Überblick
Östrogen kann eine Rolle bei der Entwicklung von Arthrose (OA) spielen. Östrogen ist ein Hormon, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommt, obwohl Frauen höhere Mengen davon haben.
Während der Wechseljahre erfahren Frauen einen Rückgang des Östrogenspiegels. OA tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, was Forscher dazu veranlasst hat, die mögliche Beziehung zwischen OA und Wechseljahren zu untersuchen.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren.
Was ist Arthritis?
Arthritis bezieht sich auf schmerzhafte Entzündungen und Steifheit der Gelenke. Neben OA sind die beiden anderen Formen der Arthritis:
- rheumatoide Arthritis
- infektiöse Arthritis
OA ist die häufigste Form von Arthritis. Die Entzündung und der Schmerz von OA resultieren aus dem Abbau des Knorpels zwischen den Gelenken. Zu den häufig betroffenen Gelenken gehören Knie, Schultern und Hüften.
Was sagt die Forschung?
In einem von Experten begutachteten Artikel aus dem Jahr 2009 untersuchten die Forscher frühere Studien zu Östrogen und Arthritis und fanden Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Gelenkgesundheit. Die Forscher konnten jedoch nicht genau bestimmen, welche Rolle Östrogen bei OA spielt.
In einer weiteren Überprüfung von Studien, in denen Inzidenz und Risikofaktoren von OA untersucht wurden, stellten die Forscher erneut die umfassenden Ergebnisse hinsichtlich der Rolle fest, die Östrogen bei OA spielt. Sie waren sich einig, dass OA am häufigsten bei Frauen auftritt, die die Wechseljahre durchlaufen haben.
Forscher haben auch die Verwendung der Östrogenersatztherapie (ERT) zur Behandlung von OA untersucht. Daten zur Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode sind nicht schlüssig.
In einer Studie aus dem Jahr 2016 untersuchten die Forscher die Verwendung von Östrogen- und selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren bei der Behandlung von OA-Symptomen. Die Forscher fanden einige vielversprechende Ergebnisse, empfahlen jedoch die Notwendigkeit von Studien mit höherer Qualität, bevor sie die Verwendung dieser Behandlung vorschlugen.
Ist ERT sicher?
ERT wird manchmal verwendet, um Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und Nachtschweiß zu behandeln. ERT kann Nebenwirkungen haben und das Risiko für Herzprobleme und Brustkrebs erhöhen. Ein Arzt empfiehlt ERT eher, wenn Sie nur minimale Risikofaktoren für Herzprobleme und Krebs haben und jünger sind. Sie geben Ihnen wahrscheinlich die minimale wirksame Dosis und überwachen Sie genau auf mögliche Nebenwirkungen.
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Risikofaktoren für OA
Sie haben möglicherweise ein zusätzliches Risiko für OA, wenn Sie:
- sind übergewichtig oder fettleibig
- sind über 50 Jahre alt
- sind weiblich
- habe eine Familiengeschichte von OA
- in der Vergangenheit Verletzungen an Gelenken oder Gelenken hatten
- Deformitäten des Knochens haben
- einen Mangel an Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren oder Vitamin C und E haben
- Diabetes haben
- regelmäßig an anspruchsvoller körperlicher Arbeit teilnehmen
- Tabak oder illegale Substanzen verwenden
Symptome von OA
Zu den Symptomen von OA gehören:
- Schmerzen im und um das betroffene Gelenk
- Flüssigkeitsansammlung im Gelenk, auch Erguss genannt
- begrenzte Bewegungsfreiheit
- Knack- und Gittergeräusche
- Schwäche und Steifheit der Muskeln
- Knochensporen, die zusätzliche Knochen sind, die sich um Ihre Gelenke bilden
Die Symptome variieren je nach Schweregrad und Lage des betroffenen Gelenks.
Arzt aufsuchen wegen OA
Wenn bei Ihnen chronisch mindestens zwei OA-Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können eine ordnungsgemäße Beurteilung Ihres Gelenks und Ihrer Symptome ermöglichen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Tests durchführen, darunter:
- Eine Reihe von körperlichen Untersuchungen zur Beurteilung Ihres Bewegungs-, Kraft- und Gelenkbereichs
- eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, ob Sie Knorpelverlust oder Knochensporn haben
- ein MRT-Scan des Gelenks, um bestimmte Risse in Weichteilen zu sehen
Behandlung
OA ist eine chronische Erkrankung. Es gibt kein Heilmittel. Sie können die Symptome von OA jedoch auf verschiedene Arten behandeln:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Führen Sie Übungen mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen, Yoga und Radfahren durch.
- Ernähre dich ausgewogen mit Nährstoffen wie Kalzium und Vitamin D.
- Nehmen Sie entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB).
- Nehmen Sie schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) ein.
- Physiotherapie machen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Verringerung von Entzündungen wie Diclofenac (Voltaren-XR) verschreiben. In einigen Situationen kann eine Cortison-Injektion Ihres Arztes auch dazu beitragen, Ihre Schmerzen zu lindern.
Manchmal wird eine Operation wie eine Arthroskopie oder ein Gelenkersatz empfohlen. Die Operation ist normalerweise schweren Fällen vorbehalten.
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Ausblick
Ältere Frauen haben ein erhöhtes Risiko für OA. Es scheint, dass Wechseljahre und Östrogenspiegel in dieser Beziehung eine Rolle spielen, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Möglicherweise können Sie OA nicht verhindern, aber Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten:
- Regelmäßig Sport treiben.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Vermeiden Sie sich wiederholende Aufgaben, die Ihre Gelenke überlasten können.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf.
- Essen Sie eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung, die eine Vielzahl von Vitaminen und Nährstoffen enthält.