BiPAP Für COPD: Verwendung, Nebenwirkungen, Vorteile Und Mehr

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Was ist BiPAP-Therapie?

Die Bilevel-Therapie mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) wird häufig bei der Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) eingesetzt. COPD ist ein Überbegriff für Lungen- und Atemwegserkrankungen, die das Atmen erschweren.

Die Therapie war zunächst nur stationär in Krankenhäusern verfügbar. Jetzt kann es zu Hause gemacht werden.

Moderne BiPAP-Geräte sind Tischgeräte, die mit Schläuchen und einer Maske ausgestattet sind. Sie legen die Maske einfach über Nase und / oder Mund, um zwei Druckluftstufen zu erhalten. Beim Einatmen wird ein Druckniveau und beim Ausatmen ein niedrigerer Druck abgegeben.

BiPAP-Geräte verfügen häufig über einen „intelligenten“Atemtimer, der sich an Ihre Atmungsmuster anpasst. Bei Bedarf wird der Druckluftpegel automatisch zurückgesetzt, um die Atmung auf dem Ziel zu halten.

Diese Therapie ist eine Art nichtinvasive Beatmung (NIV). Dies liegt daran, dass für die BiPAP-Therapie kein chirurgischer Eingriff wie Intubation oder Tracheotomie erforderlich ist.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese Therapie bei der Behandlung von COPD hilft und wie sie mit anderen Behandlungsoptionen verglichen wird.

Wie hilft BiPAP bei COPD?

Wenn Sie an COPD leiden, ist Ihre Atmung wahrscheinlich beschwerlich. Kurzatmigkeit und Keuchen sind häufige Symptome von COPD, und diese Symptome können sich mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern.

Die BiPAP-Therapie zielt auf diese gestörten Atmungsmuster ab. Durch einen benutzerdefinierten Luftdruck beim Einatmen und einen zweiten benutzerdefinierten Luftdruck beim Ausatmen kann die Maschine Ihre überlasteten Lungen und Brustwandmuskeln entlasten.

Diese Therapie wurde ursprünglich zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt, und das aus gutem Grund. Wenn Sie schlafen, ist Ihr Körper auf Ihr zentrales Nervensystem angewiesen, um den Atemprozess zu leiten. Wenn Sie in einer zurückgelehnten Position ruhen, spüren Sie beim Atmen mehr Widerstand.

Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann die BiPAP-Therapie stattfinden, wenn Sie wach sind oder schlafen. Die Verwendung am Tag kann unter anderem soziale Interaktionen einschränken, kann jedoch in bestimmten Situationen erforderlich sein.

Normalerweise verwenden Sie nachts ein BiPAP-Gerät, um Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten. Dies unterstützt den Austausch von Sauerstoff mit Kohlendioxid und erleichtert Ihnen das Atmen.

Für Menschen mit COPD bedeutet dies weniger Atemnot während der Nacht. Der Druck in Ihren Atemwegen fördert einen stetigen Sauerstofffluss. Dies ermöglicht Ihrer Lunge, Sauerstoff effizienter zu Ihrem Körper zu transportieren und überschüssiges Kohlendioxid zu entfernen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Menschen mit COPD und höherem Kohlendioxidspiegel die regelmäßige Verwendung von BiPAP in der Nacht die Lebensqualität und Atemnot verbessern und das langfristige Überleben verbessern kann.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Die häufigsten Nebenwirkungen der BiPAP-Therapie sind:

  • trockene Nase
  • verstopfte Nase
  • Rhinitis
  • allgemeine Beschwerden
  • Klaustrophobie

Wenn Ihre Maske locker ist, kann es auch zu einem Luftleck der Maske kommen. Dies kann die Maschine davon abhalten, den vorgeschriebenen Druck aufrechtzuerhalten. In diesem Fall kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen.

Um ein Luftleck zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie eine Maske kaufen, die richtig an Mund, Nase oder beidem angebracht ist. Führen Sie nach dem Aufsetzen der Maske Ihre Finger über die Kanten, um sicherzustellen, dass sie „versiegelt“und an Ihrem Gesicht angebracht ist.

Kann BiPAP Komplikationen verursachen?

Komplikationen durch BiPAP sind selten, aber BiPAP ist nicht für alle Menschen mit Atemproblemen geeignet. Die am meisten besorgniserregenden Komplikationen hängen mit einer Verschlechterung der Lungenfunktion oder einer Verletzung zusammen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die individuellen Risiken und Vorteile einer BiPAP-Therapie. Sie können Ihnen helfen, Ihre Optionen abzuwägen und weitere Hinweise zu geben.

Was ist der Unterschied zwischen CPAP- und BiPAP-Therapien?

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine andere Art von NIV. Wie bei BiPAP stößt CPAP Druckluft aus einem Tischgerät aus.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass CPAP nur einen einzigen voreingestellten Luftdruck liefert. Sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen wird der gleiche Dauerdruck abgegeben. Dies kann das Ausatmen für manche Menschen erschweren.

Der einzigartige Luftdruck kann helfen, Ihre Atemwege offen zu halten. Forscher fanden jedoch heraus, dass es für Menschen mit COPD nicht so vorteilhaft ist, es sei denn, sie haben auch obstruktive Schlafapnoe.

BiPAP-Geräte bieten zwei verschiedene Luftdruckstufen, wodurch das Ausatmen einfacher ist als bei einem CPAP-Gerät. Aus diesem Grund wird BiPAP für Menschen mit COPD bevorzugt. Es verringert die Arbeit zum Atmen, was bei Menschen mit COPD wichtig ist, die viel Energie beim Atmen verbrauchen.

CPAP hat die gleichen Nebenwirkungen wie BiPAP.

BiPAP kann auch zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet werden, insbesondere wenn CPAP nicht hilfreich war.

Gibt es andere Therapien?

Obwohl einige Forscher BiPAP als die beste Therapie für COPD bezeichnet haben, ist dies nicht Ihre einzige Option.

Wenn Sie Ihre Liste möglicher Änderungen des Lebensstils bereits erschöpft haben - und als Raucher die Gewohnheit aufgegeben haben -, kann Ihr aktualisierter Behandlungsplan eine Kombination aus Medikamenten und Sauerstofftherapien enthalten. Eine Operation wird normalerweise nur als letztes Mittel durchgeführt.

Medikament

Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann Ihr Arzt einen kurz oder lang wirkenden Bronchodilatator oder beides empfehlen. Bronchodilatatoren helfen dabei, die Muskeln in Ihren Atemwegen zu entspannen. Dadurch können sich Ihre Atemwege besser öffnen und das Atmen erleichtern.

Dieses Medikament wird über eine Verneblermaschine oder einen Inhalator verabreicht. Mit diesen Geräten kann das Arzneimittel direkt in Ihre Lunge gelangen.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt auch ein inhaliertes Steroid verschreiben, um Ihren Bronchodilatator zu ergänzen. Steroide können helfen, Entzündungen in Ihren Atemwegen zu reduzieren.

Weitere Informationen: Eine Liste von Medikamenten zur Linderung Ihrer COPD-Symptome »

Sauerstoff Therapie

Ähnlich wie bei der BiPAP-Therapie liefert die Sauerstofftherapie häufig Sauerstoff über eine Gesichtsmaske an Ihre Lunge. Sauerstoff kann auch durch Schläuche in der Nase oder durch Schläuche in der Luftröhre verabreicht werden.

Dieser Sauerstoff ist in einem tragbaren Tank enthalten, den Sie nachfüllen müssen, sobald der Füllstand niedrig ist. Sie können Tag und Nacht eine Sauerstofftherapie anwenden, wann immer dies für Sie von Vorteil ist.

Anders als bei der BiPAP-Therapie liefert die Sauerstofftherapie nur einen festgelegten Sauerstoffgehalt. Der Sauerstoff aus einem Sauerstofftank ist nicht auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, es wird kein Druck auf Ihre Atemwege ausgeübt und das Gerät kann sich nicht an Ihre speziellen Atmungsmuster anpassen.

Operation

Wenn Sie schwere Symptome haben und nicht gut auf andere Therapien ansprechen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Dies ist normalerweise ein letzter Ausweg.

Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Bullektomie zur Entfernung von Bullae, die sich über beschädigten Luftsäcken bilden, aus der Lunge
  • Reduzierung des Lungenvolumens zur Entfernung von geschädigtem Lungengewebe
  • Lungentransplantation

Welche Therapie passt zu Ihnen?

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu finden. Ihre individuellen Symptome helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung für Therapien und geben personalisierte Empfehlungen ab.

Viele Menschen mit COPD empfinden das Schlafen oft als unangenehm. In diesen Fällen könnte BiPAP der richtige Weg sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kombination aus Medikamenten und Sauerstofftherapien empfehlen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ihre Möglichkeiten ausloten:

  • Was ist die beste Therapie für mich?
  • Gibt es Alternativen?
  • Muss ich das täglich regelmäßig verwenden? Ist es eine vorübergehende oder dauerhafte Lösung?
  • Welche Arten von Änderungen des Lebensstils kann ich vornehmen, um meine Symptome zu verbessern?
  • Wird die Versicherung oder Medicare dies abdecken?

Letztendlich hängt die Therapie, die Sie wählen, von der Wirkung Ihrer Lungenfunktion auf Sie ab und davon, welche Methoden die Luft, die Sie benötigen, am besten in Ihre Lunge bringen.

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