Ketose Vs. Ketoazidose: Was Ist Der Unterschied?

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Was ist Ketoazidose?

Trotz der Ähnlichkeit im Namen sind Ketose und Ketoazidose zwei verschiedene Dinge.

Ketoazidose bezieht sich auf diabetische Ketoazidose (DKA) und ist eine Komplikation des Typ-1-Diabetes mellitus. Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sich aus einem gefährlich hohen Gehalt an Ketonen und Blutzucker ergibt. Diese Kombination macht Ihr Blut zu sauer, was die normale Funktion innerer Organe wie Leber und Nieren verändern kann. Es ist wichtig, dass Sie umgehend behandelt werden.

DKA kann sehr schnell auftreten. Es kann sich in weniger als 24 Stunden entwickeln. Es tritt meist bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, deren Körper kein Insulin produzieren.

Verschiedene Dinge können zu DKA führen, einschließlich Krankheit, falscher Ernährung oder nicht ausreichender Insulindosis. DKA kann auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes auftreten, die wenig oder keine Insulinproduktion haben.

Was ist Ketose?

Ketose ist das Vorhandensein von Ketonen. Es ist nicht schädlich.

Sie können an Ketose leiden, wenn Sie sich kohlenhydratarm ernähren oder fasten oder wenn Sie zu viel Alkohol konsumiert haben. Wenn Sie an Ketose leiden, haben Sie einen höheren Ketonspiegel als üblich in Ihrem Blut oder Urin, der jedoch nicht hoch genug ist, um eine Azidose zu verursachen. Ketone sind eine Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn er gespeichertes Fett verbrennt.

Einige Menschen wählen eine kohlenhydratarme Diät, um beim Abnehmen zu helfen. Während es einige Kontroversen über ihre Sicherheit und langfristige Nachhaltigkeit gibt, sind kohlenhydratarme Diäten im Allgemeinen in Ordnung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem extremen Diätplan beginnen.

Ketoazidose-Statistik

DKA ist die häufigste Todesursache bei Menschen unter 24 Jahren mit Diabetes. Die Gesamtsterblichkeitsrate für Ketoazidose beträgt 2 bis 5 Prozent.

Personen unter 30 Jahren machen 36 Prozent der DKA-Fälle aus. 27 Prozent der Menschen mit DKA sind zwischen 30 und 50 Jahre alt, 23 Prozent sind zwischen 51 und 70 Jahre alt und 14 Prozent sind über 70 Jahre alt.

Was sind die Symptome von Ketose und Ketoazidose?

Ketose kann Mundgeruch verursachen. Ketone werden zur Verwendung als Brennstoffquelle abgebaut, und Aceton ist eines der Nebenprodukte, die über Urin und Atem aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies mag fruchtig riechen, aber nicht gut.

Andererseits sind die Symptome der Ketoazidose:

  • extremer Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Dehydration
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Müdigkeit
  • Atem, der fruchtig riecht
  • Kurzatmigkeit
  • Gefühle der Verwirrung

DKA-Symptome können auch das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie an Diabetes leiden. In einer Studie über Krankenhauseinweisungen für DKA hatten 27 Prozent der für die Erkrankung zugelassenen Personen eine neue Diagnose von Diabetes.

Was löst Ketose und Ketoazidose aus?

Auslöser für Ketose

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann Ketose auslösen. Das liegt daran, dass eine kohlenhydratarme Ernährung dazu führt, dass Sie weniger Glukose im Blut haben, was wiederum dazu führt, dass Ihr Körper Fett zur Energiegewinnung verbrennt, anstatt sich auf Zucker zu verlassen.

Auslöser für Ketoazidose

Schlechtes Diabetes-Management ist ein führender Auslöser für DKA. Bei Menschen mit Diabetes kann das Fehlen einer oder mehrerer Insulindosen oder die Nichtverwendung der richtigen Insulinmenge zu DKA führen. Eine Krankheit oder Infektion sowie einige Medikamente können Ihren Körper auch daran hindern, Insulin richtig zu verwenden. Dies kann zu DKA führen. Beispielsweise sind Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen häufige DKA-Auslöser.

Andere mögliche Auslöser sind:

  • Stress
  • ein Herzinfarkt
  • Alkoholmissbrauch
  • Fasten und Unterernährung bei Menschen mit übermäßigem Alkoholkonsum in der Vergangenheit
  • Missbrauch von Drogen, insbesondere Kokain
  • einige Medikamente
  • starke Dehydration
  • akute schwere Erkrankungen wie Sepsis, Pankreatitis oder Myokardinfarkt

Was sind die Risikofaktoren für Ketose und Ketoazidose?

Risikofaktoren für Ketose

Eine kohlenhydratarme Ernährung ist ein Risikofaktor für Ketose. Dies kann beispielsweise als Strategie zur Gewichtsreduktion sinnvoll sein. Menschen mit restriktiver Ernährung oder Menschen mit einer Essstörung haben möglicherweise ein höheres Risiko für Ketose.

Risikofaktoren für Ketoazidose

Typ-1-Diabetes ist der Hauptrisikofaktor für DKA. In einer Studie mit Menschen mit DKA stellten die Forscher fest, dass 47 Prozent Typ-1-Diabetes, 26 Prozent Typ-2-Diabetes und 27 Prozent neu diagnostizierten Diabetes kannten. Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht ein Hauptrisikofaktor für DKA nicht darin, die von Ihrem Arzt empfohlene Routine für das Blutzuckermanagement einzuhalten.

Die Forscher untersuchten Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Sie fanden heraus, dass einer von vier Teilnehmern DKA hatte, als ihr Arzt sie zum ersten Mal mit Diabetes diagnostizierte. Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • mit Alkoholkonsumstörung
  • Drogenmissbrauch
  • Auslassen von Mahlzeiten
  • nicht genug essen

Wie werden Ketose und Ketoazidose diagnostiziert?

Sie können einen einfachen Bluttest durchführen lassen, um den Ketonspiegel in Ihrem Blut festzustellen. Sie können den Ketonspiegel verwenden, um festzustellen, ob Sie an Ketose oder DKA leiden.

Möglicherweise können Sie auch zu Hause einen Urintest durchführen. Für diesen Test legen Sie einen Ölmessstab in einen sauberen Auffang Ihres Urins. Es ändert die Farben basierend auf dem Ketonspiegel in Ihrem Urin.

Urinketonspiegel <0,6 mmol / l > 0,6 mmol / l 0,6-3 mmol / l > 3–5 mmol / l > 5 mmol / l > 10 mmol / l
Was bedeuten meine Ketonspiegel? Normal bis niedrig Beginn der Ketose Ernährungsketose (ideal für gezielte Ketose) Hungerketose Hohes Risiko für Ketoazidose (wenn der Blutzucker mehr als 250 mg / dl beträgt, wenden Sie sich an Ihren Arzt) DKA (sofort einen Arzt aufsuchen)
Blutketonspiegel <0,6 mmol / l > 0,6 mmol / l 0,6–1,5 mmol / l 1,5–3,0 mmol / l > 3 mmol / l
Was bedeuten meine Ketonspiegel? Normal bis niedrig Beginn der Ketose Moderates Level Hohes Niveau, kann für DKA gefährdet sein DKA (sofort einen Arzt aufsuchen)

Diabetiker, die abnehmen, haben häufig niedrige bis mäßige Ketonspiegel, was Ihr Risiko für diabetische Ketoazidose nicht erhöht, wenn Ihr Blutzucker kontrolliert wird und sich in normalen Bereichen befindet. Ihr Risiko für DKA steigt, wenn Ihr Ketonspiegel steigt und Ihr Blutzucker über 250 mg / dl (14 mmol / l) liegt. Blutketontests sind die ideale Methode für Diabetiker, um die Ketonspiegel zu überprüfen, da sie die Beta-Hydroxybuttersäure-Spiegel messen, das primäre Keton, das an der Ketoazidose beteiligt ist.

Sie sollten sofort zu Ihrem Arzt oder zur Notaufnahme gehen, um eine Untersuchung und Behandlung durchzuführen, wenn Sie an Diabetes leiden oder sich um jemanden mit Diabetes kümmern und eines der Symptome von DKA bemerken. Rufen Sie 911 an, wenn sich die Symptome schnell verschlechtern. Eine sofortige Behandlung von DKA kann Ihnen oder Ihren Angehörigen das Leben retten.

Ihr Arzt wird die Antworten auf diese Fragen wissen wollen:

  • Was sind deine Symptome?
  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Haben Sie Ihren Diabetes wie angewiesen behandelt?
  • Haben Sie eine Infektion oder Krankheit?
  • Bist du unter Stress?
  • Konsumierst du Drogen oder Alkohol?
  • Haben Sie Ihren Zucker- und Ketonspiegel überprüft?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden auch eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihre Elektrolyte, Glukose und Säuregehalt zu überprüfen. Die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie an DKA oder anderen Komplikationen von Diabetes leiden. Ihr Arzt kann auch Folgendes durchführen:

  • eine Urinanalyse auf Ketone
  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • ein Elektrokardiogramm
  • andere Tests

Hausüberwachung

Krankheit kann Diabetes beeinflussen und Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Die American Diabetes Association empfiehlt, dass Sie alle vier bis sechs Stunden nach Ketonen suchen, wenn Sie an einer Erkältung oder Grippe leiden oder wenn Ihr Blutzucker über 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) liegt.

Sie können Blutzucker und Ketone mit rezeptfreien Testkits überwachen. Sie können Ihren Blutzucker mit einem Blutteststreifen überwachen und mit einem Urinteststreifen auf Ketone testen. Einige Blutzuckermessgeräte können auch nach Blutketonen wie Nova Max Plus und Abbott Precision Xtra suchen.

Behandlung von Ketose und Ketoazidose

Wenn Sie an Ketose leiden, müssen Sie keine Behandlung erhalten.

Möglicherweise müssen Sie in die Notaufnahme gehen oder im Krankenhaus bleiben, wenn Sie DKA haben. Die Behandlung beinhaltet normalerweise:

  • Flüssigkeiten durch den Mund oder durch eine Vene
  • Ersatz von Elektrolyten wie Chlorid, Natrium oder Kalium
  • intravenöses Insulin, bis Ihr Blutzuckerspiegel unter 240 mg / dl liegt
  • Screening auf andere Probleme, die Sie möglicherweise haben, wie z. B. Infektionen

Ausblick für Menschen mit Ketose und Ketoazidose

Ketose ist im Allgemeinen nicht gefährlich. Es hängt normalerweise mit einer geplanten kohlenhydratarmen Diät oder einem vorübergehenden Zustand im Zusammenhang mit der Diät zusammen.

DKA kann sich mit der Behandlung innerhalb von 48 Stunden verbessern. Der erste Schritt nach der Genesung von DKA besteht darin, Ihr empfohlenes Diät- und Insulinmanagementprogramm mit Ihrem Arzt zu besprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie tun müssen, um Diabetes unter Kontrolle zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich über etwas nicht sicher sind.

Möglicherweise möchten Sie ein tägliches Protokoll führen, um Folgendes zu verfolgen:

  • Medikamente
  • Mahlzeiten
  • Snacks
  • Blutzucker
  • Ketone, wenn Ihr Arzt dies vorschlägt

Wenn Sie ein Protokoll führen, können Sie Ihren Diabetes überwachen und Warnzeichen für eine mögliche DKA in der Zukunft anzeigen.

Wenn Sie an einer Erkältung, Grippe oder einer Infektion leiden, achten Sie besonders auf mögliche Symptome von DKA.

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