Hypothyreose Vs. Hyperthyreose: Was Ist Der Unterschied?

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Anonim

Wurde bei Ihnen kürzlich eine Hypothyreose diagnostiziert? Wenn ja, sind Sie sich wahrscheinlich bewusst, dass die Schilddrüse Ihres Körpers unteraktiv ist. Und Sie sind wahrscheinlich nur allzu vertraut mit einigen der damit verbundenen Symptome wie Müdigkeit, Verstopfung und Vergesslichkeit. Diese Symptome sind frustrierend. Aber mit dem richtigen Behandlungsplan können sie überschaubar werden.

Hypothyreose

Was ist Hypothyreose? Kurz gesagt, Ihre Schilddrüse kann nicht genug Hormone produzieren, um gut zu funktionieren. Die Schilddrüse steuert jeden Aspekt des Stoffwechsels Ihres Körpers. Bei Hypothyreose verlangsamt sich die Hormonproduktion der Drüse. Dies verlangsamt wiederum Ihren Stoffwechsel, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Hypothyreose ist häufig und betrifft etwa 4,6 Prozent der US-Bevölkerung.

Laut der American Thyroid Association gibt es keine Heilung für Hypothyreose. Es gibt jedoch Medikamente, die die Krankheit behandeln können. Das Ziel des Medikaments ist es, die Schilddrüsenfunktion Ihres Körpers zu verbessern, den Hormonspiegel wiederherzustellen und Ihnen ein normales Leben zu ermöglichen.

Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für Hypothyreose. Mit dieser Bedingung greift Ihr Körper sein eigenes Immunsystem an. Im Laufe der Zeit führt dieser Angriff dazu, dass die Schilddrüse nicht mehr wie gewünscht Hormone produziert, was zu einer Hypothyreose führt. Wie viele Autoimmunerkrankungen tritt die Hashimoto-Thyreoiditis bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Hyperthyreose

Wie der Name schon sagt, tritt eine Hyperthyreose auf, wenn Ihr Körper zu viel Schilddrüsenhormone, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) produziert und überaktiv wird. Wenn Sie an einer Hyperthyreose leiden, kann es zu einem schnellen Herzschlag, erhöhtem Appetit, Angstzuständen, Hitzeempfindlichkeit oder plötzlichem Gewichtsverlust kommen.

Hyperthyreose tritt am häufigsten auf drei Arten auf:

  • Thyreoiditis oder eine Entzündung der Schilddrüse
  • ein Schilddrüsenknoten, der zu viel T4-Hormon produziert
  • eine Autoimmunerkrankung, die als Morbus Basedow bekannt ist

Bei einer Hyperthyreose kann durch eine als Thyreoiditis bekannte Reizung Ihrer Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon in Ihr Blut gelangen. Dies kann zu Schmerzen und Beschwerden führen. Eine Schilddrüsenentzündung kann auch infolge einer Schwangerschaft auftreten. Dies ist normalerweise kurzfristig.

Schilddrüsenknoten sind sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose häufig. Meistens sind diese Knötchen gutartig. Bei Hyperthyreose können diese Knötchen zu einer Vergrößerung Ihrer Schilddrüse führen oder zu viel T4-Schilddrüsenhormon produzieren. Ärzte wissen nicht immer, warum dies passiert.

Morbus Basedow führt dazu, dass der Körper sich selbst angreift. Durch diesen Angriff kann die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produzieren. Diese Autoimmunerkrankung ist häufig die zugrunde liegende Ursache für Hyperthyreose. Morbus Basedow führt dazu, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

Medikamente, radioaktives Jod oder chirurgische Eingriffe sind Behandlungsmöglichkeiten für Hyperthyreose. Unbehandelt kann eine Hyperthyreose zu Knochenschwund oder unregelmäßigem Herzschlag führen. Sowohl die Hashimoto-Thyreoiditis als auch die Basedow-Krankheit können in Familien auftreten.

Die Unterschiede zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose

Hypothyreose verursacht Symptome wie verlangsamter Stoffwechsel, Müdigkeit und Gewichtszunahme. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann Ihre Körperfunktionen beeinträchtigen oder verlangsamen.

Bei einer Hyperthyreose haben Sie möglicherweise mehr Energie als weniger. Sie können Gewichtsverlust im Gegensatz zu Gewichtszunahme erleben. Und Sie fühlen sich möglicherweise ängstlich und nicht depressiv.

Der häufigste Unterschied zwischen den beiden Krankheiten betrifft den Hormonspiegel. Hypothyreose führt zu einer Abnahme der Hormone. Hyperthyreose führt zu einer Erhöhung der Hormonproduktion.

In den Vereinigten Staaten ist Hypothyreose häufiger als Hyperthyreose. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, eine überaktive Schilddrüse und dann eine unteraktive Schilddrüse zu haben oder umgekehrt. Die Suche nach einem qualifizierten Arzt, der sich auf die Schilddrüse spezialisiert hat, in der Regel ein Endokrinologe, ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans.

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