Was ist Kalksehnenentzündung?
Kalziumsehnenentzündung (oder Tendinitis) tritt auf, wenn sich Kalziumablagerungen in Ihren Muskeln oder Sehnen ansammeln. Obwohl dies überall im Körper passieren kann, tritt es normalerweise in der Rotatorenmanschette auf.
Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die Ihren Oberarm mit Ihrer Schulter verbindet. Die Bildung von Kalzium in diesem Bereich kann den Bewegungsbereich in Ihrem Arm einschränken sowie Schmerzen und Beschwerden verursachen.
Kalksehnenentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie betroffen sind, wenn Sie viele Überkopfbewegungen ausführen, z. B. schweres Heben, oder Sportarten wie Basketball oder Tennis ausüben.
Obwohl es normalerweise mit Medikamenten oder Physiotherapie behandelt werden kann, sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Tipps zur Identifizierung
Obwohl Schulterschmerzen das häufigste Symptom sind, treten bei etwa einem Drittel der Menschen mit kalkhaltiger Sehnenentzündung keine erkennbaren Symptome auf. Andere stellen möglicherweise fest, dass sie ihren Arm nicht bewegen oder sogar nicht schlafen können, weil die Schmerzen so stark sind.
Wenn Sie Schmerzen verspüren, befindet sich diese wahrscheinlich vorne oder hinten an Ihrer Schulter und in Ihrem Arm. Es kann plötzlich auftreten oder sich allmählich aufbauen.
Das liegt daran, dass die Kalziumablagerung drei Stufen durchläuft. Das letzte Stadium, bekannt als Resorption, wird als das schmerzhafteste angesehen. Nachdem sich die Kalziumablagerung vollständig gebildet hat, beginnt Ihr Körper, den Aufbau wieder aufzunehmen.
Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?
Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen eine Kalksehnenentzündung entwickeln und andere nicht.
Es wird angenommen, dass die Kalziumbildung auf Folgendes zurückzuführen ist:
- genetische Veranlagung
- abnormales Zellwachstum
- abnorme Schilddrüsenaktivität
- körperliche Produktion von entzündungshemmenden Mitteln
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes
Obwohl es bei Menschen, die Sport treiben oder routinemäßig ihre Arme zur Arbeit auf und ab heben, häufiger vorkommt, kann eine kalkhaltige Sehnenentzündung jeden betreffen.
Dieser Zustand tritt typischerweise bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Frauen sind auch häufiger betroffen als Männer.
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Schulterschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen und Ihre Krankengeschichte überprüft haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren Arm anzuheben oder Armkreise zu bilden, um Einschränkungen in Ihrem Bewegungsbereich zu beachten.
Nach Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bildgebungstests empfehlen, um nach Kalziumablagerungen oder anderen Anomalien zu suchen.
Eine Röntgenaufnahme kann größere Ablagerungen aufdecken, und ein Ultraschall kann Ihrem Arzt helfen, kleinere Ablagerungen zu lokalisieren, die die Röntgenaufnahme übersehen hat.
Sobald Ihr Arzt die Größe der Ablagerungen bestimmt hat, kann er einen Behandlungsplan entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die meisten Fälle von Kalksehnenentzündung können ohne Operation behandelt werden. In milden Fällen kann Ihr Arzt eine Mischung aus Medikamenten und physikalischer Therapie oder ein nicht-chirurgisches Verfahren empfehlen.
Medikament
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) gelten als erste Behandlungslinie. Diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich und umfassen:
- Aspirin (Bayer)
- Ibuprofen (Advil)
- Naproxen (Aleve)
Befolgen Sie unbedingt die auf dem Etikett empfohlene Dosierung, sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Corticosteroid (Cortison) -Injektionen empfehlen, um Schmerzen oder Schwellungen zu lindern.
Nicht-chirurgische Eingriffe
In leichten bis mittelschweren Fällen kann Ihr Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen. Diese konservativen Behandlungen können in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.
Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT): Ihr Arzt wird ein kleines Handgerät verwenden, um mechanische Schocks an Ihre Schulter in der Nähe der Verkalkungsstelle abzugeben.
Hochfrequenzschocks sind effektiver, können aber schmerzhaft sein. Sprechen Sie also, wenn Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt kann die Stoßwellen auf ein Niveau einstellen, das Sie tolerieren können.
Diese Therapie kann drei Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt werden.
Radiale Stoßwellentherapie (RSWT): Ihr Arzt wird ein Handgerät verwenden, um dem betroffenen Teil der Schulter mechanische Stöße mit niedriger bis mittlerer Energie zuzuführen. Dies erzeugt ähnliche Effekte wie ESWT.
Therapeutischer Ultraschall: Ihr Arzt wird ein Handgerät verwenden, um eine hochfrequente Schallwelle auf die Kalkablagerung zu richten. Dies hilft beim Abbau der Kalziumkristalle und ist normalerweise schmerzfrei.
Perkutane Nadelung: Diese Therapie ist invasiver als andere nicht-chirurgische Methoden. Nach der Lokalanästhesie wird Ihr Arzt mit einer Nadel kleine Löcher in Ihre Haut bohren. Dadurch können sie die Einzahlung manuell entfernen. Dies kann in Verbindung mit Ultraschall erfolgen, um die Nadel in die richtige Position zu führen.
Operation
Ungefähr 10 Prozent der Menschen müssen operiert werden, um die Kalziumablagerung zu entfernen.
Wenn sich Ihr Arzt für eine offene Operation entscheidet, verwendet er ein Skalpell, um einen Einschnitt in die Haut direkt über der Position der Ablagerung vorzunehmen. Sie werden die Kaution manuell entfernen.
Wenn eine arthroskopische Operation bevorzugt wird, wird Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt machen und eine winzige Kamera einsetzen. Die Kamera führt das chirurgische Werkzeug beim Entfernen der Ablagerung.
Ihre Erholungsphase hängt von der Größe, dem Ort und der Anzahl der Kalziumablagerungen ab. Zum Beispiel werden einige Menschen innerhalb der Woche wieder normal funktionieren, und andere können postoperative Schmerzen haben, die ihre Aktivitäten weiterhin einschränken. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre erwartete Genesung.
Was Sie von einer Physiotherapie erwarten können
In mittelschweren oder schweren Fällen ist normalerweise eine physikalische Therapie erforderlich, um Ihren Bewegungsumfang wiederherzustellen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was dies für Sie und Ihre Genesung bedeutet.
Rehabilitation ohne Operation
Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihnen eine Reihe sanfter Bewegungsübungen beibringen, um die Bewegung in der betroffenen Schulter wiederherzustellen. Übungen wie das Codman-Pendel mit leichtem Schwingen des Arms werden oft zuerst verschrieben. Im Laufe der Zeit werden Sie bis zu Übungen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, Isometrie und geringem Gewicht arbeiten.
Rehabilitation nach der Operation
Die Erholungszeit nach der Operation variiert von Person zu Person. In einigen Fällen kann die vollständige Wiederherstellung drei Monate oder länger dauern. Die Erholung von arthroskopischen Operationen ist im Allgemeinen schneller als von offenen Operationen.
Nach einer offenen oder arthroskopischen Operation kann Ihr Arzt Ihnen raten, einige Tage lang eine Schlinge zu tragen, um die Schulter zu stützen und zu schützen.
Sie sollten auch damit rechnen, sechs bis acht Wochen lang an Physiotherapie-Sitzungen teilzunehmen. Die physikalische Therapie beginnt normalerweise mit einigen Dehnübungen und Übungen mit sehr begrenztem Bewegungsumfang. In der Regel werden Sie in etwa vier Wochen zu einer leichten Belastung übergehen.
Ausblick
Obwohl eine kalkhaltige Sehnenentzündung für einige schmerzhaft sein kann, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlich. Die meisten Fälle können in einer Arztpraxis behandelt werden, und nur 10 Prozent der Menschen benötigen eine Operation.
Kalziumsehnenentzündung verschwindet schließlich von selbst, kann jedoch zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Dazu gehören Rotatorenmanschettenrisse und gefrorene Schulter (adhäsive Kapsulitis).
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Kalziumsehnenentzündung wahrscheinlich erneut auftritt, es werden jedoch regelmäßige Kontrollen empfohlen.
Tipps zur Vorbeugung
F:
Können Magnesiumpräparate helfen, kalkhaltige Sehnenentzündungen vorzubeugen? Was kann ich tun, um mein Risiko zu verringern?
EIN:
Eine Überprüfung der Literatur unterstützt nicht die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung von Kalksehnenentzündung. Es gibt Patientenberichte und Blogger, die angeben, dass dies zur Vorbeugung von Kalksehnenentzündung beiträgt, aber dies sind keine wissenschaftlichen Artikel. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie diese Ergänzungen einnehmen.
William A. Morrison, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.