Einführung
Chronischer Schmerz ist ein Schmerz, der lange anhält. Opioide sind starke Medikamente, die zur Linderung chronischer Schmerzen verschrieben werden. Während sie wirksam sind, können diese Medikamente auch gewohnheitsbildend sein und zu Sucht und Abhängigkeit führen. Sie müssen also vorsichtig verwendet werden.
Methadon und Suboxon sind beide Opioide. Während Methadon zur Behandlung von chronischen Schmerzen und Opioidabhängigkeit eingesetzt wird, ist Suboxone nur zur Behandlung der Opioidabhängigkeit zugelassen. Lesen Sie weiter, um mehr über den Vergleich dieser beiden Medikamente zu erfahren.
Arzneimittelmerkmale
Methadon ist ein Generikum. Suboxone ist der Markenname des Medikaments Buprenorphin / Naloxon. Erfahren Sie unten mehr darüber.
Methadon | Suboxone | |
Wie lautet der generische Name? | Methadon | Buprenorphin-Naloxon |
Was sind die Markenversionen? | Dolophin, Methadon HCl Intensol, Methadose | Suboxone, Bunavail, Zubsolv |
Was behandelt es? | chronische Schmerzen, Opioidabhängigkeit | Opioidabhängigkeit |
Ist das eine kontrollierte Substanz? * | Ja, es ist eine von Schedule II kontrollierte Substanz | Ja, es ist eine von Schedule III kontrollierte Substanz |
Besteht die Gefahr eines Entzugs mit diesem Medikament? | Ja† | Ja† |
Hat dieses Medikament die Möglichkeit eines Missbrauchs? | ja ¥ | ja ¥ |
* Eine kontrollierte Substanz ist ein Medikament, das von der Regierung reguliert wird. Wenn Sie eine kontrollierte Substanz einnehmen, muss Ihr Arzt Ihre Anwendung genau überwachen. Geben Sie niemals eine kontrollierte Substanz an Dritte weiter. Medikamente der Liste II haben ein höheres Suchtpotential als Medikamente der Liste III.
† Wenn Sie dieses Medikament länger als ein paar Wochen eingenommen haben, brechen Sie die Einnahme nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie müssen das Medikament langsam abbauen, um Entzugssymptome wie Angstzustände, Schwitzen, Übelkeit und Schlafstörungen zu vermeiden.
¥ Dieses Medikament hat ein hohes Missbrauchspotential. Dies bedeutet, dass Sie süchtig danach werden können. Nehmen Sie es genau so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Sucht unterscheidet sich von Abhängigkeit.
Sucht tritt auf, wenn Sie unkontrollierbares Verlangen haben, das dazu führt, dass Sie weiterhin ein Medikament einnehmen. Sie können nicht aufhören, das Medikament zu verwenden, obwohl es zu schädlichen Ergebnissen führt.
Abhängigkeit entsteht, wenn sich Ihr Körper physisch an ein Medikament anpasst und tolerant wird. Dies führt dazu, dass Sie mehr von dem Medikament benötigen, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Methadon kommt in folgenden Formen vor:
- Tablette zum Einnehmen
- mündliche Lösung
- orales Konzentrat
- injizierbare Lösung
- orale dispergierbare Tablette, die vor der Einnahme in einer Flüssigkeit gelöst werden muss
Der Markenname Suboxone wird als oraler Film geliefert, der unter Ihrer Zunge (sublingual) oder zwischen Wange und Zahnfleisch zum Auflösen (bukkal) aufgelöst werden kann.
Generische Versionen von Buprenorphin / Naloxon (die Inhaltsstoffe von Suboxone) sind als oraler Film und als sublinguale Tablette erhältlich.
Kosten und Versicherung
Derzeit gibt es große Preisunterschiede zwischen Methadon und dem Generikum und dem Markennamen Suboxone. Insgesamt sind sowohl der Markenname Suboxone als auch das generische Buprenorphin / Naloxon teurer als Methadon. Weitere Informationen zu den Medikamentenpreisen finden Sie unter GoodRx.com.
Viele Versicherungsunternehmen benötigen eine vorherige Genehmigung für Methadon oder Suboxon. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt die Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen muss, bevor die Firma das Rezept bezahlen kann.
Zugang zu Medikamenten
Es gibt Einschränkungen, wie Sie auf diese Medikamente zugreifen können. Diese Einschränkungen hängen von der Art des Arzneimittels und dem Grund seiner Verwendung ab.
Zur Behandlung chronischer Schmerzen ist nur Methadon zugelassen. Methadon zur Schmerzlinderung ist in einigen Apotheken erhältlich, jedoch nicht in allen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Apotheken ein Methadon-Rezept zur Behandlung chronischer Schmerzen füllen können.
Sowohl Methadon als auch Suboxon können verwendet werden, um den Entgiftungsprozess für Opioide zu bewältigen.
Eine Entgiftung tritt auf, wenn Ihr Körper versucht, ein Medikament loszuwerden. Während der Entgiftung treten Entzugserscheinungen auf. Die meisten Entzugssymptome sind nicht lebensbedrohlich, aber sehr unangenehm.
Hier kommen Methadon und Suboxon ins Spiel. Sie können Ihre Entzugssymptome und Ihr Verlangen nach Medikamenten reduzieren.
Methadon und Suboxon helfen beide bei der Verwaltung der Entgiftung, aber das Verfahren für ihre Verwendung ist unterschiedlich.
Behandlung mit Methadon
Wenn Sie Methadon zur Suchtbehandlung verwenden, können Sie es nur aus zertifizierten Opioidbehandlungsprogrammen erhalten. Dazu gehören Methadon-Wartungskliniken.
Zu Beginn der Behandlung müssen Sie in eine dieser Kliniken gehen. Ein Arzt beobachtet, wie Sie jede Dosis erhalten.
Sobald der Klinikarzt feststellt, dass Sie mit der Methadonbehandlung stabil sind, können Sie das Medikament möglicherweise zwischen den Besuchen in der Klinik zu Hause einnehmen. Wenn Sie das Medikament zu Hause einnehmen, müssen Sie es dennoch aus einem zertifizierten Opioid-Behandlungsprogramm beziehen.
Behandlung mit Suboxone
Für Suboxone müssen Sie nicht in eine Klinik gehen, um eine Behandlung zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept geben.
Sie werden jedoch wahrscheinlich den Beginn Ihrer Behandlung genau überwachen. Möglicherweise müssen Sie in ihr Büro kommen, um die Medikamente zu erhalten. Sie können auch beobachten, wie Sie das Medikament einnehmen.
Wenn Sie das Medikament zu Hause einnehmen dürfen, darf Ihr Arzt Ihnen nicht mehr als ein paar Dosen gleichzeitig geben. Im Laufe der Zeit wird Ihr Arzt Ihnen jedoch wahrscheinlich erlauben, Ihre eigene Behandlung zu verwalten.
Nebenwirkungen
In den folgenden Tabellen sind Beispiele für Nebenwirkungen von Methadon und Suboxon aufgeführt.
Häufige Nebenwirkungen | Methadon | Suboxone |
Benommenheit | ✓ | ✓ |
Schwindel | ✓ | ✓ |
Ohnmacht | ✓ | |
Schläfrigkeit | ✓ | ✓ |
Übelkeit und Erbrechen | ✓ | ✓ |
Schwitzen | ✓ | ✓ |
Verstopfung | ✓ | ✓ |
Magenschmerzen | ✓ | |
Taubheitsgefühl im Mund | ✓ | |
geschwollene oder schmerzhafte Zunge | ✓ | |
Rötung in deinem Mund | ✓ | |
Probleme beim Aufpassen | ✓ | |
schnellere oder langsamere Herzfrequenz | ✓ | |
verschwommenes Sehen | ✓ |
Schwerwiegende Nebenwirkungen | Methadon | Suboxone |
Sucht | ✓ | ✓ |
schwere Atemprobleme | ✓ | ✓ |
Herzrhythmusstörungen | ✓ | |
Probleme mit der Koordination | ✓ | |
starke Bauchschmerzen | ✓ | |
Anfälle | ✓ | |
allergische Reaktion | ✓ | ✓ |
Opioidentzug | ✓ | |
niedriger Blutdruck | ✓ | |
Leberprobleme | ✓ |
Wenn Sie mehr Methadon oder Suboxon einnehmen, als Ihr Arzt oder Ihre Klinik verschreibt, kann dies zu einer Überdosierung führen. Dies kann sogar zum Tod führen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Medikament genau wie angegeben einnehmen.
Rückzugseffekte
Da sowohl Methadon als auch Suboxon Opioide sind, können sie Sucht- und Entzugssymptome verursachen. Als Schedule II-Medikament hat Methadon ein höheres Missbrauchsrisiko als Suboxone.
Die Symptome eines Entzugs aus beiden Medikamenten können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Typischerweise kann der Entzug aus Methadon etwa 2 bis 3 Wochen dauern, während die Symptome eines Entzugs aus Suboxone ein bis mehrere Monate dauern können.
Symptome eines Opioidentzugs können sein:
- zittern
- Schwitzen
- heiß oder kalt fühlen
- laufende Nase
- wässrige Augen
- Gänsehaut
- Durchfall
- Übelkeit oder Erbrechen
- Muskelschmerzen oder Muskelkrämpfe
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
Hören Sie nicht auf, eines der beiden Medikamente alleine einzunehmen. Wenn Sie dies tun, werden sich Ihre Entzugserscheinungen verschlimmern.
Wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels abbrechen müssen, wird Ihr Arzt Ihre Dosierung im Laufe der Zeit langsam senken, um Entzugssymptome zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie unter Umgang mit Opiatentzug oder Methadonentzug.
Beispiele für Entzugseffekte von Methadon und Suboxon sind wie folgt:
Rückzugseffekte | Methadon | Suboxone |
Heißhunger | ✓ | ✓ |
Schlafstörungen | ✓ | ✓ |
Durchfall | ✓ | ✓ |
Übelkeit und Erbrechen | ✓ | ✓ |
Depression und Angst | ✓ | ✓ |
Muskelkater | ✓ | ✓ |
Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen | ✓ | |
heiße und kalte Blitze | ✓ | |
Zittern | ✓ | |
Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind) | ✓ | |
Kopfschmerzen | ✓ | |
Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren | ✓ |
Suboxon und Methadon können bei Neugeborenen auch ein Entzugssyndrom verursachen, wenn Sie eines der beiden Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen. Sie können feststellen:
- mehr als sonst weinen
- Reizbarkeit
- überaktives Verhalten
- Schlafstörungen
- hoher Schrei
- Tremor
- Erbrechen
- Durchfall
- nicht in der Lage sein, Gewicht zu gewinnen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Sowohl Methadon als auch Suboxon können mit anderen Medikamenten interagieren. Tatsächlich teilen Methadon und Suboxon viele der gleichen Arzneimittelwechselwirkungen.
Beispiele für Arzneimittel, mit denen Methadon und Suboxon interagieren können, sind:
- Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax), Lorazepam (Ativan) und Clonazepam (Klonopin)
- Schlafmittel wie Zolpidem (Ambien), Eszopiclon (Lunesta) und Temazepam (Restoril)
- Anästhesiemedikamente
- andere Opioide wie Buprenorphin (Butrans) und Butorphanol (Stadol)
- Antimykotika wie Ketoconazol, Fluconazol (Diflucan) und Voriconazol (Vfend)
- Antibiotika wie Erythromycin (Erythrocin) und Clarithromycin (Biaxin)
- Antiseizur-Medikamente wie Phenytoin (Dilantin), Phenobarbital (Solfoton) und Carbamazepin (Tegretol)
- HIV-Medikamente wie Efavirenz (Sustiva) und Ritonavir (Norvir)
Zusätzlich zu dieser Liste interagiert Methadon auch mit anderen Medikamenten. Diese beinhalten:
- Herzrhythmus-Medikamente wie Amiodaron (Pacerone)
- Antidepressiva wie Amitriptylin, Citalopram (Celexa) und Quetiapin (Seroquel)
- Monoaminoxidasehemmer (MAIOs) wie Selegilin (Emsam) und Isocarboxazid (Marplan)
- Anticholinergika wie Benztropin (Cogentin), Atropin (Atropen) und Oxybutynin (Ditropan XL)
Verwendung bei anderen Erkrankungen
Methadon und Suboxon können Probleme verursachen, wenn Sie sie einnehmen, wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben. Wenn Sie eines davon haben, sollten Sie Ihre Sicherheit mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie Methadon oder Suboxon einnehmen:
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Atembeschwerden
- Missbrauch anderer Drogen
- Alkoholabhängigkeit
- psychische Probleme
Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, bevor Sie Methadon einnehmen, wenn Sie:
- Herzrhythmusstörungen
- Anfälle
- Magenprobleme wie Darmverstopfung oder Verengung des Darms
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Suboxone einnehmen, wenn Sie:
Nebennierenprobleme
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Methadon und Suboxon haben viele Ähnlichkeiten und einige wesentliche Unterschiede. Einige der wichtigeren Unterschiede zwischen diesen Medikamenten können sein:
- Arzneimittelformen
- Suchtrisiko
- kosten
- Barrierefreiheit
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Ihr Arzt kann Ihnen mehr über diese Unterschiede erzählen. Wenn Sie eine Behandlung gegen Opioidabhängigkeit benötigen, ist Ihr Arzt der beste Ausgangspunkt. Sie können das beste Medikament empfehlen, um gesund zu werden.
Fragen und Antworten
F:
Warum kann ein Opioidentzug als Nebenwirkung von Suboxone auftreten?
EIN:
Die Einnahme von Suboxone kann zu Opioidentzugssymptomen führen, insbesondere wenn die Dosis zu hoch ist. Dies liegt daran, dass Suboxone das Medikament Naloxon enthält. Dieses Medikament wird Suboxone zugesetzt, um Menschen davon abzuhalten, es zu injizieren oder zu schnupfen.
Wenn Sie Suboxone injizieren oder schnupfen, kann das Naloxon Entzugssymptome verursachen. Wenn Sie Suboxone jedoch oral einnehmen, nimmt Ihr Körper nur sehr wenig von der Naloxon-Komponente auf, sodass das Risiko von Entzugssymptomen gering ist.
Die orale Einnahme hoher Dosen von Suboxone kann jedoch immer noch zu Entzugssymptomen führen.
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