Mantelzell-Lymphom: Symptome, Behandlung, Ausblick Und Mehr

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Überblick

Das Mantelzell-Lymphom ist ein seltenes Lymphom. Lymphom ist eine Krebsart, die in Ihren weißen Blutkörperchen beginnt.

Es gibt zwei Formen von Lymphomen: Hodgkin und Non-Hodgkin. Die Mantelzelle gilt als Non-Hodgkin-Lymphom.

Diese Art von Krebs ist normalerweise aggressiv und wird oft erst diagnostiziert, wenn er sich im ganzen Körper ausbreitet.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte Mantelzell-Lymphome diagnostizieren und welche Arten von Behandlungen verfügbar sind.

Vorfall

In den USA wird jedes Jahr bei mehr als 72.000 Menschen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Nur etwa 6 Prozent der Non-Hodgkin-Lymphome sind Mantelzell-Lymphome.

Männer Anfang 60 haben die höchste Wahrscheinlichkeit, ein Mantelzell-Lymphom zu entwickeln. Kaukasier sind auch einem höheren Risiko für diesen Krebs ausgesetzt als Menschen anderer Rassen.

Symptome

Anzeichen und Symptome eines Mantelzell-Lymphoms können sein:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Fieber oder Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • ermüden
  • Beschwerden aufgrund einer vergrößerten Mandel, Leber oder Milz
  • Magen-Darm-Probleme wie Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen
  • Druck oder Schmerzen im unteren Rücken

Einige Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben keine offensichtlichen Symptome, bis sich ihre Krankheit im ganzen Körper ausgebreitet hat.

Diagnose

Ihr Arzt kann ein Mantelzell-Lymphom diagnostizieren, indem er die folgenden Tests und Verfahren durchführt:

  • Biopsie. Während dieses Vorgangs entnehmen Ärzte Ihrem Tumor eine kleine Gewebeprobe und untersuchen sie unter einem Mikroskop.
  • Bluttest. Möglicherweise wird eine Blutabnahme durchgeführt, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überprüfen.
  • Körperscans. Bildgebende Tests wie die Computertomographie (CAT) können durchgeführt werden, damit Ihr Arzt sehen kann, wo sich der Krebs in Ihrem Körper befindet.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung und der Ausbreitung des Lymphoms ab.

Beobachten und warten

Wenn Ihr Krebs langsam wächst, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie den Krebs beobachten, anstatt sich sofort einer Behandlung zu unterziehen.

Die meisten Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben jedoch Krebsarten, die aggressiver sind und eine sofortige Behandlung erfordern.

Medikament

Die folgenden Therapien werden üblicherweise zur Behandlung von Mantelzell-Lymphomen eingesetzt:

  • Chemotherapie. Verschiedene Arten von Chemotherapie werden verwendet und oft mit anderen Behandlungen kombiniert, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Rituximab (Rituxan). Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der schädliche Zellen angreift und zerstört. Es wird oft zusammen mit Chemotherapie oder anderen Therapien bei Menschen mit Mantelzell-Lymphom angewendet.
  • Lenalidomid (Revlimid). Dies ist ein orales immunmodulatorisches Medikament. Revlimid zerstört abnormale Zellen im Knochenmark und hilft dem Knochenmark, normale Blutzellen zu bilden.
  • Bortezomib (Velcade). Velcade ist eine gezielte Therapie, bei der Krebszellen abgetötet werden.
  • Acalabrutinib (Calquence). Die FDA hat dieses neue Arzneimittel im Oktober 2017 für Menschen mit Mantelzell-Lymphom zugelassen. Acalabrutinib blockiert ein Enzym, das Krebs zur Vermehrung und Ausbreitung benötigt.

Bei der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten, z.

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen
  • Übelkeit
  • Infektion
  • Ausschlag
  • Durchfall
  • Kurzatmigkeit
  • Haarausfall
  • andere Probleme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome schwerwiegend werden.

Stammzelltransplantation

Stammzelltransplantationen werden manchmal für Menschen mit Mantelzelllymphom empfohlen. Bei diesem Verfahren werden gesunde Stammzellen in Ihren Körper infundiert, um das erkrankte Knochenmark zu ersetzen.

Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen:

  • Bei autologen Transplantationen werden Ihre Stammzellen zur Behandlung Ihrer Krankheit verwendet. Diese Verfahren werden typischerweise durchgeführt, um die Remission bei Menschen mit Mantelzelllymphom zu verlängern.
  • Allogene Transplantationen verwenden gesunde Stammzellen eines Spenders. Sie gelten als riskanter als autologe Transplantationen, bieten jedoch möglicherweise eine bessere Chance für eine Heilung.

Diese Verfahren können viele Risiken bergen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Gefahren einer Stammzelltransplantation.

Komplikationen

Menschen mit Mantelzell-Lymphom entwickeln wahrscheinlich Komplikationen aufgrund ihrer Krankheit. Einige davon sind:

  • Niedrige Blutzellenzahlen. Niedrige Anzahl weißer und roter Blutkörperchen kann auftreten, wenn Ihre Krankheit fortschreitet. Darüber hinaus haben Sie möglicherweise eine geringe Anzahl von Blutplättchen in Ihrem Blut.
  • Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen. Sie können eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen entwickeln, wenn der Krebs in Ihren Arterien und Venen wächst.
  • Magendarm Probleme. Bei vielen Menschen wird ein Mantelzell-Lymphom diagnostiziert, wenn sich die Krankheit auf andere Bereiche des Körpers wie den Magen-Darm-Trakt ausgebreitet hat. Dies kann Magenprobleme, Polypen oder Bauchschmerzen verursachen.

Wiederherstellung

Ihre Heilungschancen hängen von der Art Ihres Mantelzell-Lymphoms ab und davon, wie weit Ihre Krankheit fortgeschritten ist.

Die meisten Menschen sprechen gut auf die Erstbehandlung einer Chemotherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation an. Der Krebs kommt jedoch normalerweise zurück. In diesem Fall können Sie eine Behandlungsresistenz entwickeln, was bedeutet, dass die zuvor wirksamen Therapien möglicherweise nicht so effektiv sind.

Ausblick

Das Mantelzell-Lymphom gilt als aggressive Form von Krebs, die schwer zu behandeln ist. Wenn der Krebs diagnostiziert wird, breitet er sich häufig auf andere Bereiche des Körpers aus.

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Gesamtüberlebensraten verdoppelt, aber Rückfälle sind immer noch häufig. Die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit ab Diagnose liegt heute zwischen 5 und 7 Jahren. Die durchschnittliche progressionsfreie Zeit beträgt 20 Monate.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Person anders ist und die Überlebensraten nur Schätzungen sind. Wenn Forscher neuere Behandlungen entdecken, werden sich die Aussichten für das Mantelzell-Lymphom wahrscheinlich verbessern.

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