Überblick
Sie kennen wahrscheinlich Sommersprossen auf Ihrer Haut, aber wussten Sie, dass Sie auch Sommersprossen im Auge haben können? Eine Augensommersprosse wird als Nävus bezeichnet („Nävi“ist der Plural), und an verschiedenen Stellen des Auges können verschiedene Arten von Sommersprossen auftreten.
Obwohl sie normalerweise harmlos sind, müssen sie von einem Arzt überwacht werden, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie zu einer Krebsart namens Melanom werden.
Welche Bedingungen verursachen Sommersprossen?
Es gibt verschiedene Arten von Sommersprossen. Es ist wichtig, Sommersprossen von einem Augenarzt untersuchen zu lassen, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlungsplanung sicherzustellen.
Während Sie mit einer Sommersprosse geboren werden können, können Sie auch später im Leben eine entwickeln. Wie bei Sommersprossen auf der Haut werden diese durch Melanozyten (pigmenthaltige Zellen) verursacht, die zusammengeklumpt sind.
Bindehautnävus
Ein Bindehautnävus ist eine pigmentierte Läsion im weißen Teil des Auges, die als Bindehaut bekannt ist. Diese Nävi machen mehr als die Hälfte aller Bindehautläsionen aus und treten normalerweise in der Kindheit auf.
Irisnävus
Wenn sich die Augensommersprosse auf der Iris (dem farbigen Teil des Auges) befindet, spricht man von einem Irisnävus. Ungefähr 6 von 10 Personen haben eine.
Die Forschung hat eine erhöhte Sonnenexposition mit der Bildung neuer Irisnävi in Verbindung gebracht, es müssen jedoch weitere Studien durchgeführt werden. Sie sind immer flach und stellen kein Risiko dar. Diese unterscheiden sich von erhöhten Massen an der Iris oder dem Irismelanom.
Aderhautnävus
Wenn Ihnen ein Arzt sagt, dass Sie eine Augenläsion haben, die beobachtet werden muss, handelt es sich wahrscheinlich um einen Aderhautnävus. Dies ist eine flache pigmentierte Läsion, die gutartig (nicht krebsartig) ist und sich im Augenhintergrund befindet.
Laut der Ocular Melanoma Foundation leidet ungefähr 1 von 10 Menschen an dieser Erkrankung, bei der es sich im Grunde um eine Ansammlung pigmentierter Zellen handelt. Während Aderhautnävi im Allgemeinen nicht krebsartig sind, besteht ein geringes Potenzial, dass sie krebsartig werden können, weshalb sie von einem Arzt überwacht werden müssen.
Welche anderen Symptome können mit einer Sommersprosse einhergehen?
Bindehautnävi erscheinen oft als sichtbare Sommersprosse auf dem weißen Teil, ohne andere Symptome. Sie neigen dazu, stabil zu bleiben, können jedoch im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern, insbesondere während der Pubertät oder Schwangerschaft.
Die dunkle Farbe kann mit Wachstum verwechselt werden, weshalb es wichtig ist, dass diese Art von Nävi genau überwacht wird.
Irisnävi können normalerweise durch Augenuntersuchungen entdeckt werden, insbesondere wenn Sie eine dunklere Iris haben. Sie treten häufiger bei Menschen mit blauen Augen auf und sind bei diesen Personen leichter zu sehen.
Choroidale Nävi sind typischerweise asymptomatisch, obwohl sie Flüssigkeit auslaufen lassen oder von abnormalem Blutgefäßwachstum begleitet sein können.
Manchmal führt dies zu einer Netzhautablösung oder einem Sehverlust, weshalb es so wichtig ist, diese Art von Nävi zu überwachen. Da sie keine Symptome verursachen, werden sie normalerweise bei einer routinemäßigen fundoskopischen Untersuchung festgestellt.
Können Sommersprossen Komplikationen verursachen?
Während die meisten Sommersprossen nicht krebsartig sind, ist es wichtig, dass sie von einem Augenarzt überwacht werden. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu einem Augenmelanom entwickeln können. Je früher Sie bemerken, dass sich ein Nävus zu verändern beginnt, desto eher kann er behandelt werden - bevor er möglicherweise zu etwas Ernsthafterem wird.
Eine genaue Beobachtung ist der Schlüssel, um mögliche krebsartige Veränderungen zu erkennen und mögliche Metastasen frühzeitig zu erkennen. Ihr Augenarzt sollte den Nävus alle 6 bis 12 Monate untersuchen und dabei die Größe, die Form und die Höhe notieren.
In seltenen Fällen können einige Läsionen andere Zustände ankündigen. Pigmentierte Läsionen bei fundoskopischen Untersuchungen in beiden Augen können auf einen Zustand hinweisen, der als angeborene Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels (CHRPE) bezeichnet wird und vollständig asymptomatisch ist. Wenn CHRPE in beiden Augen ist, könnte dies ein Symptom für eine Erbkrankheit sein, die als familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) bezeichnet wird.
FAP ist sehr selten. Es verursacht jährlich 1 Prozent der neuen Darmkrebserkrankungen. Obwohl selten, haben Personen mit FAP eine 100-prozentige Chance, im Alter von 40 Jahren an Darmkrebs zu erkranken, wenn ihr Dickdarm nicht entfernt wird.
Wenn ein Augenarzt CHRPE diagnostiziert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von Gentests.
Sie können empfehlen, dass Sie einen Spezialisten aufsuchen, um Ihre Optionen zu besprechen.
Brauchen Sommersprossen eine Behandlung?
Die meisten Sommersprossen sind gutartig, aber wenn Sie eine haben, muss sie von einem Augenarzt mit häufigen Untersuchungen, normalerweise alle sechs Monate bis zu einem Jahr, überwacht werden, um die Größe, Form und Farbveränderungen der Sommersprossen zu dokumentieren.
Zwar gibt es Zusammenhänge zwischen Nävi (insbesondere Aderhaut und Iris) und UV-Licht, doch müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Rolle des letzteren zu klären. Das Tragen einer Sonnenbrille im Freien kann jedoch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen mit Nävi zu verringern.
Wenn ein Nävus aufgrund von Komplikationen, Melanomen oder Melanomverdacht entfernt werden muss, erfolgt dies mit einer Operation. Je nach individueller Situation sind eine lokale Exzision (mit einer sehr kleinen Klinge) oder eine Argonlaser-Photoablation (mit einem Laser zur Gewebeentfernung) möglich.
Wie ist der Ausblick für eine Sommersprosse?
Wenn Sie eine Sommersprosse haben, ist dies im Allgemeinen kein Grund zur Sorge. Oft werden diese bei einer Augenuntersuchung gesehen, weshalb es so wichtig ist, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen.
Sprechen Sie nach der Diagnose der Sommersprosse mit Ihrem Arzt über einen Kontrollplan, da dieser sorgfältig überwacht werden muss, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Sie in beiden Augen Sommersprossen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach CHRPE und FAP, um zu erfahren, was er als nächsten Schritt empfiehlt.