Umfrage: MS-Patienten Sind Sich Des JCV Nicht Bewusst

Inhaltsverzeichnis:

Umfrage: MS-Patienten Sind Sich Des JCV Nicht Bewusst
Umfrage: MS-Patienten Sind Sich Des JCV Nicht Bewusst

Video: Umfrage: MS-Patienten Sind Sich Des JCV Nicht Bewusst

Video: Umfrage: MS-Patienten Sind Sich Des JCV Nicht Bewusst
Video: Hoffnung für Menschen mit Multiple Sklerose (MS) 2024, Dezember
Anonim

Was sind JCV und PML?

JCV ist weit verbreitet. In der Tat hat etwa die Hälfte der Bevölkerung es. Die meisten werden es nie erfahren, weil unser Immunsystem das Virus unter Kontrolle hält.

Wenn ein geschwächtes Immunsystem JCV aktiv werden lässt, kann dies zu PML führen, einer lebensbedrohlichen demyelinisierenden Gehirnkrankheit. PML hat in den ersten Monaten nach der Diagnose eine Sterblichkeitsrate von 30 bis 50 Prozent. Überlebende haben oft schwere Behinderungen.

JCV und das Risiko für Menschen mit MS verstehen »

Das PML-Risiko ist in der Allgemeinbevölkerung gering. Obwohl immer noch gering, ist das Risiko größer, wenn Sie Immunsuppressiva verwenden.

Derzeit gibt es 14 krankheitsmodifizierende Medikamente zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS. Drei führen PML als mögliche Nebenwirkung auf. Sie können auf die Arzneimittelinformationen und Warnungen der Arzneimittelhersteller verlinken, um weitere Informationen zu erhalten:

  • Gilenya (Fingolimod), ein orales Medikament
  • Tecfidera (Dimethylfumarat), ein orales Medikament
  • Tysabri (Natalizumab), das durch Infusion verabreicht wird

Wie können Sie Ihr Risiko herausfinden?

Eine Blutuntersuchung kann feststellen, ob Sie JCV-Antikörper haben, was Ihnen helfen kann, Ihr Risiko für die Entwicklung von PML abzuschätzen. Es sind jedoch falsch negative Ergebnisse möglich. Außerdem können Sie die Infektion jederzeit erwerben, ohne es zu merken.

Etwa ein Drittel der Personen, die an der Healthline-Umfrage teilgenommen haben, wurden auf JCV getestet. Von denen, die Tecfidera oder Tysabri einnehmen, wurden 68 Prozent auf JCV getestet, 45 Prozent positiv.

Der Neurologe Bruce Silverman, DO, FACN, Direktor der Neurosciences Service Line am Ascension St. John Providence-Park-Krankenhaus in Michigan, erklärte gegenüber Healthline, das Problem sei erstmals mit der Einführung von Tysabri bekannt geworden.

"Alle waren begeistert von der robusten Reaktion, die das Medikament MS-Patienten bot", sagte er.

Dann entwickelten drei Patienten in klinischen Studien PML, zwei tödlich. Der Hersteller zog das Medikament im Jahr 2005.

Es wurde festgestellt, dass das PML-Risiko bei Menschen, die vor oder in Kombination mit Tysabri Immunsuppressiva eingenommen hatten, höher war, erklärte Silverman.

Das Medikament wurde neu bewertet und 2006 wieder auf den Markt gebracht. Schließlich wurden Gilenya und Tecfidera auch zur Behandlung von MS zugelassen.

"Beide haben das gleiche potenzielle Problem im Zusammenhang mit PML", sagte Silverman. „Es kann mit jedem Immunsuppressivum passieren. Wir Kliniker müssen mit Patienten über dieses Problem sprechen und diejenigen, die einem PML-Risiko ausgesetzt sind, genau überwachen. “

Silverman sagte, es gibt keine wirklichen Richtlinien für die Überwachung von MS-Patienten, die diese Medikamente verwenden. Er führt mindestens einmal im Jahr Bildgebungstests und JCV-Antikörpertests durch und beobachtet die Patienten, die sie einnehmen, genau.

Wissen ist Macht

66 Prozent derjenigen, die Tecfidera oder Tysabri einnehmen, sind sich des Risikos bewusst. Warum wählen sie diese Medikamente?

Silverman schlägt vor, dass der Hauptgrund die Wirksamkeit ist.

„Die ursprünglichen krankheitsmodifizierenden Medikamente verbessern wahrscheinlich die Rückfallrate um etwa 35 bis 40 Prozent. Mit diesen Medikamenten kann der Nutzen bei 50 bis 55 Prozent oder mehr liegen. Tysabri ist vielleicht noch ein bisschen höher “, sagte er.

"Die meisten Menschen mit dieser Krankheit sind relativ jung und aktiv im Leben", fuhr er fort. „Sie wollen die robusteste Reaktion, also wählen sie ein Medikament, das ihnen diesen Schutz bietet. Sie sind bereit, ein Risiko einzugehen, um dies zu tun. “

Warum manche Menschen das Risiko eingehen

Desiree Parker, 38, aus Williamsburg, Virginia, wurde 2013 mit schubförmig remittierender MS diagnostiziert. Sie entschied sich zunächst für Copaxone, wechselte jedoch Anfang dieses Jahres zu Tecfidera.

"Ich weiß, was PML ist, und ich verstehe das erhöhte Risiko während der Einnahme dieses Arzneimittels, das ich durch Gespräche mit meinem Neurologen und durch das alleinige Lesen über das Medikament erhalten habe", sagte sie.

„Ich habe mich aus mehreren Gründen dafür entschieden. Der wichtigste war, dass es sich nicht um eine Injektion oder Infusion handelte. Ich hatte viele Probleme mit der Selbstinjektion und hatte es satt. Ich wollte ein orales Arzneimittel mit dem geringsten Risiko und den am besten beherrschbaren Nebenwirkungen. “

Vor der Einnahme von Tecfidera wurde Parker negativ auf JCV-Antikörper getestet.

„Ich weiß, dass dies nicht bedeutet, dass ich in Zukunft nicht mehr dem Virus und damit der Wahrscheinlichkeit von PML ausgesetzt sein werde. Wenn ich positiv getestet hätte, hätte ich wahrscheinlich immer noch eines der oralen Arzneimittel ausgewählt, obwohl ich mir über dieses Risiko mehr Sorgen gemacht hätte “, erklärte Parker.

„Mein Neuro sagte, dass nur bei Lymphopenie - niedrigen weißen Blutkörperchen - das höchste Risiko besteht, PML zu entwickeln, wenn Sie infiziert sind. Es ist mir also wichtiger, das zu sehen, als ständig auf das Virus getestet zu werden “, sagte sie.

Parker macht sich Sorgen über die langfristigen Auswirkungen, die Tecfidera auf ihren Körper haben könnte, ist jedoch eher besorgt über die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Bei Vix Edwards aus Nuneaton, Warwickshire, Großbritannien, wurde 2010 eine schubförmig remittierende MS diagnostiziert. Nur 18 Monate später wurde ihre Diagnose auf eine sekundär progressive MS mit Rückfällen geändert. Sie versuchte es mit Copaxone und Rebif, fiel aber mindestens einmal im Monat weiter zurück.

Nach langem Überlegen wechselte sie zu Tysabri. Das PML-Risiko erfuhr sie von ihrer MS-Krankenschwester, die es am Telefon, erneut persönlich und per Post ausführlich erklärte.

"Ich mache mir keine allzu großen Sorgen um PML, vor allem, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich damit infizieren könnte, weitaus geringer ist als die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ohne Tysabri", sagte Edwards gegenüber Healthline.

Bis heute hatte sie 50 Infusionen ohne Rückfall.

Laut Edwards ist dies in ganz Großbritannien möglicherweise nicht Standard, aber sie wird alle sechs Monate auf JCV getestet.

Raum für Verbesserung

Parker und Edwards schreiben ihren Praktizierenden zu, dass sie ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt haben, bevor sie mit den Medikamenten beginnen. Das ist nicht bei allen so.

Mehr als ein Viertel der Befragten nimmt ein Medikament ein, das das PML-Risiko erhöht. Ein Drittel von ihnen ist sich der Risiken nicht bewusst oder falsch informiert.

"Das ist unverständlich", sagte Silverman. „Nach allen Schätzungen handelt es sich bei diesen Medikamenten um große Waffen mit hohem Risiko. PML anzustarren ist ein unangenehmer Ort. Ich würde mich sehr, sehr kompromittiert fühlen, wenn ich nicht lange mit einem Patienten über die potenziellen Vorteile und Risiken seiner Verwendung sprechen würde. “

Parker ist der Ansicht, dass Patienten auch ihre eigenen Untersuchungen zu jeder Behandlungsoption durchführen und über die wichtigsten Auswahlkriterien entscheiden sollten.

Silverman stimmt zu, betont jedoch die Notwendigkeit, bei Online-Recherchen nach seriösen Quellen zu suchen.

Er ermutigt zur aktiven Teilnahme an Selbsthilfegruppen wie der National MS Society, insbesondere an persönlichen Treffen lokaler Kapitel.

"Sie helfen bei der Verbreitung guter Informationen, die Patienten dazu führen können, ihren Ärzten die richtigen Fragen zu stellen", sagte Silverman.

Empfohlen: