Was ist eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremität?
Eine tiefe Venenthrombose (DVT) tritt auf, wenn sich in einer Vene tief in Ihrem Körper ein Blutgerinnsel bildet. Blutgerinnsel können sich bilden, wenn sich das Blut verdickt und zusammenklumpt. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es abbrechen und durch Ihren Blutkreislauf wandern.
Manchmal kann ein Gerinnsel in Ihre Lunge gelangen und den Blutfluss einschränken. Dies ist als Lungenembolie (PE) bekannt. Blutgerinnsel, die sich in Ihren Waden oder im Becken bilden, brechen eher ab und verursachen eine PE als Gerinnsel in anderen Bereichen.
Wenn Sie jemals lange still sitzen mussten, z. B. während eines langen Fluges, haben Sie möglicherweise von dem Risiko gehört, ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein zu entwickeln, und was Sie dagegen tun sollten. Unter verschiedenen Umständen ist es möglich, diese Art von Gerinnsel über Ihrer Taille zu entwickeln.
DVT (UEDVT) der oberen Extremität kann in Ihrem Nacken oder in Ihren Armen auftreten und in Ihre Lunge gelangen. Diese Art von DVT kann auch zu einem PE führen.
Etwa 10 Prozent aller TVTs treten in der oberen Extremität auf. UEDVTs betreffen etwa 3 von 100.000 Menschen.
Was sind die Symptome einer UEDVT?
Die Symptome einer UEDVT sind vage. Dies liegt daran, dass sie auch Symptome anderer Erkrankungen sein können. Diese Symptome können sein:
- Schulterschmerzen
- Nackenschmerzen
- Schwellung des Armes oder der Hand
- bläuliche Hautfarbe
- Schmerz, der zum Arm oder Unterarm wandert
- Handschwäche
Manchmal hat UEDVT keine Symptome.
Was sind die Ursachen eines UEDVT?
UEDVT hat mehrere mögliche Ursachen:
Anstrengende Aktivität
Obwohl anstrengende Aktivitäten eine UEDVT hervorrufen können, kann eine UEDVT auch aufgrund von etwas so Normalem wie dem Tragen eines schweren Rucksacks auftreten. Insbesondere Aktivitäten wie Rudern oder Werfen eines Baseballs können die Innenbeschichtung eines Blutgefäßes beschädigen und ein Gerinnsel verursachen. Dies ist als spontane UEDVT bekannt. Diese sind in der Regel selten.
Wenn sie auftreten, tritt diese Art von UEDVT normalerweise bei jungen, ansonsten gesunden Athleten auf. Es tritt normalerweise bei Männern auf, aber dieses Verhältnis kann sich ändern, wenn sich mehr Frauen mit Leichtathletik beschäftigen, bemerkt Dr. Richard Becker, Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Gesundheit und Krankheit und Direktor und Chefarzt des Herz-, Lungen- und Gefäßinstituts an der Universität von Cincinnati College of Medicine. Dies verursacht etwa 20 Prozent aller UEDVTs.
Trauma
Eine Fraktur des Humerus, des Schlüsselbeins oder der Rippen oder ein Trauma der umgebenden Muskeln kann nahe gelegene Blutgefäße beschädigen. Dies kann zu einer UEDVT führen.
Medizinische Verfahren
Medizinische Eingriffe wie das Einführen eines Herzschrittmachers oder eines Zentralvenenkatheters können zu UEDVT führen. Dies ist eine sekundäre Ursache für eine UEDVT. Eine mögliche Erklärung ist, dass ein Katheter, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch handelt, die Blutgefäße beschädigen kann, wenn Ihr Arzt ihn einführt oder wenn er Medikamente abgibt. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in Ihrer Vene kann auch Ihren Blutfluss einschränken. Eine eingeschränkte Durchblutung ist ein Risikofaktor für die TVT.
UEDVT kann auch bei Personen auftreten, die einen Langzeitkatheter zur Medikation haben, oder bei Personen, die einen Katheter zur Dialyse über der Taille haben.
Körperliche Anomalien
Menschen, die aufgrund anstrengender Aktivität eine primäre oder spontane UEDVT haben, haben möglicherweise eine zusätzliche Rippe hoch in der Brust oder eine abnormale Muskelinsertion. Eine zusätzliche Rippe ist als Halsrippe bekannt. Es ist in den meisten Fällen harmlos, kann aber bei wiederholter Bewegung eine Vene oder Nerven reizen, sagt Becker. Die zusätzliche Rippe kann auf einem Röntgenbild sichtbar sein. Manchmal kann ein CT-Scan erforderlich sein, damit Ihr Arzt ihn sehen kann.
Das Thorax-Outlet-Syndrom kann auch eine UEDVT verursachen. Wenn Sie diesen Zustand haben, komprimiert Ihre Rippe Ihre Blutgefäße und Nerven, wenn sie Ihre Brust verlassen und in Ihre obere Extremität gelangen.
Blutgerinnungsstörungen
Bestimmte Zustände können dazu führen, dass Ihr Blut mehr gerinnt als normalerweise. Wenn das Blut zu stark gerinnt, spricht man von einem hyperkoagulierbaren Zustand. Bestimmte genetische Anomalien können dies verursachen. Dies kann Zustände einschließen, bei denen ein Mangel oder eine Abnormalität bestimmter Proteine vorliegt, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.
Manchmal kann sich eine UEDVT aufgrund einer anderen Erkrankung wie Krebs oder einer Bindegewebsstörung wie Lupus entwickeln. Gelegentlich kann ein Arzt eine krebsbedingte TVT diagnostizieren, bevor er den Krebs findet. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen DVT, insbesondere UEDVT, und zuvor unentdeckten Krebsarten dokumentiert.
Manchmal kann sich eine sekundäre UEDVT ohne ersichtlichen Grund entwickeln.
Wie wird eine UEDVT diagnostiziert?
Menschen mit einer sekundären UEDVT haben möglicherweise eher Erkrankungen, bei denen das Blut leicht gerinnt. Ihr Arzt wird bei der Beurteilung Ihres Risikos für eine UEDVT nach anderen mit der Blutgerinnung verbundenen Zuständen suchen.
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Bildgebungstests verwenden, um eine UEDVT zu diagnostizieren:
- ein Ultraschall
- ein CT-Scan
- eine MRT
Wie wird eine UEDVT behandelt?
Ihr Arzt kann eine UEDVT wie folgt behandeln:
Blutverdünner
Ärzte verschreiben normalerweise Blutverdünner für UEDVTs. Ein häufig verschriebener Blutverdünner ist Warfarin (Coumadin). Wenn Sie Coumadin einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Ihre Coumadin-Dosis korrekt ist.
Einige neuere Blutverdünner müssen nicht überwacht werden. Dies schließt Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban ein. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, es ein bis sechs Monate lang weiter zu verwenden. Dies hängt von der Position und dem Schweregrad des Gerinnsels sowie von seinem Ansprechen auf die Behandlung ab.
Thrombolytika
Thrombolytika sind Medikamente, die ein Blutgerinnsel auflösen können. Eine Möglichkeit besteht darin, das Medikament in Ihre Vene zu injizieren, damit Ihr Blutkreislauf das Medikament zum Gerinnsel transportiert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Katheter, der das Medikament durch Ihre Vene führt, direkt zum Blutgerinnsel zu führen. Die Kathetermethode funktioniert am besten, wenn Ihr Arzt sie weniger als zwei Wochen nach Auftreten der ersten Symptome anwendet.
Diese Methode kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie inneren Blutungen und Blutungen im Gehirn führen. Ärzte reservieren es normalerweise für Situationen, in denen das Gerinnsel lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.
Operation
Physikalische Maßnahmen können auch für schwere Fälle von UEDVT geeignet sein. Bei einer UEDVT-Operation kann ein Arzt eine Vene aufschneiden und das Gerinnsel entfernen. Eine Alternative besteht darin, einen Katheter zu verwenden, um einen Ballon am Gerinnsel vorbei zu führen. Wenn Ihr Arzt den Ballon aufbläst, kann er möglicherweise das Gerinnsel aus der Vene ziehen. Körperliche Eingriffe sind riskant. Ärzte verwenden sie hauptsächlich zur Behandlung schwerer UEDVTs.
Ihr Arzt verwendet möglicherweise eine Kombination dieser Ansätze zur Behandlung von UEDVT. Der beste Ansatz hängt ab von:
- Ihre Symptome
- dein Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
- das Alter des Gerinnsels
Wie sind die Aussichten für Menschen mit einem UEDVT?
Primäre UEDVT ist weniger verbreitet als sekundäre UEDVT. Eine sekundäre UEDVT tritt typischerweise beim Einführen eines Herzschrittmachers oder eines Mittellinienkatheters oder bei anderen medizinischen Verfahren auf. Wenn Sie eine sofortige Diagnose und Behandlung für eine UEDVT erhalten, ist diese wahrscheinlich beherrschbar.