Inszenierung des Melanoms
Melanom ist eine Art von Hautkrebs, der auftritt, wenn Krebszellen in Melanozyten oder Zellen, die Melanin produzieren, zu wachsen beginnen. Dies sind die Zellen, die dafür verantwortlich sind, der Haut ihre Farbe zu verleihen. Melanome können überall auf der Haut auftreten, auch in den Augen. Obwohl die Erkrankung selten ist, diagnostizieren Ärzte eine größere Anzahl von Menschen mit Melanom als je zuvor.
Wenn bei einer Person ein Melanom diagnostiziert wurde, führt ein Arzt Tests durch, um festzustellen, wie stark sich das Melanom ausgebreitet hat und wie groß der Tumor ist. Ein Arzt wird diese Informationen dann verwenden, um dem Krebstyp ein Stadium zuzuweisen. Es gibt fünf Hauptstadien des Melanoms, von Stadium 0 bis Stadium 4. Je höher die Zahl, desto fortgeschrittener ist der Krebs.
Durch die Verwendung des Staging-Prozesses können Ärzte und Patienten ihre Behandlungsoptionen und Prognosen besser verstehen. Die Inszenierung bietet einen schnellen Bezugspunkt, um Ärzten zu helfen, über den Behandlungsplan und die Gesamtaussichten einer Person miteinander zu kommunizieren.
Wie sieht ein Melanom aus? »
Wie diagnostizieren Ärzte das Stadium des Melanoms?
Ärzte werden eine Reihe von Testmethoden empfehlen, um das Vorhandensein und die Ausbreitung des Melanoms zu bestimmen. Beispiele für diese Methoden sind:
- Körperliche Untersuchung. Das Melanom kann überall am Körper wachsen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte häufig gründliche Hautuntersuchungen, auch auf der Kopfhaut und zwischen den Zehen. Ein Arzt kann auch nach jüngsten Veränderungen der Haut oder bestehender Muttermale fragen.
- CT-Scan. Ein CT-Scan, auch CAT-Scan genannt, kann Bilder des Körpers erstellen, um mögliche Anzeichen von Tumor und Tumorausbreitung zu identifizieren.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Scan verwendet magnetische Energie und Radiowellen, um Bilder zu erzeugen. Ein Arzt kann ein radioaktives Material verabreichen, das als Gadolinium bekannt ist und Krebszellen hervorhebt.
- Positronenemissionstomographie (PET). Dies ist ein weiterer bildgebender Studientyp, der prüft, wo der Körper Glukose (Blutzucker) zur Energiegewinnung verwendet. Da Tumore Glukose stärker verbrauchen, erscheinen sie häufig als helle Flecken auf der Bildgebung.
- Blutuntersuchung. Menschen mit Melanom können überdurchschnittlich hohe Spiegel des Enzyms Lactatdehydrogenase (LDH) aufweisen.
- Biopsie. Ein Arzt kann eine Probe einer potenziell krebsartigen Läsion sowie nahegelegener Lymphknoten entnehmen.
Ärzte werden die Ergebnisse jedes dieser Tests bei der Bestimmung des Krebsstadiums berücksichtigen.
Was ist das TNM-Staging-System?
Ärzte verwenden am häufigsten ein Staging-System, das als TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) bekannt ist. Jeder Buchstabe des TNM-Systems spielt eine Rolle bei der Inszenierung des Tumors.
- T ist für Tumor. Je größer ein Tumor geworden ist, desto fortgeschrittener ist der Tumor. Die Ärzte weisen einen T-Score zu, der auf der Größe des Melanoms basiert. Ein T0 ist kein Hinweis auf einen Primärtumor, während ein T1 ein Melanom ist, das 1,0 Millimeter dick oder weniger dick ist. Ein T4-Melanom ist größer als 4,0 Millimeter.
- N steht für Lymphknoten. Wenn sich ein Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, ist er schwerwiegender. Ein NX ist, wenn ein Arzt die regionalen Knoten nicht beurteilen kann, während ein N0 ist, wenn ein Arzt nicht erkennen kann, dass sich der Krebs auf andere Knoten ausgebreitet hat. Eine N3-Zuordnung liegt vor, wenn sich der Krebs auf viele Lymphknoten ausgebreitet hat.
- M ist für metastasiert. Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Prognose normalerweise schlechter. Eine M0-Bezeichnung liegt vor, wenn keine Hinweise auf Metastasen vorliegen. Ein M1A ist, wenn der Krebs in die Lunge metastasiert ist. Ein M1C ist jedoch, wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat.
Ärzte verwenden den „Score“aus jedem dieser Faktoren, um ein Melanomstadium zu bestimmen.
Metastasiertes Melanom »
Was sind die Melanomstadien und empfohlenen Behandlungen?
Die folgende Tabelle beschreibt jedes Melanomstadium und die typischen Behandlungen für jedes. Diese können jedoch je nach allgemeiner Gesundheit, Alter und persönlichen Behandlungswünschen variieren.
0 | Der Tumor ist nur in die Epidermis oder die äußerste Hautschicht eingedrungen. Ein anderer Name dafür ist Melanoma in situ. | Ein Arzt entfernt normalerweise den Tumor und einige Zellen um den Tumor herum, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig entfernt wird. Routinemäßige Nachuntersuchungen und Hautuntersuchungen werden empfohlen. |
1A | Der Tumor ist nicht dicker als 1 Millimeter und hat sich nicht auf Lymphknoten oder Organe ausgebreitet. Die Haut erscheint an der Melanomstelle nicht abgekratzt oder rissig. | Der Tumor wird chirurgisch entfernt. Routinemäßige Hautuntersuchungen sollten fortgesetzt werden, eine weitere Behandlung ist jedoch normalerweise nicht erforderlich. |
1B | Der Tumor erfüllt eines von zwei Kriterien. Erstens ist es weniger als 1 Millimeter dick und hat ein rissiges Hautbild, oder zweitens ist es 1 bis 2 Millimeter dick ohne ein rissiges Aussehen. Es hat sich nicht auf andere Lymphknoten oder Organe ausgebreitet. | Die chirurgische Entfernung des Tumors und der umgebenden Zellen ist normalerweise alles, was erforderlich ist. Eine häufige Überwachung auf neues und bezüglich Hautwachstum wird ebenfalls empfohlen. |
2A | Der Tumor ist 1 bis 2 Millimeter dick und hat ein rissiges Aussehen oder ist 2 bis 4 Millimeter dick und rissig. Der Tumor hat sich nicht auf Lymphknoten oder umgebende Organe ausgebreitet. | Eine chirurgische Entfernung des Gewebes und der umgebenden Organe sowie mögliche zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung können empfohlen werden. |
2B | Der Tumor ist 2 bis 4 Millimeter dick und rissig oder mehr als 4 Millimeter dick und nicht rissig. Der Tumor hat sich nicht auf andere Organe ausgebreitet. | Möglicherweise ist eine chirurgische Entfernung des Tumors und einiger umgebender Gewebe erforderlich. Die Behandlungen können bei Bedarf auch Chemotherapie und Bestrahlung umfassen. |
2C | Der Tumor ist mehr als 4 Millimeter dick und weist ein rissiges Aussehen auf. Diese Tumoren breiten sich eher schnell aus. | Ein Arzt wird den Tumor chirurgisch entfernen. Zusätzliche Behandlungen können Chemotherapie und / oder Bestrahlung umfassen. |
3A3B, 3C | Der Tumor kann beliebig dick sein. Die Krebszellen haben sich jedoch auf Lymphknoten oder auf Gewebe außerhalb des Tumors ausgebreitet. | Die chirurgische Entfernung der Lymphknoten wird empfohlen. Zusätzliche Behandlungen können die Immuntherapien Yervoy oder Imylgic umfassen. Dies sind von der FDA zugelassene Behandlungen für Melanome im Stadium 3. |
4 | Die Krebszellen haben sich weit über den ursprünglichen Tumor hinaus ausgebreitet oder metastasiert. Sie können sich in den Lymphknoten, anderen Organen oder entfernten Geweben befinden. | Die chirurgische Entfernung des Tumors und der Lymphknoten wird empfohlen. Zusätzliche Behandlungen können Immuntherapeutika, gezielte Melanombehandlungen oder die Teilnahme an klinischen Studien umfassen. |
Melanom alternative Behandlungen »
Vorbeugende Tipps für Melanome
Wie bereits erwähnt, ist das Melanom eine seltene Form von Hautkrebs. Manchmal hat eine Person möglicherweise keine signifikante Sonneneinstrahlung in der Vorgeschichte und bekommt dennoch ein Melanom. Dies könnte auf eine Familiengeschichte der Erkrankung zurückzuführen sein. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Melanomrisiko zu verringern:
- Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und bleiben Sie nach Möglichkeit im Schatten, um Sonnenstrahlen zu vermeiden.
- Verwenden Sie keine Sonnenbänke oder Sonnenlampen, um sich zu bräunen. Laut der American Cancer Society besteht für diejenigen, die Solarien benutzen, ein erhöhtes Melanomrisiko.
- Verwenden Sie das Mnemonikgerät „Slip! Slop! Schlag… und Wickel! “Denken Sie daran, ein Hemd anzuziehen, Sonnencreme aufzusetzen, einen Hut aufzusetzen und eine Sonnenbrille aufzusetzen, um Ihre Augen vor den Sonnenstrahlen zu schützen.
- Führen Sie regelmäßige Hautuntersuchungen durch, um nach Anzeichen für sich verändernde Muttermale zu suchen. Einige Personen machen möglicherweise Fotos von ihrer Haut und vergleichen sie monatlich, um festzustellen, ob Änderungen stattgefunden haben.
Jedes Mal, wenn eine Person einen sich verändernden Maulwurf oder einen Hautbereich beobachtet, der verkrustet, rissig oder auf andere Weise geschwürig erscheint, sollte sie einen Dermatologen aufsuchen, um eine möglicherweise krebsartige Läsion festzustellen.