Vaginoplastik: Risiken Und Genesung Der Operation Zur Bestätigung Des Geschlechts

Inhaltsverzeichnis:

Vaginoplastik: Risiken Und Genesung Der Operation Zur Bestätigung Des Geschlechts
Vaginoplastik: Risiken Und Genesung Der Operation Zur Bestätigung Des Geschlechts

Video: Vaginoplastik: Risiken Und Genesung Der Operation Zur Bestätigung Des Geschlechts

Video: Vaginoplastik: Risiken Und Genesung Der Operation Zur Bestätigung Des Geschlechts
Video: ICH BEKOMME EINEN PEN**😍 GESCHLECHTSANGLEICHUNG FRAU ZU MANN 😱 2024, November
Anonim

Überblick

Für Transgender und Nicht-Binäre, die an einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts interessiert sind, ist eine Vaginoplastik der Prozess, bei dem Chirurgen eine Vaginalhöhle zwischen Rektum und Harnröhre aufbauen. Das Ziel der Vaginoplastik ist es, aus Penisgewebe eine Vagina zu schaffen - eine mit der Tiefe und dem Aussehen einer biologisch entwickelten Vagina.

Techniken

Penisinversionsverfahren

Die häufigste Vaginoplastik-Technik ist ein Penisinversionsverfahren. Bei dieser Technik wird Penishaut verwendet, um die Vaginalschleimhaut aufzubauen. Die Schamlippen werden aus Skrotalhaut hergestellt, und die Klitoris wird aus der empfindlichen Haut an der Spitze des Penis aufgebaut. Die Prostata bleibt an Ort und Stelle, wo sie als erogene Zone ähnlich dem G-Punkt dienen kann.

In einigen Fällen ist nicht genügend Haut vorhanden, um die erforderliche Vaginaltiefe zu erreichen. Daher nehmen Chirurgen ein Hauttransplantat von der oberen Hüfte, dem Unterbauch oder dem inneren Oberschenkel. Narben von der Spendenstelle sind normalerweise versteckt oder minimal.

Die Verwendung von Hauttransplantationen zum Aufbau der Vulva ist unter plastischen Chirurgen umstritten. Einige glauben, dass die zusätzliche Haut ein besseres kosmetisches Erscheinungsbild ermöglicht. Andere glauben, dass Funktionalität nicht geopfert werden sollte. Haut von Spendenstellen ist niemals so empfindlich wie Haut von den Genitalien.

Die Vaginoplastik der Penisinversion gilt unter plastischen Chirurgen als Goldstandard für die Genitalrekonstruktion und wird vom Kompetenzzentrum für Transgender-Gesundheit empfohlen.

Doppelpunktverfahren

Es gibt eine andere Technik, bei der die Auskleidung des Dickdarms anstelle der Penishaut verwendet wird. Die Forschung zu den Ergebnissen dieser Operation ist begrenzt.

Ein positiver Aspekt dieses Verfahrens ist, dass das Gewebe selbstschmierend ist, während Vaginas aus Penisgewebe von künstlicher Schmierung abhängig sind. Aufgrund der damit verbundenen Risiken wird Dickdarmgewebe jedoch typischerweise nur im Falle einer fehlgeschlagenen Penisinversion verwendet.

Viele Menschen mit einer Vaginoplastik müssen sich einer zweiten Operation unterziehen, um das kosmetische Erscheinungsbild der Schamlippen zu verbessern. Eine zweite Operation, Labiaplastik genannt, bietet Chirurgen die Möglichkeit, mit geheiltem Gewebe zu arbeiten, wo sie die Positionierung der Harnröhre und der Vaginallippen korrigieren können. Laut dem Kompetenzzentrum für Transgender-Gesundheit sorgt eine sekundäre Labiaplastik, die viel weniger invasiv ist, für die besten kosmetischen Ergebnisse.

Was passiert während des Eingriffs?

Am Morgen Ihrer Operation treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen und einem Anästhesisten. Sie geben Ihnen einen Überblick darüber, wie sich der Tag entwickeln wird. Sie werden Ihnen wahrscheinlich ein Medikament gegen Angstzustände oder ein anderes Beruhigungsmittel geben, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Dann bringen sie Sie in den Operationssaal.

Während Ihrer Penisinversionsvaginoplastik werden Sie unter Vollnarkose liegen und mit den Beinen in Steigbügeln auf dem Rücken liegen.

Das Verfahren ist komplex und umfasst empfindliches Gewebe, Gefäße und Nervenfasern. Hier sind einige der breiten Striche:

  • Die Hoden werden entfernt und verworfen.
  • Die neue Vaginalhöhle wird in den Raum zwischen Harnröhre und Rektum herausgeschnitten.
  • Eine Penisprothese (chirurgischer Dildo) wird in die Kavität eingeführt, um die Form zu halten.
  • Die Haut wird vom Penis entfernt. Diese Haut bildet einen Beutel, der genäht und umgedreht wird.
  • Ein dreieckiges Stück Eichel (die Knollenspitze) wird entfernt, um zur Klitoris zu werden.
  • Die Harnröhre wird entfernt, gekürzt und für die Neupositionierung vorbereitet, bevor die verbleibenden Teile des Penis amputiert und verworfen werden.

Alles wird zusammengenäht und Bandagen angelegt. Der gesamte Vorgang dauert zwei bis fünf Stunden. Die Bandagen und ein Katheter bleiben normalerweise vier Tage an Ort und Stelle. Danach sollten postoperative Schritte unternommen werden.

Risiken und Komplikationen

Mit einer Operation sind immer Risiken verbunden, aber Komplikationen bei der Vaginoplastik sind selten. Infektionen können normalerweise mit Antibiotika beseitigt werden. Einige unmittelbare postoperative Risiken sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Haut- oder Klitorisnekrose
  • Bruch der Nähte
  • Harnverhaltung
  • Vaginalprolaps
  • Fisteln

Vorbereitung auf die Operation

Ein Teil der Haut um den Hodensack ist behaart, ebenso wie die Bereiche, aus denen Hauttransplantate entnommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wo Ihre neue Vaginalhaut geerntet wird. Sie können eine vollständige Elektrolyse durchführen, um das Potenzial für vaginales Haarwachstum auszuschließen. Dies kann mehrere Wochen oder Monate dauern.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen am Abend vor und am Morgen Ihrer Operation. Im Allgemeinen sollten Sie nach Mitternacht in der Nacht vor der Narkose nichts mehr essen oder trinken.

Weitere Tipps für die Voroperation:

  • Sprechen Sie mit anderen Menschen, die sich einer Operation am Boden unterzogen haben, über ihre Erfahrungen.
  • Sprechen Sie in den Monaten vor Ihrer Operation mit einem Therapeuten oder Berater, um sich mental vorzubereiten.
  • Machen Sie Pläne für Ihre reproduktive Zukunft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit (Speichern von Spermaproben).
  • Machen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden einen postoperativen Plan. Sie werden viel Unterstützung brauchen.

Wieviel kostet das?

Die durchschnittlichen Kosten für eine Penisinversionsvaginoplastik liegen bei etwa 20.000 USD ohne Versicherung. Dies beinhaltet einige Tage im Krankenhaus sowie Anästhesie. Dies gilt jedoch nur für eine Operation. Wenn Sie eine sekundäre Labiaplastik wünschen, steigen die Kosten.

Viele Menschen, die sich einer Vaginoplastik unterziehen, werden auch einer Brustvergrößerung und einer Gesichtsfeminisierung unterzogen, die sehr teuer sind. Sie sollten auch die Kosten für die Elektrolyse berücksichtigen, die sich auf Tausende von Dollar summieren können.

Die Kosten variieren je nach Versicherungsschutz, Wohnort und Operationsort.

Wiederherstellung

Der langfristige Erfolg Ihrer Vaginoplastik hängt weitgehend davon ab, wie gut Sie die postoperativen Anweisungen befolgen. Ihr Chirurg wird Ihnen einen Vaginaldilatator geben, den Sie verwenden können, sobald Ihre Verbände entfernt sind. Dieses Dilatationsgerät muss mindestens ein Jahr lang täglich angewendet werden, um die gewünschte Vaginaltiefe und den gewünschten Umfang zu erhalten.

Ihr Chirurg wird Ihnen einen Dilatationsplan vorlegen. In der Regel wird der Dilatator 10 Minuten lang eingesetzt, in den ersten drei Monaten dreimal täglich und in den nächsten drei Monaten einmal täglich. Dann machen Sie es zwei- bis dreimal pro Woche für mindestens ein Jahr. Der Durchmesser des Dilatators nimmt im Laufe der Monate ebenfalls zu.

Erholung tut und tut nicht

  • Nehmen Sie kein Bad und tauchen Sie sich acht Wochen lang nicht in Wasser.
  • Machen Sie sechs Wochen lang keine anstrengenden Aktivitäten.
  • Schwimmen oder fahren Sie drei Monate lang nicht Fahrrad.
  • Nach dem ersten postoperativen Besuch ist das Duschen in Ordnung.
  • Setzen Sie sich für Komfort auf einen Donutring.
  • Ich habe drei Monate lang keinen Geschlechtsverkehr.
  • Tragen Sie in der ersten Woche jede Stunde 20 Minuten lang Eis auf.
  • Mach dir keine Sorgen über Schwellungen.
  • Erwarten Sie in den ersten vier bis acht Wochen einen vaginalen Ausfluss und Blutungen.
  • Vermeiden Sie Tabakerzeugnisse mindestens einen Monat lang.
  • Seien Sie vorsichtig mit Schmerzmitteln; nimm es nur so lange wie unbedingt nötig.

Empfohlen: