Leber Und Cholesterin: Was Sie Wissen Sollten

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Vorstellung und Überblick

Ein ausgeglichener Cholesterinspiegel ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Die Leber ist ein nicht anerkannter Teil dieser Bemühungen.

Die Leber ist die größte Drüse im Körper und befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches. Es ist der Entgiftungsmeister des Körpers für Drogen und andere Fremdstoffe. Es speichert Glykogen, das der Körper zur Energiegewinnung nutzt. Es ist auch wichtig für den Stoffwechsel von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen. Eine gesunde Leber macht das alles unbemerkt.

Eine wichtige Funktion der Leber ist die Produktion und Beseitigung von Cholesterin im Körper. Die meiste Aufmerksamkeit, die auf Cholesterin gerichtet ist, beschreibt sein Potenzial für gesundheitsschädliche Auswirkungen. Cholesterin ist jedoch für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen erforderlich, die für die Verdauung benötigt werden.

Bündel, die Lipoproteine genannt werden, transportieren Cholesterin durch den Körper. Zwei wichtige Typen sind Lipoproteine hoher Dichte (HDL) und Lipoproteine niedriger Dichte (LDL). "Hoch" und "Niedrig" beziehen sich auf das relative Verhältnis von Protein zu Fett im Bündel. Der Körper braucht beide Typen in regulierten Anteilen.

Gesunde Cholesterinspiegel im Körper

Es ist wichtig, die Spiegel von HDL („gutes“Cholesterin), LDL („schlechtes“Cholesterin) und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper zu kennen. Eine grobe Schätzung des Gesamtcholesterins ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Art von Fett, genannt Triglycerid.

Das Nationale Institut für Herz, Lunge und Blut empfiehlt die folgenden Stufen:

HDL-Spiegel von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) Blut. Alles andere erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Ein Wert von mindestens 60 mg / dl senkt das Risiko für Herzerkrankungen.

LDL-Cholesterinspiegel
Weniger als 100 mg / dl optimal
100-129 mg / dl nahezu optimal / über optimal
130-159 mg / dl Grenzlinie hoch
160-189 mg / dl hoch
Gesamtcholesterin
Weniger als 200 mg / dl wünschenswert
200-239 mg / dl Grenzlinie hoch
240 mg / dl und mehr hoch

Komplikationen der Leberfunktion

Komplikationen der Leberfunktion können die Fähigkeit des Organs beeinträchtigen, Cholesterin zu produzieren oder zu beseitigen. Beide Zustände können einen Anstieg des Cholesterins verursachen und die Gesundheit einer Person beeinträchtigen. Die folgenden Zustände können die Leber so beeinflussen, dass der Cholesterinspiegel abnormal ist.

Nicht alkoholische Fettleber

Die häufigste Form einer Leberfunktionsstörung ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Es betrifft ungefähr ein Viertel der Bevölkerung. Es wird oft bei Menschen gesehen, die übergewichtig sind oder an Diabetes leiden.

NAFLD ist mit Dyslipidämie, abnormalen Cholesterinspiegeln und ähnlichen Verbindungen im Blut verbunden. NAFLD kann auch Lipodystrophie auslösen, Unregelmäßigkeiten in der Fettverteilung des Körpers.

NAFLD deckt ein Spektrum von Bedingungen ab. Innerhalb der NAFLD ist die schwerwiegendere alkoholfreie Steatohepatitis (NASH). Die Diagnose NASH führt häufig zu Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom.

Zirrhose

Eine Leberzirrhose kann Narben verursachen und die Leber daran hindern, grundlegende Stoffwechselfunktionen auszuführen. Der Zustand ist eine Reaktion auf eine langfristige Verletzung des Organs. Die Verletzung kann eine Entzündung aufgrund einer Krankheit wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C ist langfristiger Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache für Zirrhose in den USA.

Drogen

Eine weitere wichtige Ursache für Leberprobleme sind Schäden durch Medikamente. Die Aufgabe der Leber ist es, Chemikalien im Körper zu metabolisieren. Das macht es anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder Freizeitmedikamente.

Häufige medikamenteninduzierte Leberschäden und die mit diesen Erkrankungen verbundenen Medikamente umfassen:

Akute Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • Paracetamol
  • Bromfenac
  • Isoniazid
  • Nevirapin
  • Ritonavir
  • Troglitazon

Chronische Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • Dantrolen
  • Diclofenac
  • Methyldopa
  • Minocyclin
  • Nitrofurantoin

Mischmuster oder atypische Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • ACE-Hemmer
  • Amoxicillin-Clavulansäure
  • Chlorpromazin
  • Erythromycin
  • Sulindac

Nichtalkoholische Stratohepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • Amiodaron
  • Tamoxifen

Mikrovesikuläre Steatose

Assoziierte Medikamente:

  • NRTIs
  • Valproinsäure

Venenverschlusskrankheit

Assoziierte Medikamente:

  • Busulfan
  • Cyclophosphamid

Nach Absetzen des Arzneimittels ist der Leberschaden typischerweise nicht schwerwiegend und lässt häufig nach. In seltenen Fällen kann der Schaden schwerwiegend oder dauerhaft sein.

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Die Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels

Hohe LDL-Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko von Fettablagerungen in Gefäßen, die Blut zum Herzen bringen. Zu niedrige HDL-Cholesterinspiegel deuten darauf hin, dass der Körper möglicherweise keine Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper entfernen kann. Beide Zustände bergen ein Risiko für Herzkrankheiten und Herzinfarkt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Leberschäden können über Monate oder Jahre ohne Symptome fortschreiten. Wenn Symptome auftreten, ist der Leberschaden häufig groß. Einige Symptome erfordern einen Arztbesuch. Diese beinhalten:

  • Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
  • ermüden
  • die Schwäche
  • Appetitverlust
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum
  • Neigung zu leichten Blutergüssen

Diagnose

Ein Arzt kann möglicherweise Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine Anamnese erstellt. Sie können sich auch Tests Ihrer Leberfunktion unterziehen. Diese Tests umfassen

Leberenzymtest: Common - Enzym in dieser Platte ist, Alanin - Transaminase, Aspartat - Transaminase, alkalische Phosphatase, und Gamma-Glutamyl - Transpeptidase. Hohe Konzentrationen eines dieser Enzyme können auf eine Schädigung hinweisen.

Leber - Protein - Test: Geringe Mengen der Proteine Globulin und Albumin einen Verlust der Leberfunktion zeigen können. Prothrombin ist ein Leberprotein, das zur Gerinnung benötigt wird. Ein gängiger Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Prothrombin und Leberschäden bedeuten.

Bilirubin-Test: Das Blut transportiert Bilirubin zur Leber und Gallenblase. Dann wird es im Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut können Leberschäden aufweisen.

Einzelne Lipoprotein-Panel: Das Panel testet Blutcholesterin und Tryglyceride zusammen. Nach dem Fasten wird normalerweise Blut abgenommen.

Weiterlesen: Leberfunktionstests »

Behandlung

Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt häufig mit der Behandlung der Grunderkrankung. Unterschiedliche Lebererkrankungen erfordern spezifische Ernährungsumstellungen, aber die American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps.

DOS

  • Essen Sie Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch und Bohnen, Milch und Öl im Verhältnis. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind der Schlüssel.
  • Trinke genug.

Vermeiden

  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt
  • rohe oder ungekochte Schalentiere
  • Alkohol

Die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel umfasst Ernährungsrichtlinien wie die für Lebererkrankungen. Die medizinische Behandlung von hohem Cholesterinspiegel umfasst häufig auch eine Klasse von Arzneimitteln, die als Statine bezeichnet werden. Forscher haben untersucht, ob Statine für Menschen mit Lebererkrankungen sicher sind.

"Im Allgemeinen sind Statine bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher", sagt Dr. David Bernstein, FACG, Chefarzt für Hepatologie bei Northwell Health und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, NY. "Patienten mit dekompensierter Zirrhose sollten sehr genau überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher."

„Gibt es ein Risiko? Ja, aber das Risiko ist sehr gering und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht “, sagt Bernstein.

Ausblick

Therapeutische Interventionen versprechen eine wirksamere Kontrolle des Cholesterins, selbst bei Menschen mit Lebererkrankungen. Änderungen des Lebensstils und der Ernährungskontrolle bleiben jedoch wichtige und wirksame Bestandteile eines vollständigen Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Leberbeteiligung.

Verhütung

Das National Heart, Lung und Blood Institute schlägt vor, wie ein hoher Cholesterinspiegel im Blut durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils kontrolliert werden kann:

Bernstein schlägt vor, dass diese Lebensstilrichtlinien gute Ratschläge für alle sind, die versuchen, das Cholesterin in Schach zu halten, einschließlich derer, die die zusätzliche Herausforderung einer zugrunde liegenden Lebererkrankung haben.

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