Ursachen Der Koronararterienerkrankung

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Ursachen Der Koronararterienerkrankung
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Video: Koronare Herzkrankheit (KHK) & tödlichen Folgen - Atherosklerose im Herzen: Ursachen & Symptome 2024, November
Anonim

Andere Substanzen, die durch Ihre Arterien wandern, wie Proteine und zelluläre Abfallprodukte, können ebenfalls an der Plaque haften. Normalerweise dauert es Jahre, bis sich der Aufbau bemerkbar macht. Oft werden Sie nicht wissen, dass sich Plaque angesammelt hat, bis es schlimm genug wird, um schwerwiegende Symptome zu verursachen.

Plaquebildung kann zu einer verminderten Durchblutung des Herzens führen. Dies kann Folgendes verursachen:

  • Brustschmerzen oder Beschwerden (Angina pectoris)
  • schwere Blockade, die verhindert, dass Ihr Herz genug Blut erhält
  • schwacher Herzmuskel
  • Herzinsuffizienz

Es wird angenommen, dass Atherosklerose in turbulenten Bereichen der Arterien mit instabilem und wirbelndem Blutfluss auftritt. Andere Faktoren wie Bluthochdruck, Infektionen und Chemikalien können jedoch die Arterienwände beschädigen.

Während ein gewisser Aufbau das Ergebnis des Alterns ist, können andere Faktoren die Rate erhöhen, mit der Atherosklerose auftritt. Das beinhaltet:

  • Rauchen (weil Tabakchemikalien die Arterienwände reizen und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen)
  • hoher Fettgehalt (wie Triglyceride) im Blut
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Diabetes Mellitus
  • Hypertonie

Andere Ursachen, die den Blutfluss einschränken

Es gibt seltene Ursachen für Schäden oder Verstopfungen an einer Koronararterie, die auch den Blutfluss zum Herzen einschränken können. Diese Ursachen, die typischerweise mit Atherosklerose zusammenhängen, sind:

  • eine Embolie (ein Stück Blutgerinnsel, das abgebrochen ist und eine Blockade stromabwärts in einem Blutgefäß verursachen kann)
  • ein Aneurysma (ein abnormal erweitertes Segment eines Blutgefäßes)
  • Arterienvaskulitis (Entzündung einer Arterie)
  • eine spontane Dissektion der Koronararterie (wenn es einen Riss durch die innere Schicht der Koronararterie gibt, wo Blut zwischen den Schichten der Koronararterienwand fließt, anstelle des wahren Lumens der Arterie)

Manchmal platzen Plaques auf und führen dazu, dass die Blutkörperchen, die Gerinnsel bilden (sogenannte „Thrombozyten“), in die Arterie um die Plaque rasen. Dies führt dann zu Blutgerinnseln und einer weiteren Verengung der Lumen. Diese Blutgerinnsel können groß genug werden, um den arteriellen Blutfluss zu Ihrem Herzen zu blockieren, was zu einem Herzinfarkt führt.

Im Falle eines Herzinfarkts beginnt Ihr Herzmuskel innerhalb des Gebiets stromabwärts der blockierten Koronararterie zu sterben.

Wer ist einem Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße ausgesetzt?

Die Risikofaktoren für CAD sind die gleichen wie für Atherosklerose.

Andere häufige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, sind:

  • Alter (Personen über 65 mit erhöhtem Risiko)
  • Geschlecht (Männer mit einem höheren Risiko als Frauen bis zum Alter von 70 Jahren)
  • Familiengeschichte der Krankheit
  • übergewichtig sein
  • Fettleibigkeit
  • unkontrollierter Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, aber auch Typ 1
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Tabak rauchen
  • anhaltender Stress
  • übermäßiger Alkoholkonsum

Männer entwickeln CAD früher als Frauen, weil Frauen bis in die Wechseljahre durch hohe Östrogenspiegel geschützt sind. Bei Menschen ab 75 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an CAD sterben, genauso hoch oder höher als bei Männern.

Eine schlechte Ernährung, insbesondere eine fettreiche und vitaminarme (wie C, D und E), kann ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.

Hohe Mengen an C-reaktivem Protein (CRP) können auch auf Plaque-Instabilität und Entzündung hinweisen. Obwohl es nicht direkt an CAD gebunden ist, kann es laut Merck-Handbuch ein Prädiktor für das Risiko von Problemen mit Ischämie sein, die durch CAD verursacht werden.

Wie wird eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert?

Da CAD und Atherosklerose möglicherweise keine Symptome zeigen, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen.

Diese Tests umfassen:

  • Elektrokardiogramm, kurz EKG genannt, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu messen
  • Echokardiogramm, um ein Ultraschallbild Ihres Herzens zu erhalten
  • Stresstest, um die Reaktion Ihres Herzens während der Arbeit zu messen
  • Röntgenaufnahme der Brust, um ein Röntgenbild Ihres Herzens, Ihrer Lunge und anderer Bruststrukturen zu sehen
  • Katheterisierung des linken Herzens (Herz) mit Angiogramm-Bildgebung, um Ihre Arterien auf Verstopfung zu überprüfen
  • CT-Scan des Herzens, um nach Verkalkungen in den Koronararterien zu suchen

Finden Sie heraus, wie diese Tests helfen, eine Diagnose für CAD zu ermitteln. Ihre Behandlung hängt von Ihrer Diagnose ab.

Tipps zur Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße

Sie können viele Änderungen im Lebensstil vornehmen, um das Risiko für die Entwicklung von CAD und dessen Komplikationen zu verringern.

Eine gesunde Ernährung und eine Reduzierung der Salzaufnahme sind eine gute Möglichkeit, CAD zu verhindern. Andere Mittel zur Prävention sind:

  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
  • Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität
  • Kontrolle des Bluthochdrucks
  • Kontrolle von Diabetes mellitus
  • Kontrolle des hohen Cholesterinspiegels

Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, hilft das Aufhören, die Entwicklung von CAD zu verhindern. Wenn Sie bereits eine schwere Blockade haben, können chirurgische Eingriffe helfen, den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen täglich vorbeugende Medikamente wie Aspirin oder andere Herzmedikamente verschreiben oder empfehlen, wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen. Aspirin kann helfen, CAD zu verhindern, indem es verhindert, dass Blutplättchenblutzellen verklumpen und zu Plaques beitragen.

Die Art des Medikaments, das Sie einnehmen, hängt jedoch von Ihren Risikofaktoren ab. Wenn Ihr Blut beispielsweise zu leicht gerinnt und Sie gefährliche Blutgerinnsel haben, müssen Sie möglicherweise ein Antikoagulans wie Warfarin einnehmen.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Gemfibrozil (Lopid), wenn Sie einen zu hohen Triglyceridspiegel in Ihrem Blutkreislauf haben. Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel in Ihrem Blutkreislauf zu hoch ist, erhalten Sie möglicherweise ein Rezept für ein Statin wie Rosuvastatin (Crestor).

Schauen Sie sich die folgende Grafik der gängigen Medikamente zur Behandlung von CAD und deren Preise an.

Preisgestaltung für Medikamente zur Behandlung von CAD | HealthGrove

Das Ziel Ihrer Behandlung ist es, die Durchblutung zu verbessern, die Bildung von Plaque in Ihren Koronararterien zu verhindern oder zu verzögern und es Ihrem Herzen zu erleichtern, Blut zu pumpen.

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