Wann Sie Einen Fruchtbarkeitsspezialisten Aufsuchen Sollten: Fragen Sie Den Experten

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1. Was macht ein Fruchtbarkeitsspezialist?

Ein Fruchtbarkeitsspezialist ist ein Frauenarzt mit Fachkenntnissen in reproduktiver Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. Fruchtbarkeitsspezialisten unterstützen Menschen in allen Aspekten der reproduktiven Versorgung. Dies umfasst Unfruchtbarkeitsbehandlungen, genetisch bedingte Krankheiten, die zukünftige Kinder betreffen können, die Erhaltung der Fruchtbarkeit und Uterusprobleme. Sie helfen auch bei Ovulationsproblemen wie Amenorrhoe, polyzystischem Ovarialsyndrom und Endometriose.

2. Wie lange sollte ich versuchen zu empfangen, bevor ich einen Fruchtbarkeitsarzt aufsuche?

Dies hängt davon ab, wie besorgt Sie sind und welche Informationen Sie suchen. Viele Frauen werden versuchen, sich einer Fruchtbarkeitsuntersuchung zu unterziehen, bevor sie versuchen zu empfangen oder wenn sie versuchen, ihre reproduktive Zukunft zu planen.

Wenn Sie erfolglos versucht haben zu empfangen, suchen Sie nach 12 Monaten einen Fruchtbarkeitsspezialisten auf, wenn Sie unter 35 Jahre alt sind. Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, suchen Sie nach sechs Monaten einen auf.

3. Was ist der erste Schritt, den ein Fruchtbarkeitsspezialist unternimmt, wenn jemand nicht schwanger werden kann?

In der Regel beginnt ein Fruchtbarkeitsspezialist mit der Beurteilung Ihrer gesamten Krankengeschichte. Sie möchten auch alle vorherigen Fruchtbarkeitstests oder Behandlungen überprüfen, die Sie erhalten haben.

In einem ersten Schritt legen Sie auch fest, was Ihre Ziele für die Suche nach Fruchtbarkeitspflege sind. Zum Beispiel möchten einige Menschen so proaktiv wie möglich sein, während andere hoffen, medizinische Eingriffe zu vermeiden. Andere Ziele können Gentests an Embryonen oder die Erhaltung der Fruchtbarkeit sein.

4. Welche Tests könnte ein Fruchtbarkeitsarzt anordnen und was bedeuten sie?

Ein Fruchtbarkeitsarzt führt häufig ein vollständiges Testpanel durch, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln und Ihr Fortpflanzungspotential zu bewerten. Ihr Arzt kann am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus Hormontests durchführen. Dazu gehören Follikel-stimulierende Hormon-, Luteinisierungshormon- und Anti-Müller-Hormontests. Die Ergebnisse bestimmen die Kapazität der Eier in Ihren Eierstöcken. Ein transvaginaler Ultraschall kann auch die kleinen Antrumfollikel in den Eierstöcken zählen. In Kombination können diese Tests vorhersagen, ob Ihre Eierreserve gut, fair oder vermindert ist.

Ihr Spezialist kann auch ein endokrines Screening auf Schilddrüsenerkrankungen oder Prolaktinanomalien durchführen. Diese Bedingungen können die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen. Zur Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter kann Ihr Arzt einen speziellen Röntgentest bestellen, der als Hysterosalpingogramm bezeichnet wird. Dieser Test stellt fest, ob Ihre Eileiter offen und gesund sind. Es zeigt auch Probleme mit Ihrer Gebärmutter, wie Polypen, Myome, Narbengewebe oder ein Septum (Wand), die die Implantation oder das Wachstum eines Embryos beeinflussen können.

Andere Studien zur Untersuchung der Gebärmutter umfassen eine mit Kochsalzlösung infundierte Sonographie, Bürohysteroskopie oder Endometriumbiopsie. Eine Samenanalyse kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Anzahl, Motilität und das Aussehen der Spermien normal sind. Vorsorgeuntersuchungen sind ebenfalls verfügbar, um auf übertragbare Krankheiten und genetische Anomalien zu testen.

5. Welche Lebensstilfaktoren beeinflussen meine Fruchtbarkeit und kann ich meine Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?

Viele Lebensstilfaktoren beeinflussen die Fruchtbarkeit. Ein gesundes Leben kann die Empfängnis verbessern, den Erfolg der Fruchtbarkeitsbehandlung verbessern und eine Schwangerschaft aufrechterhalten. Dies beinhaltet eine ausgewogene Ernährung und die Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln. Es gibt Daten, die zeigen, dass Gewichtsverlust zu besseren Ergebnissen bei der Behandlung der Fruchtbarkeit führt. Bei Frauen mit Gluten- oder Laktoseempfindlichkeit kann die Vermeidung hilfreich sein.

Nehmen Sie vorgeburtliche Vitamine ein, begrenzen Sie Koffein und vermeiden Sie Rauchen, Freizeitdrogen und Alkohol. Sie können auch von einem Vitamin D-Präparat profitieren. Dies liegt daran, dass ein Vitamin-D-Mangel schlechtere Ergebnisse bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) haben oder zu Fehlgeburten führen kann.

Mäßige Bewegung ist auch gut für die allgemeine Gesundheit und Stressreduzierung. Yoga, Meditation und Achtsamkeit sowie Beratung und Unterstützung können ebenfalls von Vorteil sein.

6. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten, wenn ich nicht empfangen kann?

Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Stimulation des Eisprungs wie Clomifencitrat und Letrozol verschreiben. Andere Behandlungen umfassen die Überwachung des Follikelwachstums mit Blutuntersuchungen und Ultraschall, die Auslösung des Eisprungs mit hCG (humanes Choriongonadotropin) und die intrauterine Insemination. Umfassendere Behandlungen umfassen IVF, intrazytoplasmatische Spermieninjektion und genetische Präimplantationstests von Embryonen.

Die Option, die Sie und Ihr Arzt wählen, hängt von der Dauer und Ursache der Unfruchtbarkeit sowie den Behandlungszielen ab. Ihr Fruchtbarkeitsspezialist hilft Ihnen bei der Bestimmung des für Sie am besten geeigneten Ansatzes, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

7. Wie erfolgreich sind Fruchtbarkeitsbehandlungen?

Fruchtbarkeitsbehandlungen sind erfolgreich, aber die Ergebnisse hängen von vielen Faktoren ab. Die beiden wichtigsten Faktoren sind das Alter einer Frau und die Ursache für Unfruchtbarkeit.

Natürlich haben mehr interventionelle Therapien höhere Erfolgsraten. Die Ovulationsstimulation mit intrauterinen Inseminationsbehandlungen kann bei unerklärlicher Unfruchtbarkeit Erfolgsraten von 5 bis 10 Prozent pro Zyklus aufweisen. Dies kann bei Personen mit Ovulationsstörungen oder wenn Spendersamen verwendet werden und es keine zugrunde liegenden weiblichen Probleme gibt, bis zu 18 Prozent betragen. In der Regel kann IVF Lebendgeburtenraten von 45 bis 60 Prozent aufweisen. Dies kann zu Lebendgeburtenraten von bis zu 70 Prozent führen, wenn hochwertige Embryonen übertragen werden.

8. Kann mir ein Fruchtbarkeitsspezialist helfen, emotionale Unterstützung zu finden?

Ja, ein Fruchtbarkeitsspezialist und sein Team können emotionale Unterstützung bieten. Ihr Fruchtbarkeitszentrum verfügt möglicherweise über Unterstützung vor Ort, z. B. ein Geist-Körper-Programm oder Selbsthilfegruppen. Sie können Sie auch an Berater, Selbsthilfegruppen, Wellness- und Achtsamkeitstrainer und Akupunkteure verweisen.

9. Gibt es Hilfe zur Finanzierung von Fruchtbarkeitsbehandlungen?

Fruchtbarkeitsbehandlungen können teuer sein und ihre Finanzierung kann komplex und herausfordernd sein. Ein Fruchtbarkeitsspezialist lässt Sie in der Regel eng mit seinem Finanzkoordinator zusammenarbeiten. Diese Person kann Ihnen helfen, mehr über den Versicherungsschutz und mögliche Auslagenkosten zu erfahren.

Sie können auch mit Ihrem Arzt Behandlungsstrategien besprechen, die die Kosten senken können. Ihre Apotheke verfügt möglicherweise auch über Programme, die Fruchtbarkeitsmedikamente zu reduzierten Preisen anbieten, sowie über verschiedene Programme von Drittanbietern. Besprechen Sie diese Optionen mit Ihrem Arzt, wenn die Kosten für die Behandlung Sie betreffen.

Dr. Alison Zimon ist Mitbegründerin und Co-Medical Director von CCRM Boston. Sie ist Fachärztin für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit sowie für Geburtshilfe und Gynäkologie. Zusätzlich zu ihrer Rolle bei CCRM Boston ist Dr. Zimon klinische Ausbilderin in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionsbiologie an der Harvard Medical School und Ärztin für Geburtshilfe / Gynäkologie am Beth Israel Deaconess Medical Center und am Newton Wellesley Hospital in Massachusetts.

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