Neue Endometriose-Behandlung: Was Ist Die Neueste?

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Überblick

Endometriose betrifft schätzungsweise 1 von 10 Frauen. Wenn Sie mit Endometriose leben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Symptome der Erkrankung zu behandeln. Es gibt noch keine Heilung, aber Wissenschaftler arbeiten intensiv an der Untersuchung der Endometriose und wie sie am besten behandelt werden kann.

In den letzten Jahren hat eine wachsende Zahl von Forschungen die möglichen Ursachen für Endometriose, nicht-invasive Methoden zur Diagnose des Zustands und langfristige Behandlungsmöglichkeiten untersucht. Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten Entwicklungen zu erfahren.

Das Neueste zur Behandlung von Endometriose

Schmerzbehandlung ist das Hauptziel der meisten Behandlungen für Endometriose. Oft werden sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Schmerzmittel und Hormontherapien empfohlen. Eine Operation ist auch eine Behandlungsoption.

Neue orale Medikamente

Im Sommer 2018 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den ersten oralen Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), der Frauen mit mittelschweren bis starken Schmerzen aufgrund von Endometriose hilft.

Elagolix ist eine tägliche Pille. Es stoppt die Produktion von Östrogen. Das Hormon Östrogen trägt zum Wachstum von Endometriumnarben und unangenehmen Symptomen bei.

Es ist wichtig zu beachten, dass GnRH-Antagonisten den Körper im Wesentlichen in eine künstliche Menopause versetzen. Dies bedeutet, dass Nebenwirkungen unter anderem einen Verlust der Knochendichte, Hitzewallungen oder vaginale Trockenheit sein können.

Chirurgische Optionen und bevorstehende klinische Studie

Die Endometriosis Foundation of America betrachtet die laparoskopische Exzisionschirurgie als Goldstandard für die chirurgische Behandlung der Erkrankung. Das Ziel der Operation ist es, Endometriumläsionen zu entfernen und gleichzeitig gesundes Gewebe zu erhalten.

Eine Operation kann bei der Verringerung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose erfolgreich sein, heißt es in einer Zeitschrift in der Zeitschrift Women's Health. Mit vorheriger Zustimmung ist es sogar möglich, dass ein Chirurg eine Exzisionsoperation zur Behandlung der Endometriose als Teil desselben Verfahrens zur Diagnose der Erkrankung durchführt. Eine Studie aus dem Jahr 2018 mit mehr als 4.000 Teilnehmern ergab, dass eine laparoskopische Exzisionsoperation auch bei der Behandlung von Beckenschmerzen und Darmsymptomen der Endometriose wirksam war.

Eine neue klinische Studie in den Niederlanden soll die Operation noch effektiver machen. Ein Problem bei aktuellen chirurgischen Ansätzen ist, dass Symptome wieder auftreten können, wenn Endometriose-Läsionen nicht vollständig entfernt werden. In diesem Fall muss die Operation möglicherweise wiederholt werden. In einer neuen klinischen Studie wird die Verwendung der Fluoreszenzbildgebung untersucht, um die Notwendigkeit wiederholter Operationen zu vermeiden.

Das Neueste zur Diagnose von Endometriose

Von Beckenuntersuchungen über Ultraschall bis hin zur laparoskopischen Chirurgie sind die effektivsten Methoden zur Diagnose der Endometriose ziemlich invasiv. Viele Ärzte können Endometriose anhand der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Die laparoskopische Chirurgie, bei der eine kleine Kamera eingesetzt wird, um die Narbenbildung im Endometrium zu untersuchen, ist jedoch nach wie vor die bevorzugte Diagnosemethode.

Die Diagnose einer Endometriose kann zwischen 7 und 10 Jahren dauern. Das Fehlen nicht-invasiver Diagnosetests ist einer der Gründe für diese lange Zeit.

Das könnte sich eines Tages ändern. Kürzlich haben Wissenschaftler des Feinstein Institute of Medical Research eine Studie veröffentlicht, die vorschlägt, dass Tests an Menstruationsblutproben eine praktikable, nicht-invasive Methode zur Diagnose von Endometriose darstellen könnten.

Die Forscher fanden heraus, dass die Zellen im Menstruationsblut von Frauen mit Endometriose bestimmte Eigenschaften aufweisen. Insbesondere enthält das Menstruationsblut weniger natürliche Killerzellen der Gebärmutter. Es neigte auch dazu, Stammzellen mit beeinträchtigter „Dezidualisierung“zu haben, dem Prozess, der die Gebärmutter auf die Schwangerschaft vorbereitet.

Weitere Forschung ist erforderlich. Es ist jedoch möglich, dass diese Marker eines Tages eine schnelle und nicht-invasive Möglichkeit zur Diagnose der Endometriose bieten.

Weitere Endometrioseforschung am Horizont

Die Forschung zur Diagnose und Behandlung von Endometriose ist im Gange. Ende 2018 wurden zwei große - und etwas Science-Fiction - Studien veröffentlicht:

Zellen neu programmieren

In einer Studie von Northwestern Medicine entdeckten Forscher, dass induzierte humane pluripotente Stammzellen (iPS) „umprogrammiert“werden können, um sich in gesunde Ersatz-Uteruszellen umzuwandeln. Dies bedeutet, dass Uteruszellen, die Schmerzen oder Entzündungen verursachen, durch gesunde Zellen ersetzt werden können.

Diese Zellen werden aus dem eigenen Vorrat an iPS-Zellen der Frau hergestellt. Das heißt, es besteht kein Risiko einer Organabstoßung, wie dies bei anderen Arten von Transplantationen der Fall ist.

Weitere Forschung ist erforderlich. Es besteht jedoch das Potenzial, dass eine zellbasierte Therapie eine langfristige Lösung für die Endometriose darstellt.

Gentherapie

Die Ursache der Endometriose ist noch unbekannt. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Unterdrückung spezifischer Gene eine Rolle spielen könnte.

Wissenschaftler der Yale University veröffentlichten eine Studie, in der festgestellt wurde, dass die microRNA Let-7b - ein genetischer Vorläufer, der die Genexpression steuert - bei Frauen mit Endometriose unterdrückt wird. Die Lösung? Die Verabreichung von Let-7b an Frauen kann zur Behandlung der Erkrankung beitragen.

Bisher wurde gezeigt, dass die Behandlung nur bei Mäusen wirksam ist. Die Forscher sahen nach Injektion von Let-7b bei Mäusen eine starke Verringerung der Endometriumläsionen. Vor dem Testen am Menschen sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Wenn sich Gentherapie beim Menschen als wirksam erweist, könnte dies eine nicht-chirurgische, nicht-invasive und nicht-hormonelle Methode zur Behandlung von Endometriose sein.

Das wegnehmen

Es gibt zwar keine Heilung für Endometriose, aber es ist behandelbar. Die Forschung zu Zustand, Behandlungsmöglichkeiten und Management ist im Gange. Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Fragen beantworten und Ressourcen vorschlagen, um mehr zu erfahren.

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