Fetale Station In Arbeit Und Entbindung

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Anonim

Was ist eine fetale Station?

Während der Wehen verwendet Ihr Arzt verschiedene Begriffe, um zu beschreiben, wie sich Ihr Baby durch den Geburtskanal entwickelt. Eines dieser Wörter ist die "Station" Ihres Babys.

Die Fetalstation beschreibt, wie weit der Kopf Ihres Babys in Ihr Becken gesunken ist.

Ihr Arzt bestimmt die fetale Station, indem er Ihren Gebärmutterhals untersucht und feststellt, wo sich der unterste Teil Ihres Babys in Bezug auf Ihr Becken befindet. Ihr Arzt wird dann eine Zahl von -5 bis +5 vergeben, um zu beschreiben, wo sich der präsentierende Teil Ihres Babys (normalerweise der Kopf) befindet.

Diese Zahl gibt die Anzahl der Zentimeter an, die das Baby in das Becken hinabgestiegen ist.

Bestimmen der Station Ihres Babys

Ein Arzt führt normalerweise eine Gebärmutterhalskrebsuntersuchung durch, um festzustellen, wie breit Ihr Gebärmutterhals ist und wie weit sich Ihr Baby nach unten bewegt hat.

Ihr Arzt wird dann eine Zahl von -5 bis +5 vergeben, um zu beschreiben, wo sich Ihr Baby in Bezug auf die Ischialstacheln befindet. Die Ischialstacheln sind knöcherne Vorsprünge, die sich im engsten Teil Ihres Beckens befinden.

Während einer Vaginaluntersuchung spürt Ihr Arzt den Kopf Ihres Babys. Wenn der Kopf hoch ist und noch nicht in den Geburtskanal eingreift, kann er von ihren Fingern wegschweben.

Zu diesem Zeitpunkt beträgt die fetale Station -5. Wenn der Kopf Ihres Babys auf Höhe der Ischialstacheln liegt, ist die fetale Station Null. Sobald der Kopf Ihres Babys kurz vor der Geburt die Vaginalöffnung füllt, beträgt die fetale Station +5.

Jede Änderung der Anzahl bedeutet normalerweise, dass Ihr Baby einen weiteren Zentimeter in Ihr Becken gesunken ist. Das Zuweisen einer Nummer ist jedoch eine Schätzung.

Normalerweise fällt Ihr Baby etwa zwei Wochen vor der Entbindung in den Geburtskanal. Dies wird als "verlobt" bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Ihr Baby in Station 0. Dieser Tropfen in den Geburtskanal wird als Blitzschlag bezeichnet.

Sie werden mehr Raum für tiefe Atemzüge spüren, aber Ihre Blase kann komprimiert sein, so dass Sie häufig urinieren müssen. Häufige, kleine Mengen Urin sind häufig. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn beim Urinieren Schmerzen oder Brennen auftreten.

Fetale Stationskarte

Die fetale Station kann für einen Arzt wichtig sein, da der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen die Pinzettenabgabe nur empfiehlt, wenn ein Baby eine bestimmte Station erreicht hat.

Ärzte messen die fetale Station auf einer Skala von -5 bis +5. Einige Ärzte verwenden möglicherweise -3 bis +3. Im Allgemeinen sind die folgenden Orientierungspunkte basierend auf der fetalen Station:

Ergebnis Was das bedeutet
-5 bis 0 Der „präsentierende“oder fühlbarste (fühlbare) Teil des Babys befindet sich über den Ischialstacheln der Frau. Manchmal kann ein Arzt den präsentierenden Teil nicht fühlen. Diese Station ist als "schwebend" bekannt.
Nullstation Es ist bekannt, dass der Kopf des Babys „verlobt“oder mit den Ischialstacheln ausgerichtet ist.
0 bis +5 Positive Zahlen werden verwendet, wenn ein Baby über die Ischialstacheln hinausgestiegen ist. Während der Geburt befindet sich ein Baby an der Station +4 bis +5.

Die Zahlenunterschiede von -5 bis -4 usw. entsprechen der Länge in Zentimetern. Wenn sich Ihr Baby von der Nullstation zur +1 Station bewegt, hat es sich ungefähr 1 Zentimeter bewegt.

Warum wird die fetale Station gemessen?

Die Überwachung der Fetalstation ist wichtig. Es hilft Ärzten zu bewerten, wie die Wehen voranschreiten.

Andere Messungen, die Ihr Arzt möglicherweise berücksichtigt, umfassen die Erweiterung des Gebärmutterhalses oder wie stark sich Ihr Gebärmutterhals vergrößert hat, damit Ihr Baby hindurchtreten kann, und die Auslöschung des Gebärmutterhalses oder wie dünn Ihr Gebärmutterhals geworden ist, um die Entbindung zu fördern.

Wenn ein Baby im Laufe der Zeit nicht durch den Gebärmutterhals voranschreitet, muss ein Arzt möglicherweise die Entbindung per Kaiserschnitt oder mithilfe von Instrumenten wie Pinzetten oder Vakuum in Betracht ziehen.

Vorteile

Die zervikale Untersuchung zur Bestimmung der fetalen Station kann schnell und schmerzlos sein. Diese Methode wird verwendet, um zu bestimmen, wie sich ein Baby durch den Geburtskanal bewegt. Diese Messung ist normalerweise eine von vielen, mit denen ein Arzt den Arbeitsfortschritt bestimmen kann.

Eine Alternative zur zervikalen Untersuchung für die fetale Station ist die Verwendung eines Ultraschallgeräts, das mithilfe von Schallwellen die Position des Babys bestimmt.

Laut einer in der Fachzeitschrift Ultrasound in Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Studie ist Ultraschall in der Regel genauso effektiv wie eine persönliche Untersuchung zur Bestimmung der Position des Fötus.

Ärzte können dieses Bildgebungswerkzeug als Alternative verwenden oder bestätigen, was sie als fetale Station identifizieren.

Nachteile

Einer der möglichen Nachteile bei der Verwendung der Fetalstation ist, dass es sich um eine subjektive Messung handelt. Jeder Arzt stützt seine Bestimmung der fetalen Station darauf, wo sich die Ischialstacheln befinden.

Zwei Ärzte könnten beide eine zervikale Untersuchung durchführen, um die fetale Station zu bestimmen und zwei verschiedene Zahlen zu finden.

Auch das Aussehen des Beckens kann von Frau zu Frau variieren. Einige Frauen haben möglicherweise ein kürzeres Becken, was die Art und Weise verändern könnte, wie ein Arzt normalerweise die fetale Station misst.

Ein weiterer Grund, warum Ihr Arzt bei der Verwendung der Fetalstation Vorsicht walten lassen sollte, ist, dass zu viele Vaginaluntersuchungen, die während der Wehen einer Frau durchgeführt werden, das Infektionsrisiko erhöhen können.

Es ist auch möglich, dass sich ein Baby in einer Position befindet, die als „Gesicht“-Präsentation bekannt ist. Dies bedeutet, dass das Gesicht des Babys anstelle des Hinterkopfs zur Vorderseite des Beckens der Mutter zeigt.

Die Form des Kopfes des Babys in dieser Position kann dazu führen, dass ein Arzt denkt, das Baby befindet sich weiter unten im Geburtskanal als es tatsächlich ist.

Fetale Station und Bischof Punktzahl

Die fetale Station ist eine der Komponenten einer Bishop-Partitur. Ärzte verwenden dieses Bewertungssystem, um zu bestimmen, wie erfolgreich eine Weheninduktion verläuft und wie wahrscheinlich es ist, dass Sie vaginal entbinden können oder einen Kaiserschnitt benötigen.

Die fünf Komponenten einer Bishop-Partitur sind:

  • Erweiterung. Die in Zentimetern gemessene Dilatation beschreibt, wie breit der Gebärmutterhals geworden ist.
  • Effacement. In Prozent gemessen ist die Effacement ein Maß dafür, wie dünn und länglich der Gebärmutterhals ist.
  • Station. Station ist die Messung des Babys relativ zu den Ischialstacheln.
  • Konsistenz. Dies reicht von fest bis weich und beschreibt die Konsistenz des Gebärmutterhalses. Je weicher der Gebärmutterhals ist, desto näher kommt die Entbindung des Babys.
  • Position. Dies beschreibt die Position des Babys.

Ein Bischofswert von weniger als 3 bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie ohne irgendeine Form der Induktion entbinden, wie Medikamente, die zur Förderung von Kontraktionen verabreicht werden. Eine Bischofspunktzahl von mehr als 8 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich spontan liefern.

Ein Arzt weist für jede einzelne Bestimmung eine Punktzahl zwischen 0 und 3 zu. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste ist 15.

Ärzte bewerten dies folgendermaßen:

Ergebnis Gebärmutterhalsdilatation Gebärmutterhalsauslöschung Fetale Station Gebärmutterhalsposition Gebärmutterhalskonsistenz
0 geschlossen 0% bis 30% -3 hintere Feste
1 1-2 cm 4% bis 50% -2 mittlere Position mäßig fest
2 3-4 cm 60% bis 70% -1 anterior Sanft
3 5+ cm 80% oder mehr +1 anterior Sanft

Ärzte können die Punktzahl des Bischofs verwenden, um bestimmte medizinische Verfahren wie die Einführung von Wehen zu rechtfertigen.

Das wegnehmen

Während die fetale Station ungenau sein kann und die Messungen von Arzt zu Arzt variieren können, ist dies ein wichtiger Teil der Einschätzung Ihres Arztes über den Fortschritt Ihrer Wehen.

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