Brustkrebs Während Der Schwangerschaft: Behandlung, Risiken Und Stillen

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Brustkrebs Während Der Schwangerschaft: Behandlung, Risiken Und Stillen
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Video: Schwangerschaft bei und nach Brustkrebs 2024, November
Anonim

Überblick

Eine Diagnose von Brustkrebs während der Schwangerschaft zu bekommen, kommt nicht häufig vor. Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 1.000 bis 1 von 10.000 Schwangerschaften auftreten. Schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs umfasst Brustkrebs, der jederzeit während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt diagnostiziert wird. Es ist möglich, dass Brustkrebs in der Schwangerschaft zugenommen hat, weil später im Leben mehr Frauen Kinder bekommen. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter einer Frau. Schwanger zu sein verursacht keinen Brustkrebs, aber wenn Sie bereits einige Brustkrebszellen haben, können die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft dazu führen, dass diese wachsen. Lesen Sie weiter, um mehr über Brustkrebs während der Schwangerschaft, Behandlungsoptionen und was Sie für sich und Ihr Baby erwarten können, zu erfahren.

Brustkrebs und Schwangerschaft: Behandlung, die die Gesundheit des Babys berücksichtigt

Die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs wird durch eine Schwangerschaft erschwert. Ziel ist es, den Krebs möglichst zu heilen oder seine Ausbreitung zu verhindern und gleichzeitig die Gesundheit Ihres Babys zu schützen. Ihr Krebsbehandlungsteam und Ihr Geburtshelfer müssen sich koordinieren, um die beste Versorgung für Sie und Ihr Baby zu gewährleisten. Es sind keine Fälle bekannt, in denen sich Brustkrebs auf einen Fötus ausbreitet, obwohl es Fälle gibt, in denen er in der Plazenta gefunden wurde. In einer Studie, die Kindern folgte, die länger als 18 Jahre einer Chemotherapie in der Gebärmutter ausgesetzt waren, wurde bei keinem Krebs oder eine andere schwerwiegende Anomalie festgestellt. Einige Behandlungen müssen möglicherweise bis nach der Geburt des Babys verschoben werden. Ziel ist es, das Baby so kurz wie möglich zur vollen Geburt zu bringen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Überlebenschancen durch Beendigung der Schwangerschaft verbessern. Im Vergleich zu Frauen, die nicht schwanger sind und ähnliche Arten von Brustkrebs haben, haben beide Gruppen die gleichen allgemeinen Ansichten.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs während der Schwangerschaft?

Bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans hängt vieles vom Ausmaß des Krebses ab. Ihre Ärzte werden Folgendes berücksichtigen:

  • die Anzahl und Größe der Tumoren
  • Tumorgrad, der angibt, wie schnell das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses zu erwarten sind
  • die spezifische Art von Brustkrebs
  • Wie weit sind Sie in Ihrer Schwangerschaft?
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • persönliche Vorlieben

Operation

Die Erstbehandlung bei Brustkrebs ist eine Operation, auch wenn Sie schwanger sind. Dies kann eine brusterhaltende Operation (Lumpektomie) oder eine Mastektomie mit Lymphknotenentfernung bedeuten. Eine Brustoperation bei Brustkrebs im Frühstadium gilt als sicher während der Schwangerschaft, obwohl eine Vollnarkose ein gewisses Risiko für das Baby darstellen kann.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie wird im Allgemeinen nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verabreicht, wenn sich die inneren Organe des Babys entwickeln. Studien zeigen, dass es sicherer ist, einige Chemopharmaka während des zweiten und dritten Trimesters zu verwenden, aber es wird normalerweise nicht in den letzten drei Wochen der Schwangerschaft gegeben. Die Anwendung einer Chemotherapie kann von der spezifischen Art Ihres Brustkrebses und seiner Aggressivität abhängen. In einigen Fällen ist es eine Option, bis nach der Lieferung zu warten.

Strahlung

Hohe Strahlendosen, die zu jeder Zeit während der Schwangerschaft verabreicht werden, können das Risiko einer Schädigung des Babys erhöhen. Diese Risiken umfassen:

  • Fehlgeburt
  • langsames fetales Wachstum
  • Geburtsfehler
  • Krebs bei Kindern

Aus diesem Grund wird die Strahlentherapie normalerweise bis nach der Geburt des Kindes verzögert.

Hormon und gezielte Therapien

Hormontherapien und gezielte Therapien gelten während der Schwangerschaft nicht als sicher. Das beinhaltet:

  • Aromatasehemmer
  • Bevacizumab (Avastin)
  • Everolimus (Afinitor)
  • Lapatinib (Tykerb)
  • Palbociclib (Ibrance)
  • Tamoxifen
  • Trastuzumab (Herceptin)

Mastektomie während der Schwangerschaft

Eine Operation ist eine primäre Behandlung für Brustkrebs, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind. Die Lumpektomie wird in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt, die Bestrahlung muss jedoch bis zur Geburt des Kindes warten. Dies ist eine Option, wenn Sie kurz vor der Lieferung stehen und die Bestrahlung nicht zu lange verzögert wird. Ansonsten ist eine Mastektomie normalerweise die bessere Option. Wenn Sie eine Mastektomie haben, überprüft der Chirurg auch die Lymphknoten unter Ihrem Arm, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies beinhaltet manchmal die Verwendung von radioaktiven Tracern und Farbstoffen. Abhängig davon, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, kann Ihr Arzt davon abraten. Eine Vollnarkose kann ein gewisses Risiko für das Baby darstellen. Ihr Geburtshelfer, Anästhesist und Chirurg werden zusammenarbeiten, um die sicherste Zeit und Methode für die Durchführung der Operation zu bestimmen.

Stillen und Krebsbehandlung

Es ist möglich, nach einer Lumpektomie zu stillen, aber Narbengewebe und reduziertes Milchvolumen können es in dieser Brust schwierig machen. Ihre andere Brust ist nicht betroffen. Wenn Sie eine einseitige Mastektomie haben, können Sie von der nicht betroffenen Brust stillen. Chemotherapie, Hormonbehandlungen und gezielte Therapiemedikamente können in der Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden. Wenn Sie stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen und Ihrem Geburtshelfer, um sicherzustellen, dass es sicher ist. Vielleicht möchten Sie auch mit einem Laktationsberater sprechen.

Ausblick auf Brustkrebs während der Schwangerschaft

Zu lernen, dass Sie während der Schwangerschaft Brustkrebs haben, kann für Sie und Ihre Familie stressig sein. Ziehen Sie einen Therapeuten in Betracht, um sich in dieser herausfordernden Zeit zurechtzufinden. Hier sind einige Ressourcen, um loszulegen:

  • Fragen Sie Ihren Onkologen oder Ihr Behandlungszentrum nach Überweisungen an Therapeuten und Selbsthilfegruppen.
  • Wenden Sie sich mit Ihren Stillfragen an eine vom Vorstand zertifizierte Laktationsberaterin.
  • Schauen Sie sich die Young Survival Coalition an, ein Unterstützungssystem für junge Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird.
  • Wenden Sie sich an die American Cancer Society, um Informationen zu Unterstützungsprogrammen und -diensten in Ihrer Nähe zu erhalten.

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