Überblick
Der Eisprungzyklus erfolgt in zwei Phasen.
Der erste Tag Ihrer letzten Periode beginnt mit der Follikelphase, in der sich ein Follikel in einem Ihrer Eierstöcke darauf vorbereitet, ein Ei freizusetzen. Der Eisprung erfolgt, wenn ein Ei aus dem Eierstock in die Eileiter freigesetzt wird.
Der letzte Teil Ihres Zyklus wird als Lutealphase bezeichnet, die nach dem Eisprung stattfindet. Die Lutealphase dauert typischerweise 11 bis 17 Tage. Während dieser Zeit bereitet sich Ihr Körper auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor.
Der Follikel in Ihrem Eierstock, der das Ei vor dem Eisprung enthielt, verwandelt sich in das Corpus luteum. Die Hauptfunktion des Corpus luteum besteht darin, das Hormon Progesteron freizusetzen.
Progesteron stimuliert das Wachstum oder die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Dies bereitet die Gebärmutter auf die Implantation eines befruchteten Eies oder Embryos vor.
Die Lutealphase ist im Fortpflanzungszyklus wichtig. Einige Frauen haben möglicherweise eine kurze Lutealphase, die auch als Lutealphasendefekt (LPD) bezeichnet wird. Infolgedessen wird es schwieriger, schwanger zu werden.
Was verursacht eine kurze Lutealphase?
Eine kurze Lutealphase dauert 8 Tage oder weniger. Das Hormon Progesteron ist wichtig für die Implantation und eine erfolgreiche Schwangerschaft. Aus diesem Grund kann eine kurze Lutealphase zur Unfruchtbarkeit beitragen.
Wenn eine kurze Lutealphase auftritt, scheidet der Körper nicht genügend Progesteron aus, sodass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig entwickelt. Dies macht es für ein befruchtetes Ei schwierig, sich in die Gebärmutter zu implantieren.
Wenn Sie nach dem Eisprung schwanger werden, kann eine kurze Lutealphase zu einer frühen Fehlgeburt führen. Um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, muss die Gebärmutterschleimhaut dick genug sein, damit sich ein Embryo anheften und zu einem Baby entwickeln kann.
Eine kurze Lutealphase kann auch auf das Versagen des Corpus luteum zurückzuführen sein.
Wenn das Corpus luteum nicht genug Progesteron absondert, kann sich Ihre Gebärmutterschleimhaut ablösen, bevor ein befruchtetes Ei implantiert wird. Dies kann einen früheren Menstruationszyklus verursachen.
LPD kann auch durch bestimmte Bedingungen verursacht werden, wie z.
- Endometriose, ein Zustand, bei dem Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutter gefunden wird, außerhalb der Gebärmutter zu wachsen beginnt
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), eine Störung, die vergrößerte Eierstöcke mit kleinen Zysten verursacht
- Schilddrüsenerkrankungen wie eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, Morbus Hashimoto und Jodmangel
- Fettleibigkeit
- Anorexie
- übermäßige Bewegung
- Altern
- Stress
Symptome einer kurzen Lutealphase
Wenn Sie eine kurze Lutealphase haben, stellen Sie möglicherweise nicht fest, dass ein Problem vorliegt. Tatsächlich vermuten Sie möglicherweise keine Fruchtbarkeitsprobleme, bis Sie nicht in der Lage sind, sich etwas vorzustellen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie an LPD leiden. Symptome können sein:
- früher als normale Menstruationszyklen
- Spotting zwischen den Perioden
- Unfähigkeit schwanger zu werden
- Fehlgeburt
Diagnose einer kurzen Lutealphase
Wenn Sie nicht schwanger werden können, ist das Herausfinden der zugrunde liegenden Ursache der erste Schritt zur Verbesserung Ihrer Empfängniswahrscheinlichkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unfruchtbarkeit.
Sie können verschiedene Tests durchführen, um festzustellen, ob Unfruchtbarkeit durch eine kurze Lutealphase oder einen anderen Zustand verursacht wird. Sie werden wahrscheinlich Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Spiegel der folgenden Hormone zu überprüfen:
- Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird und die Funktion der Eierstöcke reguliert
- Luteinisierendes Hormon, das Hormon, das den Eisprung auslöst
- Progesteron, das Hormon, das das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut stimuliert
Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine Endometriumbiopsie empfehlen.
Während der Biopsie wird eine kleine Probe Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Ihr Arzt kann die Dicke der Auskleidung überprüfen.
Sie können auch einen Beckenultraschall bestellen, um die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen. Ein Beckenultraschall ist ein bildgebender Test, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder von Organen in Ihrem Beckenbereich erzeugt werden, einschließlich Ihrer:
- Eierstöcke
- Gebärmutter
- Gebärmutterhals
- Eileiter
Behandlung für kurze Lutealphase
Sobald Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache Ihrer LPD identifiziert hat, kann eine Schwangerschaft möglich sein. In vielen Fällen ist die Behandlung der Ursache der Schlüssel zur Verbesserung der Fruchtbarkeit.
Wenn beispielsweise eine kurze Lutealphase auf extremes Training oder Stress zurückzuführen ist, kann eine Verringerung Ihres Aktivitätsniveaus und das Erlernen des Stressmanagements zur Rückkehr einer normalen Lutealphase führen.
Techniken zur Verbesserung des Stressniveaus umfassen:
- abnehmende persönliche Verpflichtungen
- Atemübungen
- Meditation
- mäßige Bewegung
Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzliches humanes Choriongonadotropin (hCG) empfehlen, das ein Schwangerschaftshormon ist. Die Einnahme dieser Ergänzung kann Ihrem Körper helfen, einen höheren Spiegel des Hormons Progesteron abzuscheiden.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, nach dem Eisprung zusätzliche Progesteronpräparate einzunehmen. Dies hilft Ihrer Gebärmutterschleimhaut, bis zu einem Punkt zu wachsen, an dem sie die Implantation eines befruchteten Eies unterstützen kann.
Andere Methoden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, sind Medikamente wie Clomifencitrat, die Ihre Eierstöcke dazu anregen, mehr Follikel zu produzieren und mehr Eier freizusetzen.
Nicht alle Behandlungen wirken bei jeder Frau, daher müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die wirksamsten Medikamente oder Ergänzungsmittel zu finden.
Kontroversen über Lutealphasendefekt
Es gibt einige Kontroversen bezüglich der LPD, wobei einige Spezialisten ihre Rolle bei der Unfruchtbarkeit in Frage stellen und sogar, ob sie tatsächlich existiert.
Schauen wir uns das weiter an.
Es besteht kein Konsens darüber, wie LPD diagnostiziert werden soll
Die Endometriumbiopsie wird seit langem als diagnostisches Instrument für LPD verwendet. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Biopsieergebnisse schlecht mit der Fertilität korrelieren.
Weitere Instrumente für die LPD-Diagnose sind die Messung des Progesteronspiegels und die Überwachung der Basaltemperatur (BBT).
Keine dieser Methoden hat sich jedoch aufgrund der Variabilität der Kriterien und Unterschiede zwischen Individuen als zuverlässig erwiesen.
Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass LPD Unfruchtbarkeit verursacht
2012 veröffentlichte die American Society of Reproductive Medicine eine Erklärung zu LPD und Unfruchtbarkeit. In dieser Erklärung sagten sie, dass es derzeit nicht genügend Forschungsergebnisse gibt, um zu belegen, dass LPD allein Unfruchtbarkeit verursacht.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass ein isolierter Zyklus mit einer kurzen Lutealphase recht häufig war, während wiederkehrende Zyklen mit einer kurzen Lutealphase selten waren. Es wurde der Schluss gezogen, dass eine kurze Lutealphase die kurzfristige, aber nicht unbedingt langfristige Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 an Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, untersuchte die Länge der Lutealphase und die Geburtenrate. Sie fanden heraus, dass es bei Frauen mit kurzen, durchschnittlichen oder langen Lutealphasen keinen Unterschied in der Geburtenrate gab.
Es gibt nur begrenzte Hinweise auf die Wirksamkeit von LPD-Behandlungen
Die American Society of Reproductive Medicine diskutierte die verschiedenen LPD-Behandlungen im Jahr 2012. Sie gaben an, dass es derzeit keine Behandlung gibt, von der konsequent gezeigt wurde, dass sie die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit natürlichen Zyklen verbessert.
In einer Cochrane-Studie aus dem Jahr 2015 wurde die Supplementierung mit hCG oder Progesteron bei der assistierten Reproduktion bewertet.
Es stellte sich heraus, dass diese Behandlungen zwar zu mehr Geburten als ein Placebo oder zu keiner Behandlung führen können, der allgemeine Beweis für ihre Wirksamkeit jedoch nicht schlüssig war.
Clomifencitrat wird manchmal auch zur Behandlung von LPD verwendet. Derzeit liegen jedoch nur begrenzte Studien zur Wirksamkeit vor.
Nächste Schritte
Die Unfähigkeit, schwanger zu werden oder eine Fehlgeburt zu erleben, kann frustrierend und entmutigend sein, aber es steht Hilfe zur Verfügung.
Es ist wichtig, dass Sie den Fruchtbarkeitsverdacht nicht ignorieren.
Je früher Sie einen Arzt um Hilfe bitten, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren, desto eher können Sie eine Behandlung erhalten und Ihre Chance auf eine gesunde Schwangerschaft erhöhen.
F:
Wie können Sie feststellen, ob Sie eine kurze Lutealphase haben und eine Behandlung benötigen?
- Anonymer Patient
EIN:
Es ist schwierig zu wissen, ob Sie eine verkürzte Lutealphase haben, da Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome haben. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und Schwierigkeiten haben oder Fehlgeburten haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um festzustellen, ob es angemessen ist, auf Ursachen für Unfruchtbarkeit getestet zu werden. Dies kann das Testen auf einen Lutealphasendefekt umfassen.
- Katie Mena, MD
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.