Können Männer Schwanger Werden? Ergebnisse Für Transgender- Und Cisgender-Männer

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Anonim

Ist es möglich?

Ja, es ist möglich, dass Männer schwanger werden und eigene Kinder zur Welt bringen. In der Tat ist es wahrscheinlich viel häufiger als Sie vielleicht denken.

Um dies zu erklären, müssen wir einige verbreitete Missverständnisse darüber auflösen, wie wir den Begriff „Mensch“verstehen.

Nicht alle Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde (AMAB), identifizieren sich als Männer. Diejenigen, die dies tun, sind "Cisgender" -Männer.

Umgekehrt identifizieren sich einige Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde (AFAB), als Männer. Diese Leute können "Transgender" -Männer oder transmaskuline Menschen sein.

Viele AFAB-Leute, die sich als Männer oder nicht als Frauen identifizieren, haben die Fortpflanzungsorgane, die notwendig sind, um ein Kind zu tragen.

Es gibt auch neue Technologien, die es AMAB-Personen ermöglichen können, ein Kind zu tragen.

Wenn Sie eine Gebärmutter und Eierstöcke haben

Einige Menschen, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben, kein Testosteron erhalten und sich als Männer oder nicht als Frauen identifizieren, möchten möglicherweise schwanger werden.

Wenn Sie kein Testosteron eingenommen haben, ähnelt der Prozess der Schwangerschaft dem einer Cisgender-Frau.

Hier konzentrieren wir uns auf den Prozess des Tragens eines Kindes und der Geburt von AFAB-Personen, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben und Testosteron erhalten oder hatten.

Konzeption

Für diejenigen, die sich für die Einnahme von Testosteron entscheiden, hört die Menstruation normalerweise innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Hormonersatztherapie (HRT) auf. Um zu empfangen, muss eine Person die Verwendung von Testosteron einstellen.

Dennoch ist es nicht völlig ungewöhnlich, dass Menschen, die Testosteron erhalten, schwanger werden, weil sie ungeschützten Vaginalsex haben.

Aufgrund mangelnder Forschung und Variationen in der individuellen Physiologie ist immer noch nicht ganz klar, wie effektiv die Verwendung von Testosteron als Methode zur Schwangerschaftsprävention ist.

Kaci, ein 30-jähriger Transsexueller, der zwei Schwangerschaften hinter sich hat, sagt, dass viele Ärzte Menschen, die mit Testosteron beginnen, fälschlicherweise mitteilen, dass sie dadurch unfruchtbar werden.

"Obwohl nur sehr wenige Untersuchungen zu geschlechtsspezifischen Schwangerschaften oder den Auswirkungen der HRT auf die Fruchtbarkeit durchgeführt wurden, sind die verfügbaren Daten überwiegend positiv."

Nehmen Sie zum Beispiel die Ergebnisse eines Berichts von 2013. Die Forscher befragten 41 Transgender-Männer und transmaskuline Menschen, die die Einnahme von Testosteron abgebrochen hatten und schwanger wurden.

Sie fanden heraus, dass die meisten Befragten innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen von Testosteron ein Kind empfangen konnten. Fünf dieser Menschen wurden schwanger, ohne zuvor die Menstruation wieder aufgenommen zu haben.

Schwangerschaft

Forscher in der oben genannten Umfrage von 2013 fanden keine signifikanten Unterschiede in der Schwangerschaft zwischen denen, die Testosteron verwendeten und nicht.

Einige Leute berichteten über Bluthochdruck, Frühgeburten, Plazentaunterbrechung und Anämie, aber diese Zahlen stimmten mit denen von Cisgender-Frauen überein.

Interessanterweise hatte keiner der Befragten, die über Anämie berichteten, jemals Testosteron eingenommen. Anämie ist bei Cisgender-Frauen während der Schwangerschaft häufig.

Eine Schwangerschaft kann jedoch emotional eine herausfordernde Zeit sein.

Kaci betont: „Empfängnis, Schwangerschaft oder Entbindung haben nichts von Natur aus Weibliches oder Weibliches. Kein Körperteil oder keine Körperfunktion ist von Natur aus geschlechtsspezifisch. Wenn Ihr Körper einen Fötus gebären kann und das ist etwas, was Sie zufällig wollen - dann ist es auch für Sie. “

Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie stellen möglicherweise fest, dass sich diese Gefühle verstärken, wenn sich ihr Körper ändert, um der Schwangerschaft Rechnung zu tragen. Die soziale Assoziation von Schwangerschaft mit Weiblichkeit und Weiblichkeit kann ebenfalls zu Unbehagen führen.

Das Absetzen von Testosteron kann auch das Gefühl der geschlechtsspezifischen Dysphorie verschlimmern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Beschwerden und Dysphorie nicht für alle Transsexuellen selbstverständlich sind, die schwanger werden. In der Tat stellen einige Menschen fest, dass die Erfahrung, schwanger zu sein und zu gebären, ihre Verbindung zu ihrem Körper verbessert.

Lieferung

Die Umfrageadministratoren stellten fest, dass ein höherer Prozentsatz der Personen, die vor der Empfängnis über Testosteronkonsum berichteten, einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) hatte, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war.

Es ist auch erwähnenswert, dass 25 Prozent der Menschen, die einen Kaiserschnitt hatten, sich dafür entschieden haben, möglicherweise aufgrund von Unbehagen oder anderen Gefühlen im Zusammenhang mit der vaginalen Entbindung.

Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, deutet dies darauf hin, dass die Ergebnisse für Transgender-, Transmasculine- und geschlechtsspezifische Personen denen von Cisgender-Frauen ähnlich sind.

Nach der Geburt

Es ist wichtig, dass den besonderen Bedürfnissen von Transgender-Menschen nach der Geburt besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Eine postpartale Depression ist von besonderer Bedeutung. Studien zeigen, dass 1 von 7 Cisgender-Frauen an einer postpartalen Depression leidet.

Angesichts der Tatsache, dass in der Trans-Community viel häufiger psychische Erkrankungen auftreten, kann es auch zu einer höheren postpartalen Depression kommen.

Die Methode zur Fütterung eines Neugeborenen ist ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt. Wenn Sie sich für eine bilaterale Mastektomie entschieden haben, können Sie möglicherweise nicht stillen.

Diejenigen, die sich keiner Top-Operation oder Eingriffen wie einer periareolären Top-Operation unterzogen haben, können möglicherweise weiterhin stillen.

Obwohl es noch keine Studie zu Transgender-Männern und Laktation gibt, wird exogenes Testosteron seit langem als Methode zur Unterdrückung der Laktation eingesetzt.

Dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die während des Stillens Testosteron einnehmen, möglicherweise eine verminderte Milchproduktion feststellen.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu prüfen, ob eine Verzögerung Ihrer Rückkehr zum Testosteronkonsum die richtige Wahl für Sie ist.

Wenn Sie nicht mehr mit einer Gebärmutter geboren wurden oder nicht

Nach unserem Kenntnisstand gab es bei einer AMAB-Person noch keinen Fall einer Schwangerschaft. Fortschritte in der Reproduktionstechnologie könnten dies jedoch in naher Zukunft für Menschen mit Hysterektomien und solche, die nicht mit Eierstöcken oder einer Gebärmutter geboren wurden, möglich machen.

Schwangerschaft über Uterustransplantation

Das erste Baby, das aus einer transplantierten Gebärmutter geboren wurde, kam im Oktober 2014 nach Schweden. Während sich dieses Verfahren noch in einem frühen experimentellen Stadium befindet, wurden mehrere andere Babys mit dieser Methode geboren.

Zuletzt begrüßte eine Familie in Indien ein Baby aus einem transplantierten Mutterleib, dem ersten derartigen Fall im Land.

Natürlich wurde diese Methode wie viele solche Technologien für Cisgender-Frauen entwickelt. Aber viele haben begonnen zu spekulieren, dass dieses Verfahren auch für Transgender-Frauen und andere AMAB-Leute gelten könnte.

Dr. Richard Paulson, der frühere Präsident der American Society for Reproductive Medicine, schlug vor, dass Uterustransplantationen für Transfrauen und AMAB-Patienten jetzt mehr oder weniger möglich sind. Er fügte hinzu: "Es würde zusätzliche Herausforderungen geben, aber ich sehe kein offensichtliches Problem, das dies ausschließen würde."

Es ist wahrscheinlich, dass eine Ergänzung zur Replikation der hormonellen Phasen während der Schwangerschaft notwendig wäre. Ein Kaiserschnitt wäre auch für diejenigen erforderlich, die sich einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts unterzogen haben.

Schwangerschaft über die Bauchhöhle

Es wurde auch vorgeschlagen, dass es AMAB-Leuten möglich sein könnte, ein Baby in der Bauchhöhle zu tragen. Die Menschen haben diesen Sprung aufgrund der Tatsache gemacht, dass ein sehr kleiner Prozentsatz der Eier außerhalb des Mutterleibs in einer sogenannten Eileiterschwangerschaft befruchtet wird.

Eileiterschwangerschaften sind jedoch für die Schwangerschaftseltern unglaublich gefährlich und erfordern normalerweise eine Operation.

Es müsste eine beträchtliche Menge an Forschung betrieben werden, um dies zu einer Möglichkeit für Menschen zu machen, die keine Gebärmutter haben, und selbst dann scheint es unglaublich unwahrscheinlich, dass dies eine praktikable Option für einen hoffnungsvollen Elternteil wäre.

Das Endergebnis

Da sich unser Verständnis ständig weiterentwickelt, ist es wichtig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass das Geschlecht eines Menschen nicht darüber entscheidet, ob er schwanger werden kann. Viele Männer haben eigene Kinder bekommen, und viele weitere werden dies wahrscheinlich in Zukunft tun.

Ebenso scheint es machbar, dass Uterustransplantationen und andere aufkommende Technologien es AMAB-Individuen ermöglichen, eigene Kinder zu tragen und zur Welt zu bringen.

Das Beste, was wir tun können, ist, alle Menschen zu unterstützen und zu betreuen, die sich für eine Schwangerschaft entscheiden, unabhängig von ihrem Geschlecht und dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.

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KC Clements ist ein seltsamer, nicht-binärer Schriftsteller mit Sitz in Brooklyn, NY. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit queerer und transidenter Identität, Sex und Sexualität, Gesundheit und Wohlbefinden aus körperpositiver Sicht und vielem mehr. Sie können mit ihnen Schritt halten, indem Sie ihre Website besuchen oder sie auf Instagram und Twitter finden.

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