Überblick
Ein Rückenmarksschlag, auch Rückenmarksschlag genannt, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Rückenmarks unterbrochen wird. Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems (ZNS), zu dem auch das Gehirn gehört. Wenn die Blutversorgung unterbrochen wird, kann das Rückenmark keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Das Gewebe des Rückenmarks ist möglicherweise beschädigt und kann keine Nervenimpulse (Nachrichten) an den Rest Ihres Körpers senden. Diese Nervenimpulse sind wichtig, um die Aktivitäten des Körpers zu steuern, z. B. die Bewegung von Armen und Beinen, und damit Ihre Organe richtig funktionieren.
Die meisten Schlaganfälle der Wirbelsäule werden durch eine Blockade der Blutgefäße verursacht, die die Wirbelsäule mit Blut versorgen, wie z. B. ein Blutgerinnsel. Diese werden als ischämische Wirbelsäulenschläge bezeichnet. Eine kleine Anzahl von Wirbelsäulenschlägen wird durch Blutungen verursacht. Diese werden als hämorrhagische Wirbelsäulenschläge bezeichnet.
Ein Schlaganfall der Wirbelsäule unterscheidet sich von einem Schlaganfall, der das Gehirn betrifft. Bei einem Gehirnschlag wird die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen. Wirbelsäulenanfälle sind viel seltener als Schlaganfälle, die das Gehirn betreffen, und machen weniger als zwei Prozent aller Schlaganfälle aus.
Was sind die Symptome eines Wirbelsäulenschlags?
Die Symptome eines Rückenmarks hängen davon ab, welcher Teil des Rückenmarks betroffen ist und wie stark das Rückenmark geschädigt wird.
In den meisten Fällen treten Symptome plötzlich auf, sie können jedoch Stunden nach dem Auftreten des Schlaganfalls auftreten. Symptome sind:
- plötzliche und starke Nacken- oder Rückenschmerzen
- Muskelschwäche in den Beinen
- Probleme bei der Kontrolle von Darm und Blase (Inkontinenz)
- Gefühl, es gibt ein enges Band um den Oberkörper
- Muskelkrämpfe
- Taubheit
- Kribbeln
- Lähmung
- Unfähigkeit, Hitze oder Kälte zu fühlen
Dies unterscheidet sich von einem Gehirnschlag, der auch Folgendes zur Folge hat:
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Sichtprobleme
- Verwirrtheit
- Schwindel
- plötzliche Kopfschmerzen
Was verursacht einen Wirbelsäulenschlag?
Ein Schlaganfall der Wirbelsäule wird durch eine Störung der Blutversorgung der Wirbelsäule verursacht. Meistens ist dies auf eine Verengung der Arterien (Blutgefäße) zurückzuführen, die das Rückenmark mit Blut versorgen. Die Verengung der Arterien wird als Atherosklerose bezeichnet. Atherosklerose wird durch Plaquebildung verursacht.
Die Arterien verengen sich normalerweise und werden schwächer, wenn wir älter werden. Menschen mit folgenden Erkrankungen haben jedoch ein höheres Risiko, enge oder geschwächte Arterien zu haben:
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Herzkrankheit
- Fettleibigkeit
- Diabetes
Menschen, die rauchen, einen hohen Alkoholkonsum haben oder nicht regelmäßig Sport treiben, sind ebenfalls gefährdet.
Ein Wirbelsäulenschlag kann ausgelöst werden, wenn ein Blutgerinnsel eine der das Rückenmark versorgenden Arterien blockiert. Ein Blutgerinnsel kann sich überall im Körper bilden und im Blutkreislauf wandern, bis es in einer Arterie steckt, die aufgrund von Plaque verengt wurde. Dies wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet.
Ein geringerer Prozentsatz von Wirbelsäulenschlägen tritt auf, wenn eines der Blutgefäße, die das Rückenmark versorgen, aufplatzt und zu bluten beginnt. Die Ursache für diese Art von Schlaganfall, auch hämorrhagischer Schlaganfall genannt, ist Bluthochdruck oder ein platzendes Aneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand der Arterie.
Seltener kann ein Wirbelsäulenschlag eine Komplikation der folgenden Zustände sein:
- Tumoren, einschließlich Wirbelsäulenchordome
- Gefäßfehlbildungen der Wirbelsäule
- Verletzungen wie eine Schusswunde
- Wirbelsäulentuberkulose oder andere Infektionen um die Wirbelsäule, wie ein Abszess
- Kompression des Rückenmarks
- Cauda-Equine-Syndrom (CES)
- Bauch- oder Herzchirurgie
Wirbelsäulenschlag bei Kindern
Ein Wirbelsäulenschlag bei einem Kind ist äußerst selten. Die Ursache eines Wirbelsäulenschlags bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Meistens wird ein Wirbelsäulenschlag bei einem Kind entweder durch eine Verletzung der Wirbelsäule oder durch einen angeborenen Zustand verursacht, der Probleme mit den Blutgefäßen verursacht oder die Blutgerinnung beeinträchtigt. Angeborene Erkrankungen, die bei Kindern Wirbelsäulenschläge verursachen können, sind:
- kavernöse Missbildungen, ein Zustand, der kleine Gruppen abnormaler, vergrößerter Blutgefäße verursacht, die regelmäßig bluten
- arteriovenöse Fehlbildungen, ein abnormales Gewirr von Gefäßen im Gehirn oder Rückenmark
- Moyamoya-Krankheit, eine seltene Erkrankung, bei der bestimmte Arterien an der Basis des Gehirns verengt sind
- Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
- Gerinnungsstörungen
- Mangel an Vitamin K.
- Infektionen wie bakterielle Meningitis
- Sichelzellenanämie
- Nabelarterienkatheter bei einem Neugeborenen
- eine Komplikation der Herzoperation
In einigen Fällen ist die Ursache des Wirbelsäulenschlags bei einem Kind unbekannt.
Diagnose eines Wirbelsäulenhubs
Im Krankenhaus wird ein Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Aufgrund Ihrer Symptome wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Problem mit dem Rückenmark vermuten. Möglicherweise möchten sie andere Zustände ausschließen, die Druck auf das Rückenmark ausüben könnten, z. B. einen Bandscheibenvorfall, einen Tumor oder einen Abszess.
Um einen Schlaganfall der Wirbelsäule zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Magnetresonanztomographen durchführen, der üblicherweise als MRT bezeichnet wird. Diese Art des Scans erzeugt Bilder der Wirbelsäule, die detaillierter sind als eine Röntgenaufnahme.
Wie wird ein Wirbelsäulenschlag behandelt?
Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Schlaganfalls der Wirbelsäule zu behandeln und die Symptome zu lindern, zum Beispiel:
- Zur Behandlung eines Blutgerinnsels werden Ihnen möglicherweise Medikamente verschrieben, die als Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien bekannt sind, wie Aspirin und Warfarin (Coumadin). Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines weiteren Gerinnsels.
- Bei Bluthochdruck wird Ihnen möglicherweise ein Medikament verschrieben, das Ihren Blutdruck senkt.
- Bei hohem Cholesterinspiegel wird Ihnen möglicherweise ein Medikament zur Senkung Ihres Blutdrucks verschrieben, z. B. ein Statin.
- Wenn Sie in bestimmten Teilen Ihres Körpers gelähmt sind oder das Gefühl verlieren, benötigen Sie möglicherweise eine Physiotherapie und Ergotherapie, um die Funktion Ihrer Muskeln zu erhalten.
- Wenn Sie an Blaseninkontinenz leiden, müssen Sie möglicherweise einen Harnkatheter verwenden.
- Wenn der Schlaganfall durch einen Tumor verursacht wurde, werden Kortikosteroide eingesetzt, um die Schwellung zu verringern. Der Tumor wird chirurgisch entfernt.
Wenn Sie rauchen, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, mit dem Rauchen aufzuhören. Um Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern, sollten Sie sich auch ausgewogen und gesund ernähren, reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
Komplikationen eines Wirbelsäulenschlags
Komplikationen hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Wenn beispielsweise die Blutversorgung der Vorderseite des Rückenmarks verringert ist, können Ihre Beine dauerhaft gelähmt sein.
Andere Komplikationen sind:
- Atembeschwerden
- dauerhafte Lähmung
- Darm- und Blaseninkontinenz
- sexuelle Dysfunktion
- Muskel-, Gelenk- oder Nervenschmerzen
- Druckstellen aufgrund von Gefühlsverlust in bestimmten Körperteilen
- Muskeltonusprobleme wie Spastik (unkontrollierte Muskelverspannung) oder mangelnder Muskeltonus (Schlaffheit)
- Depression
Erholung und Ausblick
Die Genesung und die allgemeinen Aussichten hängen davon ab, wie stark das Rückenmark betroffen ist und wie Ihre allgemeine Gesundheit ist. Es ist jedoch möglich, im Laufe der Zeit eine vollständige Genesung durchzuführen. Viele Menschen können nach einem Wirbelsäulenschlag eine Weile nicht mehr laufen und müssen einen Harnkatheter verwenden.
In einer Studie mit Menschen mit einem Wirbelsäulenschlag konnten 40 Prozent nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren selbstständig gehen, 30 Prozent konnten mit einer Gehhilfe gehen und 20 Prozent waren an einen Rollstuhl gebunden. In ähnlicher Weise erlangten etwa 40 Prozent der Menschen wieder die normale Funktion ihrer Blase, etwa 30 Prozent hatten zeitweise Probleme mit Inkontinenz und 20 Prozent mussten immer noch einen Harnkatheter verwenden.