Ohnmacht: Ursachen, Typen Und Prävention

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Ohnmacht: Ursachen, Typen Und Prävention
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Video: Ohnmacht: Ursachen und mögliche Erkrankungen - NetDoktor.de 2024, November
Anonim

Ohnmacht verstehen

Ohnmacht tritt auf, wenn Sie für kurze Zeit das Bewusstsein verlieren, weil Ihr Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt.

Der medizinische Begriff für Ohnmacht ist Synkope, wird aber allgemein als „Ohnmacht“bezeichnet. Ein Ohnmachtsanfall dauert in der Regel einige Sekunden bis einige Minuten.

Das Gefühl von Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder Übelkeit tritt manchmal auf, bevor Sie in Ohnmacht fallen.

Manche Menschen werden sich bewusst, dass Geräusche nachlassen, oder sie beschreiben die Empfindung als „Verdunkeln“oder „Ausblitzen“.

Eine vollständige Wiederherstellung dauert normalerweise einige Minuten. Wenn keine Grunderkrankung vorliegt, die zu Ohnmacht führt, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.

Ohnmacht ist normalerweise kein Grund zur Sorge, kann aber manchmal ein Symptom für ein ernstes medizinisches Problem sein. Wenn Sie in der Vergangenheit keine Ohnmacht hatten und im letzten Monat mehr als einmal in Ohnmacht gefallen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Ursachen der Ohnmacht

In vielen Fällen ist die Ursache der Ohnmacht unklar.

Ohnmacht kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, darunter:

  • Angst oder anderes emotionales Trauma
  • starke Schmerzen
  • ein plötzlicher Blutdruckabfall
  • niedriger Blutzucker aufgrund von Diabetes
  • Hyperventilation
  • Dehydration
  • zu lange in einer Position stehen
  • zu schnell aufstehen
  • körperliche Anstrengung bei heißen Temperaturen
  • zu stark husten
  • Belastung während eines Stuhlgangs
  • Drogen oder Alkohol konsumieren
  • Anfälle

Medikamente, die zu einem Blutdruckabfall führen können, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer Ohnmacht. Dazu gehören bestimmte Medikamente zur Behandlung von:

  • Bluthochdruck
  • Allergien
  • Depression
  • Angst

Wenn Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und ohnmächtig werden, sind die Sensoren im Blutgefäß in Ihrem Nacken möglicherweise besonders empfindlich. Diese Empfindlichkeit kann zu Ohnmacht führen.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie in Ohnmacht fallen, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Atherosklerose
  • ein unregelmäßiger Herzschlag oder Arrhythmie
  • Angst oder Panikattacken
  • chronische Lungenerkrankung wie Emphysem

Arten der Ohnmacht

Es gibt verschiedene Arten von Synkopen. Drei gebräuchliche Typen sind:

  • Vasovagale Synkope. Die vasovagale Synkope betrifft den Vagusnerv. Es kann durch emotionales Trauma, Stress, den Anblick von Blut oder über einen längeren Zeitraum ausgelöst werden.
  • Karotissinus-Synkope. Dieser Typ tritt auf, wenn die Halsschlagader im Nacken verengt ist, normalerweise nachdem Sie den Kopf zur Seite gedreht oder einen zu engen Kragen getragen haben.
  • Situative Synkope. Dieser Typ tritt aufgrund von Belastungen beim Husten, Urinieren, Bewegen des Darms oder Magen-Darm-Problemen auf.

So verhindern Sie Ohnmacht

Wenn Sie in der Vergangenheit ohnmächtig geworden sind, versuchen Sie herauszufinden, was Sie in Ohnmacht fallen lässt, damit Sie diese Auslöser vermeiden können.

Stehen Sie immer langsam aus sitzender oder liegender Position auf. Wenn Sie sich beim Anblick von Blut bei der Blutentnahme oder bei anderen medizinischen Eingriffen schwach fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Ohnmacht zu vermeiden.

Lassen Sie die Mahlzeiten nicht aus.

Sich benommen und schwach zu fühlen und das Gefühl zu haben, sich zu drehen, sind Warnsignale für Ohnmacht. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, setzen Sie sich und legen Sie Ihren Kopf zwischen die Knie, um Blut in Ihr Gehirn zu bringen.

Sie können sich auch hinlegen, um Verletzungen durch Stürze zu vermeiden. Steh nicht auf, bis du dich besser fühlst.

Was tun, wenn jemand in Ohnmacht fällt?

Wenn jemand in Ihrer Nähe in Ohnmacht fällt, können Sie die Durchblutung des Kopfes fördern, indem Sie die Füße über die Höhe seines Herzens heben.

Alternativ können Sie sie mit dem Kopf zwischen den Knien sitzen lassen.

Lösen Sie enge Kragen, Gürtel und andere restriktive Kleidung. Lassen Sie die Person mindestens 10 bis 15 Minuten liegen oder sitzen. Ein kühler, ruhiger Ort ist am besten.

Ein kühles Getränk Wasser kann ebenfalls helfen. Erfahren Sie mehr über Erste-Hilfe-Tipps bei Bewusstlosigkeit.

Wenn die Person nicht atmet, rufen Sie sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an.

Wann ist Ohnmacht ein Notfall?

Sie sollten sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst anrufen, wenn jemand in Ohnmacht gefallen ist und:

  • atmet nicht
  • erlangt das Bewusstsein nicht innerhalb weniger Minuten wieder
  • ist gefallen und hat sich verletzt oder blutet
  • ist schwanger
  • hat Diabetes
  • hat keine Ohnmachtsanamnese und ist über 50 Jahre alt
  • hat einen unregelmäßigen Herzschlag
  • hat über Brustschmerzen oder Druck geklagt oder hat eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  • hat Krämpfe oder hat sich die Zunge verletzt
  • hat die Darm- oder Blasenkontrolle verloren
  • hat Schwierigkeiten mit Sprache oder Vision
  • bleibt verwirrt oder desorientiert
  • kann ihre Glieder nicht bewegen

Befolgen Sie die Anweisungen des 911-Bedieners oder des Notdienstes. Möglicherweise müssen Sie eine Rettungsatmung oder HLW durchführen, während Sie auf Hilfe warten.

Tests und Diagnose

Wenn Sie in der Vergangenheit keine Ohnmacht hatten und mehrmals in Ohnmacht gefallen sind, wird Ihr Arzt feststellen wollen, ob eine zugrunde liegende Krankheit die Ursache ist.

Selbst Menschen, die nur einmal ohnmächtig werden, sollten mindestens ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) erhalten, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet.

Informieren Sie Ihren Arzt über die besonderen Umstände Ihres Ohnmachtsanfalls, z. B. was Sie getan haben und wie Sie sich unmittelbar vor der Ohnmacht gefühlt haben.

Seien Sie darauf vorbereitet, Ihrem Arzt eine vollständige Krankengeschichte zu geben, einschließlich Informationen zu zuvor diagnostizierten Erkrankungen sowie zu verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (OTC), die Sie einnehmen.

Abhängig von den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen.

Die Diagnose beginnt normalerweise mit dem EKG. Andere Tests, die verwendet werden können, um herauszufinden, warum Sie ohnmächtig wurden, sind:

  • Holter Monitor. Dies ist ein tragbares Herzüberwachungsgerät, das Sie mindestens 24 Stunden lang tragen.
  • Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein bewegtes Bild Ihres Herzens zu erzeugen.
  • Elektroenzephalogramm. Das Elektroenzephalogramm (EEG) misst die elektrische Aktivität Ihres Gehirns. Nachdem Sie sich eine Beschreibung Ihrer Symptome angehört haben, kann Ihr Arzt in der Regel feststellen, ob Sie ohnmächtig geworden sind oder einen Anfall hatten. Sie führen das EEG durch, wenn sie sich nicht sicher sind.

In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise einen Kopf-CT-Scan. Diese Bildgebungsstudie prüft auf Blutungen im Gehirn.

Es hilft jedoch im Allgemeinen nicht, die Ursache der Ohnmacht herauszufinden. Es ist nur hilfreich, wenn eine Kopfverletzung aufgetreten ist und Blutungsprobleme bestehen.

Behandlung und Ausblick

Die Behandlung der Ohnmacht hängt von der Diagnose Ihres Arztes ab.

Wenn es keine Grunderkrankungen gibt, die zu Ohnmacht führen, benötigen Sie im Allgemeinen keine Behandlung und die langfristigen Aussichten sind gut.

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