Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass eine Opioidkrise in den Vereinigten Staaten in vollem Gange ist. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichten, dass sich die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung mit verschreibungspflichtigen Opioiden seit 1999 vervierfacht hat. Von diesem Jahr bis 2015 sind mehr als 183.000 Menschen an Überdosierungen von Opioiden gestorben. Die Hälfte dieser Todesfälle ist auf verschreibungspflichtige Opioide zurückzuführen.
Das Problem ist auch ein globales. Das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung berichtet, dass Opioide die schädlichste verfügbare Droge sind und für über 70 Prozent der negativen Auswirkungen von Substanzstörungen auf die Gesundheit verantwortlich sind.
Trotzdem ist das Thema nicht schwarz und weiß. Opioide erfüllen einen Zweck. Das Medikament interagiert mit Opioidrezeptoren auf Nervenzellen im Körper und im Gehirn, um Schmerzen zu stoppen. Sie werden verschrieben, um Menschen bei der Schmerzbehandlung nach einer Operation sowie bei chronischen Schmerzen zu helfen, die durch Erkrankungen wie Krebs, Multiple Sklerose (MS), Arthritis, Rücken- und Hüftprobleme, Kopfschmerzen und mehr verursacht werden.
Für Menschen mit täglichen Schmerzen können Opioide je nach Zustand das einzige Mittel sein, um kurz- oder langfristig zu funktionieren.
Wir haben uns an einige Menschen mit chronischen Schmerzen gewandt, die auf Opioide angewiesen sind. Sie waren bereit, ihre Geschichten zu teilen. Hier ist was sie zu sagen hatten.
Julie-Anne Gordon
43 Jahre alt aus Nordirland, lebt mit Multipler Sklerose
Julie-Anne Gordon erhielt mit 30 Jahren die Diagnose MS. Rückfälle und Symptome wie Entzündungen und Schmerzen gingen schnell voran. Zusätzlich zu Medikamenten zur Behandlung von Entzündungen und Muskelkrämpfen versuchte Gordon verschiedene Medikamente zur Schmerzbehandlung. Derzeit nimmt sie täglich die Opioide Maxitram und Co-Codamol ein.
"Ich habe Schmerzen, sobald ich um 5 Uhr morgens meine Augen öffne", sagt Gordon. "Ich muss meine Medikamente auf meinem Nachttisch haben, um sicherzustellen, dass ich sie noch im Bett einnehmen kann, da ich erst dann anfangen kann zu funktionieren, wenn sie anfangen zu arbeiten."
Gordon sagt, dass es ein langsamer Prozess ist, sich morgens fertig zu machen. „Wenn ich dusche und meine Haare trocknen muss, habe ich Probleme mit dem Gewicht des Haartrockners, sodass ich ständig anhalten und starten muss, was bis zu einer halben Stunde dauern kann“, sagt sie.
Anziehen ist nicht einfacher. Sie klebt an Kleidern, die sich leicht an- und ausziehen lassen, benötigt aber Hilfe beim Anziehen ihrer Socken und Schuhe.
Sobald sie bei der Arbeit ankommt, kämpft Gordon darum, den ganzen Tag wach zu bleiben. "Arbeit ist jedoch eine gute Ablenkung, und Menschen um mich herum zu haben, die mich motivieren, macht einen großen Unterschied für meine Stimmung und meine Fähigkeit, konzentriert zu bleiben", sagt Gordon.
Trotzdem wird ihre Sicht verschwommen, wenn sie längere Zeit auf den Computerbildschirm schaut, und sie macht mehrere Pausen, nur um ihre Augen scharf zu halten. Dringlichkeit für das Badezimmer bedeutet außerdem, dass sie in der Nähe einer Toilette stationiert werden muss.
„Ich werde so müde, dass ich weinen möchte, aber die Hypothek und andere Rechnungen müssen bezahlt werden, also habe ich keine andere Wahl, als zu arbeiten. Ohne [Schmerzmittel] könnte ich nicht funktionieren “, sagt sie.
„Die Einnahme von Opioiden hilft, die Schärfe zu verringern. Das ist ungefähr so gut wie ich nur kann. Sie ermöglichen es mir, mich aufzusetzen, zu gehen, Gespräche zu führen, zu denken, zu arbeiten, Mutter zu sein, all die Dinge, die ich tun möchte. “
Trotzdem erkennt Gordon, dass der Menge an Schmerzlinderung, die sie erhalten kann, Grenzen gesetzt sind. Sie gibt zu, dass Abhängigkeit ein Problem ist. "Es ist ein langer, beängstigender Weg, da die Schmerzlinderung immer nur kurzfristig erfolgt", sagt sie. "Sie brauchen eine höhere Dosis, um mit Schmerzen fertig zu werden, da die Medikamente immer weniger wirksam werden und ich immer mehr darauf angewiesen bin, etwas einzunehmen, um den Tag zu überstehen."
Nebenwirkungen sind ebenfalls ein Problem. Mit nur einer Niere, die unter 40 Prozent funktioniert, befürchtet Gordon, dass Schmerzmittel mehr Schaden anrichten könnten, was eine Nierentransplantation unvermeidlich macht.
Ohne Opioide, sagt Gordon, wäre ihr Leben in Trümmern.
"Meine Familie ist besonders schockiert, wenn sie mich ohne meine Medikamente sieht, da ich versuche, sie vor der Realität der MS und ihren Auswirkungen auf mich zu schützen", sagt sie. „Der Unterschied zwischen Julie-Anne bei der Einnahme von Medikamenten und bei der Einnahme von Medikamenten ist für die Menschen ziemlich schockierend. Das Schmerzmittel hält mich für mich und ohne es werde ich einfach MS-krank und nichts weiter. “
Ellen Porter
55 Jahre alt aus Kalifornien, lebt mit Arthrose
Nach einem schweren Sturz hatte Ellen Porter zwei Jahre lang eine mittelschwere Arthrose in Hüfte und Rücken. "Ich habe mich von einer gesunden Person, die mehrere Tage in der Woche lief, zu einer Person entwickelt, die große Schmerzen hatte", sagt sie.
So viel Schmerz, dass sie aus ihrer Laufgruppe aussteigen und sich stattdessen einer Laufgruppe anschließen musste.
„Da die Arthritisprobleme nicht schnell verheilten, bat mich mein Arzt, für einige Monate mit dem Gehen aufzuhören“, sagt sie. Ihr Arzt verschrieb auch Ibuprofen, Vicodin und Norco. Porter nahm sie zuerst dreimal am Tag und dann ein- oder zweimal täglich während eines zweijährigen Kurses.
„Sie haben den Schmerz weggenommen. Mit der Zeit brauchte ich weniger, als die Sturzverletzung heilte “, erklärt Porter. „Ich glaube, ich habe die Einnahme der Opioide schon lange vor der Einnahme des Ibuprofens abgebrochen, weil ich Horrorgeschichten über Sucht gehört habe. Aber jetzt habe ich Horrorgeschichten darüber gehört, wie viel Ibuprofen Ihre Nieren durcheinander bringen kann. “
Porter erhielt auch Physiotherapie auf Empfehlung ihres Arztes und suchte Chiropraktik und Yoga.
Glücklicherweise konnte sie als Work-from-Home-Autorin und Marketingprofi nach ihrer Verletzung aufgrund ihrer Situation und der Hilfe durch Schmerzmittel weiterhin arbeiten. Was Porter schließlich dauerhaft erleichterte, waren Steroide, sogenannte kaudale Injektionen.
"Sie haben die Schmerzen meistens zwei Jahre lang ferngehalten", sagt Porter. "Wenn ich keinen Zugang zu Opioiden gehabt hätte, obwohl ich mehr Schmerzen gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich früher zu den kaudalen Injektionen übergegangen."
Rochelle Morrison
47 Jahre alt aus Wisconsin, lebt mit Morbus Crohn und Fibromyalgie
Nach mehreren Fehldiagnosen in ihrem Leben erhielt Rochelle Morrison schließlich im Alter von 30 Jahren die Diagnose von Morbus Crohn und Fibromyalgie. Aufgrund von Symptomen wie schwerem Müdigkeitssyndrom und Schmerzen in Gelenken und Bauch erlitt Morrison kurz nach ihrer Diagnose eine Behinderung, da sie nicht mehr als Gutachterin weiterarbeiten konnte.
„Es ist, als würdest du einen Mixer in meinen Magen stecken und ihn einschalten. So fühlt es sich an “, sagt sie über ihre Bauchschmerzen.
Um ihre Zustände und Symptome zu behandeln, nimmt Morrison Remicade-Infusionen, Lyrica und Cymbalta sowie Hydrocodon zur Schmerzbehandlung. Sie benutzt seit ungefähr sieben Jahren Schmerzmittel.
„Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich Opioide brauche. Wenn ich nicht bei ihnen wäre, wäre ich buchstäblich bettlägerig, weil der Schmerz unerträglich wäre “, sagt Morrison. „Opioide sind der einzige Weg, auf dem ich Lebensqualität haben kann. Sie sind absolut notwendig. “
Sie sagt, dies sei besonders deutlich geworden, als sie kürzlich nach zwei Operationen Opioide abgesetzt habe. "Ich habe versucht, meine Bedingungen durch richtiges Essen und Sport zu bewältigen, und es ging mir eine Weile gut", sagt sie. "Aber dann schwollen meine Knöchel und Arme wirklich an und es wurde wieder brutal schmerzhaft, also nahm ich wieder Opioide ein."
Morrison betont jedoch, dass sie zur Schmerzbekämpfung nicht auf Opioide angewiesen sein möchte. Sie möchte sich mit natürlicheren Maßnahmen besser fühlen.
„Ich möchte das Problem nicht nur maskieren. Ich weiß, dass ich vielleicht nie völlig schmerzfrei oder beschwerdefrei bin, aber anstatt einfach zu akzeptieren, dass ich den ganzen Tag Drogen nehmen und auf der Couch liegen muss, würde ich lieber andere Lösungen finden, die zu einer besseren Lebensqualität führen. " Sie erklärt. "Es gibt einige Lösungen wie medizinisches Marihuana, von denen ich glaube, dass sie mehr zum Mainstream werden, aber nicht jeder hat Zugang zu diesen Optionen, daher bleiben wir bei der Einnahme von Opioiden."
Morrison glaubt so sehr an diesen Gedanken, dass sie die Schule besucht, um Gesundheits- und Ernährungstrainerin zu werden. In dieser Karriere hofft sie, als Verbindungsmann zwischen Pharmaunternehmen und Ärzten zu fungieren, um Menschen von Opioiden zu befreien.
"In meinem Herzen glaube ich, wenn wir mehr Informationen darüber hätten, wie Essen und Lebensweise bei Erkrankungen wie Crohn helfen können, anstatt uns nur auf Rezepte zu verlassen, wären wir viel besser dran", sagt Morrison und fügt hinzu Es muss noch viel getan werden, bevor wir an diesen Punkt gelangen.
„Ich fürchte um die Opioidkrise. Es ist echt “, sagt Morrison. "Aber hier ist die Sache: Wenn Sie nicht die ganze Zeit Schmerzen haben, werden Sie nie in der Lage sein, sich darauf zu beziehen, was die Leute durchmachen müssen, wer sie sind."