentherapien, einschließlich Sauerstofftherapie- und Lungenrehabilitationsprogramme, die Aufklärung, Bewegungstraining, Ernährungsberatung und Beratung umfassen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern
  • Operationen wie Operationen zur Reduzierung des Lungenvolumens (Entfernen von Bereichen mit beschädigtem Lungengewebe, um den Platz in der Brusthöhle für das verbleibende gesunde Lungengewebe zu vergrößern), Lungentransplantation (Ersetzen erkrankter und beschädigter Lungen durch gesunde, gespendete Lungen) oder Bullektomie (Entfernen von abnormalem Lungengewebe) große Lufträume von der Lunge zur Verbesserung der Atmung)

COPD: Behandlungsmöglichkeiten »

Ansprechen auf die Behandlung

Sowohl COPD als auch Asthma sprechen gut auf Behandlungen wie Raucherentwöhnung und Medikamente zur Öffnung der Atemwege wie Bronchodilatatoren an. Die Lungenfunktion ist jedoch nur bei Menschen mit Asthma vollständig reversibel. Die Diagnose von Asthma zusammen mit COPD bedeutet häufig eine schnellere Abnahme der Lungenfunktion mit fortschreitender COPD. Dies ist auch bei Menschen mit milden Formen der Krankheit immer noch der Fall.

Ausblick

Sowohl Asthma als auch COPD sind Langzeitzustände, die nicht geheilt werden können, aber die Aussichten für jeden sind unterschiedlich. Asthma lässt sich täglich leichter kontrollieren. Während sich die COPD mit der Zeit verschlechtert. Während Menschen mit Asthma und COPD dazu neigen, lebenslange Krankheiten zu haben, verschwindet die Krankheit in einigen Fällen von Asthma im Kindesalter vollständig nach der Kindheit. Sowohl Asthma- als auch COPD-Patienten können ihre Symptome reduzieren und Komplikationen vorbeugen, indem sie ihre vorgeschriebenen Behandlungspläne einhalten.

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