Überblick
Ihre Nieren sind Teil Ihres Harnsystems und arbeiten an der Urinproduktion. Normalerweise fließt der produzierte Urin von den Nieren in einen Schlauch, der als Harnleiter bezeichnet wird. Der Harnleiter verbindet Ihre Nieren mit Ihrer Blase. Wenn sich genug Urin in Ihrer Blase angesammelt hat, müssen Sie urinieren. Der Urin fließt von der Blase durch Ihre Harnröhre und aus Ihrem Körper heraus.
Manchmal ist Ihr Harnsystem blockiert und der Urin kann nicht wie gewohnt fließen. Blockaden können durch eine Reihe von Dingen verursacht werden, darunter:
- Nierensteine
- Verletzung der Niere oder des Harnleiters
- eine Infektion
- eine angeborene Erkrankung, die Sie seit Ihrer Geburt hatten
Ein Nephrostomietubus ist ein Katheter, der durch Ihre Haut und in Ihre Niere eingeführt wird. Der Schlauch hilft, Urin aus Ihrem Körper abzuleiten. Der abgelassene Urin wird in einem kleinen Beutel außerhalb Ihres Körpers gesammelt.
Platzieren des Nephrostomietubus
Das Verfahren zum Platzieren Ihres Nephrostomietubus dauert normalerweise weniger als eine Stunde und wird durchgeführt, während Sie sediert sind.
Vor Ihrem Eingriff
Bevor Sie Ihren Nephrostomietubus platzieren, sollten Sie Folgendes tun:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Wenn es Medikamente gibt, die Sie vor dem Eingriff nicht einnehmen sollten, wird Ihr Arzt Sie anweisen, wann Sie die Einnahme abbrechen sollen. Sie sollten niemals aufhören, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle von Ihrem Arzt festgelegten Einschränkungen in Bezug auf Essen und Trinken einhalten. Beispielsweise kann es sein, dass Sie am Abend vor Ihrem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen dürfen.
Während Ihres Eingriffs
Ihr Arzt wird an der Stelle, an der der Nephrostomietubus eingeführt werden soll, ein Anästhetikum injizieren. Anschließend verwenden sie bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT oder Fluoroskopie, um das Röhrchen korrekt zu platzieren. Wenn der Schlauch eingeführt wurde, wird eine kleine Scheibe an Ihrer Haut befestigt, um den Schlauch an Ort und Stelle zu halten.
Kümmere dich um deine Röhre
Ihr Arzt wird Sie in die Pflege Ihres Nephrostomietubus einweisen. Sie müssen Ihren Schlauch täglich überprüfen und den im Drainagebeutel angesammelten Urin entleeren.
Inspektion Ihres Nephrostomietubus
Wenn Sie Ihren Nephrostomietubus untersuchen, sollten Sie Folgendes überprüfen:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Verband trocken, sauber und sicher ist. Wenn es nass, schmutzig oder locker ist, muss es gewechselt werden.
- Überprüfen Sie Ihre Haut um den Verband herum, um sicherzustellen, dass keine Rötungen oder Hautausschläge auftreten.
- Schauen Sie sich den Urin an, der sich in Ihrem Drainagebeutel angesammelt hat. Es sollte sich nicht in der Farbe geändert haben.
- Stellen Sie sicher, dass der Schlauch keine Knicke oder Verdrehungen aufweist, die vom Verband zum Drainagebeutel führen.
Entleeren Sie Ihren Drainagebeutel
Sie müssen Ihren Drainagebeutel in eine Toilette leeren, wenn er ungefähr halb voll ist. Die Zeitspanne zwischen jedem Entleeren des Beutels kann von Person zu Person variieren. Einige Leute müssen dies alle paar Stunden tun.
Spülen Sie Ihren Schlauch
Normalerweise müssen Sie Ihren Schlauch mindestens einmal am Tag spülen, aber möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff häufiger spülen. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Spülen Ihres Schlauchs geben. Das allgemeine Verfahren ist wie folgt:
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich. Handschuhe anziehen.
- Schalten Sie den Absperrhahn zum Drainagebeutel aus. Dies ist ein Kunststoffventil, das den Flüssigkeitsfluss durch Ihren Nephrostomietubus steuert. Es hat drei Öffnungen. Eine Öffnung ist an den am Verband befestigten Schläuchen angebracht. Ein weiterer ist am Drainagebeutel angebracht, und der dritte ist an einem Bewässerungsanschluss angebracht.
- Entfernen Sie die Kappe vom Spülanschluss und tupfen Sie sie gründlich mit Alkohol ab.
- Drücken Sie mit einer Spritze Kochsalzlösung in den Spülanschluss. Ziehen Sie den Spritzenkolben nicht zurück und injizieren Sie nicht mehr als 5 Milliliter Kochsalzlösung.
- Drehen Sie den Absperrhahn zurück in die Entwässerungsposition.
- Entfernen Sie die Spritze aus dem Spülanschluss und nehmen Sie den Anschluss mit einer sauberen Kappe wieder auf.
Zusätzliche Dinge zu beachten
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Drainagebeutel unter dem Niveau Ihrer Nieren liegt. Dies verhindert eine Urinsicherung. Oft wird der Drainagebeutel an Ihrem Bein festgeschnallt.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser oder einem Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis gereinigt haben, wenn Sie mit Ihrem Verband, Schlauch oder Drainagebeutel umgehen.
- Sie sollten nicht baden oder schwimmen, während Sie einen Nephrostomietubus haben. Sie können 48 Stunden nach dem Eingriff erneut duschen. Es ist hilfreich, wenn möglich einen Handbrausekopf zu verwenden, um zu vermeiden, dass Ihr Verband nass wird.
- Versuchen Sie, sich nach dem Eingriff auf leichte Aktivitäten zu beschränken, und erhöhen Sie Ihr Aktivitätsniveau nur, wenn Sie es gut vertragen. Vermeiden Sie Bewegungen, die die Verbände oder Schläuche belasten könnten.
- Sie müssen Ihren Verband mindestens einmal pro Woche wechseln.
- Achten Sie darauf, viel Flüssigkeit zu trinken.
Komplikationen einer Nephrostomiekanüle
Das Platzieren eines Nephrostomietubus ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Die häufigste Komplikation, auf die Sie wahrscheinlich stoßen, ist eine Infektion. Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn folgende Symptome auftreten, die auf eine Infektion hinweisen können:
- Fieber über 38,3 ° C
- Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken
- Schwellung, Rötung oder Empfindlichkeit an der Stelle Ihres Verbandes
- Schüttelfrost
- Urin, der sehr dunkel oder trüb ist oder schlecht riecht
- Urin, der rosa oder rot ist
Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, da dies ein Zeichen für eine Blockade sein kann:
- Die Urinableitung ist schlecht oder es hat sich über zwei Stunden lang kein Urin angesammelt.
- Urin tritt aus der Verbandstelle oder aus Ihrem Schlauch aus.
- Sie können Ihren Schlauch nicht spülen.
- Ihr Nephrostomietubus fällt heraus.
Schlauch entfernen
Ihr Nephrostomietubus ist vorübergehend und muss eventuell entfernt werden. Während der Entfernung wird Ihr Arzt an der Stelle, an der der Nephrostomietubus eingeführt wurde, ein Anästhetikum injizieren. Anschließend entfernen sie vorsichtig den Nephrostomietubus und legen an der Stelle, an der er sich befand, einen Verband an.
Während Ihrer Erholungsphase werden Sie angewiesen, viel Flüssigkeit zu trinken, anstrengende Aktivitäten zu vermeiden und nicht zu baden oder zu schwimmen.
Das wegnehmen
Die Platzierung eines Nephrostomietubus ist vorübergehend und lässt den Urin außerhalb Ihres Körpers abfließen, wenn er nicht wie gewohnt durch Ihr Harnsystem fließen kann. Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres Nephrostomietubus haben oder eine Infektion oder einen Block in Ihrem Tubus vermuten.