Fragen Sie Den Experten: Basale Insulintherapie Bei Typ-2-Diabetes

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Video: Ist Typ 2 heilbar, Folgen und Insuline verwechselt: Wir fragen – Diabetes-Experten antworten # 3 2024, November
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Jason C. Baker, MD

Jason Baker
Jason Baker

Jason C. Baker, MD, ist Assistenzprofessor für klinische Medizin und Endokrinologe am New Yorker Presbyterian / Weill Cornell Medical Center in New York, New York. Er erwarb sein Medizinstudium an der Emory University in Atlanta, Georgia, und absolvierte ein Praktikum und ein Praktikum in interner Medizin am New York University Medical Center / Bellevue Hospital Center in New York. Dr. Baker absolvierte ein Stipendium für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel am Montefiore Medical Center / Albert-Einstein-College für Medizin in Bronx, New York. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel.

Dr. Bakers Interessen umfassen das Krankheitsmanagement durch Aufklärungs- und Lebensstilinterventionen, die Prävention von Typ-1-Diabetes und die Auswirkungen von Diabetes auf die internationale Gesundheit. Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Organisation Marjorie's Fund, einer globalen Initiative für Typ-1-Diabetes, die sich der Aufklärung, Pflege und Forschung für Typ-1-Diabetes in ressourcenarmen Umgebungen widmet. Dr. Baker ist an zahlreichen weltweiten Gesundheitsanstrengungen im Bereich Diabetes beteiligt, darunter an Projekten in Uganda, Ruanda, Äthiopien, Indien, Gambia, Ägypten. 2012 wurde er von der Metro New York Association of Diabetes Educators zum internationalen Endokrinologen des Jahres ernannt. Er wurde auch in die Oktober 2013 Ausgabe "People to Know" des Diabetes Forecast Magazins aufgenommen, einer Veröffentlichung der American Diabetes Association,erhielt 2014 den Humanitarian Award vom Diabetes Research Institute und war 2015 dLife Diabetes Champion.

F: Was passiert im Körper, wenn ich mir eine basale Insulininjektion gebe?

Wenn Sie sich eine basale Insulininjektion geben, verbleibt das Insulin in einem Pool an der Injektionsstelle, der über die Wirkdauer des Insulins langsam in den Blutkreislauf gelangt.

F: Woher weiß ich, dass ich mein Basalinsulin zum richtigen Zeitpunkt einnehme?

Diese Frage hängt von dem Basalinsulin ab, das Sie einnehmen. Im Allgemeinen rate ich Patienten, ihr Basalinsulin später am Tag (mittags oder später) einzunehmen. Auf diese Weise ist die Person wach und kann einen hohen Blutzuckerspiegel angemessen behandeln, wenn das Insulin nachlässt. Wenn das Basalinsulin morgens eingenommen wird und über Nacht nachlässt, kann der Blutzuckerspiegel der Person im Schlaf ansteigen und somit morgens mit hohem Blutzuckerspiegel aufwachen. Bei einigen neueren Basalinsulinen ist der Zeitpunkt der Verabreichung jedoch weniger wichtig. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine neue Art von Insulin einnehmen, und fragen Sie nach zeitlichen Einschränkungen.

F: Wie bestimmt mein Arzt die beste Art von Insulin für mich?

Jeder reagiert anders auf Insulin, und einige Insuline können bei einer Person länger oder kürzer wirken als bei einer anderen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Zuckerkontrolle befolgen, um festzustellen, ob das Insulin ordnungsgemäß wirkt. Sie können Ihren Zuckergehalt mithilfe von Fingersticks, einem Glukosesensor oder einem HbA1c-Test überwachen. Durch Versuch und Irrtum kann Ihr Arzt das beste Insulin für Sie bestimmen.

F: Wie lange sollte ich nach dem Essen warten, um nachts mein Basalinsulin einzunehmen? Beeinträchtigen bestimmte Arten von Lebensmitteln meine Injektion?

Sie müssen nicht warten, um zu essen, nachdem Sie Ihr Basalinsulin eingenommen haben. Die meisten Basalinsuline außer NPH können unabhängig vom Essen eingenommen werden. Und nein, es gibt keine Lebensmittel, die Ihre basale Insulininjektion beeinträchtigen.

F: Wenn ich eine Dosis Basalinsulin verpasst habe, sollte ich mich bei meiner nächsten geplanten Dosis verdoppeln?

Wenn Sie Ihre basale Insulindosis vergessen haben, sollten Sie die nächste Dosis nicht verdoppeln, da dies zu einer Hypoglykämie führen kann. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was zu tun ist, wenn Sie eine Basalinsulindosis verzögern oder verpassen, da das Protokoll je nach Art des Basalinsulins, das Sie einnehmen, unterschiedlich ist. Wenn Sie einmal täglich ein Basalinsulin-Regime einnehmen und vergessen, Ihre Basalinsulindosis einzunehmen, sollten Sie diese im Allgemeinen einnehmen, wenn Sie sich erinnern. Versuchen Sie, in den nächsten Tagen den Zeitplan um etwa zwei bis drei Stunden wieder einzuhalten, um überlappende Insulinspiegel zu vermeiden. Wenn Sie NPH-Insulin oder ein anderes zweimal tägliches Basalinsulin-Regime erhalten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, was zu tun ist, wenn Sie eine Dosis vergessen, aber nicht verdoppeln. Dies kann zu einem niedrigen Zuckergehalt führen.

F: Wenn mein Blutzucker einige Stunden nach dem Essen immer noch hoch ist, sollte ich meine basale Insulindosis anpassen?

Ihre basale Insulindosis basiert darauf, dass Ihr Blutzucker unabhängig vom Essen am Ziel bleibt. Daher sollte ein hoher Zuckergehalt nach dem Essen nicht durch Erhöhen der basalen Insulindosis behandelt werden. Dies könnte zu einer Hypoglykämie führen. Im Allgemeinen sollte Ihre basale Insulindosis nur erhöht werden, wenn Ihr Nüchternzuckerspiegel (oder wenn Sie mindestens sechs Stunden gefastet haben) an mindestens drei verschiedenen Tagen über dem Ziel liegt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über den besten Weg, um Ihre basalen Insulindosen anzupassen.

F: Mein Arzt empfiehlt einen Kombinationstherapie-Ansatz für meinen Typ-2-Diabetes. Was genau bedeutet das?

Normalerweise bezieht sich dies auf die Verwendung einer Vielzahl von oralen und injizierbaren Medikamenten bei einer Person zur Kontrolle ihres Zuckergehalts. Die Wirkmechanismen dieser Medikamente werden als komplementär angesehen. Wenn eine Person beispielsweise Basalinsulin einnimmt, kann sie auch orale Diabetesmedikamente einnehmen, um den Zuckergehalt während der Mahlzeiten zu kontrollieren und die erforderliche Basalinsulindosis zu minimieren. Patienten können auch andere Insulintypen erhalten, die den Zuckergehalt während der Mahlzeiten kontrollieren. Dies wird als Basal- / Bolus- oder MDI-Therapie (Multiple Daily Injection) bezeichnet. Patienten können auch eine Kombination aus Insulin und anderen injizierbaren Medikamenten wie GLP-1-Agonisten erhalten. Es gibt viele Kombinationen, die individualisiert werden können, um die bestmögliche Diabetes-Kontrolle zu gewährleisten.

F: Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass meine basale Insulininjektion 24 Stunden hält?

Jeder reagiert anders auf Insulin, und einige Insuline können bei einer Person länger oder kürzer wirken als bei einer anderen. Während etwas Basalinsulin für 24 Stunden oder länger beworben wird, ist dies möglicherweise nicht bei jedem der Fall. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Zuckerkontrolle befolgen, um festzustellen, ob das Insulin ordnungsgemäß wirkt. Auch hier kann Ihr Arzt durch Ausprobieren das beste Insulin für Sie bestimmen.

F: Was sollte ich mitnehmen, wenn ich in einem Flugzeug reise? Gibt es bestimmte TSA-Vorschriften, die ich beachten sollte?

Wenn Sie mit Insulin und Nadeln reisen, sollten Sie bei Ihrem Arzt einen Reisebrief anfordern, aus dem hervorgeht, dass Sie an Diabetes leiden, und dass Sie Ihre gesamte Diabetesversorgung jederzeit bei sich haben müssen. Reisen Sie außerdem immer mit mindestens dem Dreifachen der Vorräte, die Sie auf Ihrer Reise benötigen, um sicherzustellen, dass Ihnen nicht die Puste ausgeht. Halten Sie Ihre Diabetesvorräte in Ihrem Handgepäck zusammen, damit TSA-Mitarbeiter Ihr Gepäck angemessen und effizient überprüfen können. Stecken Sie niemals Ihre Vorräte in Ihr aufgegebenes Gepäck in einem Flugzeug, da die Temperaturen im Frachtraum möglicherweise zu hoch oder zu niedrig sind. Bewahren Sie das Insulin, mit dem Sie unterwegs sind, bei Raumtemperatur oder niedriger auf. Wenn Sie an Ihrem Ziel ankommen, finden Sie eine geeignete Kühlung für das Insulin. Zuletzt,Reisen Sie immer mit Zuckerquellen, um sicherzustellen, dass Sie Hypoglykämie im Falle eines Auftretens schnell und angemessen behandeln können, und halten Sie diese Zuckerquellen bereit.

F: Ich werde immer noch nervös, bevor ich mir eine basale Insulininjektion gebe. Haben Sie Tipps oder Ratschläge?

Denken Sie daran, wenn Sie sich Ihres Blutzuckers bewusst sind, können Sie sich vor niedrigen und hohen Zuckerwerten schützen. Verwenden Sie die Werkzeuge, die Sie haben, einschließlich Glukometer, Fingersticks und Glukosesensoren, um Ihre Werte zu überwachen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den richtigen basalen Insulintyp und die richtige Dosis für Sie zu bestimmen. Nehmen Sie nur kleine Dosisanpassungen vor, die auf mindestens zwei bis drei Tagen Glukosedaten basieren, um sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie zu vermeiden. Basalinsulin ist, wenn Art und Dosis für Sie richtig sind, ein guter Verbündeter, um Ihren Diabetes unter Kontrolle zu bringen.

F: Ich habe Basalinsulin, aber meine A1C-Werte sind immer noch nicht kontrollierbar. Was soll ich machen?

Ich schlage vor, Sie lassen sich von Fingersticks oder einem Glukosesensor leiten, wo das Problem liegt. Dies würde Ihnen helfen zu wissen, wo und wann Ihr Blutzucker hoch ist, z. B. vor oder nach den Mahlzeiten. Außerdem haben Sie manchmal einen niedrigen Blutzucker, was später zu einem hohen Zuckergehalt führen kann. Ein Hba1c-Spiegel resultiert aus hohen Nüchternzuckern und auch hohen Nachmahlzuckern. Das Basalinsulin zielt auf den Nüchternzucker ab, daher müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung ändern oder Medikamente hinzufügen oder ändern. Außerdem sind nicht alle Basalinsuline gleich. Besprechen Sie daher unbedingt, welches Basalinsulin für Sie am besten geeignet ist.

F: Welche Fragen sollte ich meinem Diabetesarzt stellen, wenn ich die Behandlung wechseln möchte?

Hier sind einige Fragen, die Sie stellen sollten: Gibt es eine Behandlung, die ein geringeres Risiko für niedrigen Zuckergehalt, weniger Gewichtszunahme und eine bessere Zuckerkontrolle aufweist als mein derzeitiges Basalinsulin? Welche anderen Arten von Diabetes-Medikamenten kann ich neben Basalinsulin ausprobieren? Welche anderen Basalinsuline gibt es? Bin ich Kandidat für einen kontinuierlichen Glukosemonitor? Wie viele Fingersticks pro Tag soll ich machen und wann?

F: Ich bin im Begriff, auf eine neue Insulinbehandlung umzusteigen, nachdem ich viele Jahre lang dieselbe basale Insulinbehandlung erhalten habe. Wie kann ich mich auf diesen Übergang vorbereiten?

Überwachen Sie Ihren Zucker während einer Behandlungsänderung genauer, um hohe und niedrige Zuckerwerte zu erreichen, bevor sie Sie fangen, und um festzustellen, ob die Behandlung hilft, ohne auf einen Hba1c-Test zu warten, der Sie darüber informiert.

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