Überblick
Insgesamt ist eine Kaiserschnitt-Entbindung, die üblicherweise als Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt bezeichnet wird, eine äußerst sichere Operation. Die meisten schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit Kaiserschnitt sind nicht auf die Operation selbst zurückzuführen. Stattdessen ergeben sich die Komplikationen aus dem Grund für die Kaiserschnittgeburt. Beispielsweise kann eine Frau, deren Plazenta sich zu früh trennt (Plazentaabbruch), eine Notfall-Kaiserschnitt-Entbindung benötigen, was zu einem erheblichen Blutverlust führen kann. In diesem Fall entstehen Probleme hauptsächlich durch die Plazentaunterbrechung - nicht durch die eigentliche Operation.
In anderen Situationen während der Geburt und Entbindung kann ein Notfall auftreten, der eine Kaiserschnittentbindung erfordert. Es ist möglicherweise keine Zeit für eine Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie (da diese Anästhesieformen kompliziert zu bekommen sind), und möglicherweise ist eine Vollnarkose erforderlich. In diesen Fällen können Komplikationen durch die Vollnarkose auftreten. Die Komplikationen einer Vollnarkose sind erheblich größer als bei einer Spinal- oder Epiduralanästhesie.
Risikofaktoren für Komplikationen bei der Kaiserschnittgeburt
Viele Komplikationen einer Kaiserschnittgeburt sind unvorhersehbar und sehr selten, aber es gibt einige Dinge, die Komplikationen wahrscheinlicher machen. Diese Risikofaktoren umfassen:
- Fettleibigkeit
- große Säuglingsgröße
- Notfallkomplikationen, die einen Kaiserschnitt erfordern
- lange Arbeit oder Operation
- mehr als ein Baby haben
- Allergien gegen Anästhetika, Medikamente oder Latex
- mütterliche Inaktivität
- niedrige mütterliche Blutzellenzahl
- Verwendung eines Epidurals
- vorzeitige Wehen
- Diabetes
Mögliche Komplikationen bei der Kaiserschnittgeburt
Einige mögliche Komplikationen bei Kaiserschnitt-Lieferungen sind wie folgt:
- postoperative Infektion oder Fieber
- zu viel Blutverlust
- Verletzung der Organe
- Notfall-Hysterektomie
- Blutgerinnsel
- Reaktion auf Medikamente oder Anästhesie
- emotionale Schwierigkeiten
- Narbengewebe und Schwierigkeiten bei zukünftigen Lieferungen
- Tod der Mutter
- Schaden für das Baby
Glücklicherweise sind schwerwiegende Komplikationen durch Kaiserschnittlieferungen selten. In Industrieländern ist der Tod von Müttern sehr selten. Der Tod der Mutter ist bei Frauen mit Kaiserschnitt wahrscheinlicher als bei Frauen mit vaginaler Geburt. Dies hängt jedoch wahrscheinlich mit Komplikationen während der Schwangerschaft zusammen, die eine Kaiserschnittgeburt erforderlich machen. Jede der Hauptkomplikationen einer Kaiserschnitt-Entbindung wird nachstehend ausführlicher beschrieben.
Infektion nach Kaiserschnitt
Nachdem die Membranen gerissen sind, ist die Gebärmutter besonders anfällig für Infektionen - die Bakterien, die normalerweise in der Vagina leben (die im Allgemeinen harmlos sind), können sich leicht auf die Gebärmutter ausbreiten. Wenn sich Bakterien in der Gebärmutter befinden, kann ein Kaiserschnitt zu einer Endometritis (Infektion der Gebärmutter) führen.
Endometritis
Endometritis kann eine direkte Folge einer Kaiserschnitt-Entbindung sein (die Chancen für Frauen mit Kaiserschnitt-Entbindung sind 5- bis 20-fach erhöht). Glücklicherweise können fast alle Fälle von Endometritis mit Antibiotika behandelt werden, und diese Art der Infektion scheint Frauen nicht davon abzuhalten, in Zukunft sichere Schwangerschaften zu haben. In sehr seltenen Fällen kann die Infektion schwerwiegend sein und eine Hysterektomie erfordern. In äußerst seltenen Fällen kann die Infektion zum Tod führen.
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Komplikationen so selten sind, dass die meisten Geburtshelfer während ihrer gesamten Karriere keinen einzigen Fall von Hysterektomie oder Tod aufgrund einer Infektion sehen. Schwerwiegende Infektionen sind bei Frauen selten, die vor der Geburt und vor dem Bruch der Membranen eine Kaiserschnitt-Entbindung geplant haben. Probleme wie diese treten häufiger nach langer Arbeit auf, wenn die Membranen vor Beginn der Operation lange Zeit gerissen wurden.
Wundinfektion nach Kaiserschnitt
Einige Frauen entwickeln eine Infektion an der Stelle des Einschnitts auf den äußeren Hautschichten anstatt in der Gebärmutter. Dies wird oft als post-cesarean Wundinfektion bezeichnet. Infektionen der Wunde sind häufig mit Fieber und Bauchschmerzen verbunden. Eine Infektion der Haut oder einer geschnittenen Gewebeschicht kann normalerweise mit Antibiotika behandelt werden. Diese Infektionen können auch Abszesse verursachen, die sich mit Eiter füllen. Wenn ein Abszess vorliegt, muss ein Arzt möglicherweise die Wunde erneut öffnen, um den infizierten Bereich zu entwässern und zu reinigen. Die Genesung der Frau kann langsam sein.
Manchmal kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten oder die Art der Bakterien, die die Wunde infizieren, kann sehr aggressiv sein. Diese Infektionen sind selten, können aber gefährlich sein. Mit einer angemessenen Behandlung wie Antibiotika und Krankenhausaufenthalten können selbst die schwerwiegendsten Infektionen geheilt werden.
Wochenbett- oder postpartales Fieber und Sepsis
Kaiserschnitt ist der wichtigste Risikofaktor für eine postpartale Infektion. Diese Infektion beginnt oft in der Gebärmutter oder Vagina. Wenn es sich im ganzen Körper ausbreitet, spricht man von Sepsis. Meistens wird die Infektion früh erkannt. Es kann normalerweise mit Antibiotika geheilt werden. Wenn die Infektion unbehandelt ist und eine Sepsis auftritt, ist die Behandlung schwieriger. In seltenen Fällen kann Sepsis tödlich sein. Ein Fieber in den ersten 10 Tagen nach der Kaiserschnittgeburt ist ein Warnzeichen für Wochenbettfieber. Infektionen wie Harnwegsinfektionen oder Mastitis (Infektionen der Brüste) können ein Zeichen für diese Komplikation sein. Sie sollten schnell behandelt werden, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.
Blutung
Während der durchschnittliche Blutverlust bei einer vaginalen Geburt etwa 500 ccm (etwa zwei Tassen) beträgt, ist der durchschnittliche Blutverlust bei einer Kaiserschnitt-Entbindung doppelt so hoch: etwa vier Tassen oder ein Liter. Dies liegt daran, dass die schwangere Gebärmutter eine der größten Blutvorräte aller Organe im Körper hat. Bei jeder Kaiserschnitt-Entbindung werden große Blutgefäße geschnitten, wenn der Chirurg die Wand der Gebärmutter öffnet, um Zugang zum Baby zu erhalten. Die meisten gesunden schwangeren Frauen können so viel Blutverlust problemlos ertragen. Gelegentlich kann der Blutverlust jedoch größer sein und Komplikationen verursachen (oder daraus entstehen).
Die folgenden Formen eines gefährlichen Blutverlusts können während oder nach einer Kaiserschnitt-Entbindung auftreten: postpartale Blutungen, Atonie, Schnittwunden und Plazenta-Akkreta.
Postpartale Blutung
Es ist normal, während einer Kaiserschnitt-Entbindung viel Blut zu verlieren. Wenn Sie zu stark bluten, kann dies als postpartale Blutung bezeichnet werden. Dies kann passieren, wenn ein Organ geschnitten wird, die Blutgefäße nicht vollständig vernäht sind oder während der Wehen ein Notfall vorliegt. Sie können auch durch einen Riss in der Vagina oder im nahe gelegenen Gewebe, eine große Episiotomie oder einen gebrochenen Uterus verursacht werden. Einige Frauen haben Probleme mit der Blutgerinnung, was es schwierig macht, die Blutung nach jeder Art von Schnitt, Riss oder Bluterguss zu stoppen. Etwa 6 Prozent der Lieferungen führen zu Blutungen nach der Geburt.
In einigen Fällen ist Blutverlust kein Problem. Schwangere haben etwa 50 Prozent mehr Blut als Frauen, die nicht schwanger sind. Blutungen sind jedoch Notfälle und sollten sofort von einem Arzt behandelt werden. Wenn Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin stark bluten, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Nach der Behandlung erholen sich die meisten Frauen innerhalb weniger Wochen vollständig. In einigen Fällen erhalten Frauen während oder nach der Kaiserschnitt-Entbindung eine Bluttransfusion, um verlorenes Blut zu ersetzen. Medikamente, Infusionen, Eisenpräparate und nahrhafte Lebensmittel oder Vitamine werden empfohlen, um Ihre Kraft und Blutversorgung nach Blutungen wiederzuerlangen.
Atony
Nach der Entbindung des Babys und der Plazenta muss sich die Gebärmutter zusammenziehen, um die Blutgefäße zu schließen, die die Plazenta während der Schwangerschaft versorgt haben. Uterusatonie ist, wenn die Gebärmutter entspannt bleibt, ohne Ton oder Spannung. Dies kann nach langer Wehen oder der Geburt eines großen Babys oder von Zwillingen geschehen. Wenn die Gebärmutter Atonie hat, kann die Blutung sehr schnell sein. Glücklicherweise wurde eine Reihe sehr wirksamer Medikamente zur Behandlung der Uterusatonie entwickelt. Die meisten dieser Medikamente sind Variationen natürlicher Substanzen im Körper, die Prostaglandine genannt werden. Bei Verwendung von Prostaglandinen sind Langzeitkomplikationen durch Uterusatonie äußerst selten. Wenn Medikamente nicht wirken und Blutungen signifikant sind, kann eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein
Schnittwunden
Manchmal ist der Kaiserschnitt nicht breit genug, damit das Baby hindurch kann, besonders wenn das Baby sehr groß ist. Wenn das Baby durch die Inzision entbunden wird, kann die Inzision in Bereiche reißen, die nicht vom Chirurgen beabsichtigt sind. Die Bereiche rechts und links von der Gebärmutter haben große Arterien und Venen, die versehentlich gerissen werden können. Oft kann der Chirurg nichts tun, um solche Tränen zu vermeiden. Jeder Geburtshelfer wird dieses Problem oft sehen. Wenn der Arzt einen Riss schnell bemerkt, kann er sicher repariert werden, bevor zu viel Blutverlust auftritt.
Manchmal betreffen diese Tränen Blutgefäße in der Nähe der Gebärmutter. In anderen Fällen kann der Chirurg während der Operation versehentlich in Arterien oder nahe gelegene Organe schneiden. Zum Beispiel trifft das Messer manchmal während einer Kaiserschnitt-Entbindung auf die Blase, weil es so nahe an der Gebärmutter liegt. Diese Schnittwunden können zu starken Blutungen führen. Sie können auch zusätzliche Stiche und Reparaturen erfordern. In seltenen Fällen erfordert eine Schädigung anderer Organe eine zweite Operation, um sie zu reparieren.
Placenta accreta
Wenn der winzige Embryo in die Gebärmutter gelangt, beginnen sich die Zellen, die die Plazenta bilden, an den Wänden der Gebärmutter zu sammeln. Diese Zellen werden Trophoblasten genannt. Trophoblasten wachsen im Allgemeinen durch die Wände der Gebärmutter und in die Blutgefäße der Mutter. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle beim Transport von Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter zum Fötus. Sie transportieren auch Abfallprodukte vom Fötus zur Mutter. Während der Fötus und die Plazenta wachsen, suchen die Trophoblasten immer wieder nach Blutgefäßen, um den wachsenden Fötus zu unterstützen. Eine faserige Schicht (Nitabuch-Membran genannt) begrenzt, wie tief die Zotten in die Wand der Gebärmutter greifen können.
Wenn die Gebärmutter beschädigt wurde (z. B. aufgrund einer früheren Kaiserschnitt-Entbindung), kann die Faserschicht die Trophoblasten möglicherweise nicht daran hindern, tief in die Gebärmutter der Mutter hineinzuwachsen. Sie können sich sogar in andere Organe wie die Blase ausbreiten. Dieser Zustand wird Plazenta accreta genannt. Placenta accreta tritt besonders häufig bei Frauen auf, die in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten und deren Embryo während einer späteren Schwangerschaft Implantate im Bereich der Kaiserschnitt-Entbindungsnarbe implantiert. Obwohl diese Komplikation selten ist, sehen Ärzte sie jetzt häufiger aufgrund der großen Anzahl von Kaiserschnitt-Lieferungen, die in den letzten 10 Jahren durchgeführt wurden.
Die gute Nachricht ist, dass Ärzte jetzt erkennen können, wann Frauen einem Risiko für diese Erkrankung ausgesetzt sind, und in der Regel bereit sind, damit umzugehen. Die schlechte Nachricht ist, dass fast alle Fälle eine Hysterektomie erfordern, um das Leben der Mutter zu retten. Da die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, mit jeder Kaiserschnitt-Entbindung einer Frau zunimmt, versuchen einige Frauen nach einer früheren Kaiserschnitt-Entbindung eine vaginale Geburt, um das Risiko einer Plazenta accreta oder einer Hysterektomie zu verringern.
Hysterektomie
Eine Kaiserschnitt-Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter unmittelbar nach einer Kaiserschnitt-Entbindung. Bestimmte Komplikationen einer Kaiserschnitt-Entbindung (normalerweise verbunden mit starken Blutungen) können es erforderlich machen, dass der Arzt die Gebärmutter entfernt, um das Leben der Mutter zu retten. Obwohl das Risiko einer Hysterektomie nach einer Kaiserschnitt-Entbindung höher ist, können Blutungen, die eine Hysterektomie erfordern, auch nach einer scheinbar normalen vaginalen Geburt auftreten. Wie bei allen oben aufgeführten Komplikationen ist eine Kaiserschnitt-Hysterektomie sehr selten. Die meisten Geburtshelfer müssen wahrscheinlich nur wenige Male in ihrer Karriere eine Notfall-Hysterektomie durchführen.
Frauen, die eine Hysterektomie hatten, können nicht mehr Kinder bekommen, aber es gibt normalerweise keine zusätzlichen Nebenwirkungen von dieser Operation. Offensichtlich ist dies eine schreckliche Situation, und Ärzte versuchen ihr Bestes, um dies zu vermeiden. Es steht jedoch außer Frage, dass Kaiserschnitt-Hysterektomien Leben retten, insbesondere wenn Blutungen nicht durch einfachere Maßnahmen kontrolliert werden können.
Geplante Kaiserschnitt-Hysterektomie Kaiserschnitt-Hysterektomie
Obwohl eine Hysterektomie unmittelbar nach der Kaiserschnittentbindung wahrscheinlich einfacher ist als eine spätere, ist der Blutverlust größer. Aus diesem Grund planen die meisten Chirurgen keine Kaiserschnitt-Hysterektomien - selbst wenn eine Frau unter anderen Bedingungen leidet, die möglicherweise eine Hysterektomie erfordern.
Unter bestimmten Umständen kann jedoch eine Kaiserschnitt-Hysterektomie geplant sein. Dies geschieht nur, wenn die Hysterektomie aus Gründen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, ernsthaft durchgeführt werden muss. Die Gesundheit der Mutter muss ebenfalls gut und ihr Blutbild hoch sein. Ansonsten werden Kaiserschnitt-Hysterektomien nur im Notfall durchgeführt, wie in den oben genannten Fällen.
Blutgerinnsel
Die wahrscheinlich am meisten gefürchtete Komplikation bei Kaiserschnitt-Entbindungen ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen oder im Beckenbereich der Mutter. Diese Blutgerinnsel können abbrechen und in die Lunge gelangen. In diesem Fall spricht man von einer Lungenembolie. Diese Komplikation ist die häufigste Todesursache bei schwangeren Frauen in den meisten Industrieländern. Glücklicherweise verursachen die Blutgerinnsel normalerweise Schwellungen und Schmerzen in den Beinen, und die meisten Frauen machen ihren Arzt darauf aufmerksam, bevor die Blutgerinnsel in die Lunge gelangen. Wenn ein Blutgerinnsel früh gefunden wird, kann es mit einem Blutverdünner (wie Coumadin oder Warfarin) behandelt werden.
Gelegentlich gibt es keine Warnzeichen, bis die Gerinnsel abgebrochen sind und die Lunge erreicht haben. Die meisten Frauen erholen sich mit der Behandlung, aber manchmal kann das Gerinnsel so groß sein, dass die Mutter stirbt. Leider scheint es keinen zuverlässigen Weg zu geben, diesen Zustand zu vermeiden oder zu erkennen.
Blutgerinnsel treten in folgenden Situationen häufiger auf:
- Die Mutter ist übergewichtig.
- Die Operation war lang oder kompliziert.
- Die Mutter hatte nach der Operation eine lange Bettruhezeit.
Blutgerinnsel waren in der Vergangenheit viel häufiger, als Frauen häufig angewiesen wurden, nach der Geburt wochenlang im Bett zu bleiben. Glücklicherweise sind sie heute weniger verbreitet.
Blutgerinnsel sind häufiger, wenn eine Frau schwanger ist, als wenn sie aus zwei Gründen nicht schwanger ist. Erstens wird Östrogen in großen Mengen von der Plazenta produziert. Dies erhöht die körpereigene Produktion von Gerinnungsproteinen. Es ist wichtig, dass das Blut nach der Entbindung schnell Gerinnsel bildet, um die oben genannten Blutungskomplikationen zu vermeiden. Zweitens übt die Gebärmutter beim Wachsen des Babys Druck auf die Venen aus, die Blut aus den Beinen der Mutter zurückbringen. Dies verlangsamt die Durchblutung während der Schwangerschaft. Die Kombination aus langsamer Durchblutung und erhöhter Gerinnungsfähigkeit führt zu einem höheren Risiko für Gerinnungskomplikationen während der Schwangerschaft.
Nebenwirkungen auf Medikamente, Latex oder Anästhesie
Zusätzlich zu den Problemen, die durch die eigentliche Operation verursacht werden, treten bei einigen Frauen Komplikationen im Zusammenhang mit Medikamenten, Latex oder Anästhesie auf. Schlechte Reaktionen auf diese Gegenstände können von sehr mild (wie Kopfschmerzen oder trockener Mund) bis sehr schwerwiegend (wie Tod durch anaphylaktischen Schock) reichen. Probleme mit Medikamenten, Latexprodukten und Anästhesie treten häufiger bei Kaiserschnitt-Notlieferungen auf. Dies liegt daran, dass manchmal nicht genügend Zeit vorhanden ist, um alle möglichen Wechselwirkungen oder Allergien zu überprüfen, Latexersatzstoffe zu finden oder eine lokalisierte (anstelle einer Vollnarkose) Behandlung durchzuführen.
Einige Frauen haben schwere Allergien gegen Medikamente oder Produkte, die bei einer Kaiserschnitt-Entbindungsoperation verwendet werden. Wenn der Arzt nichts über diese Allergien weiß, kann eine schlechte Reaktion möglicherweise nicht vermieden werden. Darüber hinaus ist eine Vollnarkose riskanter als eine Lokalanästhesie. Manchmal muss eine Vollnarkose angewendet werden, da nicht genügend Zeit für die Anwendung von Lokalanästhetika vorhanden ist, bevor der erste Schnitt durchgeführt werden muss. Eine Vollnarkose kann Probleme für die Mutter verursachen und dazu führen, dass das Baby bei der Geburt schläfrig wird. Wenn eine Kaiserschnitt-Entbindung im Voraus geplant ist, haben die medizinischen Mitarbeiter die Möglichkeit, nach Allergien zu fragen und die Anästhesie zu planen.
Obwohl diese Probleme bei geplanten Operationen weniger wahrscheinlich sind, können sie dennoch auftreten. Manchmal weiß die Mutter nicht, dass sie eine Allergie gegen Medikamente oder Anästhesie hat. Schwere Reaktionen sind sehr selten. Seltene, aber schwerwiegende Probleme aufgrund von Medikamenten-, Latex- oder Anästhesiereaktionen sind:
- starke Kopfschmerzen
- verschwommenes Sehen
- Erbrechen oder Übelkeit
- Durchfall
- Bauch-, Rücken- oder Beinschmerzen
- Fieber
- Schwellung der Kehle
- dauerhafte Schwäche
- blasse oder vergilbte Haut
- Nesselsucht, Schwellung oder fleckige Haut
- Schwindel oder Ohnmacht
- Atembeschwerden
- schwacher oder schneller Puls
Die meisten dieser Reaktionen treten kurz nach der Verwendung des Arzneimittels oder Gegenstands auf. Schwerwiegende Reaktionen können tödlich sein, aber die meisten können mit anderen Medikamenten behandelt werden und ruhen sich aus. Frauen mit einer schlechten Reaktion benötigen sofortige medizinische Hilfe. Obwohl sie möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen und während ihrer Operation möglicherweise nicht von bestimmten Medikamenten profitieren können, haben die meisten Frauen keine dauerhaften Probleme aufgrund schlechter Reaktionen auf Medikamente, Latex oder Anästhesie.
Emotionale Schwierigkeiten
Viele Frauen, die Kaiserschnitt bekommen, haben nach der Geburt des Kindes mit emotionalen Problemen zu kämpfen. Einige Frauen äußern Unzufriedenheit mit der Entbindungserfahrung oder dem Entbindungsprozess und trauern um den Verlust der Möglichkeit, vaginal zu entbinden. Andere Frauen können anfänglich Schwierigkeiten haben, sich mit dem Baby zu verbinden. Viele Frauen überwinden diese emotionalen Schwierigkeiten, indem sie Zeit in direktem Hautkontakt mit dem Baby verbringen, einer Selbsthilfegruppe für Kaiserschnitt nach der Geburt beitreten oder ihre Bedenken hinsichtlich der Therapie diskutieren.
Zusätzlich zu diesen Emotionen können Frauen, bei denen andere Komplikationen bei der Kaiserschnitt-Entbindung aufgetreten sind (z. B. eine Notfall-Hysterektomie), emotionale Schwierigkeiten haben, sich an Unfruchtbarkeit anzupassen oder in Zukunft nicht mehr vaginal entbinden zu können. Frauen, die von diesen Verlusten betroffen sind, sollten ihre Gefühle besprechen und sich bei Bedarf von einem Psychologen oder einer speziellen Selbsthilfegruppe behandeln lassen.
Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften
Einige Kaiserschnitt-Geburtskomplikationen - wie eine Hysterektomie - machen es einer Frau unmöglich, ein weiteres Baby zu bekommen. Selbst wenn die Operation gut verläuft und die Mutter heilt, kann sie in Zukunft Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft haben. Dies kann aufgrund von Narbengewebe an der Stelle der Kaiserschnittabgabe geschehen. In einigen Fällen kann eine Narbe bei der Kaiserschnittabgabe den Uterus mit der Blase verbinden. Wenn sie verbunden sind, ist es wahrscheinlicher, dass zukünftige Kaiserschnitt-Lieferungen die Blase beschädigen. Zukünftige Schwangerschaften können auch in gefährlichen Bereichen wie der Kaiserschnitt-Entbindungsnarbe implantiert werden.
Die Operation kann auch die Wand der Gebärmutter schwach lassen, was eine zukünftige vaginale Geburt schwierig oder sogar gefährlich macht. Obwohl viele Frauen nach einer früheren Kaiserschnittgeburt eine erfolgreiche vaginale Geburt haben können, reißt in einigen Fällen die Gebärmutter an der Stelle des alten Schnitts auf. In diesem Fall ist ein weiterer Kaiserschnitt erforderlich, um die Mutter und das Baby zu schützen.
Muttertod
Obwohl sehr selten, sterben einige Frauen an Komplikationen mit einem Kaiserschnitt. Der Tod wird fast immer durch eine oder mehrere der oben aufgeführten Komplikationen verursacht, wie unkontrollierte Infektionen, ein Blutgerinnsel in der Lunge oder zu viel Blutverlust. Obwohl viele der oben genannten Komplikationen auch nach vaginalen Geburten auftreten können, ist die Müttersterblichkeitsrate nach Kaiserschnittgeburten drei- bis viermal höher. Obwohl dieser Unterschied sehr groß erscheint, ist der Muttertod nach Kaiserschnitt-Entbindungen immer noch äußerst selten.
Von den schwangerschaftsbedingten Todesfällen werden bis zu 55 Prozent durch die oben beschriebenen Probleme verursacht. Der Rest wird durch andere Probleme wie Herzprobleme oder Bluthochdruck verursacht. In den USA und anderen Industrieländern ist der Tod aufgrund von Komplikationen bei der Kaiserschnittgeburt oder einer schwangerschaftsbedingten Ursache sehr selten.
Komplikationen für das Baby
Frauen sind nicht die einzigen, die Komplikationen durch einen Kaiserschnitt haben können. Manchmal kann das Baby auch Probleme haben. Die folgenden Komplikationen können das Baby betreffen:
- Schnitte oder Kerben von den Operationswerkzeugen
- Atembeschwerden
- niedrige Apgar-Werte
- Frühgeburt ab einem falschen Gestationsalter
So wie die Haut, die Blutgefäße und die Organe der Mutter durch die Operation verletzt werden können, kann das Baby auch während einer Kaiserschnittgeburt versehentlich geschnitten werden. Dies ist selten (1 bis 2 Prozent der Kaiserschnittlieferungen); Schnitte sind normalerweise sehr klein und heilen schnell ab. Häufig haben Babys Atembeschwerden, wenn sie per Kaiserschnitt geboren werden. Sie benötigen möglicherweise zusätzliche Pflege, um direkt nach der Geburt zu atmen oder zu gedeihen.
Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, haben ebenfalls eine um 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit als vaginal geborene Babys, niedrige Apgar-Werte zu haben. Die Apgar-Werte messen, wie gesund Ihr Baby kurz nach der Geburt erscheint. Viele Babys werden aufgrund anderer Probleme (wie langsamer Herzschlag, fetaler Belastung oder langer Wehen) durch Kaiserschnitt geboren. Die Probleme, die zu einer Kaiserschnitt-Entbindung führen - und die Anästhesie nach der Operation selbst - können einige vorübergehende Probleme verursachen, die sich in einem niedrigen Apgar-Wert äußern.
Schließlich haben einige Babys, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, Probleme, weil sie Frühgeborene sind. Dies passiert häufig, wenn eine Frau aufgrund eines Problems mit der Schwangerschaft früh zur Wehen kommt. Es kommt auch vor, wenn das Gestationsalter des Babys falsch berechnet wird. Manchmal ist eine Kaiserschnitt-Entbindung für eine Zeit geplant, in der das Baby in der Nähe oder zur Entbindung sein soll, aber nach der Operation ist klar, dass das Alter falsch war und das Baby zu früh entbunden wurde. Zu früh geborene Babys können Probleme mit Wachstum und Entwicklung haben.
Wenn das Baby volljährig ist und die Kaiserschnittgeburt geplant ist, sind Komplikationen für das Baby selten und normalerweise vorübergehend. Es gibt keine Forschung, die einen dauerhaften Unterschied zwischen Babys, die vaginal geboren wurden, und Babys, die in einem Kaiserschnitt geboren wurden, zeigt.