Was ist Pustelpsoriasis?
Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die rote, schuppige Hautflecken verursacht. Es kann überall am Körper auftreten, ist aber häufig an den Knien und Ellbogen zu finden. Sie können Psoriasis in jedem Alter bekommen, aber das Durchschnittsalter der Erwachsenen, die sie bekommen, liegt zwischen 15 und 35 Jahren. Es ist selten, dass Kinder unter 10 Jahren an dieser Krankheit leiden. Psoriasis ist nicht ansteckend und kann tatsächlich in verschiedenen Formen auftreten. Eine dieser Formen ist die Pustelpsoriasis, die weiße, nicht infektiöse, mit Eiter gefüllte Blasen (Pusteln) erzeugt.
Pustelpsoriasis kann in Verbindung mit anderen Formen der Psoriasis auftreten, wie z. B. Plaque-Psoriasis. Es kann in einzelnen Bereichen wie Händen und Füßen oder am ganzen Körper ausbrechen. Aber es ist selten im Gesicht zu sehen. Es beginnt normalerweise damit, dass ein Hautbereich zart und rot wird. Innerhalb weniger Stunden bilden sich die verräterischen großen Blasen von nicht infektiösem Eiter. Schließlich werden diese Blasen braun und knusprig. Nach dem Abziehen kann die Haut glänzend oder schuppig erscheinen.
Identifizierung von Psoriasis pustularis
Wie diagnostiziere ich Pustelpsoriasis?
Pustelpsoriasis ist kein typischer Hautausschlag. Besuchen Sie einen Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Hautveränderungen bemerken oder wenn Sie einen Ausschlag, eine Blase oder eine offene Wunde haben, die sich nicht bessert oder verschlimmert.
Um eine Pustelpsoriasis zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild durchführen, um Anzeichen von Anomalien bei Ihren weißen Blutkörperchen und Anzeichen einer erhöhten Entzündung festzustellen. Wenn Sie an Psoriasis pustularis leiden, kann Ihr Blutbild reduzierte Lymphozyten aufweisen, eine Art weiße Blutkörperchen. Manchmal entfernen und untersuchen Ärzte eine Probe der Pustel, um den Zustand zu diagnostizieren. Erfahren Sie alles, was Sie über Psoriasis wissen müssen.
Arten von Pustelpsoriasis
Von Zumbusch Pustelpsoriasis
Von Zumbusch-Psoriasis (akute generalisierte Pustelpsoriasis) beginnt mit schmerzhaften Stellen roter Haut. Pusteln bilden sich innerhalb von Stunden und trocknen in ein oder zwei Tagen aus. Von Zumbusch kann in Zyklen wiederkehren und alle paar Tage oder Wochen zurückkehren. Von Zumbusch ist bei Kindern selten, aber wenn es auftritt, ist das Ergebnis besser als bei Erwachsenen. Bei Kindern bessert sich der Zustand häufig ohne Behandlung.
Symptome sind:
- starker Juckreiz
- Fieber
- schnelle Pulsfrequenz
- Muskelschwäche
- Anämie
- Schüttelfrost
- Dehydration
Für diesen Zustand ist eine sofortige medizinische Versorgung erforderlich. Im Laufe der Zeit kann von Zumbusch Gewichtsverlust und Erschöpfung verursachen. Mögliche Komplikationen sind Haar- und Nagelverlust, sekundäre bakterielle Infektionen und Leberschäden. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu einem kardiorespiratorischen Versagen kommen.
Behandlung: Die Behandlung kann Antibiotika, Rehydratation und topische Cremes umfassen. Wenn diese nicht funktionieren, kann Ihr Arzt ein orales Steroid verschreiben, um die Symptome zu lindern. Ein plötzlicher Entzug oraler Steroide kann zu einem erneuten Auftreten der von Zumbusch-Psoriasis führen. Sie müssen sich unter ärztlicher Aufsicht langsam von diesem Medikament entwöhnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken oraler Steroide, um die Auswirkungen vollständig zu verstehen.
Palmoplantare Pustulose
Palmoplantare Pustulose (PPP) ist eine Art von Pustelpsoriasis, die sich an den Handflächen (normalerweise an der Basis Ihres Daumens) sowie an den Fußsohlen und den Seiten Ihrer Fersen bildet. Diese Pusteln beginnen auf roten Hautflecken und werden später braun, schälen sich ab und bilden eine Kruste.
Wie bei von Zumbusch kann PPP in Zyklen kommen und gehen, wodurch die Haut ein raues, rissiges Aussehen erhält. Raucher haben eine höhere PPP-Inzidenz als Nichtraucher.
Behandlung: Zur Behandlung von PPP benötigen Sie möglicherweise eine Kombination verschiedener Behandlungen, z. B. eine topische Behandlung, eine Behandlung mit ultravioletter Strahlung oder ein Immunsystem-Suppressivum wie Methotrexat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten für PPP.
Akropustulose
Akropustulose ist eine seltene Form der Psoriasis pustularis. Es ist eindeutig an schmerzhaften Hautläsionen zu erkennen, die sich an den Enden von Fingern und Zehen bilden. Wenn die Pusteln platzen, hinterlassen sie leuchtend rote schuppige Flecken, die sickern können. Diese Art der Psoriasis ist normalerweise das Ergebnis einer Infektion oder einer Verletzung der Haut. Es kann schwerwiegend genug werden, um Zehennageldeformitäten und körperliche Veränderungen an Knochen und Finger zu verursachen.
Behandlung: Es gibt kaum Hinweise darauf, wie Akropustulose wirksam behandelt wird. Dieser Zustand ist sehr selten und erfordert wahrscheinlich eine Kombination von topischen Salben und Medikamenten.
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Was löst eine Psoriasis der Pustel aus?
Pustelpsoriasis kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, darunter:
- Emotionaler Stress
- Schwangerschaft
- Hautverletzung
- Infektion
- Exposition gegenüber bestimmten Metallen oder Chemikalien
- Überbelichtung mit UV-Licht
Bestimmte Medikamente können auch Pustelpsoriasis verursachen. Diese Medikamente umfassen interne Medikamente, systemische Steroide und topische Medikamente. Es kann auch durch einen schnellen Entzug von starken topischen Steroiden oder systemischen Medikamenten verursacht werden.
Wie behandeln Sie Psoriasis pustulosa?
Ihre Behandlung hängt von der Art Ihrer Psoriasis und deren Schwere ab. Manchmal sind mehrere Ansätze oder eine Kombination von Behandlungen erforderlich, um den effektivsten Ansatz zu finden.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zuerst topische Hautsalben verschreiben, da diese Ihre Haut beruhigen und Entzündungen reduzieren können. Natürliches und künstliches ultraviolettes Licht wird zur Behandlung von Psoriasis verwendet. Die PUVA-Behandlung ist eine Kombination aus UV-Licht und einem Medikament, das Ihre Haut empfindlicher dafür macht.
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben wie:
- Acitretin
- Cyclosporin
- Methotrexat
- orales Psoralen plus ultraviolettes A-Licht
- TNF-Alpha-Blocker wie Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Etanercept (Enbrel)
- Interleukin-12/23-Hemmer wie Ustekinumab (Stelara)
TNF-Alpha-Blocker und Interleukin-12/23-Inhibitoren gehören zu einer Gruppe leistungsfähiger Medikamente, die als Biologika bekannt sind.
Die generalisierte Psoriasis der Pustel erfordert auch Maßnahmen zur Verhinderung von Dehydration und Infektion.
Wie sind die Aussichten für Psoriasis pustularis?
Das Aussehen Ihrer Haut kann Angstgefühle hervorrufen, aber die Aussichten für Psoriasis pustularis sind bei der Behandlung gut. Die Behandlung kann die Haut verbessern und schließlich reinigen, abhängig von der Art der Pustelpsoriasis, der Häufigkeit von Schüben, der Reaktion auf die Behandlung und Ihrer allgemeinen Gesundheit.
Kinder, die keine Sekundärinfektion entwickeln, haben eine gute Prognose. Bei älteren Erwachsenen, insbesondere bei Patienten mit von Zumbusch-Pustelpsoriasis, ist eine aggressive Behandlung erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung hilft auch dabei, das Risiko eines Aufflammens zu verringern.
Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Auslöser zu vermeiden. Diese Schritte umfassen:
- Vermeidung von Umweltfaktoren
- aufhören zu rauchen
- Begrenzung der Sonneneinstrahlung
- Minimierung des Alkoholkonsums
- Maßnahmen ergreifen, um Stress abzubauen, wie Atemübungen, Schlaf bekommen
- regelmäßig trainieren
Vielleicht möchten Sie auch eine Beratung oder eine Selbsthilfegruppe finden. Selbsthilfegruppen können Ratschläge oder Einblicke in Behandlungen oder neue Forschungsergebnisse geben. Wenn Sie mit jemandem darüber sprechen, wie Sie sich in Ihrem Zustand fühlen, kann dies bei Angstgefühlen oder Stress helfen. Besuchen Sie die National Psoriasis Foundation, um nach Möglichkeiten zu suchen, sich zu engagieren, oder um weitere Informationen zu erhalten.