Bullektomie: Informationen Zu Chirurgie Und Genesung

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Überblick

Eine Bullektomie ist eine Operation, die durchgeführt wird, um große Bereiche beschädigter Luftsäcke in der Lunge zu entfernen, die sich verbinden und größere Räume in Ihrer Pleurahöhle bilden, die Ihre Lunge enthält.

Normalerweise besteht die Lunge aus vielen kleinen Luftsäcken, die Alveolen genannt werden. Diese Säcke helfen dabei, Sauerstoff aus der Lunge in Ihren Blutkreislauf zu übertragen. Wenn Alveolen beschädigt sind, bilden sie größere Räume, sogenannte Bullae, die einfach Platz beanspruchen. Bullae können keinen Sauerstoff aufnehmen und in Ihr Blut übertragen.

Bullae resultieren häufig aus chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD). COPD ist eine Lungenerkrankung, die häufig durch Rauchen oder langfristige Exposition gegenüber Gasdämpfen verursacht wird.

Wofür wird eine Bullektomie angewendet?

Eine Bullektomie wird häufig verwendet, um Bullae zu entfernen, die größer als 1 Zentimeter sind.

Bullae kann Druck auf andere Bereiche Ihrer Lunge ausüben, einschließlich aller verbleibenden gesunden Alveolen. Dies macht das Atmen noch schwieriger. Es kann auch andere COPD-Symptome verstärken, wie z.

  • Keuchen
  • Enge in deiner Brust
  • häufiges Abhusten von Schleim, besonders am frühen Morgen
  • Zyanose oder Lippen- oder Fingerspitzenblau
  • sich oft müde oder erschöpft fühlen
  • Schwellung von Füßen, Beinen und Knöcheln

Sobald die Blasen entfernt sind, können Sie normalerweise leichter atmen. Einige Symptome von COPD sind möglicherweise weniger auffällig.

Wenn Bullae Luft freisetzen, können Ihre Lungen zusammenbrechen. Wenn dies mindestens zweimal vorkommt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bullektomie empfehlen. Eine Bullektomie kann auch erforderlich sein, wenn die Bullae mehr als 20 bis 30 Prozent Ihres Lungenraums einnehmen.

Andere Zustände, die durch eine Bullektomie behandelt werden können, umfassen:

  • Ehlers-Danlos-Syndrom. Dies ist ein Zustand, der das Bindegewebe in Ihrer Haut, Ihren Blutgefäßen und Gelenken schwächt.
  • Marfan-Syndrom. Dies ist eine weitere Erkrankung, die das Bindegewebe in Knochen, Herz, Augen und Blutgefäßen schwächt.
  • Sarkoidose. Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei der Entzündungsbereiche, sogenannte Granulome, in Haut, Augen oder Lunge wachsen.
  • HIV-assoziiertes Emphysem. HIV ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Emphysems verbunden.

Wie bereite ich mich auf eine Bullektomie vor?

Möglicherweise benötigen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind. Dies kann Bildgebungstests Ihrer Brust umfassen, wie z.

  • Röntgen. Bei diesem Test werden geringe Mengen an Strahlung verwendet, um Bilder des Inneren Ihres Körpers aufzunehmen.
  • CT-Scan. Dieser Test verwendet Computer und Röntgenstrahlen, um Bilder Ihrer Lunge aufzunehmen. CT-Scans machen detailliertere Bilder als Röntgenaufnahmen.
  • Angiographie. Bei diesem Test wird ein Kontrastmittel verwendet, damit Ärzte Ihre Blutgefäße sehen und messen können, wie sie mit Ihrer Lunge arbeiten.

Bevor Sie eine Bullektomie haben:

  • Gehen Sie zu allen präoperativen Besuchen, die Ihr Arzt für Sie plant.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Hier sind einige Apps, die helfen können.
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit oder andere Aktivitäten, um sich Zeit für die Erholung zu nehmen.
  • Lassen Sie sich nach dem Eingriff von einem Familienmitglied oder engen Freund nach Hause bringen. Möglicherweise können Sie nicht sofort fahren.
  • Essen oder trinken Sie nicht mindestens 12 Stunden vor der Operation.

Wie wird eine Bullektomie durchgeführt?

Bevor eine Bullektomie durchgeführt wird, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, damit Sie schlafen und während der Operation keine Schmerzen verspüren. Anschließend führt Ihr Chirurg die folgenden Schritte aus:

  1. Sie machen einen kleinen Schnitt in der Nähe Ihrer Achselhöhle, um Ihre Brust zu öffnen, was als Thorakotomie bezeichnet wird, oder mehrere kleine Schnitte auf Ihrer Brust für eine videoassistierte Thorakoskopie (VATS).
  2. Ihr Chirurg führt dann chirurgische Instrumente und ein Thorakoskop ein, um das Innere Ihrer Lunge auf einem Videobildschirm zu sehen. Bei der Mehrwertsteuer handelt es sich möglicherweise um eine Konsole, an der Ihr Chirurg die Operation mit Roboterarmen durchführt.
  3. Sie entfernen Blasen und andere betroffene Teile Ihrer Lunge.
  4. Zuletzt wird Ihr Chirurg die Schnitte mit Nähten schließen.

Wie ist die Genesung nach einer Bullektomie?

Sie werden von Ihrer Bullektomie mit einem Atemschlauch in Ihrer Brust und einem intravenösen Schlauch aufwachen. Dies kann unangenehm sein, aber Schmerzmittel können zunächst helfen, die Schmerzen zu lindern.

Sie bleiben ungefähr drei bis sieben Tage im Krankenhaus. Die vollständige Genesung nach einer Bullektomie dauert in der Regel einige Wochen nach dem Eingriff.

Während Sie sich erholen:

  • Gehen Sie zu allen von Ihrem Arzt geplanten Folgeterminen.
  • Gehen Sie zu einer Herztherapie, die Ihr Arzt empfiehlt.
  • Rauchen Sie nicht. Rauchen kann dazu führen, dass sich wieder Blasen bilden.
  • Befolgen Sie eine ballaststoffreiche Diät, um Verstopfung durch Schmerzmittel zu verhindern.
  • Verwenden Sie keine Lotionen oder Cremes für Ihre Schnitte, bis sie geheilt sind.
  • Klopfen Sie Ihre Schnitte nach dem Baden oder Duschen vorsichtig trocken.
  • Fahren Sie nicht und kehren Sie nicht zur Arbeit zurück, bis Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist.
  • Heben Sie mindestens drei Wochen lang nichts über 10 Pfund an.
  • Reisen Sie nach Ihrer Operation einige Monate lang nicht mit dem Flugzeug.

Sie werden über einige Wochen langsam zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit einer Bullektomie?

Laut dem University of Health Network haben nur etwa 1 bis 10 Prozent der Menschen, die sich einer Bullektomie unterziehen, Komplikationen. Das Risiko von Komplikationen kann sich erhöhen, wenn Sie rauchen oder an COPD im Spätstadium leiden.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Fieber über 38 ° C
  • Infektionen rund um die Operationsstelle
  • Luft entweicht aus dem Brustrohr
  • viel Gewicht verlieren
  • abnorme Kohlendioxidspiegel in Ihrem Blut
  • Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • pulmonale Hypertonie oder Bluthochdruck in Herz und Lunge

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Komplikationen bemerken.

Das wegnehmen

Wenn COPD oder eine andere Atemwegserkrankung Ihr Leben stört, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Bullektomie zur Behandlung Ihrer Symptome beitragen kann.

Eine Bullektomie birgt einige Risiken, kann Ihnen jedoch helfen, besser zu atmen und Ihnen eine höhere Lebensqualität zu bieten. In vielen Fällen kann eine Bullektomie Ihnen helfen, die Lungenkapazität wiederzugewinnen. Auf diese Weise können Sie trainieren und aktiv bleiben, ohne den Atem zu verlieren.

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