Arten Von Schizophrenie: Was Sind Sie Und Sind Sie Im DSM-5?

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Video: Schizophrenie in 5 Minuten│Dr. Dr. Damir del Monte│Prüfungswissen Medizin Kompakt 2024, April
Anonim

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine chronische psychische Erkrankung, die Folgendes betrifft:

  • Emotionen
  • die Fähigkeit, rational und klar zu denken
  • die Fähigkeit, mit anderen zu interagieren und sich auf sie zu beziehen

Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) betrifft Schizophrenie ungefähr 1 Prozent der Amerikaner. Es wird normalerweise in der späten Adoleszenz oder in den frühen 20ern bei Männern und in den späten 20ern oder frühen 30ern bei Frauen diagnostiziert.

Episoden der Krankheit können kommen und gehen, ähnlich einer Krankheit in Remission. Wenn es eine „aktive“Phase gibt, kann eine Person Folgendes erleben:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • Probleme beim Denken und Konzentrieren
  • ein flacher Affekt

Aktueller DSM-5-Status

Bei mehreren Erkrankungen wurden diagnostische Änderungen vorgenommen, die im neuen „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage“, einschließlich Schizophrenie, vorgenommen wurden. In der Vergangenheit musste eine Person nur eines der zu diagnostizierenden Symptome haben. Jetzt muss eine Person mindestens zwei der Symptome haben.

Das DSM-5 hat auch die Subtypen als separate Diagnosekategorien entfernt, basierend auf dem präsentierenden Symptom. Dies erwies sich als nicht hilfreich, da sich viele Subtypen überlappten und laut der American Psychiatric Association die diagnostische Validität beeinträchtigen sollten.

Stattdessen sind diese Subtypen jetzt Spezifizierer für die übergreifende Diagnose, um dem Kliniker mehr Details zu liefern.

Subtypen der Schizophrenie

Obwohl die Subtypen nicht mehr als separate klinische Störungen existieren, können sie dennoch als Spezifizierer und für die Behandlungsplanung hilfreich sein. Es gibt fünf klassische Untertypen:

  • paranoid
  • hebephren
  • undifferenziert
  • Restwert
  • katatonisch

Paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie war früher die häufigste Form der Schizophrenie. Im Jahr 2013 stellte die American Psychiatric Association fest, dass Paranoia ein positives Symptom der Störung ist, sodass paranoide Schizophrenie keine eigenständige Erkrankung ist. Daher wurde es dann einfach in Schizophrenie geändert.

Die Subtypbeschreibung wird jedoch immer noch verwendet, da sie häufig verwendet wird. Symptome sind:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • unorganisierte Sprache (Wortsalat, Echolalia)
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • Verhaltensstörung (Impulskontrolle, emotionale Labilität)
  • flacher Affekt

Hebephrene / unorganisierte Schizophrenie

Hebephrene oder unorganisierte Schizophrenie wird weiterhin von der Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD-10) anerkannt, obwohl sie aus dem DSM-5 entfernt wurde.

In dieser Variante der Schizophrenie hat das Individuum keine Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Stattdessen erleben sie unorganisiertes Verhalten und unorganisierte Sprache. Dies kann Folgendes umfassen:

  • flacher Affekt
  • Sprachstörungen
  • unorganisiertes Denken
  • unangemessene Emotionen oder Gesichtsreaktionen
  • Probleme mit den täglichen Aktivitäten

Undifferenzierte Schizophrenie

Undifferenzierte Schizophrenie war der Begriff, der verwendet wurde, um zu beschreiben, wann eine Person Verhaltensweisen zeigte, die auf mehr als eine Art von Schizophrenie anwendbar waren. Zum Beispiel könnte bei einer Person, die ein katatonisches Verhalten hatte, aber auch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen mit Wortsalat hatte, eine undifferenzierte Schizophrenie diagnostiziert worden sein.

Mit den neuen diagnostischen Kriterien bedeutet dies für den Kliniker lediglich, dass eine Vielzahl von Symptomen vorliegt.

Restliche Schizophrenie

Dieser "Subtyp" ist etwas knifflig. Es wurde angewendet, wenn eine Person eine frühere Diagnose einer Schizophrenie hat, aber keine auffälligen Symptome der Störung mehr aufweist. Die Symptome haben im Allgemeinen an Intensität abgenommen.

Die verbleibende Schizophrenie umfasst normalerweise mehr „negative“Symptome wie:

  • abgeflachter Affekt
  • psychomotorische Schwierigkeiten
  • verlangsamte Sprache
  • schlechte Hygiene

Viele Menschen mit Schizophrenie durchlaufen Perioden, in denen ihre Symptome zunehmen und abnehmen und in Häufigkeit und Intensität variieren. Daher wird diese Bezeichnung selten mehr verwendet.

Katatonische Schizophrenie

Obwohl katatonische Schizophrenie in der vorherigen Ausgabe des DSM ein Subtyp war, wurde in der Vergangenheit argumentiert, dass Katatonie eher ein Spezifizierer sein sollte. Dies liegt daran, dass es bei einer Vielzahl von psychiatrischen und allgemeinen Erkrankungen auftritt.

Es präsentiert sich im Allgemeinen als Immobilität, kann aber auch so aussehen:

  • Verhalten nachahmen
  • Mutismus
  • ein stuporartiger Zustand

Schizophrenie im Kindesalter

Schizophrenie im Kindesalter ist kein Subtyp, sondern bezieht sich auf den Zeitpunkt der Diagnose. Eine Diagnose bei Kindern ist eher ungewöhnlich.

Wenn es auftritt, kann es schwerwiegend sein. Früh einsetzende Schizophrenie tritt typischerweise im Alter zwischen 13 und 18 Jahren auf. Eine Diagnose unter 13 Jahren wird als sehr früh einsetzend angesehen und ist äußerst selten.

Die Symptome bei sehr kleinen Kindern ähneln denen von Entwicklungsstörungen wie Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Diese Symptome können sein:

  • Sprachverzögerungen
  • spätes oder ungewöhnliches Krabbeln oder Gehen
  • abnorme motorische Bewegungen

Es ist wichtig, Entwicklungsprobleme auszuschließen, wenn eine sehr früh einsetzende Schizophreniediagnose in Betracht gezogen wird.

Zu den Symptomen bei älteren Kindern und Jugendlichen gehören:

  • sozialer Rückzug
  • Schlafstörungen
  • beeinträchtigte schulische Leistungen
  • Reizbarkeit
  • komisches Verhalten
  • Substanzgebrauch

Jüngere Menschen haben weniger Wahnvorstellungen, aber eher Halluzinationen. Wenn Jugendliche älter werden, treten normalerweise typischere Symptome einer Schizophrenie auf, wie sie bei Erwachsenen auftreten.

Es ist wichtig, dass ein sachkundiger Fachmann die Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter stellt, da dies so selten vorkommt. Es ist wichtig, andere Erkrankungen auszuschließen, einschließlich Substanzgebrauch oder organischer medizinischer Probleme.

Die Behandlung sollte von einem Kinderpsychiater mit Erfahrung in der Schizophrenie im Kindesalter geleitet werden. Es beinhaltet normalerweise eine Kombination von Behandlungen wie:

  • Medikamente
  • Therapien
  • Fähigkeitentraining
  • ggf. Krankenhausaufenthalt

Bedingungen im Zusammenhang mit Schizophrenie

Schizoaffektiven Störung

Die schizoaffektive Störung ist eine andere und andere Erkrankung als die Schizophrenie, wird aber manchmal damit in Verbindung gebracht. Diese Störung hat Elemente sowohl von Schizophrenie als auch von Stimmungsstörungen.

Psychose - die einen Verlust des Kontakts mit der Realität beinhaltet - ist oft eine Komponente. Stimmungsstörungen können entweder Manie oder Depression umfassen.

Die schizoaffektive Störung wird weiter in Subtypen eingeteilt, basierend darauf, ob eine Person nur depressive Episoden hat oder ob sie auch manische Episoden mit oder ohne Depression hat. Symptome können sein:

  • paranoide Gedanken
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • Depression
  • Hyperaktivität oder Manie
  • schlechte persönliche Hygiene
  • Appetitstörung
  • Schlafstörungen
  • sozialer Rückzug
  • unorganisiertes Denken oder Verhalten

Die Diagnose wird normalerweise durch eine gründliche körperliche Untersuchung, ein Interview und eine psychiatrische Untersuchung gestellt. Es ist wichtig, Krankheiten oder andere psychische Erkrankungen wie bipolare Störungen auszuschließen. Zu den Behandlungen gehören:

  • Medikamente
  • Gruppen- oder Einzeltherapie
  • praktisches Training der Lebenskompetenzen

Andere verwandte Bedingungen

Andere verwandte Zustände der Schizophrenie umfassen:

  • wahnhafte Störung
  • kurze psychotische Störung
  • schizophreniforme Störung

Sie können auch Psychosen mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen erleben.

Das wegnehmen

Schizophrenie ist eine komplexe Erkrankung. Nicht jeder, bei dem dies diagnostiziert wurde, hat genau die gleichen Symptome oder das gleiche Erscheinungsbild.

Obwohl Subtypen nicht mehr diagnostiziert werden, werden sie immer noch als Spezifizierer verwendet, um die klinische Behandlungsplanung zu unterstützen. Das Verständnis von Informationen über Subtypen und Schizophrenie im Allgemeinen kann Ihnen auch bei der Behandlung Ihrer Erkrankung helfen.

Mit einer genauen Diagnose kann ein spezieller Behandlungsplan von Ihrem Gesundheitsteam erstellt und implementiert werden.

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