Was ist ein Divertikel der Speiseröhre?
Ein Divertikel der Speiseröhre ist ein hervorstehender Beutel in der Auskleidung der Speiseröhre. Es bildet sich in einem schwachen Bereich der Speiseröhre. Der Beutel kann zwischen 1 und 4 Zoll lang sein.
Es gibt drei Arten von Divertikeln der Speiseröhre (Plural des Divertikulums), je nachdem, wo sie sich befinden:
- Zenkers Divertikel. Dieser Typ entwickelt sich nahe der Oberseite der Speiseröhre.
- Midthoracic Divertikel. Dieser Typ tritt im mittleren Teil der Speiseröhre auf.
- Epiphrenes Divertikel. Dieser Typ befindet sich im unteren Teil der Speiseröhre.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese seltene Erkrankung zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Divertikel der Speiseröhre verursachen nicht immer Probleme. Wenn sie dies tun, treten die Symptome langsam auf, wenn der Beutel wächst.
Häufige Symptome eines Divertikulums der Speiseröhre sind:
- Schluckbeschwerden
- Das Gefühl, dass Essen im Hals gefangen ist
- Aufstoßen von Lebensmitteln beim Bücken, Liegen oder Stehen
- Schmerzen beim Schlucken
- Chronischer Husten
- schlechter Atem
- Brustschmerzen
- Nackenschmerzen
- Gewichtsverlust
- Stimmveränderungen
- Boyces Zeichen, das ein gurgelndes Geräusch ist, wenn Luft durch das Divertikel strömt
Was verursacht es?
Experten sind sich nicht sicher über die genauen Ursachen der Divertikel der Speiseröhre. Einige Menschen werden damit geboren, andere entwickeln es später im Leben.
Bei Erwachsenen ist es oft mit einem erhöhten Druck in der Speiseröhre verbunden. Dieser Druck bewirkt, dass die Auskleidung in einem geschwächten Bereich hervorsteht. Mögliche Ursachen für diesen erhöhten Druck sind:
- Fehlfunktion der Schließmuskeln an beiden Enden der Speiseröhre
- Entzündung von außerhalb der Speiseröhre
- Lebensmittel bewegen sich nicht richtig durch die Speiseröhre
- Fehlfunktion des Schluckmechanismus
Es kann sich auch um eine Komplikation eines chirurgischen Eingriffs in der Nähe des Halses oder um kollagenbeeinflussende Zustände wie das Ehler-Danlos-Syndrom handeln.
Gibt es Risikofaktoren?
Während ein Ösophagus-Divertikel in jedem Alter auftreten kann, ist es am häufigsten bei Menschen in den 70ern und 80ern. Darüber hinaus entwickeln Menschen mit Schluckstörungen diese häufiger.
Wie wird es diagnostiziert?
Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Ihr Arzt ein Divertikel der Speiseröhre diagnostizieren kann, darunter:
- Barium. Sie werden gebeten, eine Barium enthaltende Lösung zu schlucken, die sich bei einem Röntgen- oder CT-Scan zeigt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Bewegung von Flüssigkeit durch Ihre Speiseröhre verfolgen.
- Gastrointestinale Endoskopie. Für dieses Verfahren führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende durch Ihren Mund und Ihren Hals ein, um Ihre Speiseröhre zu sehen.
- Ösophagus-Manometrie. Diese Technik misst den Zeitpunkt und die Stärke der Kontraktionen Ihrer Speiseröhre.
- 24-Stunden-pH-Test. Dieser Test misst den pH-Wert in Ihrer Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 Stunden, um Anzeichen von Magensäure oder Galle in Ihrer Speiseröhre festzustellen.
Wie wird es behandelt?
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ein Ösophagus-Divertikel, abhängig von seiner Größe und Schwere.
Nicht-chirurgische Behandlung
Leichte Divertikel der Speiseröhre können normalerweise durch Änderungen des Lebensstils behandelt werden, wie z.
- kauen Sie gründlich Ihr Essen
- eine milde Diät essen
- Trinken Sie nach dem Essen viel Wasser, um die Verdauung zu unterstützen.
Over-the-Counter-Antazida können auch bei leichten Symptomen helfen.
Chirurgische Behandlung
In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Beutel zu entfernen und geschwächtes Gewebe in der Speiseröhre zu reparieren.
Zu den chirurgischen Eingriffen gehören:
- Krikopharyngeale Myotomie. Dies beinhaltet kleine Schnitte in den oberen Schließmuskel der Speiseröhre, um diese zu verbreitern, damit Lebensmittel leichter durch Ihre Speiseröhre gelangen können.
- Divertikulopexie mit krikopharyngealer Myotomie. Dazu wird ein größeres Divertikel entfernt, indem es auf den Kopf gestellt und an der Wand der Speiseröhre befestigt wird.
- Divertikulektomie und krikopharyngeale Myotomie. Dies beinhaltet das Entfernen des Divertikulums während einer krikopharyngealen Myotomie. Es ist eine Kombination, die häufig zur Behandlung von Zenkers Divertikeln verwendet wird.
- Endoskopische Divertikulotomie. Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem das Gewebe zwischen Divertikel und Speiseröhre aufgeteilt wird, sodass Lebensmittel aus dem Divertikel abfließen können.
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Im Laufe der Zeit kann ein Divertikel der Speiseröhre zu einigen gesundheitlichen Komplikationen führen.
- Aspirations-Pneumonie. Wenn ein Divertikel der Speiseröhre ein Aufstoßen verursacht, kann dies zu einer Aspirationspneumonie führen. Dies ist eine Lungeninfektion, die durch das Einatmen von Dingen wie Nahrung und Speichel verursacht wird, die normalerweise über die Speiseröhre wandern.
- Obstruktion. Ein Hindernis in der Nähe des Divertikulums kann das Schlucken erschweren, wenn nicht unmöglich machen. Dies kann auch dazu führen, dass der Beutel platzt und blutet.
- Plattenepithelkarzinom. In sehr seltenen Fällen kann eine anhaltende Reizung des Beutels zu einem Plattenepithelkarzinom führen.
Wie ist der Ausblick?
Ein Divertikel der Speiseröhre ist eine ziemlich seltene Erkrankung, die ältere Erwachsene betrifft. Während einige Menschen nie Symptome haben, treten bei anderen eine Reihe von Problemen auf, darunter Schluckbeschwerden und Aufstoßen. Die meisten Fälle sprechen gut auf Änderungen des Lebensstils, Operationen oder eine Kombination aus beiden an.