Schwangerschaft & Rauchen - Healthline

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Überblick

Die Raucherentwöhnung ist eine der am besten erreichbaren Maßnahmen zur Gewährleistung einer gesunden Schwangerschaft. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) rauchen etwa 13 Prozent der Frauen in den letzten drei Monaten ihrer Schwangerschaft. Rauchen zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft kann lebenslange Auswirkungen auf Ihr Baby haben.

Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie vor der Schwangerschaft nicht aufgehört haben. Mit Entschlossenheit und Unterstützung können Sie erfolgreich sein.

Warum ist Rauchen während der Schwangerschaft schädlich?

Rauchen erhöht das Risiko von:

  • Lieferung mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Frühgeburt (vor 37 Wochen)
  • Fehlgeburt
  • intrauteriner fetaler Tod (Totgeburt)
  • Gaumenspalte und andere Geburtsfehler
  • Atemprobleme

Rauchen während der Schwangerschaft ist auch mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden, die Ihr Kind im Säuglingsalter und in der Kindheit betreffen können. Dies können sein:

  • plötzliches Kindstod-Syndrom (SIDS)
  • Lernschwächen
  • Verhaltensprobleme
  • Asthmaanfälle
  • häufige Infektionen

Es gibt Hinweise darauf, dass die Rauchgewohnheiten zwischen den Generationen zusammenhängen. Einige Studien haben gezeigt, dass Töchter von Frauen, die während der Schwangerschaft geraucht haben, häufiger rauchen. Dies weist darauf hin, dass ein biologischer Faktor in der Gebärmutter bestimmt werden kann, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft raucht. Mit anderen Worten, das Rauchen während der Schwangerschaft birgt das Risiko, dass Ihr Baby im Erwachsenenalter Raucher wird.

Warum jetzt aufhören?

Die Raucherin, die schwanger wird, könnte denken, dass der Schaden bereits angerichtet wurde und dass es für das Baby keinen Vorteil hat, im zweiten oder dritten Monat der Schwangerschaft aufzuhören. Dies ist nicht wahr. Laut Smokefree Women verringert das Aufhören in jedem Stadium der Schwangerschaft das Risiko für Lungenfehler und eine niedrige Geburtenrate. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass Patienten entschlossener sind, früh in der Schwangerschaft aufzuhören, und sie können leichter ein Abbruchdatum festlegen.

Alle schwangeren Frauen, die rauchen, werden aufgefordert, mit dem Rauchen aufzuhören, auch wenn sie sich im siebten oder achten Monat der Schwangerschaft befinden.

Wie kann ich aufhören?

Bevor Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie einige Zeit damit verbringen, zu analysieren, wann und warum Sie rauchen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rauchmuster verstehen, damit Sie Ereignisse und Situationen planen können, die für Sie verlockend oder stressig sind. Rauchen Sie, wenn Sie angespannt oder ängstlich sind? Rauchen Sie, wenn Sie sich mit Energie versorgen müssen? Rauchen Sie, wenn andere um Sie herum rauchen? Rauchen Sie, wenn Sie trinken?

Wenn Sie Ihre Rauchmuster verstehen, können Sie beginnen, alternative Aktivitäten zu entwickeln. Wenn Sie beispielsweise in den Arbeitspausen mit Kollegen rauchen, sollten Sie stattdessen mit anderen Arbeitsfreunden spazieren gehen. Wenn Sie beim Kaffeetrinken rauchen, sollten Sie in Betracht ziehen, auf ein anderes Getränk umzusteigen, um die Assoziation zu brechen.

Planen Sie Zeiten ein, in denen Sie in Versuchung geraten. Finden Sie jemanden, der Sie in diesen schwierigen Zeiten unterstützt, wenn Sie eine Zigarette haben möchten. Geben Sie sich positive Verstärkung für das Aufhören. Wenn Sie einen Plan haben, legen Sie ein Kündigungsdatum fest und informieren Sie Ihren Arzt darüber.

Entfernen Sie den gesamten Tabak und verwandte Produkte vor Ihrem Kündigungsdatum aus Ihrem Haus, Ihrer Arbeit und Ihrem Auto. Dies ist ein wichtiger Schritt, um rauchfrei zu werden.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Hilfe bei der Festlegung Ihres Kündigungsdatums, nach Strategien, um Zigaretten fernzuhalten, und nach Quellen für eine positive Verstärkung, während Sie diesen wichtigen Prozess durchlaufen. Manche Menschen brauchen mehr Hilfe als andere, je nachdem, wie sehr die Gewohnheit verwurzelt ist und wie sehr sie nikotinsüchtig sind.

Wie schwer wird es für mich sein, aufzuhören?

Der Schwierigkeitsgrad bei der Raucherentwöhnung hängt von einer Reihe von Faktoren ab und variiert zwischen Frauen. Je weniger Sie rauchen und je mehr Sie versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, desto einfacher wird es. Einen Nichtraucher-Partner zu haben, Sport zu treiben und sehr stark über die Risiken des Rauchens während der Schwangerschaft zu glauben, erleichtert auch das Aufhören.

Je mehr Sie rauchen, desto schwieriger wird es, mit dem Rauchen aufzuhören. Frauen, die mehr als eine Packung pro Tag rauchen, und Frauen, die Koffein konsumieren, fällt es möglicherweise schwerer, mit dem Rauchen aufzuhören. Frauen, die depressiv sind oder viele Schwierigkeiten im Leben haben, können es auch schwieriger finden, aufzuhören. Diejenigen, die von der sozialen Unterstützung isoliert sind, haben größere Schwierigkeiten, aufzuhören. Interessanterweise sagt kein Zusammenhang mit Alkoholkonsum ein anhaltendes Rauchen oder Abstinenz voraus.

Zusätzliche Hilfen zur Raucherentwöhnung, die über Ihre Pflegekraft erhältlich sind

Wenn Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, kann Ihr Arzt eine Überwachung als Verstärkung bereitstellen. Dies kann unter Verwendung von Tests erfolgen, die abgelaufene Kohlenmonoxid- oder Nikotinmetaboliten messen.

Ist der Nikotinersatz während der Schwangerschaft sicher?

Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, wie Nikotinersatz, werden häufig von Menschen verwendet, die mit dem Rauchen aufhören möchten. Beispiele hierfür sind ein Nikotinpflaster, ein Gummi oder ein Inhalator. Diese Hilfsmittel sollten jedoch nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt eindeutig die Risiken. Die Menge an Nikotin, die vom Zahnfleisch oder Pflaster abgegeben wird, ist normalerweise wesentlich geringer als die Menge, die Sie bei weiterem Rauchen erhalten würden. Nikotin verringert jedoch die Durchblutung der Gebärmutter und ist unabhängig von der Art der Abgabe potenziell schädlich für den sich entwickelnden Fötus und die sich entwickelnde Plazenta. Solche Bedenken werden vom amerikanischen Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) umrissen, der auch feststellt, dass es keine klinischen Beweise dafür gibt, dass diese Produkte schwangeren Frauen wirklich helfen, mit dem Rauchen endgültig aufzuhören.

Nikotinkaugummi wurde von der Food and Drug Administration als Schwangerschaftskategorie C eingestuft. Dies bedeutet, dass ein Risiko für den Fötus nicht ausgeschlossen werden kann. Das Nikotinpflaster wurde als Schwangerschaftskategorie D gekennzeichnet, was bedeutet, dass positive Hinweise auf ein Risiko vorliegen.

Ist Bupropion während der Schwangerschaft sicher?

Bupropion (Zyban) war hilfreich für Raucher, die Schwierigkeiten mit depressiven Verstimmungen haben, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Es wirkt wahrscheinlich als Antidepressivum und hilft bei Entzugssymptomen wie depressiver Verstimmung, Schlafstörungen, Angstzuständen und gesteigertem Appetit. Bupropion ist wahrscheinlich genauso wirksam wie Nikotinersatz, wenn es darum geht, Patienten bei der Raucherentwöhnung zu helfen. Erhöhte Erfolgsraten werden beobachtet, wenn Patienten auch Verhaltenstherapie oder Anleitung erhalten.

Leider liegen keine Daten zur Sicherheit von Bupropion während der Schwangerschaft vor. Dieses Medikament wird als Wellbutrin zur Behandlung von Depressionen vermarktet und kann während der Schwangerschaft für diese Indikation verwendet werden. Bupropion ist als Kategorie B zur Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft gekennzeichnet. Dennoch besteht ein hohes Risiko der Übertragung des Arzneimittels auf die Muttermilch.

Wer beginnt am wahrscheinlichsten mit dem Rauchen?

Leider fallen Frauen, die während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, häufig während der Schwangerschaft oder nach der Geburt zurück. Zu den Risikofaktoren für einen Rückfall während der Schwangerschaft gehören:

  • abnehmen, aber nicht wirklich Tabak beenden
  • Ankündigung, dass man vor einer Woche ohne Tabak aufgehört hat
  • wenig Vertrauen in die Fähigkeit haben, tabakfrei zu bleiben
  • ein starker Raucher sein

Wenn Sie nicht viel von Übelkeit betroffen sind und schon einmal entbunden haben, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass Sie wieder mit dem Rauchen beginnen.

Ob die Familie, Freunde und Mitarbeiter einer Frau rauchen, scheint einer der Hauptprädiktoren für den langfristigen Erfolg bei der Raucherentwöhnung zu sein. Frauen, die während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, brauchen weiterhin Unterstützung, um während der gesamten Schwangerschaft rauchfrei zu bleiben. Es ist wichtig, dass die Raucherentwöhnung als Prozess und nicht als einmaliges Ereignis wahrgenommen wird. Wenn Ihr Partner raucht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls viel höher. Eine fortgesetzte Verbindung mit Personen, die rauchen, kann eine leichte Verfügbarkeit von Zigaretten und eine erhöhte Rückfallwahrscheinlichkeit bedeuten.

Warum rauchen Frauen nach der Entbindung wieder?

Die CDC schätzt, dass mehr als 50 Prozent der Frauen, die während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört haben, innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung wieder mit dem Rauchen beginnen werden. Viele Frauen betrachten die Zeit nach der Geburt als eine Zeit, um die Aktivitäten vor der Schwangerschaft fortzusetzen - für viele bedeutet dies, wieder zu rauchen. Einige Frauen scheinen besonders besorgt über Gewichtsverlust und Stressbewältigung zu sein, und dies trägt auch zum Rückfall bei.

Leider haben Selbsthilfematerialien, individuelle Beratung und ärztliche Beratung keine verbesserten Raten bei postpartalen Rückfällen gezeigt. Es ist wichtig, einen Trainer oder jemanden in Ihrem Leben zu haben, um Sie zu motivieren, tabakfrei zu bleiben.

Gründe, das Rauchen nach der Geburt des Babys nicht wieder aufzunehmen

Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass die Lieferung nach der Lieferung rauchfrei bleibt. Studien zeigen, dass wenn Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, die Menge an Milch, die Sie produzieren, abnimmt und sich die Zusammensetzung Ihrer Milch ändert. Frauen, die rauchen, denken eher, dass ihre Milchversorgung nicht gut genug ist und sie möglicherweise weniger zum Stillen motiviert sind. Babys, die von rauchenden Müttern gestillt wurden, neigen dazu, kolikartiger zu werden und mehr zu weinen, was zu einer frühen Entwöhnung führen kann.

Darüber hinaus haben Säuglinge und Kleinkinder häufiger Ohrenentzündungen und Infektionen der oberen Atemwege, wenn ein Raucher zu Hause ist. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Asthma eher bei Kindern auftritt, deren Eltern rauchen.

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